Nope, DRH - aber ich möchte garnicht hier den Thread mit meinem Bus "kapern" ![]()
Beiträge von Swordfish_mk3
-
-
Ja. funktioniert in der Kombi auch bestens.
-
Schauma mal. Ich habe sie erst diesen Sommer gebaut.
10.000 km Island hat es mal gut gehalten. Der Langzeittest steht noch aus...
-
Is Quatsch. Es gibt so viele gute Lösungen die auch funktionieren.
welche?
Also ich habe für meinen AXL eine Stand-Alone-Lösung gebaut, bei der ein Canchecked-Display mit der Haldex einen eigenen CANbus bildet.
Damit ist es egal, ob der Bus an sich CAN hat oder nicht und ich kann die Haldex in 10%-Schritten steuern. Geht sehr gut

-
Gute Nachrichten: Es ist erledigt!
Ich habe gesterm mit einem Freund eine Stand-alone-Lösung bauen können. Dazu habe ich die Anschlüsse von Haldex und Canchecked auf einen seperaten CAN-Verteiler gesteckt (hatte ich noch aus einem Schlachter).
Dann haben wir einen 120-Ohm-Widerstand an einen CAN-Stecker angelötet, den dazugesteckt und den inneren CAN-Endwiderstand im Display aktiviert. Und - siehe da - Allrad ohne verrücktes Blinken der Warnleuchten und ohne verrückte Verbrauchsanzeige (das hatte ich nämlich noch garnicht bemerkt, dass die auch nicht mehr gestimmt hat).
Damit kannst du, lieber Thaddäus ( TCA965 ), gemütlich aus dem Urlaub nach hause kommen und musst mir keine Steuerung im Schnellverfahren bauen.
Aber auf jeden Fall ein großes Dankeschön für das Angebot!

-
Wenns schnell gehen soll, kann ich dann ne Standalone CAN Steuerung zusammenwerfen - auch wenn ich das System nicht mehr so gern mag.
Also das wäre GENIAL
. Wir werden am 5.7. hier in Österreich starten. Wenn es sich bis dahin ausgeht, wäre das wirklich eine große Freude für mich!!!(Die mich persönlich wahnsinnig machen würde, aber zur Not gibt’s schwarzes iso-tape)
...genau an das habe ich auch als Worst-Case-Scenario gedacht

-
Ihr habt beide völlig Recht!!! Aber bis Island (Fähre geht am 8.7. von DK) wird das wohl nix mehr

-
Habe gerade die "Stand-alone"-Variante versucht und einfach die beiden Stecker von Haldex und Display mit Draht verbunden.
Leider Fehlanzeige (auch, wenn ich den 120 Ohm-Endwiderstand aktiviere)! Das Canchecked möchte sich zuerst in einen bestehenden CAN-Bus einwählen, bevor es irgendwie bereit ist zu arbeiten.
Ich habe jetzt einmal bei der Firma angefragt, ob eine "Stand-alone"-Lösung möglich wäre.
Ich vermute aber eher, dass ich auf Island mit der blinkenden Leuchte leben lernen muss.
Aber andererseits: Ein funktionierender Allrad ist immerhin schon mal was...
-
Uuuuuh, was bin ich froh, dass meine Haldex über eine Platine von TCA965 gesteuert wird.
Da spielt das ganze Haldexsteuergedöns keine Rolle mehr.
Einfach und funktionell ........

Ja, das wäre mir auch eindeutig lieber! Wenn ich gewusst hätte, was die andere Variant für ein Schmarrn is...

-
Ich habe eben das von der offiziellen Canchecked-Info-Adresse bekommen:
"Mahlzeit, bitte nicht auf Addon stellen sondern auf enabled. Die Warnlampen sind leider nicht entfernbar. Als Workaround könntest du wenn die die Steuerung nicht nutzt, die Haldex aufdisabled stellen."
hmmm... also das scheint System zu haben. Die Frage ist, mache ich etwas kaputt, wenn ich das so mache wie hier vorgeschlagen wird?
Bzw. wie würde ich bei einem Stand-alone-CAN vorgehen= einfach die beiden Geräte an einen Verteiler hängen?
Oder brauchts dafür noch einen andere "Infrastruktur"? (Ersatzteile wie ZEs und Verteiler wären vorhanden....)
-
Ach Mist. Das klingt aber nach erheblichen Schwierigkeiten.
Ich hänge noch ein paar Bilder der restl. Menüeinstellungen an. Vielleicht fällt euch ja noch was auf, was sich versuchen könnte...
-
Ich habe jetzt noch mit den Einstellungen am Display experimentiert und bin zumindest einen Schritt weitergekommen:
Es gibt drei Grund-Einstellungen für die Haldex: Disabled - AddOn - Enabled
- Bei Disabled ist sie aus ... = klar.
- Bei AddOn bekomme ich den erwähnten "Error 3 - Notlauf"
- Bei Enabled kann ich den Sperrgrad regeln und das Display meldet keinen Fehler (Yeah!) ABER dafür blinken die Glühwendel und die Motorkontrollleuchte ganz wild

Siehe Bilder.
edit: Fehler sind weder im MSG noch in der Haldex abgelegt (laut VCDS)
-
AHA! Das klingt nach einem sehr guten Hinweis, danke!
Also die Vermutung liegt nahe, dass vielleicht alles funktioniert und nur ein Einstellungsproblem des Displays vorliegt.Das wäre ja ein Hit. Ich werde Canchecked das Problem mal schildern.
-
-
Liebe Leute,
ich habe vor einiger Zeit ein Umbau-/Neuaufbauprojekt übernommen (AXL, LR, Aufstelldach) und fertig gestellt. Nun soll es in drei Wochen für zwei Monate nach Island gehen
.Das große Problem ist nur: Der Vorbesitzer hat eine Haldex statt der Visco verbaut, die ich momentan nicht zum Laufen bekomme.
Hard Facts:
- Haldex Gen 1 an einem Diff mit Sperre
- Steuerung über CAN-Bus mit einem Canchecked MFD28 (Gen 1).
- Spannung liegt laut VCDS an der Haldex an
- Die Pumpe läuft (ebenfalls laut VCDS)
- Haldexöl neu
Problem:
- Laut dem Canchecked-Display besteht ein "Error 3" = Haldex im Notlauf
- Die Haldex zeigt im VCDS einen Fehler an: "01316 - keine Kommmunikation mit dem Bremsensteuergerät"
Ich dachte (und nach der Canchecked-Anleitung ist es auch so), dass die Haldex Gen. 1 nur Strom, Can-Bus und Anschlüsse an Bremse u. Handbremse benötigt?!
Kann es sein, dass eine "falsche" Haldex verbaut wurde, die sich ein Signal vom Bremssteuergerät erwartet? (...das sie natürlich in einem T4 mit normalem ABS nicht bekommen wird)
Bzw. hatte das Problem "Notlauf" schonmal jemand und gibt es eine Idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann?
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und würde mich über Hinweise sehr freuen!
Wenn alle Stricke reißen, müsste ich mir wohl ganz, ganz schnell ein Austauschdiff besorgen und auf "normalen Syncro" umrüsten
. Island ohne Allrad ist wohl eher keine Option...Liebe Grüße, Benedikt
-
-
Hallihallo,
ich wollte mal fragen, wies um dein Projekt steht.
Ich versuche auch gerade eine Haldex über den CAN mit einem Canchecked Display anzusprechen. Leider klappt die Verbindung des Displays zum CAN nicht (Das Pixel rechts oben wird nur kurz grün und wechselt dann zu rot = nicht verbunden).
Ich wollte dich fragen, ob bei dir alles gleich funktioniert hat mit dem Display oder ob du einen Trick für die Verbindung weißt?!
LG, Benedikt
-
Hallihallo,
Coole boulderwand für die Arbeitspause auch noch

Ich liebe mein Moonboard

-
Hallihallo,
ich habe das vor ein paar Wochen bei meinem ACV auch "am Boden" gemacht. Wenn man sich gut Zeit nimmt und (gedankliche) Vorarbeit leistet, ist es an einem Wochenende gemütlich zu erledigen.
Ich habe von Fre3eman die Abfangvorrichtung geliehen und die war goldeswert! Dann einen kleinen Wagenheber mit verschraubten Holzteilen und einem "Hund" darunter zur Getrieunterstützung hergerichtet.
Wenn man gut vorarbeitet ist das m.E. alles nur halb so wild. Ich hätte mir vom Getriebegewicht sogar deutlich mehr erwartet.
Man sollte am besten min. zu zweit sein - zumindest beim Rein- und Rausheben.
Aja und Stoßstange abnehmen macht den Arbeitsraum angenehmer.
Liebe Grüße!
-
monk an dem Gutachten wäre ich auch sehr interessiert