Beiträge von Nitro Rider

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Meins hat sich heute erstmal verabschiedet. Heute morgen ging noch alles normal, nach einem Tag in der Sonne, zeigt es aktuell nur noch einen kpl. weißen Schirm an. Mal sehen ob es wieder anzeigt wenn der Wagen abgekühlt ist :/

    Update:

    Nach Abkühlen zeigt es jetzt wieder alles an. Es scheint wohl irgendwas im Bereich der Spannungsversorgung des Displays bei mir große Hitze nicht zu mögen...

    Hallo zusammen, weiß eigentlich jmd., ob der Installer Login immer die gleiche pin Nummer ist? Hintergrund meiner Frage ist, dass wenn man den Displaytyp ändern möchte, das scheinbar dauerhaft nur dort ändern kann (max. 16x) in der Shell Oberfläche. Da ich die Herkunft bzw. den Umbauer des Tachos nicht kenne, kann ich ihn leider nicht danach fragen, daher hoffe ich, dass es eine Art Master PW gibt...

    Zu dem Thema Gammawerten, es wurde von diaz eine aktualisierte Firmware 1723 BS heute hochgeladen (Zeitstempel 13.02.), die direkt wieder die korrekten Einstellungen hat :)

    DashBoy

    Danke, habe ich mal gemacht und mit etwas rumspielen ist es besser geworden. Dadurch motiviert habe ich mal die LCD Types durchprobiert und am besten (also wie vorher)sieht es aber aus, wenn ich den Display Typ von ili9481( voreingestellt) auf ili9481new stelle!?! Das musste ich aber bis zur 16er Version bisher nie anfassen. Egal bin nun auch mit der 17er zufrieden :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich hab ganz normal die 4 Dateien geladen, habe eine 7.82 Platine mit ili9481 Display. Mit der älteren Firmware sieht alles stimmig aus, wie in den pics von GLIWICE, aber ab der 16er sind die Zahlen, Symbole etc. total blass, trotz Helligkeit 100%. Der Carbon Hintergrund ist gar nicht mehr zu sehen, sondern schwarz und die Symbole alle farblos blass. Die Punktedarstellung unten, die markiert auf welcher Desktopseite man ist, ist garnicht mehr abzulesen, weil man den ausgefüllten Punkt nicht mehr erkennen kann.

    Wie gesagt, sobald ich die 4 Dateien von einem älteren Softwarestand einspiele sieht alles wieder gut aus. Ich würde das wirklich gerne ändern, aber ein erster Versuch die imz Dateien einer älteren Version zu installieren hatte keine Auswirkungen :/ Ich probiere da aber die nächsten Tage noch ein wenig was aus wenn ich Zeit habe...

    DashBoy

    Ah! Danke durch das Immo2 habe ich das glatt überlesen mit dem clutchsensor, berichte später ob es damit dann funktioniert. Weißt du zufällig ob ich mit dem original mfa-losen Kombiinstrument die anderen beiden Optionen Immo2 fault coolant led und wash level from led auch aktivieren muss, ich konnte bis jetzt kein Unterschied feststellen. Ich hab kürzlich mal von der .326.1539BS auf die .343.1723BS Firmware upgedatet, sieht aber alles jetzt irgendwie dunkler und vom Kontrast her schlechter aus?! Flashe ich zurück auf beispielsweise die 3.12.1450BS sieht alles wieder gut aus. Haben andere auch die Erfahrung gemacht?

    Viele Grüße

    Arne

    Hallo Zusammen, ich gebe mal einen kleinen Erfahrungsbericht beim Einsatz in einem eigentlich CAN losen Fahrzeug mit ABL...Das einzige, wass über CAN bei mir übersetzt wird ist die Drehzahl des Motors. Als Tacho habe ich einen 7D0 920 802q im Einsatz.

    Es funktioniert:

    - Kühlwassertemp+Stand

    - Wischwasserstand(nachgerüstet)

    - Bremsbelagverschleißanzeige

    - Tankinhalt in Liter

    - Fahrertür Erkennung (Rest müsste halt nachgerüstet werden durch Kabel)

    - R- Gang Anzeige (Kabel ziehen)

    - Batteriespannung

    - OBD auslesen von Tacho, ABS, D4WS usw.

    - alle zeitlichen Parameter

    - Öltemp und Stand per G266 (nachrüsten oder Tinytok, braucht kein MSG)

    - Drehzahl + Geschwindigkeit digital

    - Alle Warnmeldungen und Gimmicks die rein in der MFD implementiert sind und mit Datum und Zeit zu tun haben

    Grundsätzlich gibt es keine Fehlermeldungen.

    Was funktioniert nicht:

    Ganganzeige nur im Automatik Modus P, D, R nutzbar(-> würde gehen wenn das Kupplungsschalter Signal nicht vom MSG übermittelt würde...so zeigt er permanent "N" an, habe diverse Softwarestände und Kalibrierungen versucht. Meine These: scheinbar wird das Fehlen des Schalters vom MFD als Kupplung getreten ausgewertet und überlagert alle anderen Meldungen, auch P zum Beispiel bei angezogener Handbremse wird nicht angezeigt, außer man stellt auf Automatikgetriebe trotz Schaltgetriebe)

    - Verbrauch (kein MSG oder ext. Geber in meinem Fall)

    - Öldruck (wäre nachrüstbar per ext. Geber)

    - Ladedruck (vlt. auch nachrüstbar, wie Öldruck)

    - Drehmoment (kein MSG)

    Mein Fazit:

    Trotz der teilweise mangels MSG fehlenden Daten, ist das Display mehr als nur eine Spielerei und zeigt mehr Informationen an, als normalerweise angezeigt werden würden. Da man dank der anpassbaren Desktops alles ausblenden kann, was das Fahrzeug nicht an Daten hergibt, wirkt das Display wie moderne Serien MFA. Teuer, aber wenn man lange am T4 fest hält, durchaus eine Überlegung wert:-)

    P.S.: Die Ganganzeige wäre ja vermutlich für den Hersteller durch abschaltbares Kupplungsgebersignal oder die Unterstützung eines ext. Gebers zu ermöglichen....

    Hat halt den charme, dass man damit und mit dem kufatec canbus Adapter sogar canbus Tachos ans laufen bekommt. Die Vorglüh Led fehlt zwar dann, dafür kann man aber die ESP Led des Tachos nehmen, da die original schon mit einem gelben Stecker rausgeführt und masse gesteuert ist. Motorsteuergerät freie Motoren können eh kein ESP haben.
    RobertP könnte das sicher bauen, Software gäbe es sicherlich von UdoZ, aber ich glaube nicht dass ihn das reizt, da es zu wenig Interessenten dafür gäbe und er selbst fährt glaube ich einen Bus mit Motorsteuergerät...

    Die Lötarbeit würde ich mir sogar zutrauen, aber Platine ätzen(lassen) und Atmel Chips brennen habe ich keine Ahnung von. Auch müsste man sich anhand des Schaltplans in der wiki erstmal eine Teileliste erstellen. Ansonsten aber ein sehr cooles Teil das jedem aab und abl Fahrer den Kombiinstrument Komfort der TDI bringt.

    Hallo Zusammen, vlt. hat ja schonmal jemand einen ABS Kabelbaum ausgebaut und kann mir folgende zwei Fragen beantworten:
    1. An welcher Stelle läuft der Kabelbaum Vorne von Fahrerseite zur Beifahrerseite? Da der Kabelbaum Clipse hat, müssen dort Löcher auf dem Weg sein...
    2. Wo verlässt der Kabelbaum vom Steuergerät aus original den Batteriekasten, hinter der Batterie am inneren Kotflügel?

    Ich erhoffe mir durch die Antworten etwas Zeit zu sparen, zumal es ohne Hebebühne auch etwas mühselig ist so einen Langen Kabelstrang zu verlegen. Bei der Nachrüstung einer d4ws war das alles irgendwie eindeutiger.
    Ich bin nun mit meiner ABS Nachrüstung jedenfalls fast durch, konnte das aber bei einem Aushilfs Arbeitskollegen an seinem T4 nicht auf anhieb vom Motorraum her sehen. Ansonsten ist der Kabelverlauf in den Radhäusern und unter dem Bus sowie die Steckerlage dank der Halter recht eindeutig. Lediglich für die Bremsbelagsverschleissanzeige hinten rechts muss man, wenns original sein soll beim 15er Fahrwerk, den teuren original Sensor von VW nehmen weil wie beim Sharan/Galaxy die Kabel kombiniert sind.

    Vielen Dank wenn jemand es weiß und hier schreibt, es gibt im Netz einige die diese Frage nstellten, aber Antworten oder sogar Fotos habe ich nicht gefunden. Wahrscheinlich machen das auch eher Wenige.

    In Vorfreude auf ABS, EDS und EBV :thumbup:

    Arne

    Meiner hatte unlängst das exakt gleiche Phänomen, bei mir war es aber nur ein Kontaktproblem in der Stromversorgung der Wegfahrsperre. Mitten beim fahren ging er aus und gleich wieder an, dann lief er wieder usw. Bei mir waren es die Kontakte der Klemme 30 an der ZE die etwas Grünspan angesetzt hatten.

    Der Kabelkanal ABS/Bremsbelagverschleißkontakt im Radhaus vorne links ist entfallen 7D0971047. Rechte Seite 7D0971047A ist noch lieferbar. Da gebrauchte meistens in schlechtem Zustand sind, werden wir die Kabel wohl zukünftig anders sicher verlegen müssen...
    Die "U" Kabelführungen sind auch entfallen: 701971341 / 7D0971341A

    Hallo, hab das auch vor nem Jahr gemacht...die zusätzliche Bremsleuchte wird per 2 poligen Stecker in die rechte Rückleuchte gesteckt. Jetzt kommt aber das "ABER". Bei mir waren im neuen kompletten Heckklappenkabelbaum 2 vormals 2polige Stecker in ein 4 poligern Stecker geändert worden. Da die Kabelfarben aber gleich geblieben sind war die Anpassung nicht schwer. Wenn du nur die Leuchte nachrüstest brauchst du die Scheibe mit Aussparung und Metalhaken, die Leuchte und den 2pol. Kabelbaum. Von der Scheibe gab es anfangs auch noch eine Variante wo die Leitungen aufgedampft waren...da braucht es dann nur ein sehr kurzes Kabel von der Scheibe zur Leuchte und eins zur Scheibe?! Wenn du die Klappe komplett gebraucht kaufst sollte also nur das umpinnen und der Kauf eines Steckers zu beachten sein. Fummelig war Spritzwasserleitung und Lichtkontakt...da musste bei mir die D-Säulenverkleidung runter und im Dachhimmel musste ich ganz schön fummeln.

    Ich habe das jetzt mal bei Tempo 100 ausprobiert und telefoniert, da gab es keine störenden Windgeräusche auf der Autobahn mit dem Fiscon Innenleben ins originale Mikrofon implantiert. Bei höherem Tempo konnte ich es Verkehrs und Fahrwegsbedingt noch nicht testen. Vorher hatte ich das Mikro in Höhe Rückspiegel am Dachhimmel.

    Die Info soll nur als Anhaltspunkt dienen. Die Windgeräusche bei Tempo 150 sind sicherlich andere.

    Das alte Mikro hat eine kleine Platine verbaut und funktioniert nicht mit anderen Radios. Das Gehäuse lässt sich aber leicht öffnen und beispielsweise ein Fiscon mikro originalgetreu einbauen. Kostenpunkt 25€. Man könnte auch probieren die Platine auszulöten und das Mikro direkt an ein Klinkenkabel zu basteln, das habe ich aber nicht ausprobiert.

    Ich habe mal die Typnummern fotografiert, steht bei dir das selbe auf der Scheibe? Einen anderen Bus hatte ich noch nicht daneben stehen. Zuzahlung waren knapp 300€ beim Scheibenwechsel und laut Rechnung soll es eine selbsttönende/reflektierende Scheibe mit Graukeil und Scheibenantenne sein. Antenne hat sie rechts außen und den Keil hat sie auch.