Beiträge von Opimithut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin Moin,

    ich weiß, dass dieser Thread uralt ist, ich kram den aber trotz noch mal raus :P .
    Bei mir sind FK-Angeleyes (mit Fernlichtbrücke) verbaut, mit denen ich seit jahren nie Probleme hatte.
    Ich habe plötzlich das Problem, dass das Abblendlich auf der rechten (Beifahrer) Seite sehr schwach ist.
    Dachte erst an ein defektes Leuchtmittel, ist aber ok. Standlich(ringe) funktionieren ganz normal.
    Sobald ich das Fernlich dazuschalte geht der komplette Scheinwerfer aus.
    Weder Abblend, Fern- oder Standlicht leuchten. Der Scheinwerfer ist komplett "tot".
    Der Scheinwerfer auf der linken (Fahrer) Seite funktioniert ganz normal.

    Spontan hatte ich auf Lenkstockschalter in Verdacht, aber dann solten doch eigentlich beide Scheinwerfer betroffen sein, oder?
    Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz?

    Gruß Opimithut

    Moin Moin,

    ich habe das KI mit blauer Hintergrundbeleuchtung, bei der sich seit heute Morgen die Tankanzeige seltsam verhält.
    Ich habe mich bereits mit Hilfe der Suche durch diverse Threads gelesen, konnte aber keine passende Lösung für mein Problem finden.
    Aber der Reihe nach ;) :

    Gestern Abend war der Tank leer, "Bitte tanken" wurde angezeigt.
    Ich also fix zur Tanke und bis zum klicken + 2 Liter (Gesamt 77Liter) nachgetankt. (Tank hat etwas gezischt nach Abnahme des Tankdeckels.)
    Nach hause gefahren (5Km von Tanke entfernt), Anzeige zeigt voll an.

    Heute Morgen zur Arbeit gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzeige plötzlich 1 Strich unter Voll anzeigt (Seit dem Volltanken 8Km gefahren)
    Heute Mittag (25Km nach Volltanken) werden nach einschalten der Zündung (sofort, aber) nur noch 2 Strich unter Voll angezeigt und die Anzeige steigt dann gaaaaaaaaaanz (10Min) langsam auf 1 Strich unter voll.

    Ich hatte schon Panik, dass ich Diesel verliere, aber unterm Bus ist alles trocken.
    Irgendwie hat die Anzeige den Zustand (fast) ganz leer bis voll nicht ganz verkraftet. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Als erstes wollte ich heute mal den Stecker M bei der ZE prüfen, aber kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der das Problem sein könnte.

    Gruß Opi

    Soo, hab mittlerweile "neue gebrauchte" von Siemens verbaut. Laufen super ohne irgendwelche Nebengeräusche/ intervallartige Vibrationen oder Brummen.
    Endlich wieder "Ruhe" :)

    Die von Febi lassen sich nach dem Einbau leider nicht einfach so wieder zurückgeben. Es handelt sich nun laut Lieferant um eine Garantieleistung. Sprich die Lüfter werden jetzt vom Hersteller Febi geprüft und dann bekomme ich erst mein Geld zurück.
    Das kann laut dem Lieferanten 12-14 Wochen dauern*kotz

    Moin Moin,

    In und um Kiel hatte kein Unternehmen irgendwie Bock drauf.
    Eine Firma wollte mir lediglich die Kederschiene verkaufen, anbringen sollte ich die alleine.
    Eine andere widerum wollte über 200€ nur für das anbringen.
    Ich habe mir letztendlich selbst eine Kederschine online bestellt und in die Dachrinne mit Teroson MS 9220 geklebt. Wenn man vorher alles schön entfettet und abklebt ist das ganz easy.

    Kederleiste in Rinne einkleben; Bilder und Anregungen

    Nicht dass sich erst eine Kontaktstelle o.Ä. erwärmen muss für volle Durchgängigkeit.

    Danke für den Hinweis, klingt logisch. Werd heute Abend gleich noch mal alles absuchen.


    Bei meiner Ursprünglichen Fehlersuche für das nicht laufen der Lüfter hatte ich ja vorsorglich alle Streifensicherungen getauscht und mir auch die Vorwiderstände angesehen.
    Diese sehen augenscheinlich schon ziemlich mitgenommen aus, kann man die überhaupt irgendwie einzeln testen?

    Um herauszufinden welcher der beiden neuen Lüfter das brummen erzeugen, hatte ich die einzeln abgeklemmt und auch die Stecker untereinander getauscht.
    Das brummen entstand bei beiden Lüftern. Beide haben doch Ihren eigenen Stromkreis mit eigenem Vorwiderstand, oder laufen die irgendwo zusammen?

    Ich glaub mein Bus will mich ärgern.
    Im Moment sind immer noch meine neuen Lüfter von Febi eingebaut (welche ein deutliches hör- und spürbares Brummen/ Vibration erzeugen), weil die bestellten von Siemens noch nicht da sind.
    Seit heute Morgen folgendes Phänomen:

    Bus gestartet
    Climatronic auf Auto
    Klimakompressor beginnt seine Arbeit
    Kühlerlüfter laufen spürbar/ hörbar an und erzeugen das besagte intervallartige Brummen/ Vibration. Hört sich an, an würden die Lüfter nur ganz träge und langsam in Fahrt kommen)
    Nach ca. 15-20Sek denkt man plötzlich, dass jemand die "Handbremse" an den Lüftern gelöst hätte. Das Brummen/ Vibration verschwindet, diese träge Lüftergeräusch verschwindet und die Lüfter laufen gefühlt von einer Sekunde auf die nächste viel viel schneller.

    Ist ja logisch, dass die Lüfter ersteinmal anlaufen müssen und das es einen Moment dauert bis sie in Fahrt kommen. Aber die letzten Tagen war dieses Intervallbrummen ständig da und nun nur noch 20Sekunden.
    Ich hoffe das bleibt nun so, denn daran könnte ich mich dauerhaft gewöhnen und mir das erneute Tauschen der Lüfter sparen. :D

    Moin Moin,

    ich verwende für meine Pedalsperre das Schloss Burg Wächter 444/70.
    Leider scheint das langsam die Arbeit einstellen zu wollen.
    Der Schlüssel lässt sich nur noch schwer abziehen und ich habe "Angst" den irgendwann abzubrechen.
    Gibt es Empfehlungen für ein neues, vielleicht besseres, Schloss oder kann ich mir bedenkenlos das gleiche Schloss wieder kaufen?

    MfG Opi

    Beim Händler reklamieren und einwandfreien Ersatz einfordern


    Arbeitszeit fürs wechseln in Rechnung stellen

    Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass der Händler, wo ich die Lüfter bestellt habe, ziemlich sch**ße ist.
    Die angeblich vorrätigen Lüfter wurden erst nach 2 Wochen versendet, und das auch nur, nachdem ich mehrfach nachgefragt habe.
    Ich fahre in eineinhalb Wochen in den Urlaub und bis dahin muss das Thema abgeschlossen sein. Die Lüfter gehen einfach nur zurück, den Ersatz würde ich bei dem Händler vermutlich erst in 3-4 Wochen bekommen. So lange kann ich nicht warten.
    Ich wäre mittlerweile schon froh, wenn die Rückabwicklung problemlos klappt.

    Der Aus- und Einbau dauert insgesamt ca. 30Min und das mach ich ja selbst und als Privatperson, da kann ich schlecht was in Rechnung stellen ;) Ich gehe auch davon aus, dass der Händler das vermutlich nicht akzeptieren würde.

    Sooo, habe es gestern mal fix ausprobiert.
    Falls es jemanmden interssieren sollte, es funktioniert leider nicht.
    Das Lüfterrad von Valeo hat zwei Aussparungen, das von Febi hat nur eine Aussparungen auf der Achse.
    Das anzupassen wäre nicht das Problem, leider ist die Achse des Lüftermotors von Febi etwas kürzer und man könnte das Lüfterrad von Valeo nicht festschrauben.

    Ich habe mir jetzt gebrauchte von Siemens besorgt, die hoffentlich besser gewuchtet sind/ funktionieren und diese nervende Vibration wieder weg ist bzw. erträglich wird.

    Moin Moin,

    da sich herausstellte, dass beide Kühlerlüfter defekt waren, habe ich mir 2 neue von Febi bestellt und diese eingebaut.
    Seit dem habe ich so eine nette rhytmisches (Schwebungs-)brummen im Stand, was mich ziemlich nervt.

    Ich vermute, dass einer der beiden Lüfter trotz Ausgleichgewichte eine Unwucht hat oder beide Lüfter unterschiedlich schnell laufen.
    Meine Idee ist es nun, die alten Propeller vom defekten Kühlerlüfter (Valeo) einfach auf die Lüftermotoren der neuen Motoren (Febi) zu schrauben. Hat das schon mal jemand probiert?

    MfG Opi

    Ging von oben doch leichter als erwartet. Wenn man sich vorher Bilder ansieht und weiß wo man hingreifen muss, findet man die Stecker auch gut. Konnte mir also das abbauen der Motorschutzwanne sparen.

    Beide Lüfter sagen leider keinen Mucks und sind hinüber. Werd dann Morgen mal die Schrottplätze in und um Kiel abtelefonieren. Nach dem ganzen Abwrack-Dieselfahrverbot-Sch**ß ist hoffentlich was brauchbares zu bekommen.

    Hat jemand vielleicht eine Teilenummer für mich? Multivan, ACV, 102Ps Tdi, BJ 2001.
    Oder hat vielleicht sogar jemand aus meiner Nähe (Kiel) was brauchbares rumliegen?

    MfG Opi

    Ich will heute die Lüfter testen und mal 12V anhalten.
    Geht das irgendwie von oben?

    Ich habe gelesen, dass es ganz gut von unten geht, wenn man Motorschutzwanne demontiert.
    Gibt es Tips/ Tricks wie man das am besten ohne Hebebühne bewerkstelligt. Die Motorschutzwanne ist ja doch überraschend schwer und ich habe bedenken diese wieder ranzubekommen.

    Sooo, die Streifensicherungen sahen optisch ok aus. Habe diese aber trotzdem getauscht. Waren ja nur ein paar Cent.
    Hat aber leider nichts gebracht, die Lüfter stehen immer noch still.
    Dann habe ich noch die Stecker der beiden Vorwiderständer (welche echt scheiße aussehen) untereinander getauscht, hat ebenfalls nichts gebracht.
    Neue Vorwiderstände und vorsorglich ein Relais 140 sind bestellt (kann man ggf. zurückschicken ;) )

    Die Climatronic zeigt derzet auch keinen Fehlermehr an, das Relais schaltet aber immer noch munter umher. Was laut Werkstatt, die den Klimaservice gemacht hat, normal sein soll. Laut werkstatt wird der Kompressor immer automatisch abgeschaltet wenn der Druck erreicht ist.
    Aber bisher lief dr immer durch wenn ich mich nicht irre.

    Ich setze jetzt erstmal all meine Hoffung auf die Vorwiederstände :rolleyes:

    Das Relais 140 würde ich fast ausschließen. Ich hatte es erst vor einem Jahr erneuert. Ich habe vorhin mal reingesehen und konnte nichts auffälliges entdecken.
    Das Relais 140 bei Climatronic dient doch meines Wissens nur zum einschalten der Mahnetkupplunh und ansteuerung des vorderen Frischluftgebläses. Das dürfte dann doch keine Ursache für die nicht laufenden Kühlerlüfter sein, oder doch?

    Mir ist aufgefallen, dass der Klimakompressor leicht zischt nachdem man die Zündung aus macht. Kann es sein, dass nach dem Klimaservice der Druck zu hoch ist. Die Druckprüfung war positiv, einen undichten Klimakompressor würde ich also ausschließen.


    Sooo, hab noch mal etwas rumgesucht,Sicherungen gecheckt, etc.
    Und siehe da, plötzlich blinkt die Climatronic nicht mehr (warum auch immer). Das an und abschalten des Klimakompressors erfolgt aber weiterhin.

    Mir ist aufgefallen, dass beide Kühlerlüfter nicht laufen. Die Lamellen waren geschlossen und ließen sich auch nicht manuel drehen.
    Ab welchen Vorraussetzungen laufen die denn bzw. müssen die immer laufen?
    Ich kann mir vorstellen, dass die die Ursache für mein Problem sind.