Mein Multivan ist nun ein AAB turbo geworden: Turbo, LLK usw. vom ACV, ESP ist die originale vom Sauger, lediglich die Mengenschraube wurde etwas verstellt. Die Saugerdüsen wurden auf 155 bar abgedrückt.
Herausgekommen ist ein angenehmer "Softturbo" mit zwar nicht viel mehr Leistung aber er ist leiser, das Ansprechverhalten bzw. der Antritt deutlich besser. Ladedruck max. ca. 0,7 bar und er rußt überhaupt nicht. Man kann schaltfauler fahren und früher schalten.
Aber: er startet seitdem nur mehr wenn ich dabei auch Gas gebe. Egal ob kalt oder warm und egal ob KSB gezogen oder nicht. Zahnriemen wurde gemacht und korrekt "früh" eingestellt. Frage: könnte es sein das die org. AAB-Pumpe mit den 155 bar der ESD nicht zurecht kommt und die Zeiten nicht passen können?
Also ich hab hier ein schönes Gamma IV, jedoch mit blauer Beleuchtung aus dem 97er Passat, herum liegen. 350.- € ist ein Mondpreis. Bei Interesse schreib mir bitte eine Nachricht.
Als Österreicher kann ich mich zu bundesdeutschen Themen wie TÜV und Plakette nicht äußern. Natürlich muss jeder selber wissen was er tut. Ein AAB turbo fällt für mich unter zeitgenössisches Tuning, da ist aus technischer Sicht alles koscher. Die Leistungsentfaltung ist harmonisch und linear, kein Turboloch usw.
Aber einen Oxikat werde ich aus Prinzip noch nachrüsten.
Bussard: Nein, nur Teile besorgt und umbauen lassen. Ist nun mit der originalen ESP ein angenehmer Softturbo geworden. Ist mir schleierhaft warum VW sowas damals nicht ab Werk angeboten hat und die Leute fünf (!) Jahre auf den TDI warten lies. Absurde Zeit war das.
Zum Glück habe ich bereits diese neuere Haube. V7T4, kannst Du mir bitte die ET-Nummer sagen oder das Modelljahr vom Spenderfahrzeug der Luftführung? Ich blicke im ETKA nicht ganz durch was die richtige Version ist, da stehen 3 verschiedene drinnen.
Mein 95er AAB ist nun ein ein glücklicher Turbo mit ACV-Teilen geworden und mir fehlt noch die Luftführung innen an der Motorhaube. Nun habe ich gesehen es gibt da verschiedene Versionen und offensichtlich gab es bei der Klappe nach Einführung des TDI mit Modelljahr 1996 auch Blechänderungen?
Hätte jemand für mich bitte eine passende Teilenummer?
Ich möchte eine org. manuelle Klimaanlage bei meinem 95er AAB nachrüsten. Nun habe ich gesehen es gab eine eigene ESP für Busse mit Klima. Was ist da bitte der Unterschied? Eine Leerlaufanhebung? Kann man die Pumpe umbauen oder ist das gar nicht nötig?
Kleines Update, das Getriebe ist (nur bei Fahrt) undicht. Also vermutlich eine Dichtung? Das Getriebeöl ist anscheinend auch im Alter so schön sauber, der Dreck wird ja durch durch die Magnetschraube gefangen.
1,5 l (!) 75W90 haben bereits gefehlt! Von daher das Singen der Gänge. Nun nach dem Auffüllen lässt sich das Getriebe ganz leicht schalten wie bei einem Neuwagen!
Also Leute, wechselt Euer Getriebeöl für das Schaltvergnügen - es zahlt sich aus!
danke für die Tipps! Die Flüssigkeit riecht leicht süßlich, ist etwas dickflüssig aber nicht wirklich ölig. Vielleicht also G12+? Ich werde schauen wo das herkommt.
An meinem Getriebe unten sammelt sich bernsteinfarbiges Öl. Der Saugdiesel ist ansonsten staubtrocken. Neuerdings singt die Vierte leise unter Last, aber nur gelegentlich. (Die Fünfte singt noch leiser, und das seit über 10 Jahren).
Bevor ich ahnungslos zu meinem Mechaniker schaue, was sind denkbare Leckquellen (außer der Ablassschraube) und muss man das Getriebe zum Abdichten ausbauen?
Es war die ESP. Von oben betrachtet war alles trocken, die Wahrheit kam von unten Erwähnen möchte ich, dass ich zuvor auf diesen "Super-Diesel" umgestiegen bin, und darauf hin wurde die Pumpe undicht. Genau das selbe ist mir vor 10 Jahren mit einem T3 Diesel auch passiert; die alten Pumpendichtungen mögen wohl diesen "Plus-Diesel" nicht ...
Seit einiger Zeit habe ich beim Kaltstart ein wenig Luft im System und muss dann etwas länger (2, 3 sek) anlassen bis der Diesel kommt. Danach läuft der Motor problemlos.
Nun sammelt sich (noch) wenig aber doch deutlich merkbar Sprit im Bereich der Ölablassschraube. Bevor ich zu meinem Mechaniker fahre wollte ich mögliche Ursachen per Sichtprüfung abklären. Mir ist ein Rätsel wo der Diesel herkommt: ESP Trocken, Rücklaufschläuche an den Düsen trocken, ebenso der Bereich um den Treibstoffilter. Beim Tankgeber habe ich noch nicht geschaut.
Ich muss nochmals fragen. Klappsitz ist dauerhaft hochgeklappt weil der graube Hebel ist runter gegangen, wie bekomme ich den Mechanismus des Einzelsitzes wieder in Gang?
Finde dazu auch nichts in der T4-Wiki oder im Netz, doch das betrifft doch sicher mehr Leute beim MVI B2B-Sitz?
ich rüste gerade org. NSW bei meinem Bus nach, aber die vorgesehenen drei M5x10 Schauben lassen sich nicht ohne weiteres in die Löcher des Trägers einschrauben. Gibt es da einen Trick?