Beiträge von El Rotschi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Zum Ausschließen würde ich mal den Stromverbrauch der Glühkerzen messen. Sollte so 10A pro Kerze ziehen im kalten Zustand.

    Wenn dann also nur 20 oder 30A beim Vorglühen angezeigt werden erstmal die defekten Kerzen tauschen. An eine Kerze kommt man schlecht rann die anderen vier gehen so.

    Hallo,

    wir haben uns das EU Einfuhrblatt angeschaut und da ist nichts reguliert. Wir sind nach Spanien eingereist. Ich denke also die Begrenzung liegt in deinem Freigepäck.

    Es gibt die Kaffees auch alle am Flughafen zu kaufen aber die Preise sind nicht interessant dort. so rund 3x Preis.

    Wir haben bevor wir den Mietwagen zurückgegeben haben noch in einen Supermarkt eingekauft in San Jose. Unser Gepäck haben wir einfach mit rein genommen, nicht das wir noch am letzten Tag beklaut werden.

    Hallo,

    uns hat die Zone um Puerto Viejo noch gut gefallen. Und Corcovado. Die Straße dahin ist ziemlich schlecht aber mit einem SUV geht es sofern die Flüsse nicht zu hoch sind.

    Am Strand von Cahuita gibt es viele Tiere zu beobachten.

    Wenn du Kaffee Fan bist probier mal den "1820" (recht günstig) oder "Brit" (teuer aber wir haben keinen grossen Unterschied...)

    Wir haben uns 6 Kilos mitgenommen..und einen Stofffilter

    Hallo,

    es hat mir gerade den Keilriemen zerrissen. Falls jemand weiß wie ich rausfinden kann welcher verbaut ist wäre super. Irgendwie gibt es

    jede Menge verschiedene. Bus hat Servolenkung keine Klima. Es sind 2 Riemen vorhanden der von der Servolenkung ist noch heil.

    Auf den Ersatzteilseiten wird anhand der Fahrgestellnr. unterschieden, zb M175000 bis P032338.

    Mein Bus ist ein H099225... was auch immer ist wahrscheinlich 10mm und 1075mm lang.

    Falls jemand was weiß, sonst hol ich mir erst mal einen und probier es aus.

    Chris.

    Hallo,

    durch den Filterwechsel geht er wieder normal. Selbst das Rumpeln beim Anfahren (was wie rupfende Kupplung anfühlt) ist fast weg.
    Hatte also auch mit dem Problem etwas zu tun.
    Das Problem kam nicht plötzlich sonder schleichend, hatte mich scheinbar langsam daran gewöhnt...

    (PS. Gaszug hatte ich schon vor einigen Jahren ersetzt).

    Danke der Hinweise!

    Chris

    Hallo,
    hatte nach einer langen Autobahnfahrt zu wenig Leistung festgestellt(max. 105km/h). Im unteren Drehzahlbereich alles normal aber
    sobald man die Gänge ausfahren möchte dann kommt er nicht auf die Drehzahl die er sollte und Ruckelt dann leicht.
    Hab mal kurz geschaut und hab einen undichten Dieselschlauch am Rücklauf (?) der Düsen entdeck, und zwar der der
    zum Filter zurückläuft.
    Den hab ich ersetzt und konnte bisher nicht probieren.

    Kann das soviel ausmachen?

    Hab noch gesehen das die Zuleitung immer mal Luftblasen dabei hat weiß aber nicht ob das normal ist.
    Der Dieselfilter ist schon über 20Jahre alt, den hab ich auch noch bestellt.

    Wenn es dann nicht weg ist ist es wohl was schlimmeres...aber jetzt probier ich erstmal.

    Hatte das gleiche Problem. Bei mir waren es 2 Temperaturgeber. Die stecken in so einem Plastikflansch der übrigens kleine Risse hatte.
    (war zu meinem Erstaunen relativ günstig, was man von den Sensoren nicht sagen kann 15Euro + 2x 40Euro).

    Zuerst war die Temperatur auch immer bei ca 80 am Ende ging die dann fast gar nicht mehr hoch. Die Heizung hat aber noch voll geheizt.

    ...hab zuerst sinnlos das Thermostat getauscht...

    Hatte ich auch mal.(wenn du denn meinst das der Zeiger nicht gescheit hochgeht). Hab Thermostat getauscht und der Fehler war noch immer da. Dann die 2 Temperatursensoren getauscht und es ging wieder normal.
    Nebenbei, der Plastikflansch der Sensoren hatte einen Riss, den hab ich gleich mit getauscht.

    Hab zuerst nur einen Sensor getauscht, da war aber das Problem auch nicht weg.Die Sensoren waren nicht billig so rund 35E/Teil.

    Hallo,
    wenn du einen Gegenhalter zum Schwingungsdämpfer demontieren hast sollte es gehen. Ich fand es aber schon aufwendig.
    Hatte damals noch eine Garage wo ich alles stehen lassen konnte, auf der Straße würde ich es nicht machen.

    Bei meinem war Einstellen nötig, direkt nach dem Wechsel kam er mir wie mit 20PS weniger vor. Nach Einstellen dann wieder normal.
    Steuerzeiten und Förderbeginn. Steuerzeiten einstellen geht wenn das Nockenwellenrad lose ist ganz gut. Förderbeginn brauchst du die
    Messuhr mit Adapter.

    Musste bei mir erst die Schwungscheibe reinigen da die Markierung verschwunden war. (über das Schauloch). Wenn ich mich richtig erinnere waren da
    mehrere Markierungen und eben die wichtige war verschwunden.

    Hallo,

    da es einfach nicht dicht wurde hab ich mit NURAL probiert. Beim ersten Versuch war ich an den Bögen zu sparsam und es kam nochmehr Öl.
    Hab dann alles nochmal sauber gemacht und die Dichtmasse reichlich vor und hinter den Bögen verwendet (oben und unter der Dichtung). Bis jetzt ist es trocken.

    Mal schaun wielange...der Nachteil ist das der Deckel mit Dichtmasse ziemlich schwer abgeht..

    Hallo,
    nach langer Zeit hab ich mal wieder ein Leck an der Ventildeckeldichtung...Hatte die Reinz Dichtung verbaut, war jetzt auch bis vor kurzem dicht aber jetzt sifft es
    mehr raus als vorher (mit der billig Dichtung). Da voralles öl auf die LIMA läuft muss ich jetzt mal wieder handeln...
    Das Leck kommt so wie es assieht aus der bekannten Ecke am Bogen aber auch auf der Geraden Fläche unten nach dem Bogen...da sollte es eigentlich Dicht sein.

    Da mir sonst nichts mehr einfällt werde ich die Dichtung mit Spezialsilikon "verkleben"...und zwar ringsrumm..und oben und unten..

    Oder hat sonst noch jemand einen Geheimtipp...klar neuer Deckel...kostet aber mehr als 100€...und ob es was hilft...

    Hallo,

    ich hab mal eine Frage wie die Campings in Island so ausgestattet sind.
    Eher wie in Europa sprich ohne Küche, gemeinschaftsraum oder eher so wie in Neuseeland.

    Also falls jemand die Campings dort besucht hat bitte kurz melden ob es dort Küchen gibt.

    Oder ob wir doch Kocher und Töpfe mitnehmen müssen.

    Chris.

    Hallo,
    die Kühlmitteltempanzeige geht wieder...
    Am Ende hab ich noch den anderen Tempsensor (4polig / gelb / unten) getauscht. Dann hab ich den oberen wohl umsonst getauscht, macht aber nichts da
    der eh schon recht schlecht ausgesehen hat und wohl bald undicht geworden wäre.

    Im neuen Plstikflansch haben die Sensoren auch wieder besser gepasst, im alten war da ziemlich viel Spiel..

    Den kann man eigentlich gleich mittauschen (kostet 18€).

    Nur so ein Gedanke:
    Bei mir ist das ein Doppelgeber am Block. Einer ist der G62 (für´s Steuergerät) und einer ist der G2 (Anzeige KI).
    Hast du auch den richtigen Geber gewechselt?

    So mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob es wirklich der richtige Sensor war...wenn ich die Wiki anschaue könnte es tatsächlich der Lüfterschalter gewesen sein.
    Da der untere Sensor auch schon halb vergammelt ist werde ich diesen auch noch tauschen. Leider hab ich auch noch gesehen das aus dem Flansch selbst Wasser rausläuft.

    Falls jemand sicher weiss ob beim AAB der Temperatursensor oben oder unten ist bitte rückmelden!

    ...langsam merke ich das ich Jahre nichts mehr repariert habe... :/

    die Plastikteile werden nach 25Jahren eben nicht besser. Werde als nächstes den Flansch ausbauen und schauen ob nur die Dichtung oder eben der ganze Flansch kaputt ist.

    Hallo,

    hab jetzt mal am Kabel des Sensors nachgemessen. Da liegen 4,7V an. Wenn ich die T4 Wiki richtig verstehe dann müssten da 10V anliegen.
    Falls es der Spannungskonstanter ist müsste ja auch die Tankanzeige falsch anzeigen, die geht aber richtig.

    Hab nach den Tipp auch noch an der Steckverbindung am KI gewackelt aber auch ohne Erfolg.

    Dann bleibt wohl nur noch ein Defekt am KI (Tempanzeige) selbst, werde sobald ich Zeit und Lust habe das Teil ausbauen und mal die
    Lötverbindungen nachlöten und schaun ob es was bringt.

    ...solange es "nur" die Tempanzeige ist...

    PS. an derPaule: mein Motor ist noch ohne Steuergerät..alter AAB..

    Grüsse,
    Und Danke für die Tipps!!

    Hallo,
    eigentlich ja kein schlimmes Problem aber im Fall der Fälle kann die Temp.Anzeige ja mal einen Motorschaden retten...

    So also seit ca. 3Jahren steigt die Kühlmitteltemp nicht mehr korrekt, Thermostat ist ok also ein Anzeigefehler. Seit ca 2 Wochen
    ist die Anzeige aber komplett auf Null, der Zeiger rührt sich nicht mehr.


    Hab den Temperatursensor getauscht was aber leider keine Verbesserung gebracht hat. Als nächstes muss ich wohl das Kabel prüfen, wenn es das aber nicht ist
    dann werde ich wohl ohne Temp anzeige auskommen müssen.


    Falls jemand noch weitere Ideen hat was ich prüfen könnte wäre das super..


    Grüsse,
    Chris

    Hallo, a-nl, hab das "Problem" nach wie vor. Thermostat hab ich schon getauscht aber das alte war noch in Ordung und das Problem besteht weiter. Die Heizleistung ist so wie immer und die Lufterschliessautomatik funktioniert auch. Ich denke es ist der Temperatursensor hab aber noch keine Lust gefunden den zu tauschen...hab mich drann gewohnt...


    Enviado desde mi iPad con Tapatalk