Die Hupe ist meisst die Ursache. Wenn die mal direkt Kontakt zur Karosserie macht, ohne zu hupen, ist die Sicherung raus. Das kann schon ein bischen Wasser auslösen. Tausch mal die Hupe. Kostet ja im Zubehör fast nix. Das Kabel der Hupe reicht übrigens bis zur Batterie rauf, da vergammelt sie dann nicht mehr.
Weil vielleicht bei einem Kurzschluss (kurzzeitig) höhere Ströme fließen als der BLS abkann?
Dann sollte man sicherheitshalber mal prüfen ob am Steckplatz 20 wirklich nur die 10A Sicherung drin ist. Wenn der Bremslichtschalter verbruzelt, ist vorher normal die Sicherung dran.
Das Bremslicht funktioniert nicht über ein Steuergerät sondern ist direkt verdrahtet, wie schon richtig bemerkt wurde. Das Signal, also der Ausgang wird allerdings in der Steuerung verwendet um eine Störung anzuzeigen (Vorglühen beim Bremsen für Defekt) und für den Tempomat in Plausibilität mit dem Bremspedalschalter. Soweit mein Halbwissen über die Softwareverarbeitung
Dreht der Anlasser morgens geauso schnell, wie gewohnt? Batterie ok. Spannung mal vor Starten gemessen? Eventuell zieht irgendwas Strom über Nacht. Radio ist da ein häufig dran schuld.
Weiss nicht, obs dir weiter hilft, aber Summen Anstelle Blinken hatte ich schon bei meinem Fiat 500 Bj72 Ursache waren verbruzelte Kontakte an der Sicherung. Also viel Widerstand über Plus. Kein Masseproblem. Neue Sicherung und Kontaktspray hat geholfen. Vorher hatte ich natürlich auch das volle Austauschprogramm mit Relais und Lampensockel. Hab ja auch noch AHK dran
Hinten heben wohl analog ganz wagemutige an der starren AHK an und stellen dann zwei Böcke unter, dabei hätte ich aber Bauchschmerzen..
Das Wagemutig hast du dann auf Böcke unterstellen bezogen, oder? An der Anhängekupplung kann man den Bus ohne Probleme anheben. Sollte was kaputtgehen, ist der Stossstangenträger durchgerostet. Ist also quasi sogar ein Sicherheitscheck Böcke unterstellen nur zur Sicherheit, wenn der Wagenheber noch drin ist. Besser ist aber was Sicheres. Bilder sagen mehr als Worte.
Ein Gutachten kann 2 verschiedene Lochkreise oder 2 verschiedene Zentrierbohrungen haben. Das heisst aber nicht, das beides an ein und der selben Felge vorhanden ist.
Wenn du also eine Felge mit LK5x112 und Bohrung 57,1 hast, dann passt die auf den Bus und hat 755kg Radlast. Also für alle T4 ausser ein paar langen Radständen immer ausreichend.
Ja den Stecker am Bremspedalschalter hab ich abgemacht und dann mit dem Draht überbrückt. Aber danke trotzdem Kay
Interessant das es dann bei dir ging. olaft4
Bei Bj97 gibts einen Bremslichtschalter und Ausstattungsmässig auch einen Bremspedalschalter. Ab Bj 99 ist das immer ein Kombischalter. Also hast du wirklich den Bremslichtschalter geprüft?
Der Vollständigkeit halber nur mal nachgeschoben. Der Türkontaktschalter Fahrertür ist ein Doppelschalter, also 2 Kontakte. Daher funktioniert die Innenlichtschaltung unabhängig vom Lichtpiepser. Beim Abstecken aufpassen, das die Kabel nicht im Holm verschwinden Erst mit Klebeband sichern, dann abstecken.
Davon abgesehen sind die rosanen Federn nicht die Standard vom Multivan, wie von Matze geschrieben.
Ich glaub hellblau war Multivan. Aber ist nicht relevant. Die eingetragene Achslast bzw das zul. Gesamtgewicht muss zu den Federn passen. Es sind auch viele T4 damals wegen Kombinationskraftwagensteuer aufgelastet worden.
Da war doch was mit so einer Feder von wegen: "Bus verschließt sich immer von selber"
Da fällt der Pin eigentlich immer von allein runter und ist nicht schwergängig Aber einen Zusammenhang könnte es dennoch geben, wenn die gebrochene Feder sich drin verklemmt hat. Sollte man aber leicht feststellen können. Den Pin reindrücken und rausziehen. Dabei sollte in jeder Richtung ein Anfangswiderstand bis zur Mitte des Wegs sein, der da dann umkehrt und raus bzw reinzieht. Achtung bei Fahrertür geht das nur wenn die Tür zu ist Die Verkleidung würde ich erstmal weg lassen, bis die Ursache gefunden ist.
Meine Dreibeine? Dass mir schon mehr als einmal Autos davon runter gerutscht sind.
Ich hab auch die Auffahrrampen mit Huboption. Aber eigentlich nur wegen der Standsicherheit. Raufgepumpt hab ich die eigentlich nie. Mit Wagenheber rauf und dann druntergestellt. Muss auch nicht immer unter den Reifen Bei Verwendung von Unterstellböcken bleibt immer der Wagenheber drin. Das wär mein Vorschlag für die Hinterachse, wenn man vorne arbeitet. Bus hinten anheben geht übrigens super an der Hängerkupplung
Sieht nach Leinwandriss aus. Das gabs so vor 25-30 Jahren ab und zu. Ich dachte das Problem sei ausgestorben. Wenn die Reifen neu sind, wie das den anschein macht, dahin wenden, wo du sie gekauft hast.
Aus gerade aktuell gefundenem Anlass. Gibt Telefonnummer an und bitte nicht anrufen. Die Preise der in der Händlerhomepage angebotenen Fahrzeuge sind auch ganz ähnlich interessant. Komischerweise sind die Angebote auf Autoscout alle anders. Hat dem jemand einen Streich gespielt?
Das hier ist wohl der Richtige. Dann gibts noch Jemandder den wieder auf günstig anbietet.
War übrigens der zweite Zahnriemen, wurde nach 100tkm gewechselt. Hätte also noch eine Weile gutgehen sollen, persönliches Pech...
Na Pech kann man nicht wirklich dazu sagen. Es ist nicht selbstverständlich, das man den Zahnriemen nur alle 10 Jahre wechselt. Ab 6 Jahren sollte man schon auch Glück mitbringen. Übrigens beim Schwingungsdämpfer ist auch Gummi, der macht das auch nicht nur nach Kilometer. Bei Reifen ist das ja auch so ähnlich.
Wenn da Ladedruck abpfeift, müsste ich doch rein theoretisch auch einen Leistungsverlust bemerken, oder?
Les mal meinen Beitrag nr21 dazu Ich würd sagen, mal alle komisch aussehenden Schläuche einfach austauschen. Sind ja schliesslich auch nicht mehr die Jüngsten.
Die Lösung mit einem Sieb ins Abflussloch nützt nicht wirklich. Ob nun Kaffesatz oder ganze Blätter drin sind, macht auch keinen Unterschied. M20 Kabelverschraubung und Leerrohr hilft hier günstig zum Durchtransport. Beschreibung gibts hier.