Genau so meine ich das ja ist halt blöd zu schreiben.
Zur Software vom MSG, gab es hier nicht mal jemand in Havelberg der mit so Steuergeräte Software rumgemacht hat? Mir fällt jetzt der Name nicht mehr ein ich glaube er hieß Robert oder so bin mir aber nicht sicher. Vlt währe so eine Firma die bessere Ansprechadresse?
Moin, ja das Verhalten trat auch bei Temperaturen in dieser Höhe auf ob das jetzt exakt 83 °C waren kann ich mich nicht genau erinnern das ist schon mehr wie 10 Jahre her. Aber ich weiß noch das es auch so in der Gegend war und auch immer nach einer erreichten Temperatur auftrat.
Ich denke mir das das MSG ab dieser Temperatur ein bestimmtes programmiertes Parameter ausspuckt das aufgrund irgend einer Tatsache diesen Fehler generieren lässt z. B. Ende des Kaltstart oder eben eine erreichte Motortemperatur und die darauf folgenden Sachen wie Veränderten Zündzeitpunkt und/oder geändertes Einspritzverhalten.
Ich hab auch bereits mit dem Dunkelgraf Alex gesprochen darüber er weiß aber auch nicht mehr genau wie das damals war Benziner waren nicht so seins.
Wie bereits mehrfach geschrieben war selbes Verhalten beim Dunkelgraf vor mehreren Jahren und gefunden wurde eine gerissene Schweißnaht im Krümmerflansch.
als Tipp für die nächsten Armaturenbrett-Ausbau-Aktionen ich hab mir jeden Stecker mit Abklebeband beschriftet wo ich ihn abgemacht habe. Hat ungemein geholfen und währe auch hier nützlich gewesen.
Ich habe zwischenzeitlich bemerkt das die Dichtung der Verschraubung am Tankentnehmer nicht sehr über das E10 Zeug erpicht ist. Die war weich wie Kaugummi.
Ich mache mir vorher/nachher Fotos, da sieht man zwar nicht ob noch was locker ist aber man kann vieles gucken wie es angebaut war und wo alles Schrauben sind.
Zu dem Post (etwas zurück) das kann sehr wohl mit einem undichten Krümmer/Abgasstrang zusammenhängen. Der Riss dehnt sich bei Temperaturerhöhung ausund wird durchlässiger.
Falls Du mich bzw. meine Aussagen meinst - ja, ich bin da bei dir, die Risse im Krümmer entwickeln ihre Wirkung in Abhängigkeit mit der Temperatur - der des Krümmers. Aber wenn so ein Riss aufgeht ist der Frischlufteintrag relativ statisch (dem Strömungsverhalten im Krümmer folgend). Das Gemisch wird infolge dessen angefettet, und das ebenfalls relativ statisch - das MSG regelt dabei nicht wild herum, das Fahrzeug wird nicht unfahrbar oder geht aus. Zumeist registriert man nur einen erhöhten Verbrauch, irgendwann stirbt die Lambda - wenn man Glück hat klärt einen irgendwann mal jemand über die Zusammenhänge auf.
So meine Erfahrungen - wenn es gerade am ACU völlig anders aussieht lasse ich mich da gern belehren.
Denke ja gerade beim ACU da der durch der/den/das Digifanten ja alle Einspritzventile zusammen bedient im Gegensatz zum AET die ja sequenziell arbeiten.