Beiträge von ralle_111kw

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo allerseits,

    es gibt nun endlich Aufstelldächer und Hochdächer mit Lattenrost für den T4!

    Die Fa. Köhler bietet diese neuerdings bei Ihren Ausbauten als Variante mit an. Für mich nachdem ich in einem T4 Cali und T5 Cali die obere Etage getestet habe, ein

    absolutes Muss bei einem "Dachbett" , denn bequemer kann man sich bei den beengten Platzverhältnissen nicht betten :thumbup: .


    VG Ralf


    ..wenn die Aufstelldächer von Zilka und Andere nicht so dermaßen überteuert wären, hätte ich schon längst eins drauf.
    Ich finde wenn das Dach über die Hälfte des derzeitigen Zeitwert übersteigt ist die Anschaffung höchst unvernünftig :huh: .


    Letztes Jahr haben wir versucht eine Sammelbestellung hinzubekommen. Die Preise waren aus meiner Sicht dort leider

    immer noch absolut uninteressant.

    Ich kapere mal kurz diesen Beitrag mit meinen Fragen etwas.

    Ich habe beim Entrosten des Scheibenrahmen zwei 4mm Löcher in den Rahmen geschliffen :S . Wie und speziell womit sollte man die verschließen? KSD bietet Knetmassen an, taugen die was? Zinn wäre wohl auch eine Alternative, aber wie bekommt man ohne Flussmittel das vernünftig gelötet (ohne Flußmittel wg. der Säure und Rostgefahr).


    VG Ralf

    ...ja, Hella ist der einzige Hersteller dieser Ölsensoren...alle Ölsensoren die auf dem Markt erhältlich sind, sei es von VW oder einem x-beliebigen Autoteile Shop, sind von Hella produziert worden...Man kann die Sensoren ruhig im Zubehör-Handel kaufen. Ich habe unseren bei car-bock.de gekauft.

    Dieser kleine Sensor ist hauptsächlich für die Ölstandkontrolle bei den 30tkm Intervallen verbaut, da kaum einer alle 500-1000km den Ölstand per Peilstab kontrolliert. Also mehr eine Komfortfunktion. Soll jetzt nicht heißen das VW die Ölstand- und Öltemperaturinfo nicht noch anderweitig verwendet. Wenn die ECU Ölstandsfehler meldet, auch sporadisch, dann kann es durchaus dieser Sensor sein. Er kostet irgendwas um die 25-30 Euro und kann fix beim nächsten Ölwechsel getauscht werden.

    VG Ralf

    ...bin auch immer wieder am Überlegen ein Aufstelldach drauf machen zu lassen. Mich hält der Preis momantan noch ab. Evtl könnten wir , wenn ein paar zusammen kommen, eine Art Sammelbestellung daraus machen.

    Bei Zilka, oder BS Camperwerk oder dem Um-Ausbauer in Uelzen.

    Danke schon mal für die Tipps…mein Plan ist die Kostentreiber-Teile ZMS Kupplung usw. beizustellen und beim VW Service-Stützpunkt einbauen zu lassen. Dabei sollten
    alle Verbundarbeiten mitgemacht werden, bei dem sonst auch das Getriebe raus muss. Einige andere Sachen wie Lenkgetriebe und
    Torsionsschwinger beide Riemen mit Rollen und andere Motorteile wurde kürzlich gemacht.

    Mit freien Werkstätten bin ich nach 2x Suboptimalen Arbeiten vorsichtig, da muss man Glück haben, dass sich jemand auskennt. Bei meinem
    VW Service-Stützpunkt fühle ich mich gut aufgehoben. Alle Aussagen und Arbeiten wurden bisher fachmännisch und fundiert ausgeführt. Teile beistellen
    ist bei denen auch unkompliziert möglich. Einfach ein kleiner bodenständiger Betrieb.

    Zum selber machen fehlen mir leider die Mittel und die Erfahrung

    Wo bekommt man noch die Kupplungsteile am Besten bestellt und welche Marken sollte man nehmen?

    VG Ralf

    Hallo T4-Gemeinde,


    bei unserem AXG Bj 2002 ist nach 235tkm der Kupplungsnehmerzylinder hin und muss getauscht werden. Wenn der ganze Klöterkram eh auseinander

    muss, möchte ich gerne die Verbundarbeiten (Kupplung, Ausrücklager…ZMS..) gleich mitmachen lassen.


    Welche Verbundarbeiten sollte man Eurer Meinung nach gleich mit machen lassen und wo bekommt man diese Teile in guter Qualität und zu vernünftigen

    Preisen am Besten gekauft bzw. welche Marke sollte man bevorzugen?


    Viele Grüße

    Ralf

    ...als unser AXG Startprobleme hatte, war es die Dieselleitung...die war etwas brüchig und er hat Luft gezogen.

    Wenn Du ihn nach dem Start direkt wieder ausmachst und er dann gleich wieder anspringt kann es das sein. Zusätzlich war uns noch

    aufgefallen, wenn der Tank ganz voll war sprang er gut an und je leerer der Tank wurde, wurde es schlechter.


    Ansonsten Glühkerzen auch in Betracht ziehen.

    Robert


    ...bei mir wird momentan auch die Ölkanne im MFA mit einer Ölstandswarnung und wildem Piepen angezeit, meiner ist also auch hin und ich warte bis zum nächsten Wechsel. Die Öldruckwarnung sieht man m.E kurz beim Startvorgang aufleuchten...schau am Besten in die Bedienungsanleitung

    ich weiss nicht wie es bei älteren Fahrzeugen ist.


    Der Ölsensor kommt meist so um die 50-70 Eur im Aftermarket. Die Nummer kann im Aftermarket von der 6PR 008079 03 abweichen. Dann steht da keine 03...leider weiss ich nicht welche Nr. dann genau verwendet wird.

    Ich persönlich würde nicht empfehlen den zu reparieren, man muss die Krimpungen im Alu-Deckel aufbohren und anschließend wieder vernünftig verschließen. Und das Silikon-Gel ist eine klebrige Angelegenheit sowie das

    Fehlerbild mit der kalten Lötung kann sein, dass es klappt wenn die richtige Lötstelle betroffen ist oder falls nicht ist die Sensorplatine nicht mehr ganz frisch und es wird Murks angezeigt. Im Zweifel bekommst Du das nur

    raus wenn wieder Öl drauf ist.


    Also alten defekten Kram raus und einen neuen rein.


    VG Ralf

    Hallo Robert,

    ich schätze Du meinst die Ölkontrollleuchte die dann anzeigt, dass man den Ölstand kontrollieren soll und nicht die Öldruckwarnung. Also dieser kleine Ölstandssensor, der den Ölstand permanent mist geht leider auch mal defekt. Er ist lediglich

    als Service für den Fahrer zu sehen, damit er nicht alle 1000km den Ölstand per Peilstab kontrollieren muss.

    Man kann ihn gleich wechseln wenn es zu sehr nervt oder Du wartest bis zu nächsten Ölwechsel.


    P.S. Dieses Signal von diesem Sensor wird von dem Bordcomputer (ECU) weiterverarbeitet und es wird ein 100km Mittelwert gebildet, über ein 3d Kennfeld mit Drehzahl, Ölstand und Temperatur und daraus wird der aktuelle Füllstand ermittelt.


    VG Ralf