Beiträge von FunBoy

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    und für welches hast du dich entschieden? Oder welches würdest du empfehlen?

    Eine generelle Empfehlung kann ich nicht abgeben. Es ist halt immer die Frage des Anwendungszweckes. Wir Leben im Van und da ist uns wichtig, dass wir auch mal auf normalen Parkplätzen im DZ schlafen können. Daher fahren wir jetzt das weiße DTBD Kinglet.

    Der iKamper hat auch seinen Charme, ist jedoch für das tägliche Auf- und Abbauen eher ungeeignet, auch wenn wir mit einiger Übung für das Zusammenklappen nicht mehr als 3 Minuten benötigt haben. Nur steht der halt deutlich über die Fahrzeugsilhouette hinaus; wir haben in der Regel fast zwei Parkplätze benötigt, was in manchen Gemeinden sehr böse Blicke mit sich brachte.

    Zudem sind wir zu zweit, so dass das schwarze Zelt eigentlich auch viel zu viel Platz hatte.

    Daher: der Weg zum Zelt führt über die Bedarfsanalyse und nicht über das Bauchgefühl oder das Budget. Wir auch schon vorher geschrieben wurde: bei den Zelten bekommt man, was man bezahlt. In der Regel ist ein teureres Zelt auch besser. Ausnahme (nicht nur meiner Meinung nach): iKamper sky4, denn das ist für die Qualität eigentlich zu teuer. Aber gutes Marketing etc, ihr kennt das.

    Wenn es dann um das Thema Höhe im Zelt geht, ist bei den meisten Parallel-Hartschalen bei 96cm Ende im Gelände. Nur das Kinglet hat 110cm Innenhöhe. Übrigens auch inkl. Gepäcknetz im Dach, an den Seitenwänden sind Taschen für Kleinkram, am Kopfende sind zwei Taschen für das Smartphone oder ein kleines Buch, 4x USB-A Buchse und der Lichtschalter für das integrierte Licht.

    Und nein, ich bekomme - noch - keine Provision von DTBD.

    Wir fahren ein Dare-to-be-Different Kinglet spazieren. Eine Hartschale, die ähnlich wie die bekannten Maggiolina AirTop aussieht, aber einige Vorteile bietet.

    Für ausführliche Informationen zu Dachzelten gibt es eine tolle Seite im Internet, die von den Dachzeltnomaden betrieben wird. Sie heißt sogar so ähnlich.

    Vor dem Kinglet hatten wir ein Sky4x von iKamper. Ein tolles Zelt für 2-5 Personen, mit einer Schlaffläche von 200cm x 200cm. Es steht halt wie die Klappzelte auch einfach mal eine halbe Autobreite über den Parkplatz hinaus und ist damit im Stadtcamping nicht tauglich. Für einen längeren Urlaub an einem Fleck ist es dagegen ein geiles Teil.

    Markise haben wir gar nicht, dafür ein Tarp, welches wir an der Airlineschiene befestigen können und dann irgendwie abspannen. Meistens an einen oder zwei Bäume. Und die Schuhe bzw. Flipflops stehen auch bei uns unterm Zelt auf dem Dach.

    Heute auf der Hebebühne die Ursache entdeckt. Nächste Woche Samstag wird's behoben.

    Haben die Gelenkstücke nicht normalerweise eine Gummimanschette um sich rumgewickelt? Naja, das Fahrerseitige am Getriebe bei mir nicht mehr. Und Fett ist da auch keins mehr drin glaube ich.

    Wollte mich hierzu mal wieder melden. Habe den Defekt heute beheben können. Nachdem der Wasserverbrauch immer mehr wurde und er nachher mehr Wasser als Benzin verbraucht hat . . . uiuiui.

    Es war der Schlauch vom Getriebeölkühler zum Ölkühler (oder andersrum) der ein ziemliches Loch besaß. Kleine Ursache -> große Wirkung.

    Dauer: 2 Stunden auf der Hebebühne weil man da so gut wie gar nicht rankommt an den Schlauch.

    Na das ist doch mal ne Ansage. Zwar keine so schöne, aber immerhin. Ich hatte ja auch schon die inneren im Verdacht. Nur schade das man es nicht einfach so diagnostizieren kann.

    Immerhin weiß ich jetzt wonach ich suchen muss.

    Wie schon geschrieben gucken ob Öl im Wasser oder umgekehrt. Bei Öl im Wasser ist es auch gerne mal der Ölkühler der defekt ist.

    Und bei mir hat derzeit ein Schlauch vom Getriebeölkühler zum Ölkühler ein wärmeabhängiges Loch. Das sieht man so auf den ersten Blick auch nicht.

    Grüße,
    Eike

    Hmm, ob mir das jetzt weiterhilft . . . ich hab ja nen Automatik. In einer einschlägig bekannten Datenbank stehen dafür zwei unterschiedliche Bestellnummern. Das ist doch nicht ohne Grund so oder?

    Wäre natürlich super wenn es so einfach ginge. Dabei fällt mir natürlich auf, dass das Klackern auch im Rückwärtsgang da ist. Dann bringt glaube ich der Tausch nicht viel.

    Kann man denn die Gelenkwellen irgendwie anders testen?

    Klackert die denn auch bei Geradeausfahrt? Ist das kompliziert die selbst zu wechseln?

    Ich muss dazu sagen, dass ich zwei linke Hände habe. Und dann auch noch alles Daumen.

    EDITH hat etwas zu sagen:

    War gerade den Bussi umparken. Dabei fiel mir auf: das Klicker-Klacker ist doch tatsächlich Last abhängig. Muss ich mir jetzt sorgen machen?

    Hallo Freunde,

    mein Bussi hat seit kurzem ein kleines Weh-Wehchen. Diese Woche Dienstag trat es das erste mal auf. Während der Fahrt von der Vorderachse Klicker-Klacker im Rhythmus der Geschwindigkeit. So als ob ein Stein im Reifen währe, nur halt viel lauter.

    Ich bin daraufhin bei meinem :] auf den Hof gefahren. Chef ist eingestiegen und die Krankheit war kuriert.

    Heute jedoch fing er wieder an. Als ob er ne Erkältung hat die nicht weg gehen will. Jedenfalls habe ich Angst, dass da jetzt etwas ernsthaftes kaputt gegangen ist oder am kaputt gehen ist. Ein erster Verdacht war eine der Antriebswellen, aber die machen doch nur auf sich aufmerksam wenn man eine Kurve fährt. Oder?

    Ich will halt nicht, dass es das Getriebe ist. Denn dann kommt der olle Schlorren doch weg. 8o

    AAF mit Automatik und 282828km.

    Bitte helft mir.