Beiträge von SteffenW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    ich habe nach der Fahrt immer wieder Geruch von verbranntem Öl im Innenraum. Merken tut man es wenn man an der Ampel steht während der Rotphase. Aufällig mehr ist es wenn der Bus flotter bewegt wird, also mehr Ladedruck gefordert ist.

    Einen erhöhten Ölverbrauch habe ich allerdings nicht bemerkt, es scheint wenn überhaupt nur Tröpfchenweise auf ein heißes Bauteil zu tropfen und zu verdampfen.
    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee was es sein könnte.
    Motor ist ein ACV mit etwa 360tkm

    also eben nochmal am Auto gewesen und mit etwas Gewalt das Steuergerät aus den unteren Schrauben gezogen. Dann Steuergerät geöffnet und Schlauch gewechselt.

    Er sah zwar nicht mehr so toll aus, aber undicht war er glaube ich nicht. Habe ihn gewechselt und Probefahrt gemacht, leider ohne Erfolg. Der Sensor selbst denke ich nicht dass defekt ist, diesen habe ich mal mit Luft aus dem Kompressor beaufschlagt und im VCDS den Messwert beobachtet. Scheint mir plausibel zu sein was der anzeigt.

    gibt es weitere Vorschläge ? Gibt es ein Anschlussschema der einzelnen Schläuche ? Nicht daß doch was versteckt beim Austausch der Schläuche wurde.

    das mit dem Schlauch werde ich heute nochmal kontrollieren. Gibt es eine Skizze auf der man erkennt wo alle Druck- und Unterdruckschläuche angeschlossen sein müssen ? Evtl. hab ich ja auch beim Neu machen etwas verwechselt bzw. falsch aufgesteckt. Ich bin mir nämlich nicht mehr ganz sicher ob die Symptome erst nach meinem Tausch der Leitungen gekommen sind.

    Gruß

    Steffen

    ich habe mal mit einem Adapter im Ansaugbereich vom Turbolader abgedrückt. Einzig aus dem Öleinfülldeckel zischt es ein wenig. Oder wird der Druckbereich anders abgedrückt ?

    Der Schlauch vom MSG kommend ist ja kleiner als der Schlauch der dann auf den LLK oben geht, ist das normal ? Da ist nämlich eine Reduzierung dazwischen. Wenn ja dann ist alles vorhanden.

    Hallo zusammen,

    ich habe an meinem 97er ACV folgendes Problem mit dem oben genannten Fehlercode.
    Der Fehler tritt erst bei konstantem Fahren im Lastbereich des Turbos auf. Also wenn ich etwas länger den Bereich ab 2500 1/min nutze. Danach hat das Auto absolut keine Leistung mehr. Ich kann dann Zündung aus machen und wieder starten und alles ist wieder OK. Bis ich dann wieder den Turbo einsetzen lasse für ein paar Sekunden.
    Wenn ich nur ganz kurz den Turbo einsetzen lasse passiert nichts, aber das ist ja nicht Sinn des ganzen. :)

    Woran könnte das liegen. Diverse Unterdruckschläuche habe ich schon gewechselt, Ansaugrohr vom Turbo habe ich auf schon geprüft und abgedichtet. Ich habe auch irgendwie das Gefühl daß man den Turbo mehr hört als früher :(

    Spiel an der Welle hat er aber Eigentlich nicht, deshalb gehe ich nicht von großem Verschleiß aus.

    Gruß

    Steffen

    Also Relais gewechselt und Zündschlosseinsatz auch, paar Tage Ruhe und gestern wieder Probleme.
    Motor springt an, geht aber sofort wieder aus. Nach dem 2.Starten läuft er und die Vorglühlampe fängt an zu blinken. Fehlerspeicher muss ich noch auslesen, denke aber es kommt wieder Schlüssel Signal zu niedrig.

    Hallo

    danke für die schnellen Antworten. Habe es mit einem anderen Schlüssel probiert und er läuft. Dann wieder aus gemacht und den ersten Schlüssel getestet und es geht. Im Fehlerspeicher der WFS stand irgendwas mit Schlüssel Signal zu gering. Könnte es jetzt doch die Lesespule sein ? Oder doch das Relais 109 ?? Blöder Fehler, man hat ja nicht immer Laptop und 2 Schlüssel dabei :)

    Steffen

    Hallo zusammen

    Mein Auto ( Motor ACV ) startet nicht mehr. Anlasser dreht aber Vorglühlampe kommt nicht. Hatte schon öfter Probleme daß der Motor kurz nach dem Starten wieder aus ging. Nach mehrmaligem Versuchen aber dann lief.Danach immer Fehler Steuergerät verriegelt. Heute bin ich ins Auto gestiegen und habe mich schon gewundert daß die Vorglühlampe nicht anging. Gleich darauf auch das erwachen, er Startet nicht. Fehler im Steuergerät MSG dauerhaft gesperrt. Was könnte das sein ?? Werde später nochmal mit dem 2. Schlüssel testen, hoffe es geht. Kann es die Lesespule sein oder eher das MSG ??

    Mfg
    Steffen

    Radlagerwechsel mit passenden Werkzeug ist kein Problem, dazu muß auch kein Radträger ausgebaut werden. Verstärkte Lager sind dann Kegellager die es gibt für die HA. Die normalen Lager sind aber im normalen Betrieb völlig ausreichend. Ich kann morgen mal Bilder von gutem Werkzeug zum richtigen montieren und demontieren machen. Ein Schweißbrenner oder so wäre zum zusätzlichen anwärmen des Innenrings der auf der Nabe sitzt und abgezogen werden muß nicht schlecht.

    Steffen

    Hi

    ich hatte mir auch mal eine Nachbau aus ebay gekauft. Die erste war garnicht dicht zu bringen, die zweite nur Notdürftig mit Silikon und selbst gemachter Dichtung. Habe dann eine OEM Pierburg verbaut und alles war auf Anhieb so wie es sein soll ( plug & play ) Ich würde das billig Teil nicht nochmal kaufen. Nur gut daß ich selber schrauben kann und ne Bühne habe.

    Steffen

    Hallo zusammen,

    mir kommt es immer mehr so vor, daß mein ACV im unteren Drehzahlbereich ( bis etwa 2500 1/min ) immer schlechter läuft. Habe mal mit VAG Com die Werte mitgeloggt und bräuchte jetzt mal einen Tip ob der LMM noch OK ist oder evtl. schon defekt. Der Bus ist wie gesagt ein ACV mit Chip.

    Danke
    Steffen

    Hallo,

    ich könnte günstig ein Pioneer Avic X3 II bekommen. Frage, kann ich an das Gerät einen TV bzb. DVB-T Empfänger anschließen ? Wenn ja welches Gerät wäre dies dann ?? Kenne mich mit dem Car Hifi Zeug nicht so besonders aus. Möchte aber wenn ich jetzt schon so ein Bildschirmgerät kaufe auch die Möglichkeit haben einen TV Empfänger und einen zweiten Monitor anzuschließen.

    Danke
    Steffen