Beiträge von oli99

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    Zwar nun "verworfene" Idee, aber:
    Generator mit angebauter Unterdruckpumpe gibt es auch am NISSAN SUNNY Diesel, ab Bj 1991.
    An dem Generator ist auf der "anderen Seite " die Welle herausgeführt. Damit wird die kleine VACpumpe angetrieben. Verschraubt am Generator selbst.
    mE wird die VACP vom Motoröl geschmiert.
    Unauffällig während 20 Jahren.

    T4 KV kurzer Vorderbau, 1993
    hallo zusammen,
    ich prüfe die beiden Stellmotore gleichzeitig in dem ich mit gespreizten Armen sowohl den rechten als auch den linken Stellmotor anfasse.
    Eine Hilfsperson sitzt am Steuer und stellt den Scheinwerfer Höhenregler im Armaturenbrett ständig auf und ab.
    Dabei spüre ich an der Vibration der Motoren, dass der linke nur unregelmäßig selten mal kurz läuft. Im Übrigen schwach kaum spürbar zittert
    Der rechte läuft regelmäßig.
    Der linke Motor wurde probehalber an der rechten Seite angeschlossen. = gleiches Ergebnis.
    Stecker sieht gut aus.
    Was kann das sein ?
    Sieht so aus als wäre das Getriebe schwergängig ,, - oder klemmt, oder ?
    Elektronik im Stellmotor ?
    Gruss oli

    ich glaube auch an eine Undichtheit der Unterdruckleitung, - irgend wo.
    Die Vakuumpumpe verliert keine Pumpleistung wenn sie ölt und klackert.
    (das habe ich 7 Jahre lang so gehabt, - und weiss wovon ich rede)
    Zuerst mal die Anschlüsse der Rohr / Schlauch -Leitungen kontrollieren auf wackeln.
    Dann auf Knickstellen usw, auch mit Spiegel und Lampe hinsehen.
    Bei mir gibts auch ein Rückschlagventil (ich meine am Eingang des BKVs)
    Beachte auch die Pumpleistung, die ja bei Standgas (also beim rangieren) sehr niedrig ist.
    evtl ist das schon eine Erklärung für abnehmende Servounterstützung bei mehrmaligem bremsen bei Standgas.
    oder hat jemand andere Erfahrung ?

    hi,
    Kann mal jemand abschätzen welchen Hub (in Millimeter) der Nehmerzylinder der Kupplung macht wenn sie getreten wird / auskuppelt ?
    Gemeint ist der extern am Getriebe angebaute hydraulische Zylinder an einem alten T4 – Motor. (AAB, ABL, usw)
    Ich schätze so ca 20 Millimeter.
    Und welchen Hub werden die im Getriebe integrierten Zylinder haben ?
    Gruss, Oli

    nach all den Meldungen hier habe ich eine Pierburg gekauft ( evtl 270 euro- weiss nicht mehr genau).
    in 2014 eingebaut. Der alte Stößel ist drin geblieben.
    Die alte habe ich klackernd in 2008 mit dem Bus übernommen und hat bis 2014 weiter geklackert.... also mindest 7 Jahre geklackert.
    Gab bei den Bustreffen oft Diskussionen weil hörbar.
    Sie hätte wohl weiter klackern dürfen, wenn sie nicht schon länger undicht war und Motoröl verteilt hätte.
    die Wirkung der neuen P ist nicht besser als die alte.
    oli

    zwei Dinge mal aus Erfahrung:
    Tiefentladungsschutz meines KompressorKühlschrankes: hat er. Aber er hat erst bei 11,8 V abgeschaltet. Da drehte leider der Anlasser nicht mehr.

    Habe den Ladestrom der Lichtmaschine gemessen an 2 parallel geschalteten Batterien, zus 190 Ah (so richtig mit Mess -shunt und so ). Nach dem Motor anlassen waren es kurzzeitig max ca 65 Ampere. Dann ging er laufend zurück. Trotz Kühlschrankbetrieb. innerhalb ca 2 Minuten war er unter 10 Amp gesunken.
    Habe das während 3 Wochen beobachtet bei täglichen Fahrten.
    Das Ampere Messgerät habe ich nach dem Urlaub ausgebaut und beobachte die Batterie jetzt nur noch per VoltMeter (mit einer Nachkommastelle in der Anzeige) Mir genügt es.

    Oli

    hallo
    dieses Panel wurde gebaut für die grossen Solaranlagen aufm Hausdach usw.
    Es hat ca 36 Volt Spannung im Leerlauf und liefert bis ca 5 Ampere Strom. (wie fast alle fürs Hausdach)
    Ich habe auch so ein ähnliches auf dem Autodach, - aber die Panelschaltung geändert , so dass es 18 Volt und bis 10 Ampere bringt.
    Also entweder die Schaltung ändern oder mit 5 A anstelle 10 Amp zufrieden sein.....
    Ursprünglich hatte ich geglaubt, ich könnte am Anschluss kästchen des Panels die Schaltung ändern. Aber das ging nicht.
    Ich habe dann auf der Rückseite die Schutzfolie an einer bestimmten Stelle abgekratzt und dort die Leiterbahn getrennt und BEIDE Enden angelötet und herausgeführt.
    Mit diesen beiden neuen Enden und den beiden alten eine Parallelschaltung der beiden Solarhälften gemacht. Also 2 mal 18 Volt 5 Amp parallel = 18 V 10 Amp.
    Weiterhin die Eingriffsstelle mit Scheibenkleber verschlossen. Die 3 Dioden im Anschlusskästchen entfernt.
    Bin zufrieden.
    Fahre jetzt 16 Monate damit umher.
    Regler habe ich jetzt erst in der Planung (bisher Handschaltung und Voltmeter). Ich denke an einen STECA für ca 110 Euro. Der hat gleich einige Anzeigen mit im Reglergehäuse drin.
    oli

    habe die Airlineschienen mit Auto -Scheibenkleber verklebt auf einem GFKdach.
    vorher gereinigt mit Bürste und Spüli. Dann entfettet mit Spiritus, dann mit Bremsenreiniger.
    Nichts geprimert.
    Dicke Lage Kleber nur aufs Dach.
    Die Schiene mit Holz und Hammer angeklopft. (Weil der Kleber kalt und zu hart war im Januar drinnen)
    Die UVbeständigkeit spielt mE keine Rolle, weil die Schiene vor Licht schützt.
    Wichtig ist mE die Schiene VORHER an die Dachform anzupassen, denn Dächer sind leicht gekrümmt.

    oli

    hallo,
    ich bin mit dem normalen Spiegeln unzufrieden und suche etwas besseres mit Weitwinkel.
    Habe links den BERGER oben drauf gesetzt, aber immer noch unzufrieden.
    Die heutigen MB Sprinter haben einen oben aufgesetzten 2. Spiegel. Könnte man diesen nicht auch auf einen T4spiegel zusätzlich oben drauf schrauben ?
    oli
    @www3

    ich hatte mein GFK-allkoven dach (vor langer Zeit) mit DD-Lack (2 Komponenten PU lack) lackiert mit der Walze ( 2 mal, mit 1 Tag Pause dazwischen).
    Wichtig: der wiederholte Auftrag muss innerhalb eines Zeitfensters liegen. Ist er zu lange, blättert die Oberschicht ab. Um das Zeitfenster einzuhalten, muss man auch evtl nachts dafür aufstehen !!!
    Dar Lack ist glänzend und sehr beständig. Wird ua im Bootsbau -Finish verwendet.
    Die Farbauswahl bezieht sich leider nur auf RAL töne.

    Grund: ich hatte mein FORD / CI -allkoven Womo im Schrittempo unter einer Brücke demoliert. Es war ua ein handgrosses Loch im GFK Allkoven - Rand entstanden.
    Dieses habe ich zu laminiert, indem ich die Form nachgebildet ( armiert) hatte mit 5mm - Quadratgewebe aus Draht (Hasendraht)
    Als äusserste Schicht des GFK hatte ich feinmaschiges Glasgewebe (kein Fliess) verwendet. Das wirkt auch gegen Rissbildung. (wie die PE gewebe bei der Sanierung der Hausfassaden )
    Die inneren Schichten waren 3 Lagen 450 Gramm- GlasMatte. Polyestertyp war standart.
    Ich vermute, das man spätere Rissbildung im GFK sehr mildern kann, in dem man das GFK nach dem laminieren , tempert. d.h. 10 - 20 Std erhitzt nit evtl 60 Grad C.
    Das geht gleichmäsig mit einem Folientunnel und Gasheizungsgebläse. (hab ich bei der Osmosereparatur des Bootes so gemacht)
    Oli

    hallo,
    das interessiert mich auch.
    Hast du Preise und Bezugsquellen gesehen ?
    Habe ich den Text der Meroniseite richtig verstanden, dass das Schloss UFUplus -Meroni NUR VON AUSSEN aufgeht ?
    d.h. du kannst es von innen NICHT öffnen. Und einschnappen tut es immer.
    Sind die anderen Meroni modelle auch nur von aussen aufschliesbar ? Habs nicht verstanden.
    Gruss oli

    Es gibt auch einen englischen Hersteller für Usatzschlösser für Kastenwagen.
    Und ABUS evtl ?

    an der( F ) Rhonetal - Autobahn auf den grossen Rasthöfen gabs freies WLAN bei McDonals und nebenan auch . offen und ohne Passwort. (2015)
    Ansonsten haben wir in Frankreich ( in 6 Tagen ) kein offenes WLAN gehabt.
    ( E :( In Spanien schon mal ein offenes.
    ( P :( und in Portugal fast immer auch ein offenes dabei. in den Grosstädten hatten die oben -offenen Sightseeing- Busse offenes WLAN.
    oli

    ich hatte dieses Symptom "dauerndes an und ausgehen " auch schon.
    Bei mir war die 12 Volt Spannung zu niedrig unter Belastung "ein". / Übergangswiderstand in den Leitungen zu hoch.
    Neue dicke Leitungen und neue Batt haben geholfen.

    es gibt m.E. noch einen Faktor bei Batterien zu beachten. Nämlich das Gewicht.
    Ich schätze , dass eine 200Ah Batterie mindest 55 Kg wiegt. .... die würde ich ungern bugsieren wollen.
    Im übrigen halte ich in einem Fahrzeug oder Boot eine Kapazität von ca 300 Ah für wünschenswert, weil auch mal ein paar trübe Tage zu überbrücken sind.
    Leider lässt sich das in einem VW T4 nicht realisieren.
    Meine Anlage:
    Ich selbst habe im T4 180 Ah durch ständiges zusammenschalten der Starter- und Aufbaubatterie verfügbar. Durch fast tägliches fahren und 180 Watt Solar komme ich im Sonnenland - Urlaub über die Runde mit dem Kühlschrank.
    ( Es gibt jetzt Solarpanels der Grösse 80 mal 158 cm mit 240 Watt. )
    Den Ladezustand der zusammengeschalteten Batterien überwache ich manuel mit einem Voltmeter.
    Gruss, oli

    meine 2.Batterie ist unter der mittleren Sitzbank (Bett) und die Kabellänge ist 4,5m. 16 qmm habe ich gewählt, - weil ich das noch hatte .... (das hat den gleichen el Widerstand wie 2,25 m Länge bei 8qmm) Gerne hätte ich 25 qmm genommen oder zwei mal 16. . Das Kabel geht von Batt zu Batt direkt ohne Relais, ohne alles weitere. Habe eine Lima von 90 Ampere und der max gemessene Ladestrom (nach dem Motorstart war 65 Amp.
    Die Batt / Ladung überwache ich mit einem Voltmeter (anfangs auch mit Amperemeter) , - das ist natürlich nur etwas für lernwillige Aufpasser. So komme ich auf Reise im Süden ohne Campingplatz und Fremdstrom aus.
    Einmal im Jahr war die Batt (durch Kühlschrank ein und gleichzeitigem Solar- aus) auf 11,8 Volt ( = Abschaltspannung des Kühlschranks ), wodurch der Anlasser nicht mehr ging. Ich gebe ja zu, dass das ein kleiner Nervenkitzel ist, - aber den brauche ich.
    Eine Alternative wäre eine 3. Batterie.
    Gruss von oli,
    zZ im T4 wohnend in Portimao / PT