Beiträge von KleinerBaum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Thilo.. . Das soll ja ein Schrauberhof sein mit mehreren Akteuren... Lapke ist da wohl nur einer von... Wenn dein Feund da mal anhalten könnte wäre ich sehr dankbar...


    FranzBus... Das macht mir Hoffnung.. . Die Handynummer ist immer nicht erreichbar und die Festnetz Nummer wird nach 15 Sekunden aufs Handy geleitet... Auf die Mail von Anfang Januar gab's auch keine Reaktion... Anrufbeantworter geht auch nirgends ran... Hab schon einige Dutzend male da angerufen...

    Moin Gemeinde,

    meine Gasanlage hat den Hintern zugekniffen...
    Ist ja auch schon 15 Jahre alt...
    Hab jetzt nen neuen baugleichen Verdampfer und ein Identische Steuergerät auf das ich über PC auch Zugriff hab und mit dessen Einstellung ich mich auskenne.
    Steuergerät AEB Leonardo Code 175
    Verdampfer Landi Renzo SE81

    Leider habe ich kein Plan was und wie ich am Verdampfer einstellen muss...
    Die Schrauberei (Einbau des Verdampfers und des Steuergerätes bekomme ich auch noch hin

    Leider traut sich im Umkreis von 300 km kein mir bekannter Autogasumrüster an das System wegen der Backfire-Gefahr...

    Ist hier wer im Umkreis von 200km um Braunschweig der mir mit etwas Erfahrung helfen könnte?
    Unkosten, Kost und Logi würde ich stellen...
    120m² Halle mit Werkzeug ist vorhanden, also nicht "Schrauben am Straßenrand"...
    Im Mai ist TÜV und da sollte die Anlage wieder laufen...

    Danke & Grüße

    Sven

    Moin Gemeinde,

    seit ende Dezember versuche ich Meister Lapke in Seth von http://www.getriebe-center.de zu erreichen.
    Leider keine Reaktion auf Telefon und Mail...
    Ich müsste dringend mein Getriebe überholen lassen, und würde es gern dort machen lassen...
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es den Betrieb noch gibt... Ich müsste mir sonst nen Plan B überlegen.


    Evtl. kommt hier wer aus der Gegend und kann da mal vorbeigucken?

    Ewig wird meine Automatik nicht mehr halten...

    Danke für die Hilfe...

    LG - Sven

    Ich danke Euch für die Tipps...

    Aber was soll ich sagen... Der Techniker von NFZ war alles andere als blöd...

    Das Umstecken der Räder von hinten nach vorne hat tatsächlich das Problem gelöst...

    Auch wenn ich es mir nicht erklären kann, bin ich mit dieser mal kostengünstigen Fehlerbehebung mehr als zufrieden...

    Also Rucken in der Lenkbewegung kann auch an den Reifen liegen... Dabei sind die Reifen noch keine 3 Jahre alt und mit den Reifen gabs auch nen Satz neue hochwertige Stoßdämpfer...


    Dem "H" in 2025 sind wir wieder ein Problem näher... Bussi... Das schaffen wir noch...!

    Moin...

    Mein Multivan BJ95 Benziner ACU mit CGK-Automatik und Servolenkung lenkt seit dem Sommer nicht mehr richtig... Es Ruppt beim Lenkvorgang zwischen 20 bis 60 km/h geschwindigkeitsabhängig, nicht motordrehzahlabhängig...
    So alle 2 bis 4 Grad Lenkbewegung ist es als ob das Lenkrad einrastet... wie beim T4-Türöffnen die Tür... Sowohl beim Einlenken als auch beim Rücklenken in den Geradeauslauf...

    Er war beim örtlichen KFZ-Ler, der wollte gleich ohne Probefahrt die Servopumpe wechsel... Hier kann ich mir aber die Geschwindigkeitsabhängigkeit nicht erklären... Servopumpe arbeitet grundsätzlich, Ölstand seit Jahren okay und kein Schaum... Auch das Entlüften mit Hilfe des Mehrfachen Volleinschlag links und Rechts bei aufgebocktem Fahrzeug ändert nichts...

    Das Lenkgetriebe wurde vor 5 oder 6 Jahren mal gewechselt.

    Nutzfahrzeugzentrum Braunschweig tippte zunächst nach Probefahrt auf Traggelenke oder Spurstangenköpfe... sie haben erstmal eine Stunde gesucht, angehoben und mit Brechstangen alle Gelenke überprüft, inkl. Radlager und nichts festgestellt... Daraufhin ein Termin gemacht...

    Zwischendurch beim Reifenhändler meines Vertrauens die Reifen überprüfen und wuchten lassen... Problem geschildert... Wuchten war mal nach 3 Jahren Allwetterreifen nötig, sonst alles inkl. der Radlager Okay mit den Reifen... Der Reifenhändler tippt auf Antriebswellen...

    Heute sollte Abholung sein. beim Nutzfahrzeugzentrum.. NFZ hat nix gefunden, meinen es könnten die Reifenflanken sein... Ich hab noch mal beauftragt die Reifen umzustecken und eine erneute Probefahrt durchzuführen... Somit ist morgen Abholung... Zur Antriebswelle haben se nix gesagt... bis jetzt... Fahr ja morgen hin...

    Sie konnten es aber nachvollziehen und versichern mir, das es nicht sicherheitsrelevant ist, was ich bezweifel, weil er bei Glattleis beim Lenken seit neuem auch mal ausbricht... Ich fahre den Bus jetzt 15 Jahre und glaube zu wissen, wie sonst fuhr...


    Hat hier evtl. jemand einen Tipp oder kennt wer wen im Umkreis von Braunschweig, Salzgitter, Hannover, Helmstedt, Wolfsburg ect. der sich mit Bussen auskennt und sich das mal angucken würde? Gute T4-Werkstatt oder ein Freak?


    Ich danke Euch!!!

    Sven

    Hallo Dirk,

    erst mal total lieben Dank für die ausführliche Anleitung...

    E10 tanke ich nicht, nur gutes normales Super.
    Da die Heizung während der Fahrt, wenn ich z.B. zur Arbeit fahre läuft, würde ich erst mal ein Unterdruck im Tank ausschließen wollen. Zum Prüfen, ob es im Saugrohr im Tank eine Undichtigkeit gibt, habe eine transparente Silikonleitung auf dem Tank-Anschluss gesteckt und mit dem Mund angesogen, ohne einen Unterdruckwiderstand zu spüren. Da ich aber nur zwei mal im Jahr Benzin Tanke, weil ich LPG hab, kann ich nicht wirklich was zum Tank sagen. Derzeit ist der Tank zum Bersten voll

    Käme ich denn irgendwo an der Heizung an die Stromversorgung um die Spannung dort direkt zu messen? Ich könnte mal die Glühspindel der Glühkerze Fremd-Versorgen, das scheint ja der Stromfresser zu sein.

    Das mit der Spannung könnte sein. Ab und an ist mir aufgefallen, das wenn ich die Heizung ausschalte, weil sie nicht zündet, aber noch nicht das Gebläse runter gefahren hat, zündet sie ganz kurz beim Schalterumlegen, bevor sie dann wirklich aus ist. Das könnte darauf hin deuten, das wenn die Spannung von der Glühkerze genommen wird, die Spannung dann wieder zum Zünden reicht. Sowas hast Du ja auch vermutet....

    Ich werde am Wochenende noch mal unter den Bus tauchen und berichten....


    Gaaanz herzlichen Dank erst mal und einen guten Rutsch!!!

    Moin und verzeiht mir das ich jetzt auch mal das Thema ansprechen muss...

    Die letzen Jahre läuft meine B3L nur wenn Sie es will und das ist nicht so oft und wenig ausdauernd... Das würde ich gern ändern...

    Ohne erfolg habe ich:
    Batterie ersetzt (12,5V bei laufender Heizung, also sollte okay sein)
    Kontakte vom Steuergerät gereinigt
    S20A-icherung ersetzt
    Zünd-Glüh-Kerze ersetzt
    Saugrohr im Tank auf Nebenluft überprüft
    Saugleitung zur Dosierpumpe auf Nebenluft überprüft
    Soweit möglich, Benzinleitung entlüftet
    Dosierpumpe soweit möglich weit über 15° Neigung


    Die Probleme, unabhängig ob über Moduluhr im Cockpit oder Hinten geschaltet:
    Zünden tut Sie im kalten Zustand, wenn überhaupt nur wenn der Motor läuft.
    Hat Sie dann mal gezündet, kann es sein, das wenn der Motor aus ist, sie die Nacht durch läuft, oder gleich nach der ersten Ruhephase nicht wieder zündet.
    Manchmal zündet Sie mit schwarzem Qualm und Verpuffungen mit Feuerstößen aus dem Auspuff.
    Manchmal qualmt sie aber nur dicken weißen Qualm der start nach Benzin riecht.
    Wenn sie lief und aus ging, lässt sie sich oft durch Schalten des Steuergerätes im Wohnbereich wieder starten, wenn man schläft merkt man es aber nicht :)

    Ich habe in den letzen Jahren viel gelesen und ausprobiert, jetzt fährt mein Bus aber endlich wieder, ich werde ihn nicht verkaufen, möchte nun aber auch die Standheizung wieder ans Laufen bekommen.

    Was kann es sein, was sollte ich noch probieren? Und nein, meine Moduluhr ist nicht diagnosefähig.

    Evtl. ist hier auch wer aus der Umgebung rund um Hannover +- 300 km der gegen Aufwandsentschädigung mit Fachwissen, die B3L wieder ans Laufen bekommt. Grundsätzlich funktioniert die ja, es wird eine Kleinigkeit sein... nur welche...

    Zum Bosch-Dienst: Die haben nur abgewunken und mir ein Katalog mit neuen Standheizungen mit gegeben. Die gehen hier nicht mehr an das alte Ding :(


    PS: Mein Bus fuhr für zwei Jahre wie ein Schleifstein, ging aus, sprang nicht an, hatte Zündaussetzer, sogar VW meinte, das das Steuergerät defekt sei... Aber nein, viele 100 Euro später fand ich heraus das es nur das Kraftstoff-Druckregel-Ventil war, dass das Unterdrucksystem mit Benzin geflutet hat :( Fast hätte ich nen T5 gekauft :)

    Das Dach ist einfach der Hammer :) Darum hab ich's ja auch drauf :)
    Willkommen im Club!

    Dann können wir hier ja bald eine eigne Pilzdach-Rubrik aufmachen
    Achso, mein Dach war rot, bevor ich es grün angemalt hab...
    Da kann man auch sehr gut noch ein Dach-Fenster rein machen, das fand ich sehr praktisch...

    Grüße - Sven

    Wir sind auch zurück!

    Danke für das Lagerfeuer und das es endlich mal richtig schöne Hintergrund-Musik für alle gab! Hoffen der DJ kommt nächstes Jahr wieder :)

    Und natürlich DANKE an Dirk für die wunderbare Organisation!
    Das Du Dich beim Bestellen des schönen Wetters um zwei Tage im Datum vertan hast, das passiert halt im Alter , aber Anja wird nächstes Jahr noch mal über die Bestellung schauen und dann wird auch das klappen

    Grüße - Bine & Sven

    Glückwunsch :)

    Und GFK-lacken ist keine Herausforderung. Ich hab meines selber geschliffen (was auch keine Kunst ist, mit 600er Nass-Papier so lange drau rumm orgeln bis es matt ist...) und der Smart-Repair-Onkle wollte dann noch 60 Euro für das Lackieren incl. Farbe (einfach nur grün)...

    Grüße - Sven