Beiträge von Michael (SI)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    eigentlich sollte ich jetzt mitten in London auf dem Campingplatz stehen, doch am Samstag hat sich bei Gent in Belgien unser rechtes Wohnwagenrad inkl. Bremstrommel vom Wohnwagen in voller Fahrt gelöst. -> Achse ist ein Totalschaden. Da es eine alte Alko ist, sind viele Sachen geschweißt und können nicht getauscht werden, ich brauche eine Ersatzachse. Glückerlichweise ist niemanden etwas passiert, selbst am Wohnwagen hat es nur den geschraubten kleinen Kotflügel erwischt. Nicht auszudenken, was alles hätte passieren können, wenn es z.B. der linke Rad gewesen wäre was dann in den Gegenverkehr gegangen wäre. Mein Rad hat sich nach dem lösen noch rund 200m über die Autobahn und die Beschleunigungspur bewegt, ist über die Leitplanke gesprungen, in einem 3m tiefen Entwässerungsgraben eingeschlagen (die Einschlagsspuren im Matsch haben mir geholfen das Ding wiederzufinden), wieder die Böschung hochgerollt und ist dann ca. 50m im Gestrüpp liegen geblieben. Der T4 hat kaum gezuckt und ich konnte das gesamte Gespann sicher zum stehen bringen. Wir sind auf den Resten des Bremsbleches und des Stoßdämpfer geritten, der Achsstummel sieht aus wie eine Banane.

    Da die Bremsen von einer Werkstatt erst 500km zuvor gemacht worden waren, gehe ich mal davon aus, dass dort ein Fehler gemacht wurde. X( Hilft mir aber auch leider nicht, denn der Wagen steht noch in Belgien. Schönes Land, nette und hilfsbereite Leute, aber wenige passenden Achsen :rolleyes:

    Alko hat 8 Wochen Lieferzeit und die nackte Achse kostet netto um die 1000 €. :wacko:

    Falls jemand jemanden kennt, der vielleicht noch von einer Auflastung oder Totalschaden eine Achse rumliegen hat, wäre ich für einen Tip sehr dankbar!

    Suche für einen 535 Fendt, Bj 1987, 1300kg eine Alko Delta SI-N12 Achse. Zeichnung meiner alten Achse habe ich zum vergleichen. Zum schlachten ist er sonst noch zu schade.

    Danke!

    Kleiner England Reisebericht

    Letztes langes Wochenende waren wir (Eltern und 2 Söhne) mal kurz drüben in England um an einer Städtpartnerschaftsaktion teilzunehmen.

    Letztes Jahr fuhren wir Bus, aber in einem Reisebus. War auch bequem, aber mit 4 Personen wollte ich diesesmal, auch weil es schneller war, mit dem eigenen T4 rüber.

    Ging Donnerstag um 5.20 Uhr los. Über Köln und Aachen Richtung Dünkirchen. Hatte schon Angst, was dort zu erleben, ist immerhin auf den Tag 70 Jahre her, dass die englischen Armee dort einige Probleme hatte. Hat man aber nichts von gemerkt. Geplant war eine Strecke von rund 520km auf dem Kontinent.

    Nunja, den ACU auf deutschen Autobahn immer schön so bei 140-150 gehalten um Zeit zusparen. Kurzer Stau in Belgien (teilweise haben die mächtige Schlaglöcher, war froh, den Abschnitt im Schritttempo passieren zu können). Kurz noch mal schnell direkt an der Autobahn LPG getankt für 55ct. (freu) :D. – Das war ein akzeptabler Preis!

    Wir hatten die 14.00 Uhr Fähren von Dünkirchen nach Dover gebucht. Schon im Februar, hin und zurück für 76,00 €. Hätte ich ab Mai gebucht, hätte es nur 52€ gekostet… :wall:

    Wir kamen und 11.40 an der Fähre an und hatten das Glück, noch auf die 12.00 Uhr zukommen. Checkin war für die 14.00, hat die Verlademenschen aber nicht gestört. :nixpeil:

    In Dover angekommen, stieg mein Stresslevel doch etwas an. 22 Jahre immer richtig gefahren und nun verkehrt herum….

    Im Land der millionen Kameras habe ich mich erstmal an einen Einheimischen gehangen, Wohnmobil, wo der durchpasst, sollte es für mich keine Probleme geben.

    Auf den ersten Metern gefühlte 2 Duzend Round-Abouts. (Kreisverkehre). Waren vielleicht aber nur 4 oder 5.

    Mittlerweile kenne ich den Trick: Will man weiter rum, einfach (die meisten Kreisel haben mindestens 2 Einfahrtsspuren) den rechten Fahrstreifen nehmen. Will man schnell wieder heraus, links halten. Das war das ganze Geheimnis. Man wechselt einfach im Kreisel nach außen, lässt sich also raustragen.

    Meiner Frau hatte ich einfach gesagt, sie solle laut schreien, wenn ich was falsch machen würde. Es blieb relativ ruhig. 8)

    Auf der Autobahn (Motorway) geht es recht gemütlich zu. 70 Meile=113km und fast alle halten sich daran. Wenn man hier schon Einschusslöcher in der Heckklappe hat, bleibt der Engländer noch gelassen…war ein angenehmes Reisen, wenn auch recht laaaannngggsam.

    Sehr wenige T4 gesehen, fast alle Trapos oder „einfache“ Caravelle. Multivans sind mir keine aufgefallen aber einige Wohnmobile, sogar einer mit Linkslenkung.

    Irgendwann überholte ich einen kleinen Eriba-WW mit grüner langer Caravelle vorn dran, ich sah schon ein paar VW-Aufkleber hinten dran und ärgerte mich, unseren Forumsaufkleber vom Edersee vergessen zuhaben.
    Die Frau fuhr und er saß als Beifahrer daneben. Als ich davor einscherte, sah ich wie er auf unseren Bus zeigte, daraufhin macht ich einmal kurz die Warnblinkanlage als Gruß an, was freundlich mit der Lichthupe quittiert wurde. Nette T4fahrer gibt es also auch dort.

    Irgendwann, 480km nach Belgien war mein Gas alle. Ich versuchte Gas zu bekommen. LPG-Tanken zu finden ist kein Problem, aber: Die kennen dort keine Adapter! Es wird das holländische Bajonettsystem verwendet. Adapter leihen an den Tankstellen wie in Holland geht nicht. Selbst ein VW-Händler wusste nicht weiter, kam erst nach Minuten darauf, dass der Wagen nicht ab Werk (was schwätz ich eigentlich) umgerüstet war. Bester Vorschlag eines Autoteileladens war, ich solle meine Tankzuleitung austauschen. Ich war baff und fuhr auf Benzin. Bei den Gaspreisen dort (0,88Pfund=1,10€- das ist doppelt soviel wie in Belgien an der Autobahn) konnte ich es verschmerzen, zumal Benzin dort so teuer ist wie bei uns.


    Nach der Erlangung der Erkenntnis, warum Engländer gern deutsches Bier trinken, (ich habe ihres probiert) ging es auch schon wieder zurück. Unsere Jungs hatten hinter der 2 Sitzreihe geschlafen, sehr praktisch so ein Bussi.

    Auf der Rücktour, wir waren ein paar Tage in Tamworth, nähe Birmingham, gewesen fuhren wir diesmal östlich London vorbei. Irgendwann sagten die Anzeigen, das ein Tunnel gesperrt wäre. Nun ja was soll es, wird uns nicht betreffen. – DOCH! Irgendwann waren nur noch sehr wenige Fahrzeuge mit uns unterwegs und der besagte Tunnel wurde uns voraus angekündigt. So fuhren wir ab und folgten der Umleitung.
    London ist schön, bunt, sehr kulturell. Ich weiß es nun, denn ich durfte durch London durch. Die Umleitung ließ mich im Stich, meinem Navi konnte nicht verdeutschen, wo dieser gesperrte Tunnel war…

    An den Straßenrand setzen und heulen war keine Lösung, also als weiter. Irgendwann konnte ich mal kurz anhalten und die Lage sondieren. Mir war klar, wir mussten über die Themse, also die nächste Brücke angepeilt. Wir haben uns das doch sehr gefreut, als wir über die berühmte Towerbrigde fuhren. Danach ging es per Navi weiter.
    Gebucht hatten wir die 12.00 Uhr Fähre ab Dover, waren aber erst wegen des Umwegs gegen 11.50 Uhr am Hafen. Wie gern hätte ich den Bus die letzen 50 km fliegen lassen…
    Die Fähre war also weg, so hingen wir 2 Stunden im Hafen rum. Die deutschen müssen dort sehr frech sein. Der Hinweis auf die Abfahrt eines Schiffes erfolgte in englisch und französisch, der Hinweis nur die markierten Fußweg zu benutzen aber auch noch zusätzlich in deutsch. Warum nur?

    Rasch noch mal in Belgien wieder auf Gas geschaltet und schön gemütlich zurück gefahren.
    Dann noch mal kurz vor Aachen in Holland getank. 69,9. Mist, wäre in D billiger gewesen, war mir aber auch egal.

    Ab Köln hat es die letzen 1,5 Stunden geschüttet, aber von dort hätten wir im Notfall noch fast laufen können.

    Zusammengerechnet waren wir ohne Fähre 1800 km unterwegs und ich muss sagen, der T4 hat sich auf dieser Strecke super gemacht. Den leichten Geschwindigkeitsnachteil den der T4 mittlerweile in Deutschland auf der Autobahn zu anderen PKW hat, spürt man im Ausland nicht, dafür konnten wir viel mehr sehen, dank der guten Sitzposition im Bus. Ich würde die Tour gleich noch mal machen, allerdings klebe ich mir dann einen Zettel mit Meilen Umrechnung irgendwohin. War nervig immer aufs Navi zu schauen.

    Resümee:
    -2 Kinder können bequem im Bus hinten schlafen
    –LPG-Adapter für England unbedingt vorher besorgen
    -Das mit der Fähre wird sehr locker gesehen. Die AGBs können aber schon Angst machen
    -Linksverkehr geht auch schnell OK.
    -ES HAT SICH GELOHNT

    Übrigens: Am Montag habe ich als erstes diesen Bajonettadapter gekauft. Das passiert mir nicht wieder und ich der den Engländern das nächste mal zeigen, wie man tankt! ;-))
    Und: Ich will einen Reliant Robin haben, die sind sooo süß. :D

    Michael im Sommer 2010 (darf man bei dem Wetter eigentlich von Sommer reden?)

    Bekannte von uns haben einen Zafira Diesel BJ 2001.

    Die haben nicht viel Spaß mit dem Wagen: Stoßdämpfer hinten, Bremsen hinten, Auspuff neu (OK- sind Verschleißteile), Bremsen hinten fest
    Motorleuchte leuchtet dauernd (Fehler nicht auffindbar), ABS zur Zeit ausgefallen, Klimaanlage zur Zeit defekt.

    Im Motor wurden in den letzen 24 Monaten rund 4000€ versenkt (Einspritzpumpe, Zylinderkopfdichtung, Ölleckleitung)...

    Die fahren den Wagen aber weiter, da der Verkauf teurer kommt als alles andere. Laufleistung liegt jetzt bei rund 220tkm.

    Grüße

    Michael

    Hatte schon seit langem beim Fahren ein unangehmes Geräusch im Fahrzeug.

    Fing so bei 60 km/h an und war dann immer wahrnehmbar. Kam aus dem Bereich des Motors, war aber nicht weiter lokalisierbar.

    War so ein Geräusch, als ob was im Fahrtwind vibrieren oder schlagen würde. Sehr unangehm, da sehr dumpf.

    Hatte schon die Dämmung der Motorhaube im Verdacht, die war es aber nicht, hatte ich schon weiter befestigt.

    Dann habe ich durch puren Zufall die Motorhaube an den Gumminubsies höher gestellt, und dann war das Geräusch weg!!! :D

    Der Wagen ist jetzt ab Geschwindigkeiten am 60 erheblich leiser.

    Grüße

    Michael

    Hi,

    ich nutze für "unten" einen Zusatz, der auch für die Dixies genommen wird. Das Werk ist so hochkonzentriert, da reicht ein Schuß vollkommen aus.
    Frag mal einen Dixievermieter o.ä. in Deiner Nähe. Habe vor 3 Jahren 8€ für 1l gekauft.

    Michael

    Hi, mal eine Frage:

    Meine Frau und ich wollen mal für ein paar Tage (4-5) in die USA.

    Hatten so ein schönes Angebot von Lidl gesehen, leider schon ausverkauft... (4 Tage Las Vegas für 399).

    Wo gibt es es günstige Flüge, ist es in der Woche günstiger wie am WE? - Welche anderen Ziele wäre noch gut und günstig erreichbar? NY? LA?

    Mal ein paar Tips für völlig unerfahrene?

    DANKE!!!

    Michael


    Edit wegen der dummen vertippser...

    Hallo,

    so, die Sache ist gegessen...ich mach keinen Handschlag mehr an dem Wagen in dieser Sache...
    .
    .
    .
    .
    .
    :D Ist erledigt!!!
    .
    Nachdem ich meinen Kat vermisst habe, habe ich ihn heute wiedergefunden!
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    In Einzelteilen im Endtopf! Himmelhergott usw. da denkt man an die Zündung und dann das. Dabei kam hinten was raus, war also nicht ganz ganz dicht.

    Habe den Wagen mal Probegefahren und muss sagen, dass der Wagen richtig gut geht!

    Möge es so bleiben...


    Grüße

    Michael

    Hi,

    nächstes Update:

    -Zündkabel von Zyl. 1+2 erneut getauscht (Probe)
    -Leerlaufschalter (Unterhalb der Drosselklappe) durchgemessen
    -Klopfsensoren mal gelockert (abziehen bringt Fehlermeldung)
    -alle Relais nachgeschaut, Relais 20 nachgelötet
    -Verteilerkappe getauscht gegen andere gebrauchte
    -Masseverbindingen im A-Brett nachgeschaut
    -Kabelanschlüsse (Masse) am Motorrblock nachgeschaut
    -Batterie testweise gegen andere getauscht
    -Zündung nachgeschaut. Im Guckloch sehe ich eine Markierung, die auch wandert, wenn ich Gas gebe -> Zündverstellung funktioniert....

    Heute habe ich den Kat von Restauspuff getrennt, will die Nachbarschaft aber nicht mir dem Sound am Sonntagabend verwöhnen. Vielleicht ist ja der Auspuff verstopft....ist aber erst rund 1 Jahr alt...

    Wenn nicht bald ne Lösung kommt, können Gebote auf die Einzelteile der Karre gemacht werden. :D Muss nur schauen, wie ich den T5 günstig bekomme...


    Grüße

    Michael

    Hallo,

    keiner einen Tippppppp... ?(

    Heute habe ich den Verteilerläufer gegen einen alten (Bosch) getauscht, den neuen NoName konnte man ein paar mm hin und her drehen.

    Das Motorsteuergerät habe ich geöffnet und den Sensor nach Öl untersucht, nichts, alles trocken. Hatte nach dem misslungenen Spritzentest auch einen Fehler im Speicher, scheint also zu funktionieren.

    Luftansaugwege habe ich nachgeschaut und bin auch mal ohne gefahren, keinen Änderung, außer der Lautstärke.

    Hatte nur im Gummischlauch vom Lufi zur Drosselklappe etwas Öl drin.

    Grüße

    Michael

    PS. Am Freitag sollte es eigentlich mit dem WW weggehen, aber ohne Kraft...

    Hallo,

    so, neuer Kat ist drin. Erfolg: Er ist wieder schön leise.

    Am Problem hat sich nicht viel geändert. Gestern mit alten Kat, war der Wagen kaum zu fahren. Keine Kraft, Aussetzer

    Heute mit neuem Kat schon etwas besser. 1. Gang geht gut, 2. schon behäbiger, 3 schon nur noch bis 5000, 4 ca. 4500, 5. kann ich so nicht testen.

    Manchmal, wenn ich ihn gereht habe, muckt der nächst höhrere Gang ganz früh rum.

    Tritt nur unter Last auf. Berg ab, ist alles besser.

    Gemacht habe ich in den letzten 3 Monaten:

    -Unterdruckschläuche geprüft, frei und dicht
    -Drosselklappenpotie getauscht
    -Zündspule getauscht
    -Zündkerzen sind neu
    -Zündgeschirr ist neu...
    -Blauer Temp.sensor neu
    -Beide Relais 30 und 167 (3. und letzer Steckplatz) sind erst 3 Jahre alt, werden beim Betrieb heiß, also fliesst Strom
    -Lambdasonde gegen andere gebrauchte getauscht: kein Unterschied
    -Gasfilter der Gasanlage ist neu
    -Getriebeöl ist neu (altes war honigfarben)
    -Leerlaufventil gegen anderes gebrauchtes getauscht
    -Habe mal am Unterdrucksensor nach der Bardi-Methode (mit Spirtze) geprüft: Motor war aber heiß: Beim ziehen der Spritz (Unterdruck) ging der Motor aus. Danach war ein Fehlereintrag da. Geht das höherdrehen nur bei kalten Motor?
    -Luftfilter ist ein Jahr alt, sieht aber noch sehr gut aus.
    -Ansauglufttempgeber sagt um die 1600 Ohm, Die Werte in VAGCOM scheinen zu stimmen.

    Hat jemand noch ein paar Tips? (Bitte sagt nicht Unterdrucksensor...)

    Achso, mit VAGCOM kann ich nur im Stand oder leerlauf eine Verbindung aufbauen, während der Fahrt bricht sie zusammen...