Und fällt auch an dem Angebot speziell was auf wo ich besonders abseits der Checkliste drauf achten sollte?
6lukas10 Die Bilder und die Beschreibung in der Annonce beinhalten relativ wenig Informationen. Letzter Zahnriemenwechsel? Irgendwelche Schweißarbeiten oder Lackierungen gemacht? Kein Bild vom Motorraum, vom Serviceheft, von "untenrum", etc.
Vielleicht schickt der Verkäufer noch ein paar mehr Bilder und Infos, bevor Du Dich auf die Reise machst.
Nimm jemanden mit, der sich mit T4 auskennt und der keine Rosarote-Will-Haben-Brille auf hat.
Lust zu schrauben ja. Aber Schweißen im Karosseriebereich hab ich noch nie. Bin aber bereit da noch eine Menge zu lernen. Trotz alledem sollte der Bus ne stabile Basis haben und nicht zum dauerhaften Defekt werden. Er soll schließlich auch genutzt werden.
Mein Rat aus der Ferne: Schau ihn an und lerne! Aber kaufen ohne umfangreiche Schweißkenntnisse?? Besser nicht!
ich habe mal wieder einen Cali gefunden wo ich gerne eure Meinung zu hätte:
Was sagt ihr dazu? Insbesondere der Karosseriezustand von den Bildern interessiert mich und mit welchem Aufwand man für den TÜV rechnen muss. Den will der Verkäufer zumindest erstmal nicht erneuern ...
Er hat ja auch noch ein Jahr TÜV.
Mach ne Probefahrt und fahr bei "Deinem" TÜVer vorbei.
Ab zur nächsten freien Werkstatt, der hat dann so ein Gummi-Würschtl mit irgendeinem Kleber rein gemacht, mit dem Hinweis "nicht schneller als 130 fahren". Hat alles gehalten, ist keine Luft entwichen.
Zuhause bin ich zum Reifen-Dienst, der hat es dann professionell geflickt...
Aber das "Gummi-Würschtl mit irgendeinem Kleber" wie das oben verlinkte von ATU ist doch die professionelle und haltbare Variante?
Mein Werkstattmeister macht das bei Schrauben, welche relativ mittig in der Lauffläche stecken, immer so.
Ich wollt mir auch so ein Set holen. Er hat aber davon abgeraten, da der Kleber der "Gummi-Würschtl" doch relativ schnell trocknet / aushärtet - vor allem wenn man das im Fahrzeug lagert.
Vielleicht sind da die "trockenen" Gummischrauben von Vorteil
Einfach machen lassen und selbst daraus schlau werden. Wenn danach was kaputt ist und das richten Teuer, dann ist man schlauer. Oder man denkt mal früher drüber nach.
... gilt aber nur für die Technik!! Wenn eine der Nichten der TE runterfällt, sieht das gaaaanz anders aus.
Ein "sorgenloses" Auto gibt es nicht, auf jeden Fall nicht mit BJ aus dem 2000er Jahren.
Zu viel technischer Firlefanz, der ständig Ärger macht...
Einspruch
Mein AAB, BJ. 1992 war ein sorgloses Auto - mein jetziger T5 2.0 Benziner AXA - BJ 2008 ist es ebenfalls... ebenso unser Polo 9N3 - 1.4 Benziner von 2007.
Hab den grad gefunden leider keine Klimaanlage aber sonst gefällt der mir ganz gut.
Ich denke von sowas sollte ich grundsätzlich die Finger lassen, wegen dem Rost oder? https://tinyurl.com/T4982
Der Weiße ist vom Fähnchenhändler und ohne Klima. Der Grüne hat zumindest mal Klima .... und ist vermutlich der einzig T4 mit Erstzulassung 02/2025 ... Ultimate Last Edition
Ohne die Klimadiskusdion aufzumachen - Sommer in Kroatien fährt sich mit Klima entspannter.
Anschauen kann man immer alles - rot, weiß, grün, etc. Resiak schreibt ja, dass es nicht eilt. Lass auf jeden Fall die "Rosarote-Will-Haben-Brille" zu Hause. Rost haben sie alle!
Zum Thema Aufstelldach: Schön zu haben, geht aber definitiv auch ohne. Außerdem gibt's noch das Dachzelt von der e-Klasse.
Roadtrip zu Zweit geht problemlos ohne - da wäre LR eher von Vorteil- aber im Alltag wieder etwas "sperrig".
Irgendwas ist also immer
Das einzige Gute ist, der T4, den Resiak kauft, ist definitiv schon gebaut
Vielleicht sowas hier? Ist viel Arbeit, aber macht im großen und Ganzen vielleicht mehr Sinn.
Warum nicht ?? Dafür sind dann noch 7k€ übrig für den Ausbau, due Rostvorsorge und ggf. den Umbau auf Schaltgetriebe. Verglichen mit den Bundeswehr AABs ist das ein Schnäppchen.
Wenn der Karosseriemäßig gut dasteht sehe ich den wesentlich mehr als DailyDriver als den roten Cali....
Bei der Besichtigung halt hinten mal die Gummimatte hochheben...