Beiträge von Emma

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Steinigt mich gerne für meine mangelnde Suchfähigkeit.

Bin seit langer Zeit mal wieder mit dem Cali unterwegs beim Camping. Mir ist aufgefallen, dass der Kompressor des Kühlschranks fast durchgängig läuft (und ca 4,5Ah zieht). Es ist zwar um die 30 Grad und warm im Auto aber ich hab nicht in Erinnerung, dass dafür so viel Kühlung nötig war. Normal würde ich von max. 20min Laufzeit auf eine Stunde ausgehen. Hab ich sonst nicht so drauf geachtet.

Im Kühlschrank ist es kalt, er lässt sich an und aus schalten und wenn ich die Solltemperatur erhöhe, geht sie aus.

Folgendes ist nich mehr original: LifePo Batterie drin und von der Lima getrennt. Wüsste jetzt aber nicht was das damit zu tun haben soll.

Hat wer ne Idee?

Bei mir war es so:

Motor lief die erste Minute wie ein Sack Nüsse bei ca 500U/min. Danach gibg die Drehzahl auf die normale Lehrlaufdrehzahl irgendwas um 800-900. das ganze trat auf nachdem eine Werkstatt die Pumpe geöffnet und abgedichtet hatte und dann die Lehrlaufdrehzahl nicht mehr eingestellt bekommen hat. Also wurde die Pumpe ausgebaut und beim Boschdienst eingestellt. Danach war oben beschriebenes Phänomen da. Keine Werkstatt wusste was los ist. Ich bin dann irgendwann auf die Idee mit der Feder gestoßen. Hab ich für 3€ besorgt und selbst eingebaut. Seitdem lässt sich die Drehzahl wieder einstellen und bleibt konstant.
    Wenn du wieder zu Bosch gehst, sag denen die sollen die Feder tauschen und dann nochmal einstellen.

Im letzten Jahr hatte ich einmal die relativ leere Lifepo Batterie im Auto und es gab ordentlich Ladestrom. Vermutlich hat die Batterie auch ne Menge aus der Starterbatterie gezogen bzw. diese wurde nicht geladen. Ich hab das Auto dann 2 Wochen nicht benutzt und danach war die Starterbatterie kaputt weil entladen. Muss nicht damit zusammenhängen, kann aber.

Bitte steinigt mich nicht öffentlich, wenn ich ein schon besprochenes Thema neu eröffne...

In meinem Cali habe ich seit einiger Zeit eine LifePo Batterie als Versorgerbatterie. Ich habe an der original Verkabelung nichts geändert und möchte eigentlich auch weder in Ladebooster noch in neues Ladegerät investieren. Nun habe ich mal beobachtet wieviel Ladung in die Batterie während der Fahrt geht. Es sind meist so um die 10A aber bei entladener Batterie auch mal 20 oder gar 30A. Da das bekanntlich weder für die Lima noch für die Erstbatterie und schon gar nicht für die Kabel auf Dauer gut ist, folgende 2 Fragen:

1) An welcher Stelle kann ich die Lima am besten von der Versorgerbatterie "abklemmen"? Ich würde die dann nur mit Solar laden, das reicht mir.

2) Gibt es eine Art Schalter /z.B. steuerbar über App, den ich zwischenschalten kann, um damit die Versorgerbatterie von der Lima zu trennen und wieder zu verbinden?

Ich würde mich bei den Dieseln auf den Drehzahlmesser noch weniger verlassen als auf den Tacho. Bei meinem AAB stimmte der überhaupt nicht, da der eigentlich vorgesehene Schwingungsdämpfer nicht mehr verfügbar ist. Dadurch und durch andere Riemen oder Riemenscheiben kann sich die Geschwindigkeit der Lima und damit die angezeigten Drehzahl verändern. Daher am besten mal auf dem AU Prüfstand vergleichen.

Der Bus stand von Oktober 23 bis Juli 24 in der Scheune. Ungefähr 100km nach dem Neustart ist mir ein drehzahlabhängiges Klackern aufgefallen. Kommt eher von der Beifahrerseite, vielleicht auch mittig.

Habe Vermutungen, aber vielleicht kann das Forums-Orakel ja erstmal ans Werk.

Hier gibts ein kurzes Video dazu:

Herunterladen
    Ein geteilter Ordner oder eine geteilte Datei steht zum Download und Streaming mit UploadNow unter folgendem Link zur Verfügung
    uploadnow.io

Bei einem Multivan aus dem Familienkreis haben wir festgestellt, dass das verbaute Votronic Ladegerät die Zweitbatterie (Bleibatterie) nicht mehr lädt. Ich habe das Gerät ausgebaut und getestet, die Kontroll-Leuchte "Strom" leuchtet und beim Anschluss einer Batterie geht auch das Lämpchen "laden" an. Es kommen aber nur gemessene 0,09-0,12A und keine erhöhte Spannung. Eine Sichtprüfung der Innereien hat keine Auffälligkeiten erkennen lassen, also nichts abgeraucht oä.

Nun bietet Votronic einen Prüf- und Reparaturdienst an. Allerdings sind die Prüfpauschalen (und vermutlich die Reparaturkosten) hoch. Das verbaute Ladegerät ist ein "PB128K", das im Jahr 2001 verbaut wurde.

Die Frage ist nun, ob eine Prüfung oder ggf. Reparatur wirtschaftlich sein kann. Votronic Ladegeräte oder andere für den Festeinbau sind ja recht teuer. Aber es gibt ja auch portable Ladegeräte mit 10A, die durchaus unter 100€ zu haben sind. Spricht was dagegen ein solches zu verbauen (wenn bei Neuanschluss der Lademodus nicht jedes mal neu eingestellt werden muss).

Spontan habe ich z.B. eins von Bosch gefunden für 80€, auch das 10A von Ctek kostet "nur" 130€.

Ich kenn den Händler noch aus der Zeit als er hauptsächlich T3 angeboten hat. Ich persönlich würde da keinen Bus kaufen. Seht euch bitte mal die Radläufe an, das linke Seitenteil zwischen B und C-Säule, die lackierten Hohlraumstopfen und den Scheibenrahmen. Dazu kommt noch, dass man auf Fotos meist kaum was erkennen kann.

Dazu kommt, dass das Auto lange stand und von einem Händler/Werkstatt nicht instand gesetzt wurde. Warum nicht? Keine HU seit Jahren, läuft nicht richtig, Standschäden.. Zahnriemen, Reifen, ESP und vieles weiteres muss vermutlich neu, dazu noch die Karosserie. Ich würde mir das nicht antuen und ihr könnt sicher sein, dass der Händler den Preis nicht zufällig gewählt hat.

Hab gerade bei VW angerufen, das Teil ists seit 2021 "ersatzlos entfallen". Kostete zuletzt 289€ inkl. Steuer..

Ich werde es mal mit dem erworbenen RepSet probieren. Die Fensterheber werden wohl bei allen diesen Reparaturteilen von 11 auf 7 Pole reduziert und es funktioniert dann trotzdem. Ich werde berichten wie das Ergebnis ist.

Ich hänge mich hier mal mit dran, da ich zu blöd bin was auf die Schnelle in der Suche zu finden. Ich bin gerade dabei an Vadderns Bus den Türkabelbaum links zu reparieren. Schadensbild habe ich euch angehängt, ne Werkstatt hat da augenscheinlich schonmal mit Klebeband dran rumgemacht.

Nun habe ich einen Reparatursatz für den Kabelbaum bestellt und soeben erhalten. Leider passt die Anzahl der Kabel da nicht ganz. Aus dem Stecker, den ich im Bild markiert habe, kommen aus dem einen Stecker teilweise zwei Leitungen aus einer Klemme, beim neuen Kabelbaum nicht. Ich weiß nicht das dann funktionieren soll.

Zudem haben die dünnen Kabel nur 0,5mm2 und die zwei dickeren 1,5mm2. Das ist im Original glaube ich auch mehr.

Original drin war 7D0.971.120.CT, als Ersatz habe ich folgenden besorgt: https://www.ebay.de/itm/264605469451

Der Bus ist von 2000.

Hat wer ne Idee welcher Ersatzkabelbaum genau passt und: Gibt es auch den kompletten Kabelbaum irgendwo, sodass man sich das Zerpflücken sparen kann?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.