Beiträge von Fireblade

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    wie ist den deine HU eingestellt?

    bedenke, dass du bei der BT60U für jede Quelle (cd, radio, usb, aux) im Audiomenu seperate Einstellungen vornehmen musst. Die werden nicht automatisch für alle übernommen... einfacher krigst das mit den Einstellungen hin wenn du die für eine Quelle machst und dann speicherst und in ner anderen Quelle wieder aufrufst

    u.U. würde ich die 165er samt Entstufe auch einfach an den Subout hängen, wodurch du eigendlich den ganzen Klang an deiner HU abstimmen kannst

    -> (Laufzeitanpassung dann auch passend für die Subs, High und Lowpass über die HU, Lautsprechergrößen und Fahrzeugtyp einstellen, mit dem EQ einfach die Höhen n bissel rausdrehen usw. usf.)
    ... die 6047U und BT60U können doch so viel ans Soundeinstellungen, dass sich das eigendlich hinbiegen lassen muss

    gehst du von der Hawk über LinOut vieleicht auf nen Chincheingang bei der Rodec?
    -> dann hättest du halt stark unterschiedliche Eingangsspannungen an den Amps... würde auch helfen die Rodec an den Subout zu hängen

    an der schiebetür wird nur die luft für den hinteren wärmetauscher angesaugt, welcher permanent umluftbetrieb macht und einen komplett unabhängigen luftkreislauf hat

    wenn man vorne auf umluftbetrieb stellt wird die luft auch vorne angesaugt... und oben am a-Brett sind nur ausströmer... also muss unten angesaugt werden

    wenn ich das beim fahren so richtig gehört hab sitzt im Beifahrerfußraum die ansaugung für den umluftbetrieb
    -> ganz zumachen ist also wohl eher nicht so geil... auch sollte die endstufe ja vllt. noch n bissel kühlung abbekommen

    nun sei mal nicht so harsch... das mit dem eintragen sehe ich nicht so schwer ... er meinte ja dass er den eh schon vorhandenen schiebetürausschnitt nehmen will...

    dort nen slideout bauen der durch den ausschnitt passt mit der orig. Tür außen dran... wieso nicht?
    aber mehr als nen passendes sofa oder ne bar fest reinbauen wird wohl nicht drin sein

    bei der ESD muss einem klar sein das man keine 100% sperre sonder eher ne 70% hat ...
    aber bei nicht voll sperrenden differentailen wird auch nur im differential die reibung höher bei zunehmendem Drehzahlunterschied
    -> ergo das gleiche wie ein bremseingriff nur dass bei der ESD noch ein größeres moment auf der Antriebswelle ist... das wird aber sicher kein festigkeitsproblem darstellen

    --> mein bus Hat ESD (greift übrigens beim 4kreis-ABS auch bei jedem Rad einzelln) ... mit winterreifen und bei schnee an den steilsten findbaren böschungen ausprobiert ... losfahren wie von ner winde gezogen... bissel gasgeben und alle 4 räder drehen gleichmäßig durch ... kein ziehen nach recht oder links... kann dazu nur sagen das System regelt sehr sauber und weich

    ... wenn man den Schwellenwert der Raddrehzahlunterschiede einstellen könnte hätte man quarsi ne stufenlos regelbare sperre die sich auch bis zu ziemlich hohen sperrwerten regeln lassen sollte, da das ABS-Steuergerät ja sehr schnell und sehr präzise daten erfasst

    ... zu guter letzt gibt es einen RIESEN unterschied zwischen Antischlupfregelung und Elektronischer Differentialsperre
    ---->>> ASR greift auch ins Gas ein ... wodurch sich am Auto bei sehr glattem untergrund rein garnichts tut... kein durchdrehen eben

    ich hab seit ner woche das Kenwood KDC-6047U drin ... 200€ (hab den mediamarkt aber auch auf 180 gehandelt bekommen)
    So siehts in meinem Bus aus... da kannt ich die Individuelle Farbeinstellung aber noch nicht... geht noch besser

    rear-usb, rear Aux, nicht zu spaciges aber edeles design (passt ganz gut zum nach '98er A-Brett)... farben lassen sich individuell anpassen (r1/g2/b9 passt gut zum blau der VW-Anzeige)... tasten lassen sich auch auf nen passendes rot beleuchten

    und an audiotechnik ist das ding echt vollgepflastert (soundprozessor, Laufzeitsyncronisation, 5-Band-Equaliser, High und Lowpassfilter in 10Hz Schritten und einstellbarer Flankensteilheit, Vorne-, Hinten- und Subvorverstärkerausgang usw......)

    ... das ganze lässt sich dann noch individuell für jede Quelle (UKW,USB,CD) einstellen/speichern (6 speicherplätze) und aufrufen

    die infos die im Display eingeblendet werden (Zeit, Trackzeit, Interpret, Album, Ordner, usw.) lassen sich auch noch im format anpassen und verändern (wieder für jede Quelle)

    ... die ganzen einstellmöglichkeiten sind bei den einzigen mankos auch gut:
    Das Display spiegelt relativ stark... hier empfiehlt sich nur 2 statt 4 zeilen auf dem Display dazustellen und die anzeige zu negieren

    die Bedinung der Soundeinstellung ist sehr detailiert und dementsprechend nicht so sehr schnell zu verstellen, grade weil die jungs von Kenwood für meinen geschmack beim Equaliser die Wirkung von Drehregler und vor-/zurückwippe vertauscht haben

    bei kenwood anscheinend normal ist, dass sich das radio nach abziehen des schlüssels nicht anmachen lässt (ja zünd und dauerpluss sind getauscht)

    gut wenn du den lappi bei dir unter die decke hängst hängt er auch 50cm weiter oben als bei mir X( (auch stehhöhe will, aber das geld nicht hat :wall: )

    und für den wind am nächsten tag guck ich morgens aus dem fenster ... kompass und karte dazu und der passende spot ist gefunden :rock:

    es ist spät ... erstmal ne nacht drüber schlafen ;)

    mein bus wird einfach grade über dem bett 2 L-Profile verschraubt bekommen wo mein laptopmit der tastaturseite reinschiebbar ist... dann 180° aufklappen, flach aufs bett legen und genießen
    ---> wenn nen anderer laptop kommt werden die halt umgesetzt

    so... alles drin :D :D

    endlich sind die alten pappbreitbänder raus und [URL=http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-Shop/Lautsprecher/Nova-by-Intertechnik/Kompo-Lautsprecher/_COMP4.1_1768,de,48,4438.html]ein 10er Komposystem[/URL] drin... dazu das Alpha durch ein Kenwood KDC-6047U ersetzt

    was soll man sagen der sound ist um welten klarer und die einstellmöglichkeiten des Kenwood verlangen nach mehr boxen 8o

    dann werd ich wohl mal auf nen paar kicker und ne kleine endstufe sparen... hauptsache ich kann erstmal wieder CDs und MP3s hören... waren grausame 4 monate ohne

    hallo ihrs,

    neuer monat, neues geld... mein bus soll musik bekommen, wichtig ist dies:

    - gescheiter radioempfang, da ich viel radio höre,
    - SD oder Rear-USB, da ich mir nen gescheit großen speicher unsichtbar in den Bus packen will
    - ne fernbedinung sollt dabei oder optional für schmales geld erwerbbar sein

    - CD (muss nicht umbedingt mp3 können wirds aber wohl eh) und aux in, falls mal nen freund musik mitbringt


    da ich nicht so laut musik höre wird mein 10er Compo System wohl direkt dran hängen bleiben
    bei zeiten werden abern noch 135er oder 160er in die türen kommen für die dann wohl ne kleine endstufe nötig wird

    umgeguckt hab ich mich natürlich auch schon... die austattung bekommt man bei jedem hersteller, optikmäßig sind aber nur noch Kenwood, Pioneer, Blaupunkt und Clarion drinne

    also lasst mal "hören" ;)

    Edit
    hi bin grad am verbauen meiner Boxen... stellt sich die frage wie die belegung der werkskabel von VW an den Boxen ist

    Links: braun/blau und blau
    Rechts braun/weiß und rot

    ich begeb mich derweil noch selbst auf die suche aber schnelle hilfe wär mir lieb
    Gruß Lars
    PS: Headunit ist nen Kenwood KDC-6047U geworden (für 180€ im Blödmarkt erbettelt)

    zu den unterschieden zwischen vor und nach 96 mal ne kleine aufzählung:

    - andere sitzschienen mit anderer befestigung an der konsole
    - gurtschloss vor 96 an der konsole
    - anderes getriebe der neigungsverstellung
    - anderes rückenlehnenposter (achtung bezüge von vor 96 passen mit ach und krach auf nach 96 andersrum schlabbern sie)
    - bezüge vor 96 werden noch senkrecht in den ecken der rückenfläche verspannt, nach 96 entfällt dies
    - entriegelung der sitzverstellung vor 96 an der Seite nach 96 in der mitte vorn

    Heute hats gereicht...

    seit ca. 2 monaten tat die ZV der Schiebetür nichtmehr heute hab ich dann endlichmal den fehler gesucht, nachdem reinigen der kontaktflächen mit ner messingbürste nichts gebracht hat

    und so wie unten sahen meine türkontakte dann innen aus... kein wunder dass da kein strom durch fließt...

    also alles schön mit drehmel und messingbürste bearbeitet und die kleinen winkel, welche ziemlich stark abgeschliffen waren ein wenig aufgebogen, damit wieder mehr anpressdruck besteht

    jetzt geht wieder alles :D

    anbei ein paar vorher nachher vergleiche

    Do-it-your-self-Leitfaden:
    um die kontakte zu öffnen muss man den scheuerschutz vom kabel ein wenig abwickeln, damit man den hinteren teil der kontaktbox abziehen kann.
    Dahinter verbirgt sich ein weiterer stecker, den ausstecken und vorsichtig die nasen des eigendlichen gehäuses aufmachen...
    keine angst... im normalfall spingt einem dort keine der federn entgegen

    das hängt von den außentemperaturen ab... diesen winter hat meiner ab und an schon 2km durch die stadt (mit ampelstehen) gebraucht um umzuschalten... aber jetzt warens ab und an auch schon nur 500m die warmen tage
    -> wenn der motor im sommer warm iss wird er auch sehr lange warm bleiben ergo sofort auf gas schalten nach dem starten

    schaltschwelle ist 30 grad bei meinem aber die lässt sich auch anpassen, mit dem risiko das der wagen ausgeht weil der verdampfer nicht mitkommt mit deiner fahrweise

    eigendlich die falsche kategorie hier, aber da wird sich bei zeiten ein Mod drum kümmern

    zum Bus wär es noch sinnvoll zu wissen was er denn für ne Ausstattung hat Transporter, Kombi, Caravelle, Multivan und ob noch sonstige extras drin sind... dann natürlich der Preis... und nen paar bilder machen die bewertung auch sicherlich einfacher.

    an sich isser ja zumindest aus den neueren Baujahren und recht wenig gelaufen, das lässt schonmal hoffen, dass er noch in nem ganz guten zustand ist... der motor ist allgemein recht haltbar und sollte so 300.000km mindestens schaffen

    Gasumbau verträgt sich auch sehr gut damit, was ich so gelesen hab (selbst noch nicht so viel erfahrung).
    recht gute angebote macht der Frank Schröder (FWB Group hier im Forum) aus Dresden... der kennt sich zumindest top mit dem T4 aus

    Edit grad nochmal gelesen... es geht ja noch garnicht um nen konkreten Bus... dann lässt sich zumindest noch ergänzen das die Automatik im T4 wohl ne ziemliche Krücke ist und du mit Schaltung deutlich sicherer fährst