Beiträge von surferbus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem:

    - beim starten oder im Leerlauf kein Geräusch

    - jaulendes Geräusch bei Last

    - lässt sich einfach Schalten

    - Geräusch eher auf Fahrerseite

    - wenn ich bis ca. 60 km/h auf halbgas dahinrolle ohne zu beschleunigen kommt kein Geräusch, tippe ich das Gas leicht an jault er auf

    - über ca. 60 km/h muss ich dann schon mehr Gas geben um nicht langsamer zu werden und das Geräusch ist dauerhaft da

    - Geräusch wurde die letzten 100 km immer stärker

    - wenn ich die Kupplung trete und Vollgas gebe kommt kein Geräusch

    Kupplung, Ausrücklager, Motorlager wurden vor einem Jahr gemacht.

    Werkstatt meinte es könnte Getriebe sein, hatten aber erst mal keine Zeit es zu machen. Beim Überholer soll es mich 600 € kosten wenn ich alles selber mache.

    Habt ihr eine Idee? Ich versuche mal ein Video zu machen.

    Grüße

    Hallo zusammen,

    ich hänge bei der Fehleranalyse von meiner Wischwasseranlage.

    Pumpe läuft und Wasser kommt durch die Düsen wenn ich die Pumpe mit Spannung an der Zentalelektronik versorge.

    Die Sicherung ist auch ok. Kann es noch an einem anderen Relais liegen?

    Wenn ich den Wischerhebel auf Scheibenwaschen vorne stelle geht der Heckscheibenwischer mit los. Ist das normal?

    Grüße

    Auch wenn das Thema schon etwas her ist wollte ich nochmal Rückmeldung geben.
    Es war tatsächlich ein Auslassventil zerstört. Ich habe mich dann entschlossen mit 400 tsd. Km den Motor als Feierabendprojekt zu überholen.

    Dabei fällt einem dann doch noch einiges anderes auf und Achsen, Lenkgetrieb und dem Rost im Motorraum ging es an den Kragen.
    Jetzt hat der Bus inkl. Korsika Rundfahrt schon einiges runter und ich bin froh den Bus nicht abgegeben zu haben. Deswegen nochmal an Danke ans Forum.
    Aktuell komm ich nur nicht ins Steuergerät aber das bekomm ich in einem anderen Thread auch noch hin :)

    Hallo zusammen,
    nachdem ich einen Austauschmotor eingebaut habe konnte ich mit VCDS Lite meine Fehler auslesen. Dort hatte ich den G71 Fehler drin der sich aber nicht bestätigt hat.
    Danach hab ich den Bus zum Bosch Dienst zum Zündzeitpunkt einstellen gebracht, die hatten aber keinen Zugriff genauso wenig wie danach der Freundliche. Durchgemessen hab ich die K-Leitung noch nicht, aber die üblichen Verdächtigen wie Radio etc. wurden abgeklemmt.
    Zudem hab ich aktuell auch das Problem, dass ich nicht mehr mit meinem OBD Adapter AutoDiA K409 auf das Steuergerät komme. XP über VirtualBox erkennt kein Gerät am Com Port nicht. Bei VB erscheint es bei USB wird aber nicht verbunden. Denke das ist eher ein Treiber Problem oder der Adapter ist kaputt.

    Hat jemand eine Idee wie ich weiter machen kann? Möchte dem Freundlichen keine Freifahrtsschein für die Fehlersuche geben :)


    VCDS-Lite Version:Release 1.2
    2018, 12:42:38.Chassis Type: 70 - VW
    Transporter

    Scan:
    01,02,03,08,15,22,25

    -------------------------------------------------------------------------------
    Address 01: Engine Labels: Redir Fail!
    Controller: 044 906 024
    Component: DIGIFANT 1.74 2035
    VCID: CDED6A3714C9
    2 Faults Found:
    00519 - Intake Manifold Pressure Sensor (G71)
    03-10 - No Signal - Intermittent
    17978 - Shareware
    Version. To Decode all DTCs

    P1570 - 35-10 - Please Register/Activate -
    Intermittent

    Readiness: N/A

    Hallo zusammen,
    hab jetzt schon den zweiten Reifensatz bei dem die Hinterreifen extrem unterschiedlich abgefahren sind. Kein wirkliches Muster. Es gibt immer wieder flache stellen und teilweise fast neues Profil. Beim letzten Satz wurde die Achse vermessen und neue Stoßdämpfer verbaut.
    Fahre häufig gut beladen uns der Waagen steht dann auch sconmal einige Tage aber das müssten die Reifen doch abkönnen?
    Hatte Allwetter Dunlop C Reifen 100/102 T drauf.

    Grüße

    GIbts gebraucht ab 300 Euro, in gutem aufbereiteten ZUStand um 900 Euro.

    Austausch Motor besorgen, kostet 400 €, wechseln und gut

    Dann suche ich wohl in den falschen Portalen. Unter 900€ nix gefunden was halbwegs brauchbar ausschaut.
    Ich hole mir gerade mal ein Anbegot von einer Werkstatt ein. Übers selber wechseln hab ich auch schon nachgedacht, allerdings fehlt mir dazu gerade die Zeit.

    Die Umbauten auf den 2E sollen ja nicht so einfach sein. Die ganzen Umbauten (inkl. Kabelbaum) trau ich mir erst mal nicht zu.

    Moin zusammen,

    steh grad vor ner schwieringen Entscheidung und bin über jede Einschätzung dankbar.
    Bus lief schlecht und Werkstatt hat Kompression gemessen (ein Zylinder 5,5 bar) und empfohlen nichts mehr dran zu machen.
    Bei 300 tsd sind damals auch schon die Ventile und Kopf neu gemacht worden (fahre auf Gas). Was nun?

    Pro:
    Bus ist perfekt für mich ausgebaut (Küche, Bett, Dach, Surfbox)
    So gut wie kein Rost!

    Contra:
    Tüv im Feb. (Was noch gemacht werden muss: Airbaglampe an, Spurstangen, Aufpuff undicht, Bremsen)
    Evtl. KAT (bin 150 km auf 3 Zylindern gefahren, allerdings auf Gas; 20L statt 15L)

    Jemand eine Einschätzung Kosten Austauschmotor und Einbau?

    Kann mich nun wirklich nicht trennen ;(

    Grüße

    Das ist ja schonmal (wenn auch nicht schön) gut zu hören, dass es an der Pumpe liegt.
    Evtl. wäre die VDO noch ne alternative für 110€. Dachte mir nur, dass die Metzger wohl auch eine vernünftige Markenpumpe ist und habs mal damit versucht.

    Wäre nett wenn du berichtest, wenn du die neue Pumpe eingebaut hast. Ich fahre sonst auf LPG, deswegen kann ich momentan damit leben.

    Hallo zusammen,

    mein Bus startet immer erst nach dem 4. Startversuch und geht in Rechtskurven fast aus (auf LPG in den Kurven kein Problem).
    Auch beim Losfahren (Beschleunigen) fehlt ganz kurz die Leistung. Auf gerader Strecke läuft alles ohne Probleme.

    Hintergrund: Ich hatte Unterdruck im Tank, sodass sich dieser zusammengezogen hat. Dadurch ist wohl die Benzinpumpe fratze gegangen.
    Tank wieder aufgepumpt, neue Benzinpumpe rein und die Entlüftungsleitungen durchgepustet.

    Fakten:

    - Sprit sollte genug drin sein (Benzinpumpe stand halb im Benzin als ich diese ausgebaut habe + 30 Liter danach nachgetankt bis nichts mehr rein ging)
    --> komisch ist noch, dass die Tankanzeige nur 1/2 - 3/4 voll anzeigt (Geber hat sich evtl. verbogen als sich der Tank zusammengezogen hat?)

    - Jemand hatte sich schonmal über billige Krafrstoffpumpen beschwert (kann es sein, dass diese Pumpe beim Start einfach zu wenig Benzindruck aufbaut?):
    Die T4 Benzinpumpe und ich, ein Geschichte mit vielen Missverständnissen.
    Diese hab ich bestellt: http://www.autoteile-teufel.de/METZGER/Krafts…&vehicleId=1864

    - Sicherung 15, Unterdrucksensor hab ich geprüft

    - Bardis Liste kenne ich bereits

    Warum sich mein Tank zusmamen gezogen hat kann ich bis heute nicht nachvollziehen, fahre ich jetzt auf Benzin passiert dies nicht und auch kein Zischen ist mehr zu hören wenn ich den Tankdeckel öffne (war früher der fall)

    Jemand ne Idee? Danke schonmal für eure Hilfe.

    Grüße

    Hallo, ich überhole gerade eine Vorderachse und hab bereits alles auseinandergebaut. (Trag und Führungsgelenk, Spurstange...)
    Jetzt habe ich ich einen Riss in der Achsmanschette (getriebeseitig) entdeckt.
    Muss ich die Getriebewelle auch an der Radseite lösen? Kann ich die Manschetten von der Getriebeseite aufziehen?


    Laut Wiki: Zum Lösen bzw. Festziehen der radseitigen Befestigungsschraube muss das Fahrzeug voll belastet auf dem Boden stehen.


    Dafür müsste ich jetzt alles zusammenbauen und nachträglich das Meiste wieder auseinander...
    Dazu kommt noch, dass die Manschetten radseitig vor kurzem neu gemacht wurden. Muss ich diese lösen?


    Jemand ne Idee? Grüße