Wie kann ich am besten sehen/testen, welche Hebelposition (Bild) zu welcher Klappenstellung (auf oder zu) gehört? Also ist ganz linksrum auf oder zu?
Weiß ich leider nicht. Aber du kannst doch den Hebel von Hand bewegen und bei eingeschalteter Lüftung fühlen ob Luft kommt oder nicht. Auch wenn die andere Klappe nicht richtig steht, müsste sich der Luftstrom zumindest reduzieren. Das liegt daran, dass die Fußraumklappe eine simple Absperrklappe ist. Die andere hingegen eine 2-Wege Klappe ist, wenn mich nicht alles täuscht.
Eventuell brauchts ein paar Versuche die richtige Position zu finden.
Wenn du nicht weiter kommst, mach mal ein Foto von dem Bedienteil auf dem man die Bowdenzüge sehen kann.
Damit sich Ladedruck ausreichend aufbauen kann, muss genügend Abgasmasse zur Turbine gelangen. Auf der Abgasseite kann das nur 3 Ursachen haben: 1. Wastegate schließt nicht 2. AGR schließt nicht 3. Abgasanlage zu restriktiv
Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, geht die Suche bei der Kraftstoffaufbereitung weiter.
Möglicherweise der Ladedruck/Ansauglufttemperatur geber, welcher bei diesem Modell im Ladeluftkühler verbaut ist und einen 4-Poligen Stecker hat.
ab Modelljahr 2000 wurde beim T4 TDI nicht mehr das MSA15 verbaut. Der Bus ist laut Profil von 2002
Ja ist mir bewusst, habe das Modelljahr nur zu spät gesehen.
Du hast aber absolut Recht. Ein Leck oder Knick in diesem Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Motorsteuergerät oder eben der kurze innerhalb des Steuergeräts würde exakt dieses Symptom verursachen. Habe ich schon selbst öfters so beobachten können.
Wenn noch ein MSA15 Steuergerät also mit Ladedruckschlauchanschluss dann mal das Steuergerät ausbauen und nachschauen ob der Schlauch von Gehäuse zu Sensor noch ganz.
ab Modelljahr 2000 wurde beim T4 TDI nicht mehr das MSA15 verbaut. Der Bus ist laut Profil von 2002
Da der Bus ja hin und wieder Leistung hat gehe ich erstmal nicht von einem Turbodefekt aus. Erst wenn die Ursache ermittelt ist oder zumindest eingegrenzt ist, macht es Sinn defekte Bauteile zu vermuten.
Ohne Ausbau vom Turbo kannst du nur prüfen ob es gangbar ist und die Feder in der Druckdose genug Spannung hat. Es kann natürlich sein, dass es nur heiß hakt..
Moin, beim T4 TDI gibts nur die Glühwendel, die kurz aufleuchtet beim Zündung einschalten und blinkt wenn bestimmte Fehler erkannt werden.
Das N75 tut den Ladedruck bei deinem Motor lediglich begrenzen. Das heisst ein unterschreiten des Soll-Ladedrucks kann niemals damit zusammen hängen. Damit sich Ladedruck ausreichend aufbauen kann, muss genügend Abgasmasse zur Turbine gelangen. Auf der Abgasseite kann das nur 3 Ursachen haben: 1. Wastegate schließt nicht 2. AGR schließt nicht 3. Abgasanlage zu restriktiv
Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, geht die Suche bei der Kraftstoffaufbereitung weiter.
Moin, könnte es sein, dass du die beiden Bowdenzüge für die Luftverteilung vertauscht hast am Bedienteil? Die Verstellwege der Hebel an den Klappen unterscheiden sich nämlich, meine ich. Im Prinzip müsste die Klemmposition der Zughülle da wenig Einfluss haben.
Die Position des Hebels am Zugseil wird so eingestellt, dass die Fußraumklappe verschlossen ist, wenn der Drehknopf auf Defrost(Scheibe) steht. Und logischerweise geöffnet wenn der Drehknopf voll auf Fußraum steht. Einstellen würde ich aber immer in der geschlossenen Position!
Moin, noch eine Ergänzung: Die suche nach Teilen im Ersatzteilekatalog ist mit Abstand die zuverlässigste, aber auch damit verbunden, dass man weiß wo man suchen muss. Ich würde Dir also zur Orientierung auch einmal den Hinweis geben mit der HSN und TSN bei einschlägigen Online Teilehändlern zu suchen.
Die HSN ist 3-Stellig und im Fahrzeugschein unter 2.1 und die TSN ist 4-Stellig und unter 2.2 zu finden.
Ich bin überzeugt, dass es für dein Auto den passenden Zahnriemen noch zu kaufen gibt. Davon würde ich auf jeden Fall nicht ausgehen nur, weil der Typ 70X nicht aufgeführt ist.
Moin, deine Vermutung ist richtig. Bei dem beschriebenen Teil handelt es sich um den Kühler für die Lenkhilfe. Ich weiß von 3 Varianten die alle komplett unterschiedlich aussehen. Silber gerippt einfaches Rohr, Schwarz glatt und eine Schleife (oder U) und einmal schwarz mit doppelter Schleife. Ich denke der passende lässt sich visuell gut identifizieren.
Ob alle gleich sind auf den Onlineplattformen, weiß ich nicht...
Moin, das hört sich jetzt für mich auch langsam eher so an als würdest du zum ersten Mal in eine komplett nagelneue Bremse treten beim Bus. Ich würde damit zum TÜV fahren und darauf bestehen, dass der Wagen auf einem Bremsenprüfstand geprüft wird. Wenn die Werte nicht zu beanstanden sind würde ich mir keine Sorgen mehr machen.
Moin, das Bremspedal darf bei gleichem Druck nicht nachgeben. Bei maximaler Pedalkraft muss das Bremspedal vor dem letzten Drittel stehen bleiben. Hast du Bremsflüssigkeitsverlust? Welcher Hauptbremszylinder ist aktuell verbaut (Hersteller und Artikelnummer)?
Förderbeginn müsste so passen. Dass der Wert etwas schwankt ist relativ normal. Eine Ausnahme wäre wenn der Wert auch mal auf 0 springt oder überhalb 100
Dann würde ich als nächstes mal die Elektrik prüfen. Sprich sind Kühlmitteltemperatur, Kraftstofftemperatur und Spannung vom Mengenstellwerk plausibel? Die letzteren beiden Werte werden ja von der Tuningbox verfälscht. Deshalb unbedingt einmal ohne Box testen. Ich hab wirklich nix gegen Tuningboxen! Aber da so viele Teile der Einspritzanlage jetzt schon erneuert wurden, sind viele Variablen ins Spiel gekommen die es jetzt nach und nach auszuschließen gilt.
Da der Bus Leistung hat gehe ich davon aus, dass die Luftgrößen (sprich Ladedruck und Luftmasse) plausibel sind. Die schlechte Gasannahme kalt würde ich erstmal nicht auf die Glühanlage schieben. Dafür ist es noch viel zu warm!
Ein negativer Wert in der Leerlaufruhe bedeutet, dass diese Menge vom Soll abgezogen werden. Sprich alle Zylinder bis auf den 4. spritzen zu viel ein. Was meinst du denn mit rauem Motorlauf? Schwankt die Drehzahl oder nagelt der Motor?
Dass der Motor kalt kein Gas annimmt kann viele Ursachen haben. Von Tuningbox bis falsch kalibrierte Pumpe oder eine Kombination aus beidem ist da vieles möglich.
Du solltest als nächstes sicherstellen, dass der Förderbeginn korrekt eingestellt wird. Der Förderbeginn kann NUR im Leerlauf und in der Grundeinstellung gemssen werden. Wenn die Glühwendel nicht blinkt ist der Motor nicht in der Grundeinstellung. Sobald der Wert zwischen 65 und 45 liegt können wir weitermachen.
Moin, nach kurzem überfliegen vom Log fällt mir auf, dass die Abweichung zwischen dem 1. und 4. Zylinder so bei 2,7mg liegen. Das deckt sich meiner Erfahrung nicht mit erneuerten Düsen, weil die gesamte Einspritzmenge pro Zylinder im Leerlauf zwischen 3 und 5 mg beträgt. Die Tuningbox war zum Zeitpunkt des Logs noch verbaut?
Der 4. Zylinder ist auf jeden Fall der Ausreisser. Das wäre der Düsenhalter mit dem Nadelhubgeber beim AJT.
Ich würde als nächstes die Kompression messen, um weitere Variablen auszuschließen.