Beiträge von cali-uli

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    ich hab sogar Froli-Star unter der Original-Matratze. Das Dach geht zu, aber evtl. muss die Einrasthöhe des Dachs vorne etwas verstellt werden.

    Geschlossen ist das Dach dicht, d.h. es zieht nicht und es wird bei Durchfahrt durch die Waschanlage innen auch nicht feucht.

    Aber man muss berücksichtigen, mein Auto ist quasi neu (noch keine 20 Jahre alt) und alle Dichtungen und Gummis noch flexibel.

    Uli

    Hallo Pontis,

    wie in den vorherigen Beiträgen angegeben, müsste das Tara-Gewicht der Flasche 3,0kg sein; gemäß Stempelung der Butan-Inhalt

    bei voller Flasche 2,00Kg. Laut Angaben von camping-gaz lässt sich die R907-Flasche mit ca. 2,7kg Gas befüllen.

    (Meine Gasflasche wog voll 6,5 kg bei Stempelung Tara 3,75kg)

    Für einige Tassen Kaffee reicht dein Vorrat, aber wahrscheinlich nicht mehr, um damit ein opulentes Mahl zu zubereiten.

    Uli

    Hallo Fyncro,

    seit vielen Jahren verkaufe ich hochwertige Werkzeuge für die metallverarbeitende Industrie, Schwerpunkt CNC-Zerspanung. Deshalb folgende Bemerkungen zu deinen Fragen:

    1) Gewindeschneiden per Hand (nicht Maschine), 2) Unterschiedliche Materialien, 3) Unterschiedliche Schneidvoraussetzungen, 4) Geringe Stückzahlen

    Ich würde eindeutig jeweils den 3-er Handgewindebohrer-Satz empfehlen. Qulität: Es muss nicht Emuge, OSG (Wexo) , Boss oder Hahnreiter oder ähnl. sein.

    Ein preiswertes Fabrikat wie z.B. Völkel reicht hier allemal. (Aber bitte keinen "China-Schrott" für 49,99)

    An den "Vorposter" aus Oberschwaben: Es stimmt - Schutzzauber ;) (Gewindefeilen metrisch + zoll, sowie Hazet 842) gehören in jeden Werkzeugkasten.

    Uli

    Hallo,

    man kann es relativ einfach noch heller hinbekommen: rechte Nebelrückleuchten-Attrappe gegen richtige Nebelrückleuchte mit weißem Deckglas tauschen und den entsprechend hellen Typ "Leuchtmittel" einbauen.

    Tipp: Rote Rückleuchtenattrappe behalten und vor HU umtauschen - man erspart sich dadurch evtl. "dumme Fragen";).

    Uli

    Hallo Laura,

    erst mal abklären, ob andere Teile der Tisch-Halterung unter der Sitzbank noch verschraubt sind. (Dazu - wenn vorhanden - California-Bedienungsanleitung Bild Seite 15 ansehen).

    Wenn ja, dann kann man mit Schraube u. beweglichen Winkeln die Halterung komlettieren. Sind keine entsprechenden Vorrichtungen mehr da muss mit Winkelblechen und

    Haken - evtl. auch z. B. mit Teilen eines Kabelkanals - eine neue Halterung gebaut werden. Das ganze hängt aber auch von deinen "Fertigungsmöglichkeiten" ab. Details und

    Maße kann ich dir geben (aber lass mir bitte eine Woche Zeit dafür).

    Uli

    Hallo Laura,

    an dem Teil hat außerdem jemand "herumgespielt". Das Blech wieder in den Originalzustand zu versetzen geht nicht ohne großen Aufwand.

    Aber wichtig ist doch, dass der Tisch unter der Bank festgehalten wird. Wie hast du das bisher gelöst?

    Wenn der Tisch bisher nicht richtig unter der Bank festgeklemmt war, du das aber haben möchtest, hätte ich ein paar einfache Bastelideen.

    Uli

    Hallo Din,

    als Bretagne- u. Normandie-Fan schließe ich mich im Prinzip der Meinung von Bernhard W vom 1. Juli 2018 an.

    Aber fang mal in der Normandie etwa be Le Treport an, an der Küste entlang bis Le Havre, parallel der Seine

    bis Rouen, zurück nach Honfleur, dann wieder der Küste entlang bis St. Mont Michel (den aber erst in

    einem späteren Urlaub - nicht während der Hauptreisezeit ansehen) weiter bis St. Malo.

    Spätestens dann sind 2 Wochen um. Wenn du dann noch die Küste der Bretagne bis St. Naizere abfährst,

    sind weitere 3 Wochen um. Um in gleichem Stil bis Arcachon zu kommen, wie Bernd W vorschlägt,

    benötigt man 2 Monate Urlaub.

    Campingplätze und Strände mit Bademöglichkeiten gibt es genug.

    Die beste Reisezeit dafür ist Juni - Mitte Juli, denn dann ist Halb-Frankreich noch nicht unterwegs.

    (Leider kann ich dieses Jahr erst August-September fahren.)

    Uli

    Hallo Tschilli,

    gemäß Zeichnung der Brandrup-Halterung für Fiamma 45S im Internet ist das obere Ende der Halterung nicht weiter innen als die Innenkante Brandrup-Schiene. Mess mal von da

    den Abstand zum Dach. Außerdem: wie weit lässt sich das Dach während des Auf- u. Zumachens seitlich ein wenig verschieben. Bei mir sind das vorn gut zwei Zentimeter,

    aber ich habe die Stoßdämpfer drin, nicht den mechanischen Klappmechanismus.

    Vor ca. 8 Jahren habe ich eine Omnistore-Markise angebaut. Da gab es zuerst das Problem der Berührung Halter bzw. Schrauben und Dach. Ein bischen Bastelarbeit, z.B.

    kürzere Schrauben oder Senkschrauben von der anderen Seite eingeführt, und das Problem war behoben.

    Uli

    Hallo,

    das Froli-Star habe ich mit kleinen Schrauben auf den Holzplatten verschraubt. Dann habe ich Klettband auf die Froli geklebt und wollte so die Matratzen wie beim Original verschiebungssicher positionieren. Das funktioniert aber nicht. Deswegen ein Spannbettuch, was die Matratzen zusammenhält. Bei geschlossenem Dach drückt sich Matratze und Froli ein klein wenig zusammen. Das Aufstelldach liegt trotzdem immer noch satt auf dem Blechdach auf. Evtl. ist etwas mehr Kraft beim Schließen notwendig oder der Rastbolzen muss noch ein wenig herausgedreht werden.
    Die Mühe lohnt sich. Man liegt viel besser.

    Uli

    Hallo Elektralex,

    ich habe bei meinem T4 Californioa Coach (Bj. 2003) Froli-Star auf dem Brett und dann die Original-Matratzen. Das Rutschen der Matratzen auf dem Froli wird durch ein Spannbetttuch reduziert. Das Dach geht noch problemlos zu, allerdings passt das berühmte Blatt Papier nicht mehr zwischen Matratze und Dach.
    Schlafen im Oberstübchen ist jetzt aber viel angenehmer.

    Uli

    Hallo,

    ein ähnliches Problem hatte ich letztens im Urlaub auch. (T4-Cali - Automatik -Motor:AUF - entspr. ACV beim Schalter, Bj. 3/2003). Auf einmal Anzeige im KI: Generator-Werkstatt, dazu gelegentlich rote Batteriekontrolleuchte. Spannung 11,8 V am Camperdisplay. - Schlussfolgerung Fahrtbatterie nuckelt auch
    Camperbatterie leer. Mit Bangen ca. 30 km zum nächsten Campingplatz gefahren. Über Nacht beide Batterien aufgeladen. Spannung am nächsten Morgen o.k. Dann weiter Urlaub gemacht, locker täglich 300-400 km gefahren (ohne Licht, Gebläse, Klima, Kühlschrank usw.) . Nach ca. 10 Tagen zu Hause Leitungen,
    Sicherungen und Relais auf die Schnelle überprüft. Geräte scheinbar o.k., Regler mit Kohlen und anschließend versuchsweise Lima gewechselt. Immer noch die Fehlermeldung. Alles auf Anfang: Kabel genau durchgemessen, Streifensicherung vorne bei Batterie ausgebaut - und das wars. Äußerlich schien die
    noch so in Ordnung, dass Durchgangsprüfung erfolgreich war, aber den hohen Strom der Lima nicht mehr durchließ. Kontakte gesäubert und ein 1-€-Teil ersetzt.
    Ich hab mich nicht zu sehr geärgert, denn durch die vielen Maßnahmen habe ich meinen Bus noch besser kennen gelernt.

    Uli