Beiträge von t4_surfer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Was spricht gegen ABS?


    Meiner Meinung nach nichts. PETG drucke ich bei 240°C. ABS hab ich trotz geschlossenem Druckraum noch keinen vernünftigen Druck geschafft. Dort reißen mir die Layer trotz Druckraum und zusätzlichem gedruckten Rand immer durch. Ich verstehe es nicht. Kann ja mal ein Bild anhängen wenn es dich interessiert. :)

    Aber gehen wir tatsächlich mal von Glätte am Unfalltag aus, an der Stelle. So bleibt es dennoch rätselhaft warum die anderen
    Autos (und auch das Auto vor mir) sehr viel schneller zum stehen kamen.


    Ich habe lange überlegt ob ich was schreiben soll, aber ich versuche jetzt einfach mal meine Meinung in den Raum zu werfen.

    Ich war vor zwei Wochen in München. Dort veranstaltet eine Krankenkasse eine Bladenight. Bei dieser Veranstaltung sperrt die Polizei zeitweise gewisse Straßen und man kann mit den Inlineskates auf den Hauptstraßen in München fahren. Dort merkt man erst wie unterschiedlich der Asphalt ist. Das ändert sich innerhalb von ein bis zwei Metern deutlich von klebrig zu glatt, Spurrillen, ohne Spurrillen und was weiß ich noch alles. Die Straße war zu der Bladenight natürlich trocken. Wenn die Straße jetzt nass ist kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Beschaffenheit der Straße noch mehr unterscheidet. Deswegen kann ich mir auch vorstellen dass dies vielleicht einen Unterschied gemacht hat. Du darfst aber auch nicht vergessen was du eigentlich für ein Auto fährst. Ich finde ein T4 hat von Werk aus schon nicht die besten Bremsen und mit den Jahren hat sich da mit Sicherheit was getan. So wahrscheinlich auch bei dem Mazda. Vielleicht hilft dir ja ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits. Ich fahre einen T4 mit 150PS Diesel. Also mit der großen Bremsanlage! Meine Schwester fährt einen VW EOS. Du wirst es vielleicht nicht glauben. Aber mein Multivan mit 7 Sitzen wiegt das gleiche wie der VW EOS mit seinem Blechdach. Und jetzt rate mal was passiert wenn ich bei gleichen Bedingungen mit beiden Autos einen Bremstest mache? Richtig. Der Bremsweg beim T4 ist länger. Deswegen konnten die anderen Autos wahrscheinlich etwas schneller zum stehen kommen, weil sie einfach die besseren Bremsen haben.

    Des Rätsels Lösung ist meiner Meinung nach einfach mit dem T4 generell mehr Abstand zu halten.

    Aus deiner Rechnung von Bosch kann ich leider nicht herauslesen was genau gemacht wurde. Deswegen glaube ich einfach mal, die bei Bosch haben nicht wirklich was gemacht. Die Hinterachse bremst beim T4 meiner Erfahrung nach fast gar nicht. Habe ich mal mit meinem alten T4 bei einem Fahrsicherheitstraining festgestellt. Der hat übrigens kein ABS. Bei nasser Fahrbahn auf einer Folie war es nicht möglich die hinteren Reifen zum blockieren zu bekommen. Und ja, kurz zuvor wurde die Bremse hinten neu eingestellt. Nur mit der Handbremse konnte ich stehende Hinterräder herbeiführen. Man sieht also, wenn der Bus bremst wird er hinten so leicht dass die Reifen hinten immer weniger bremsen, und so ein blockieren hinten verhindert wird. Dies hilft nach meinem Verständnis der Spurtreue weil der Bus sonst ausbrechen würde.

    Verdammt, jetzt ist es aber spät geworden... :wacko:

    Also das gesamt Setup ist eigentlich nichts besonderes. Eher typisch fürs Forum.

    HU ist ein Pioneer AVH-X3600DAB
    im A-Brett sind Helix E4x verbaut
    in den Türen bis jetzt Phonocar 2/737
    als Endstufe für vorne werkelt ne gute alte Rodek r4100a

    hinten laufen ESX Quantum QE 120 übers Radio

    bis jetzt konnte ich auf einen Subwoofer immer noch ganz gut verzichten.

    Der ganze Bus ist bis auf die Heckklappe komplett gedämmt.

    Hallo Freunde,

    ich habe ein Problem. Mir ist letzte Woche der Magnet meiner Phonocar 2/737 vom Korb geflogen und dann an der Karosse hängen geblieben. :thumbdown:

    Hab versucht es dann zu kleben aber anscheinend hat es die Schwingspule verbogen und jetzt kratzt der Lautsprecher. Eine Suche im Internet war sehr ernüchternd was die Phonocar angeht. Die einzigen wären gebrauchte Phonocar 2/738 die der Typ aber nicht versenden will.

    Frage an die Profis.

    Gibt´s ne alternative, die ohne Änderungen in die Tür passen ?(

    Danke,

    das sind doch schon mal ein paar Ideen die ich heute mal testen werde.

    Das Licht kann ich natürlich ganz normal über den Schalter ausschalten. Mir fällt das halt nur auf wenn ich mit Licht unterwegs war und es draußen dunkel ist. Bei laufendem Motor und wenn die Zündung an ist läuft ja alles wunderbar. Beim abstellen vom Motor geht dann aber das Licht im Tacho mit aus. Wenn ich dann den Schlüssel abziehe dimmt langsam die Tachobeleuchtung wieder an solange ich den Lichtschalter auf "an" habe.

    Du könntest vor der Fehlersuche mal ein wenig mehr zu Deinem Auto erzählen, beispielsweise das Baujahr.

    Ach stimmt, da hab ich damals einiges gelöscht weil ich mittlerweile zwei habe. :rolleyes: Welchen nehme ich da denn jetzt...

    Es geht diesmal um einen:

    Multivan 2. Bj. 2000
    2,5 TDI 150 PS, MKB AHY
    Original Anhängerkupplung
    Tempomat, Climatronic, ProjektZwo BiXenon Scheinwerfer.

    Sind jetzt alle Sachen die mir relevant erscheinen. Falls ich was vergessen habe einfach nochmal melden.

    Danke

    Hallo,

    mir ist aufgefallen dass bei meinem 2.5 AHY nach dem ausschalten der Zündung die Tachobeleuchtung komplett ausgeht. Nachdem ich den Schlüssel dann abziehe dimmt die Tachobeleuchtung wieder langsam an. Ist doch nicht normal oder ?(
    Mir ist auch aufgefallen dass er teilweise sehr schlecht anspringt weil die Batterie zusammen bricht. Auch ein Tauschen der Batterie brachte nichts. Der Leerlaufstrom beläuft sich auf ca. 65mA bei abgeschlossenem Fahrzeug. 8|

    Wo kann ich anfangen den Fehler zu suchen?

    Hallo,

    ich fahre einen MV2 und habe dank euch schon ein super System im Auto. Der Bus ist komplett gedämmt. Im A-Brett sind Helix E4x verbaut, in den Türen Phonocar 2/737. Das ganze Frontsystem läuft über eine Rodek R4200a.
    Hinten sind ESX Quantum 120 eq verbaut welche direkt am Radio betrieben werden. Die HU ist ein Pioneer AVH x3600 DAB.

    Was mir jetzt noch etwas fehlt ist der Bass. Ich würde gerne eine kleine Kiste unter die MV Sitzbank legen. Habe heute mal probehalber ne geschlossene Kiste reingestellt und es war schon um einiges besser. Bis jetzt kenne ich nur die Bass Lösung für die MV Sitzbank von X-Fish aber ich denke mal da wird es doch noch mehr geben. Gibt´s da Empfehlungen bezüglich der Größe und Art der Chassis oder wer hat so etwas schon mal gebaut? Vielleicht kann man auch ein bis zwei 8" direkt durch die Blende spielen lassen?

    Ich vertraue da jetzt einfach mal auf euch.

    Vielen Dank :D

    Hallo Leute,

    ich brauche ein neues Radio für meinen Multi.

    Da ich voll auf DAB stehe muss das unbedingt mit an Bord sein.

    Ich habe jetzt mal drei Favoriten rausgesucht. Kennt einer von euch eines dieser Radios?


    http://www.ars24.com/Navigation/Ken…DNX7230DAB.html

    http://www.ars24.com/Multimedia-2/K…DDX4025DAB.html

    http://www.ars24.com/Multimedia-2/P…H-X3600DAB.html


    Das DNX7230DAB hat halt noch einen DSP. Taugt der was? Auf die Navigation könnte ich eigentlich verzichten.

    Weiter im Bus verbaut sind im A-Brett Helix E4X und in den Türen Phonocar 2/737 mit einer Rodek A4100, hinten Original Lautsprecher und nen Sub fehlt mir noch.

    Ich danke euch schonmal und freue mich über Antworten und evtl. Alternativen :D

    Aber die Gummis haben doch alle kein durchgängiges Profil oder? Bei den vorderen Türen ist doch noch so eine zusätzliche Lippe dran. Und bei der Schiebetür ist der Gummi im Bereich der unteren Schiene auch anders. Ist das dann dort genauso oder nicht? Würde mich mal interessieren wenn du welche da hast.