Beiträge von Nuguggemada

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wie deckt man sowas auf?

    - Vorbesitzer anrufen

    - Rep-Historie bei VW einsehen

    - evtl. sogar ne Rechnung mit anderem km-Stand in den übergebenen Unterlagen

    - Zufall

    Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.

    In meinen Augen seltsam, das alle 6 Sitze ziemlich durchgesessen wirken.

    Der Schaltknauf schaut auch ziemlich genutzt aus.

    Ausgerechnet am Schweller das unscharfe Bild.

    Ansonsten ein überzeugender Auftritt. :(

    Hast Du es echt schon erlebt, das Dir zur HU der Fehlerspeicher ausgelesen wird?

    Man soll ja niemals nie sagen, aber ich hab das noch nicht erlebt …

    Mein Gefühl ist, neuerdings heißt das nicht mehr: Bis das der TÜV uns scheidet!

    Sondern, bis der Teiledealer Dir relevante Teile nicht mehr verkauft :(

    Als Fahrer hast Dus dann aber arg schwer beim Fahren nach links rauszugucken.

    Oder ist das ein rechtsgelenkter T4, dann könnte es evtl. gehen.

    Also die Kurbelscheibe ausbauen, als Schablone nehmen. Dein Blech der Wahl nach Schablone zuschneiden.

    Dann würde ich das Blech in die Fensterheberschiene einkleben … sollte ratz fatz gehen.

    Dann wäre es vorher noch sinnvoll, die Theorie mit der Praxis abzugleichen.

    Was nutzt es, den Bus abzulasten damit er gut ausschaut, Du aber Aufgrund von Ausstattung Deines Busses von vorn herein schwerer bist, als aus den Papieren angenommen.

    Die Papiere bilden nicht immer die Realität ab. Lieber mal den Bus verwiegen gehen und dann schauen, was Dir am Ende nach der Ablastung noch als Zuladung übrigbleibt.

    Und ob Dir das für den praktischen Fahrbetrieb des Busses noch reicht.

    Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Im Threadtitel steht doch eindeutig für Trinkwasser?!

    Egal wie aufbereitet, in welcher Dosis usw. usf. das ist doch hjpedv überlassen.

    Schön zu erfahren, das es Trinkwasser in Flaschen zu kaufen gibt.

    Warum kommen dann Empfehlungen für Aquariumsilikon? Hält das evtl. genau deswegen so gut, weil es eben nicht Lebensmitteltauglich sein muss?

    Ungeachtet der Betrachtung, ob Fische evtl. Schaden dadurch nehmen.

    Ansonsten, nur weil man sein bisheriges Leben aus der Dachrinne getrunken hat … kann das abhängig von der Dosierung heute eben nicht mehr als unbedenklich eingestuft werden.

    Usw. usf.!

    Entweder einfach ein konkretes Produkt empfehlen, weil man weiß das es Lebensmitteltauglich ist.

    Oder aber mitteilen, das Sikaflex erwartungsgemäß der Anleitung nach. Eben weil es nicht drin steht, nicht Lebensmitteltauglich ist.

    Überhaupt nicht überzeugt hat mich die Haltbarkeit des Produkts, denn die haben niemals eine Brenndauer von 30.000 Stunden hinter sich.:!:

    Je nach Möglichkeiten würde ich den Scheinwerfer zerlegen und das Board mit den LED‘s nach der Backofenmethode oder Tiegelmethode mal DIY Reflowlöten.

    Die ganzen LED‘s in den ganzen Automotive Applikationen sind nett.

    ABER!

    Dadurch hat man unendlich viel mehr Lötstellen und dadurch einfach viel mehr Ausfallwahrscheinlichkeiten.

    Bei den ganzen Passats und Golfs der ersten Generation mit LED Rücklichten fällt der ganze Krempel auch inzwischen segmentweise aus.

    Klar, übergeordnet ein Qualitätsproblem - in meinen Augen wäre das Nachlöten ein Service wie Lampe wechseln.

    Denn die LED ist ganz sicher selber nicht kaputt … die wird ihre Leuchtdauer schon erfüllen.

    Nur eben das ganze drumherum nicht und wer sagt, dass das die angegebene Leuchtdauer aushalten soll?

    Ich denke, da wird es Spitzfindigkeiten in der Auslegung und Bewerbung geben.

    Achso, was bei mir sehr häufig gegen übermäßiges Klappern hilft ist:

    Mal wieder den Ölstand kontrollieren :)

    Ich mach das zwar schon sehr häufig. Aber wenn man viel Kurzstrecke fährt und dann mal wieder eine richtig lange Strecke. Dann ist das bei mir das Zeichen gleich mit der Ölflasche die Motorhaube zu öffnen :)

    Öl auffüllen und der Motor läuft wieder etwas leiser. Eine Geräuschkulisse wie ein Zahnriemen hat die VW Kette eh nicht.

    André, was für eine Platte hast Du denn da auf das GR Ventil gemacht?

    Was meinst Du mit Sekundärluft?

    Also im Steuergerät hätte der findige Programmierer evtl. gefunden, wie ABT damals das Thema dichtes AGR gehandhabt hat.

    Denn lt. Theorie hält man mit AGR die Verbrennungstemperatur tief und vermeidet dadurch Stickoxide. Dadurch sinkt aber auch die Leistung der Verbrennung.

    Jetzt meine Annahme, ohne AGR wird die Verbrennung magerer, dadurch heißer aber auch mehr Leistung :D

    Und bei diesem Heißer fühle ich mich eben unsicher, was wie heiß wird und was es mit dem Motor macht. Ich fahr ja nicht wie eine Püppy ;)

    Nein, ich mach das nicht selber … die Werkstatt scheint das gut hinbekommen zu haben.

    Der rechte Krümmer hatte einen Riß und beim Linken ist es an der Dichtung rausgezischt und am Flexrohr hatte ich auch einen Riß.

    Also das volle Programm.

    Daher den Fächer jetzt rein und auch ne komplette Fox Anlage drunter.

    Kindercampingstühle und aus einem großen Möbelhaus (Höffner) so einen kleinen runden Tisch zum Zusammenstecken.

    Die Tischbeine über Kreuz. Da gabs auch noch einen Sonnenschirm im Froschdesign zum Durchstecken in der Tischmitte dazu.

    Am Ende sehr kompakt.

    Der eigene Tisch hat den Vorteil, ich muss mich nur bedingt um die ganzen kleinen Katastrophen kümmern.

    Ist entspannender für beide Seiten und der Tisch wird am Ende einfach mit dem Schlauch gesäubert oder die Bälger machen das selber.

    Hosenrohr gebraucht über Kleinanzeigen. Da ist das Wagnis die Schraubflansche, die teilweise arg weggegammelt sind.

    golfer81 Sag mal, hast Du einen Plan, was ABT mit der AGR Einheit an dem Motor gemacht hat? Hast Du evtl. auch das Steuergerät zu dem Umbau noch da?

    Bei mir kommt gerade mein, Ichlegmirdenmalhin Fächerkrümmer rein. Die OEM Sachen gibts ja nimmer neu … :(

    corsamanni Dein Postfach ist voll … :(

    Ist auch bei einer (einmaligen) Vollbremsung die Wärmeentwicklung limitierend? Oder vielmehr einfach der größere Durchmesser (mehr Hebel), stärkerer Anpressdruck?

    Ich gehe davon aus, das VW die Bremsanlage so ausgelegt hat, das Du mindestens 1x irgendeine Notbremsung durchführen kannst.

    Die Regularien dafür kenne ich nicht. Ich erwarte, das man ~3x aus 100km/h ohne großartige Zuladung hintereinander abbremsen kann.

    Danach würde ich ganz stark mit Fading rechnen. Fährst Du schneller oder bist mit max. Gewicht unterwegs. Dann höchtens 1 … 2x eine Vollbremsung.

    Durchmesser bei der Bremsscheibe ist einerseits mehr Reibfläche um eben die Bewegungsenergie in Wärme umzuwandeln. Andererseits in der dritten Dimension eben auch mehr Volumen der Bremsscheibe, was mehr Energie aufnehmen kann.

    Der größere Hebel hilft Dir nur Kraft einzusparen, ist wie bei einem Flaschenzug.

    So lange nicht wirklich an der Größe der Bremsscheibe gearbeitet wird, ist alles mehr oder weniger kosmetischer Natur - Gefühl.

    Klar bremsen die ganzen neuen Autos gefühlt besser, aber da langt von Anfang an der BKV einfach heftiger zu. Versucht man dann noch etwas mehr zu bremsen kommt auch ‚nur‘ noch das ABS.

    Bei dem Rasseln im Leerlauf müsst Ihr nochmal im Forum suchen.

    zauder hatte dazumals irgendwo mal gepostet, das der VR6 im reinen Standgas warm und ohne Drehzahlerhöhung durch Last eigentlich immer irgendwelche Kettengeräusche macht.

    Erst ab einer Drehzahl, nagelt mich für die exakte Zahl nicht fest, von ca. 1.5oo U/min steht der notwendige Öldruck zur Verfügung um die Kettenspanner richtig vorzuspannen damit die Kette keine Geräusche mehr macht.

    Es ist doch so. Dein derzeitiges Setup an Bremsleistung sagt Dir nicht zu.

    Nehmen wir die Physik dazu:

    E_kin = m/2*v²

    Bremsleistung ist die Umwandlung von E_kin in E_therm.

    Bei E_therm bist Du limitiert, da Du die Größe der Bremsscheiben nicht anfassen willst. Größere Scheiben hieße höhere Wärmekapazität bis die Scheiben rote Ohren bekommen.

    Tja, da kannste nur noch an m und v ansetzen. Entweder fährste nimmer so schnell, durch ² bringt das am Meisten ;) oder Du räumst Deinen Bus eben aus, bringt auch was.

    Oder suchst Dir jemanden, der die Physik überlistet.

    ...

    Wird alles angezeigt. Das wichtigste aber nicht! Wie ist die Balancierung der 4 Einzelzellen? Sind alle 4 Zellen gleich oder triftet eine weg? Wenn es schon eine App für die Akkus gibt, warum lässt man die wichtigste Info einfach weg?

    Vielleicht, weil die sich die Balancer einfach gespart haben?

    You get, what you pay for! Immer!