Warum sollte es plötzlich... aufgrund Kondenswasser im Tank und einer längeren Standzeit...
Meine Pumpe ist von jetzt auf gleich ausgestiegen, gerade in einem Gasauto leiden die Dinger richtig schon alleine weil es passieren kann das sie mit nicht genügend Benzin lange laufen können. Die Pumpen werden dadurch gekühlt, ich hatte schon eine die ist geschmolzen das Bild geistert hier auch herum. War durch einen Werkstattbesuch in Kassel die sind etwa 800 km mit meinem Bus gefahren.
Moin, meine Erfahrungen sind das die Motoren speziell der AET das sicherlich verträgt mit E10 aber einen deutlich höheren Verbrauch hat und auch etwas ruppeliger läuft. Weiterhin würde ich das E10 nicht zu lange "spazieren" fahren was Gasautos ja machen. Der Sprit wird ständig durchgepumpt, erhitzt und wieder abgekühlt und die Benzindämpfe abgesaugt und verbrannt das er nach einiger Zeit immer schlechtere Zündwilligkeit zeigt (bei E10 ehr wie bei E5). Ich hatte es selber schon das nach dem Sommer der Bus im September an einem etwas kühleren Morgen nicht anspringen wollte. Auch der mit zugerufene ADAC Mensch war ratlos... alle Medien waren vorhanden "der müsste laufen".
Weiterhin habe ich bemerkt das beim Wechsel der Kraftstoffpumpe sich der Dichtungsgummi von der Verschraubung oben im Tank, der nicht oder kaum der Flüssigkeit sondern fast ausschließlich den Gasen ausgesetzt ist, weich war wie ein Kaugummi und sich mit zwei Fingern zerschnitten ließ sodas der Ring sich nur mit Mühe öffnen ließ.
Weiterhin ist da ja auch noch die Standheizung die ja auch mit dem Zeug gefüttert wird wie die das verträgt?
Mein Fazit ist ich Tanke das Zeug nicht wenn es sich nicht irgend wie vermeiden lässt bleibt einem ja wohl nix anderes übrig.
Vergiss das bitte mit dem Zündspule testen die Dinger sind das Hinterlistigste Bauteil das ich kenne im Benziner. Nimm eine gebrauchte oder kauf gleich eine neue - bitte nicht für 12,- bei ebay - und häng die mal dazwischen. Ich habe meine Spule über der Batterie an der Spritzwand weil die mir da unten zu oft abgesoffen ist.
Aach ja, horch mal bitte ob beim Starten die Benzinpumpe im Tank mitläuft die verweigern ab 200000km und den Jahren auch gerne den Dienst und haben solche Symptome.
Benziner in Kurven.... schau mal ob dein Zündtrafo noch da ist wo er hin gehört und auch noch fest ist, evtl. Kabelbaum da unten. Ich würde auf jeden Fall den Zündtrafo wechseln die sind hinterlistig. Nix billiges bei Ebay kaufen.
Stopp - Wenn wir ein mal beim Bosch Anlasser sind, ich such eine Teilenummer bzw Bezugsquelle für den kleinen Sprengring und die Scheibe genau am anderen Ende auf der Welle unter dem Zahnrad.
Sehr interessant. Bei meinem AVT 2.5i - also gleicher Grundmotor - hab ich exakt dasselbe Geräusch wie in Post #1.
Warm geht es weg und kalt ist es nur im Leerlauf oder unter Last zu hören. Im Schubbetrieb ist das Geräusch weg.
Ich gehe bislang stark davon aus, dass ein Zylinder einen Kolbenkipper hat. Kein Ölverbrauch, volle Leistung, bislang kein echtes Problem.
Ich denke das Problem hier ist ein anderes wie unseres. Ich denke das bei mir auch ein Kolben kippt. Ölverbrauch ist auch normal bis fast garnix, Laufleistung sind ~ 430000km
Das Ding ist aus VA Stahl und lässt sich somit mit entsprechendem Gerät schweißen. Hab ich auch schon gemacht und es hält.
Übrigens: ist das mit einer der Gründe wenn der ACU bei erreichen von Betriebstemperatur anfängt zu sägen wie wir das neulich in diesem schönen videodokumentiertem Thread hatten. Da zieht er Nebenluft und die Lambdasonde fängt an das tot zu regeln.
Moin, die Schleifspuren an der Kurbelwelle dürften noch von deren Auswuchtung her stammen. Wenn ich das recht beurteile sind die auch diagonal zur Laufrichtung. Der 5-Ender Benziner neigt gern dazu die Kolben kippen zu lassen dass kann auch klackernde Geräusche machen. Mein AET hat auch so ein Tickern mit drinne und verbraucht auch so gut wie kein Öl. Was auch eintreten kann das durch ein eingelaufen Nockenwellenlager dee Öldruck verschwindet und somit für den in der Nähe liegenden Hydro nicht mehr ausreicht und der somit klappert. Wie man das prüfen kann hab ich allerdings keinPlan.
Ich hänge ma n Link mit drann von einem kippenden Kolben bei einem Golf.
Das liegt nicht am Lenkstockhebel der Fehler kommt vom innenliegenden Schaltmechanismus am Wischermotor. Dort ist durch Abrieb oder Verschleiß eine temporäre Verbindung an der Scheibe mit den Schaltkontakten. War bei mir auch.
Sollte allerdings die Intervallschaltung generell nicht funktionieren könnte es auch am Wischerrelais liegen.
Wenn der Fehler vom Lenkstockschalter kommt löst sich das Prob meist nach ein bis zwei mal wischen in der bekannten einer kleinen Qualmwolke aus dem Selbigen.
Drehzahlsensor vorne neben dem Getriebe im Motor... gibt es auch schon etliche Treads hier da drüber. Das Teil für den AET kost allerdings jetzt glaub ich um die 140,- Euro.
Oder fang am besten erst mal mit dem Zündtrafo an der ist günstiger.
Die Welle vom Spanner ist trocken deswegen spannt der den Rippenriemen nicht mehr korrekt. Kann man nur ausbauen und schmieren oder gleich durch neu ersetzen. Ordentlich Fett rein wenn neu und gut.
Moin, es gibt gerade für die Nehmerzylinder Haargenaue Einbauvorschriften über den Hub den der Zylinder nur machen darf. Auf Youtube gibt es auch ein Schulungsvideo von Luk indem das behandelt wird.
Meine Vermutung ist das der Hub über diesen Punkt hinaus auf längere Zeit hin die Dichtung zerstört.