Beiträge von Michael1962

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Der Zahnriemen ist vor 5Jahren gewechselt worden, danach bin ich 80000km gefahren.

    Die letzte Tankfüllung habe ich kurz vor der Grenze in Deutschland gemacht. Der erhöhte Spritverbrauch ist mir erst nach ca.700km aufgefallen.

    Davon bin ich ca. 360km durch die Schweiz gefahren, durch die Geschwindigkeitsbeschränkung in der Schweiz 100km/Std.

    Die Strecke fahre ich eigentlich jedes Jahr, Probleme hatte ich bis zum letzten Jahr nie gehabt. Auch mit der Wärme nicht.

    Was meinst Du mit "Luft ziehen" im Sommer?

    Unterwegs in Griechenland auf der Landstraße bei Tempo 90-100 deutlich über 8,5l/100, auf Bergstrecken 18l/100 und mehr.

    Nach dem Start im Leerlauf beim kurzen anhalten 15l/100.

    Im letzten Jahr auf der Fahrt nach Sardinien hatte ich das erstmalig gleiche Phänomen mit ähnlich hohem Verbrauch gehabt.

    Wieder zu Hause habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, und nichts gefunden.

    Danach habe ich die Sache 4 Wochen beobachtet, im Leerlauf nach dem Start ebenfalls 15l/100 sowie weiterhin zu hohen Verbrauch.

    Daraufhin habe ich den Luftmassensensor wechseln lassen und alles war in Ordnung, bis jetzt.

    Kurioserweise ist der Verbrauch derzeit wieder in Ordnung wie ich es gewohnt bin, 500km bei 110km/Std gefahren und Durchschnittsverbrauch 7,8l/100.

    Ob es an den Temperaturen gelegen hat, keine Ahnung. Aber wie bereits erwähnt habe, bin ich regelmäßig mit dem Bus in Südeuropa unterwegs.

    Hallo zusammen,

    bei unserer diesjährigen Urlaubsfahrt nach Griechenland hatte ich unerklärlicherweise auf einmal einen erheblich höheren Spritverbrauch als dies normal der Fall ist.

    Da ich den Bus schon mehrere Jahre (überwiegend Langstrecke) fahre kenne ich den jeweiligen Spritverbrauch je nach Fahrweise, ob Landstraße, Autobahn oder Bergstrecke ziemlich genau.

    Ich beziehe mich bei den Angaben auf die Anzeige des Durchschnittverbrauchs des Bordcomputers, worauf ich mich in den vergangen Jahren immer verlassen konnte.

    Landstraße bei Tempo 90, ca.: 6,8l/100

    Autobahn bei Tempo 110, ca.: 7,8l/100

    Autobahn bei Tempo 130, ca.: 8,8l/100

    So bin ich mit einer Tankfüllung meistens ca. 1000km gefahren.

    Nach einer Tankfüllung unterwegs ging bereits nach knapp 700km die gelbe Tankleuchte und ich musste nachtanken. Der Durchschnittsverbrauch lag bei Tempo 110km deutlich über 8l/100.

    Bei der weiteren Fahrt habe ich den Bordcomputer beobachtet und festgestellt, dass der Durchschnittsverbrauch stets 1,5l bis 2 l höher lag als normal

    Ebenso ging nach dem Start und Halt im Leerlauf die Anzeige auf 15l/100 hoch. Auf der Landstraße bei Tempo 70 lag der Verbrauch bei 8,5l und auf der Autobahn bei Tempo 120 bei 9,8l.

    Auf Bergstrecken teilweise bei 15l/100 und mehr.

    Im vergangen Jahr auf unserer Urlaubsfahrt nach Sardinien hatte ich schonmal das gleiche Phänomen, und die beschriebenen Durchschnittswerte sind ähnlich hoch gewesen.

    Wieder zu Haus habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, dies hat aber nichts ergeben und der Luftmassensensor wurde ausgetauscht. Danach ist alles in Ordnung gewesen und die üblichen Verbrauchswerte wurden angezeigt.

    Kurioserweise ist der Verbrauch momentan wieder normal und ich verstehe die Welt nicht mehr. Woran kann es liegen? Bevor ich den Wagen wieder in die Werkstatt gebe möchte ich mich hier erst einmal schlau machen.

    Gruß, Michael

    Über einen Diebstahl mache ich mir keine Sorgen. Wenn das Ding draußen liegt sind wir eh in der nähe vom Bus.

    Wie schon geschrieben, für unsere Zwecke sollte das ausreichend sein. Ich möchte auch nichts fest verbautes auf dem Dach, der Bus soll

    im Originalzustand bleiben.

    Wie sieht das mit dem Ladebooster aus, wieviel Sinn macht der?

    Hallo zusammen,

    das Thema beschäftigt mich schon länger und ich habe im Forum fleißig mitgelesen. Im Frühjahr soll es endlich realisiert werden.

    Unser Reiseverhalten ähnelt dem von LederUwe daher soll es dieses sein:

    https://www.offgridtec.com/generators/fol…75-15-mppt.html

    Zu diesem Thema gibt es hier im Forum ja unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen und es hängt auch vom jeweiligen Reiseverhalten ab

    welche Solaranlage ausreichend ist. Wir sind meistens in Südeuropa unterwegs und überwiegend auf Campingplätzen mit Landstrom

    Für die Fälle wenn wir autark stehen möchten sol diel Solaranlage lediglich zur Erhaltungsladung der Bordbatterie dienen um die Laufzeit der Kühlbox zu verlängern.

    Meistens ist bisher nach 2-3 Tagen die Bordbatterie bei praller Sonne und Kühlboxbetrieb nämlich leer gewesen. Oftmals reichten 100km Fahrt nicht aus die Bordbatterie

    wieder ausreichend aufzuladen. Daher überlege ich noch zusätzlich einen Ladebooster anstelle des Trennrelais einzubauen?

    Ist so ein Ladebooster sinnvoll, bzw. lädt ein Ladebooster die Bordbatterie bei relativ kurzer Strecke wirklich schneller auf?

    Danke für den Tipp. Innerhalb einer Woche habe ich das Ladegrät repariert zurüvkbekommen.

    Das es eine Solartasche werden soll ist sicher, ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, für welche Variante ich mich entscheiden soll.

    Zur Auswahl habe ich die Solartasche von Wattstunde WP120 mit MPPT Solarregler und die Solartasche WP80 mit Fox-062 Solarregler.

    Letztere kann über die vorhandene 12V Steckdose angeschlossen werden..

    Mir ist schon bewusst, dass bei der 12V Variante ein Leistungsverlust entsteht, sollte aber für meine Nutzung so gravierend sein.

    Ich möchte lediglich die Laufleistung des Kühlschranks verlängern, Wenn der Kühlschrank 54 Watt braucht und das Modul erzeugt

    bei optimalen Bedingungen ca. 40-60Watt (inkl. Leistungsverlust) sollte es doch ausreichen die Laufleistung zu verlängern, oder?

    Hall Rainer,

    dann sind wir ja schon zu Zweit mit diesem Problem.....

    Ich habe ich schon im Netz dumm und dusselig gesucht, aber ich finde keinen passenden Kantenumleimer.

    Anscheinend ist 12mm keine gängige Breite, und die Farbe ist auch etwas speziell.

    Ich fahre nachher bei einem Schreiner vorbei, vielleicht hat der was passendes.

    Gruß, Michael

    Guten Morgen,

    bei unserem California Freestyle müssen die Kantenummleimer an der Deckplatte über dem Kühlschrank
    und an der Deckplatte über der Spüle / Kocher erneuert werden. Bisher habe ich noch keinen passenden Kanntenumleimer in der Farbe gefunden.
    Hat jemand Tipps wo man die bestellen kann?

    Die Umleimer halten ja nicht ewig, auch an den Türen des Kleiderschranks. Welche Lösungen habt ihr?

    Gruß, Michael

    Wir haben eine 120Wp Solartasche von Offgridtec und sind mit der sehr zufrieden bisher.

    Haben aber einen Victron MPPT Regler mit Bluetooth nachgerüstet - der ist fest im Batteriekasten verbaut (auch für Temperaturkompensation) und das Kabel ist von dort in den Kofferraum verlegt, wo ich dann nach Bedarf das Modul an- und abstöpseln kann.

    Warum wollt ihr den Regler bei euch denn nicht fest verbauen?

    Die passt von der Größe her auch super hinter die Windschutzscheibe, sodass man sie dort auch mal hinlegen kann wenn man Wandern geht bzw. halt allgemein nicht am Auto ist. Durch die Scheibe ist der Wirkungsgrad natürlich etwas niedriger, trotzdem reicht es noch um die Batterie ein bisschen zu laden.


    So etwas habe ich auch vor. Eigentlich wollte ich das Panel über den 12V-Stecker anschließen, davon wurde mir aber abgeraten.

    Nun werde ich eine Solarttasche von Offgritec oder Wattstunde mit Laderegler anschaffen. Ist es eigentlich notwendig den Laderegler mit Bluetooth nachzurüsten?

    Guten Morgen!,

    ich spiele mit dem Gedanken mir eine mobile Solaranlage für unseren California Freestyle anzuschaffen. Momentan sind wir etwas eingeschränkt, was das "freie Stehen" ohne

    Stromversorgung anbelangt. Nach spätestens 3Tagen (nur Kühlschrankbetrieb) müssen wir die Bordbatterie wieder aufladen. Da wir nur sporadisch für ein paar Tage autark stehen
    und die meiste Zeit auf Campingplätzen stehen, kommt nur eine mobile Solaranlage in Frage. Ich möchte auch keine feste Verschraubung auf dem Dach, und auch der Laderegler
    soll mobil sein und nicht fest verschraubt,

    Beim stöbern im Internet bin ich auf diese gestoßen:

    https://www.solara.de/deutsch/shop/s…duct-9157737284

    Diese Variante ist zwar recht teuer, finde ich äußerst Interessant. Zumal das Solarmodul über die 12V-Steckdose neben dem Küchenblock anschließen kann.

    Hat jemand Tipps für eine ähnliche und vielleicht preiswertere Variante?

    Kann man eigentlich das Solarmodul direkt an eine 12V-Steckdose auch ohne einen Laderegler anschließen?

    Hallo,

    nun ist das passiert, wovor ich mich immer gefürchtet habe. Das Ladegerät hat im Urlaub den Geist aufgegeben.

    Als wir uns auf einem Campingplatz in Griechenland an dem Stromkasten anschließen wollten flog sofort die Sicherung raus

    Auch an anderen Anschlüssen ist das gleiche passiert.

    Nun habe ich das Ladegerät unter dem Kühlschrank offen gelegt, 220V Stecker vom Ladegerät abgezogen und den Bus wieder an

    die Stromversorgung angeschlossen. Die Sicherung bleibt drin, aber sobald ich den Bus wieder anschließe fliegt die Sicherung

    wieder raus und aus dem Ladegerät kommen Funken.

    Da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin, benötige Hilfe bei diesem Problem.

    Gruß, Michael

    Hallo,

    bei unserem California steht demnächst auch der Austausch des Faltenbalges an. Ich habe mich für den Faltenbalg von Günzel Classic Parts entschieden, da der dem Original von Westfalia entsprechen soll. Leider ist der momentan nicht lieferbar, soll aber in den nächsten Wochen wieder verfügbar sein. Da ich mir den Austausch selbst nicht zutraue bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt im Großraum Ruhrgebiet die diese Arbeit durchführt. Bisher habe ich nur eine Werkstatt gefunden, nach deren Kalkulation soll der Austausch ca. 600€ kosten. Ist dieser Preis realistisch?

    Hallo,

    bei meinem Calii möchte ich den Deckel vom Küchenblock ausbauen um den Kantenumleimer zu erneuern.

    Irgendwie komme ich mit den Schrauben an den Scharnieren nicht klar. Gibt es da irgendeinen Trick zu beachten?

    Das gleiche Problem habe ich bei dem Deckel des Kühlschranks.