Beiträge von Emma

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hab gerade bei VW angerufen, das Teil ists seit 2021 "ersatzlos entfallen". Kostete zuletzt 289€ inkl. Steuer..

    Ich werde es mal mit dem erworbenen RepSet probieren. Die Fensterheber werden wohl bei allen diesen Reparaturteilen von 11 auf 7 Pole reduziert und es funktioniert dann trotzdem. Ich werde berichten wie das Ergebnis ist.

    Ich hänge mich hier mal mit dran, da ich zu blöd bin was auf die Schnelle in der Suche zu finden. Ich bin gerade dabei an Vadderns Bus den Türkabelbaum links zu reparieren. Schadensbild habe ich euch angehängt, ne Werkstatt hat da augenscheinlich schonmal mit Klebeband dran rumgemacht.

    Nun habe ich einen Reparatursatz für den Kabelbaum bestellt und soeben erhalten. Leider passt die Anzahl der Kabel da nicht ganz. Aus dem Stecker, den ich im Bild markiert habe, kommen aus dem einen Stecker teilweise zwei Leitungen aus einer Klemme, beim neuen Kabelbaum nicht. Ich weiß nicht das dann funktionieren soll.

    Zudem haben die dünnen Kabel nur 0,5mm2 und die zwei dickeren 1,5mm2. Das ist im Original glaube ich auch mehr.

    Original drin war 7D0.971.120.CT, als Ersatz habe ich folgenden besorgt: https://www.ebay.de/itm/264605469451

    Der Bus ist von 2000.

    Hat wer ne Idee welcher Ersatzkabelbaum genau passt und: Gibt es auch den kompletten Kabelbaum irgendwo, sodass man sich das Zerpflücken sparen kann?

    IMG_4172.jpgIMG_4182.jpg

    Die Frage ist ja was die Alternative ist. Ein T5/6? Dann lieber T4. Nen guten finden wird aber nicht leicht. Wenns nicht unbedingt nen Bus sein muss, kann man für einiges weniger Geld schöne Autos fahren.
    Meine Autos sind 33, 34, 38 und 46 Jahre alt und werden zusammen ca 15-20Tkm im Jahr bewegt. Modernes Zeugs bin ich noch nie gefahren. Also: klar kann man nen T4 im Alltag fahren, ist aber nicht billig und erfordert etwas Eigenleistung.

    Ich habe meine Düsen bei Classic Parts neu bestellt und zusätzlich noch bei Bosch prüfen lassen, um auszuschliessen dass ich mir Murks einbaue. Die alten hab ich dann verkauft. Sind aber Düsen für den AAB gewesen, das hilft jetzt vermutlich nur bedingt…

    Aber mit Überholen/überholt im Austausch kaufen ist das immer so eine Sache..

    Gibt derzeit auch einen bei Lidl für 99€. Ist vermutlich nicht vergleichbar was die Qualität angeht. Hab ihn mir trotzdem besorgt weil ich das Teil nur alle paar Monate mal für nen Sofa oder Autositze brauche und Parkside meiner Erfahrung nach mit Rücknahmen kulant umgeht, wenn ein Gerät nach kurzer Zeit die Grätsche macht.

    Für den regelmäßigen Gebrauch würde ich auch zu was besserem greifen (wobei mein Baustaubsauger von Kärcher mich auch nicht gerade umhaut)

    wenn das Getriebe nicht original war oder der Motor, wäre es vielleicht einfacher gewesen, ein zum Motor passendes getriebe einzubauen, statt das vorhandene umbauen zu lassen? oder passen die zum Motor passenden Getriebe schlechter ins Fahrzeug?

    andererseits: wenn das Getriebe jung oder überholt war oder eh eine Getriebeüberholung geplant war, zu bezahlen, um auf der sicheren Seite zu sein, spricht ja nichts dagegen, bei der gelegenheit mittels Achsübersetzungstausch das Getriebe passend umzuoperieren, statt ein anderes getriebe mit unbekanntem Zustand zu verbauen

    Das vorhandene Getriebe hat gut funktioniert und es musste lediglich der Achsantrieb getauscht werden. Gebrauchte Getriebe sind immer ein Überraschungspaket, wenn man nicht weiss was die bereits erlebt haben. Und die von mir gewünschte Übersetzung ist sehr beliebt und daher selten und teuer. Da war der Umbau sinnvoller.

    yellowone: Wie in meinem letzen Post beschrieben war die ursprüngliche Übersetzung nicht zu dem Motor passend. Von daher sind die von dir hervorgehobenen 15% keine sinnvolle Bezugsgröße. Und 5 km/h oder 200 U/min sind bei einem Tempo von um die 100 km/h durchaus relevant. Zumal du sicherlich auch nicht einfach mit den Schultern zucken würdest, wenn du 100€ vom Konto abhebst und dir abgebucht wird während nur 95€ aus dem Automaten kommen.

    Mir geht es hier auch eher weniger darum warum ich das Getriebe wie umgebaut habe und wem die Geschwindigkeit und Drehzahl wie sinnvoll erscheint. Da hab ich mir meine Meinung bereits gebildet. Mir gehts eher um das was man nun draus machen kann und welche Möglichkeiten es ggf. gibt die Übersetzung durch Messungen genauer zu bestimmen.

    Grundsätzlich sind alle Werte von analogen Instrumenten abgelesen und somit natürlich nicht zu 100% genau. Zudem ist der Tacho wie bereits geschrieben nicht ganz genau (bei 100 km/h laut Tacho messe ich 97 km/h per gps). Allerdings zeigt der Tacho immer etwas mehr an als das gps, der Unterschied wächst mit steigender Geschwindigkeit. Wenn jetzt also mit der eingebauten Übersetzung bei 3000 U/min 97 km/h erreicht werden sollen aber laut Tacho nur 92 erreicht werden, kann es ja nicht stimmen weil der Tacho nicht zu wenig anzeigt.

    In der Praxis bedeutet der Unterschied zwischen gewünscht und jetzt verbaut bei angepeilter Drehzahl von 3000-3500 auf der Autobahn 92-107 km/h statt 97-113 km/h. Überschaubar aber dennoch spürbar, denn der Umbau hat Geld gekostet und der Motor schafft das recht locker. Wie geschrieben geht es nicht um einen T4.

    Die Verlängerung des Getriebes erfolgte nicht auf Basis des original zum Motor gehörenden sondern des im Fahrzeug verbauten viel zu kurzen Getriebes. Somit lässt die „Verlängerung um soundsoviel %\km/h“ hier nicht darauf schließen was für das Fahrzeug passend ist.

    Drehzahlmesser und Tacho. Tacho per Gps überprüft. DZM müsste ich noch prüfen, wobei die bei Benzinern meist recht genau gehen. Und der DZM hat ja mit der vorherigen Übersetzung gepasst, daher wäre es merkwürdig, wenn er es nun nicht mehr täte.

    Laut Getrieberechner Geschwindigkeit im 5. Gang bei 3000 U/min:

    Vorher (5,50): 81 km/h

    Gewünscht (4,57): 97 km/h

    Gemessen vor Umbau: 80km/h

    Gemessen nach Umbau: 92 km/h -> entspräche 4,83 (laut Rechner 92km/h)

    Nur so eine Idee:
    Lass dir doch vom Getriebebauer mitteilen welche Zahnräder (wieviel Zähne / Durchmesser) verbaut wurden ... und rechne dann mal nach.

    Das sollte er ja problemlos mitteilen können. 7% Abweichung lassen sich vermutlich nicht reklamieren - man kann ja schließlich nicht jede beliebige Kombination aus Zahnrädern einbauen. Es gibt ja nur bestimmte "Stufen".

    Gruß, Jörg

    Verbaut werden sollte ein Achsantrieb von 4,83. Die gemessenen Werte entsprechen einem Antrieb von 4,57. Beide kann man verbauen und die besprochene Übersetzung steht ja auch auf der Rechnung.

    Bei einem meiner anderen Fahrzeuge habe ich die Getriebeübersetzung durch den Tausch des Achsantriebs verlängern lassen. Da man sich bei Arbeiten am Getriebe auf die Qualität der Arbeiten verlassen muss, habe ich alles inkl Aus- und Einbau von einem renommierten Getriebebauer machen lassen. Nach Abholung habe ich gemerkt, dass das Getriebe zwar einwandfrei funktioniert, die Übersetzung deutlich länger ist als zuvor. Allerdings entspricht sie meinem Eindruck nach nicht der besprochenen Übersetzung sondern ist etwas kürzer (ca. 7%).

    Die vorher verbaute Getriebeübersetzung (unter Einbezug der Reifengröße), war ziemlich genau so wie mit dem Getrieberechner berechnet. Also bei Tempo X angezeigte Drehzahl von Y.

    Jetzt mit der neuen Übersetzung passt das nicht mehr zu dem was wir besprochen hatten und auf der Rechnung steht. Es passt aber sehr wohl zu einem anderen Achsantrieb den man verbauen kann. Ohne jetzt dem Getriebebauer Vorsatz unterstellen zu wollen, bin ich der Meinung, dass eine zu kurze Übersetzung verbaut wurde. Diese Vermutung habe ich dem Getriebebauer mitgeteilt und er hat das kategorisch ausgeschlossen. Die Abweichungen hingen mit Ungenauigkeiten der Instrumente zusammen. Vorgeführt habe ich ihm das Fahrzeug nicht noch einmal, da die Werkstatt nicht an meinem Wohnort ist.

    Die Frage ist nun was ich tun sollte/kann. Bei einer Abweichung von ca 7% kann man vermutlich von aussen nicht genauer feststellen welche Übersetzung tatsächlich verbaut ist. Und das Getriebe auszubauen und zu öffnen ist schon sehr aufwändig.

    Habt ihr Ideen?

    Was helfen könnte, wenn die Einspritzmenge sehr hoch eingestellt ist:

    Abregeldrehzahl begrenzen, entweder an der Pumpe entsprechend einstellen oder ne Fußmatte unter das Gaspedal legen. Kann klappen, muss es aber nicht. Zu hoher Trübungswert ist nen No-go bei der AU. Die geforderte Abregeldrehzahl kann der Prüfer anpassen.

    Algernativ einfach für die AU die Einspritzmenge verringern und sehen ob es hilft.

    Es kommt glaube ich auch etwas darauf an an welcher Stelle die Ladung ist. Bei meinem Bis bus sind die Dachträgeraufnahmen recht weit vorne montiert, das ist ungünstig. Direkt über den Scharnieren idt das vermutlich unproblematischer.

    Ich habe ein Longboard und ein Shortboard drauf, dazu ein Solarpanel. Insgesamt geschätzte 30 bis maximal 40kg. Mehr würde ich nicht draufmachen. Hab die alte Version ohne Gasdruckdämpfer und es ist schon grenzwertig das Dach so zu öffnen.

    PS: ich glaube die zulässige Dachlast beträgt 50kg.