Aber gehen wir tatsächlich mal von Glätte am Unfalltag aus, an der Stelle. So bleibt es dennoch rätselhaft warum die anderen
Autos (und auch das Auto vor mir) sehr viel schneller zum stehen kamen.
Ich habe lange überlegt ob ich was schreiben soll, aber ich versuche jetzt einfach mal meine Meinung in den Raum zu werfen.
Ich war vor zwei Wochen in München. Dort veranstaltet eine Krankenkasse eine Bladenight. Bei dieser Veranstaltung sperrt die Polizei zeitweise gewisse Straßen und man kann mit den Inlineskates auf den Hauptstraßen in München fahren. Dort merkt man erst wie unterschiedlich der Asphalt ist. Das ändert sich innerhalb von ein bis zwei Metern deutlich von klebrig zu glatt, Spurrillen, ohne Spurrillen und was weiß ich noch alles. Die Straße war zu der Bladenight natürlich trocken. Wenn die Straße jetzt nass ist kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Beschaffenheit der Straße noch mehr unterscheidet. Deswegen kann ich mir auch vorstellen dass dies vielleicht einen Unterschied gemacht hat. Du darfst aber auch nicht vergessen was du eigentlich für ein Auto fährst. Ich finde ein T4 hat von Werk aus schon nicht die besten Bremsen und mit den Jahren hat sich da mit Sicherheit was getan. So wahrscheinlich auch bei dem Mazda. Vielleicht hilft dir ja ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits. Ich fahre einen T4 mit 150PS Diesel. Also mit der großen Bremsanlage! Meine Schwester fährt einen VW EOS. Du wirst es vielleicht nicht glauben. Aber mein Multivan mit 7 Sitzen wiegt das gleiche wie der VW EOS mit seinem Blechdach. Und jetzt rate mal was passiert wenn ich bei gleichen Bedingungen mit beiden Autos einen Bremstest mache? Richtig. Der Bremsweg beim T4 ist länger. Deswegen konnten die anderen Autos wahrscheinlich etwas schneller zum stehen kommen, weil sie einfach die besseren Bremsen haben.
Des Rätsels Lösung ist meiner Meinung nach einfach mit dem T4 generell mehr Abstand zu halten.
Aus deiner Rechnung von Bosch kann ich leider nicht herauslesen was genau gemacht wurde. Deswegen glaube ich einfach mal, die bei Bosch haben nicht wirklich was gemacht. Die Hinterachse bremst beim T4 meiner Erfahrung nach fast gar nicht. Habe ich mal mit meinem alten T4 bei einem Fahrsicherheitstraining festgestellt. Der hat übrigens kein ABS. Bei nasser Fahrbahn auf einer Folie war es nicht möglich die hinteren Reifen zum blockieren zu bekommen. Und ja, kurz zuvor wurde die Bremse hinten neu eingestellt. Nur mit der Handbremse konnte ich stehende Hinterräder herbeiführen. Man sieht also, wenn der Bus bremst wird er hinten so leicht dass die Reifen hinten immer weniger bremsen, und so ein blockieren hinten verhindert wird. Dies hilft nach meinem Verständnis der Spurtreue weil der Bus sonst ausbrechen würde.
Verdammt, jetzt ist es aber spät geworden...