Hallo Cor,
ein paar Gedanken die mir dazu durch den Kopf gehen....
technisch machbar ist sicher sehr viel. Ich habe vor einigen Jahren die Zylinderköpfe eines Typ4 Motors (Riss zwischen den Ventilsitzringen) schweissen lassen.
Es ist so wie Garching schon geschrieben hat. Der Schweissermeister in Münster war sich nicht sicher ob es klappt, er kannte die 100%ige Zusammensetzung des Gusses nicht. Der Riss wurde mit dem Dremel aufgefräst, bis "sauberes" Material vorhanden war, dann hat er den Kopf getempert und geschweisst, ich habe dann nur noch "schön-gefräst". Das hat auch erst einmal gehalten.... trotz der Drücke der Gase.
Bei einer Felge jedoch sehe ich das schon schwieriger, man hat ja nicht nur eine Belastung die in eine Richtung geht, sprich es ist nicht nur Zug- und Druckbelastung, sondern auch Torsion usw. Wenn dein T4 einmal einen Huckel/Bodenwelle nimmt oder Du einen Schlenker machen musst, dann ist die Belastung sicher komplexer. Dafür sollte die Felge dann ausgelegt sein.
Das Schweissen an sich ist kein Ding, aber zwischen schweissen und wirklich gut schweissen liegen ja auch schon Unterschiede, doch das sollte die Firma ja können.
Und brechen würde die Felge wahrscheinlich nicht an der Schweissnaht, sondern daneben.... Wenn ich meine Fahrweise betrachte, dann würde ich mich doch gerne auf die Räder verlassen wollen, und ich habe schon ein paar Felgen im Keller liegen die mehr als einen Höhenschlag usw. haben, ohne daß ich Schlaglöcher/Bordsteine herunterfahre.
Selbst wenn es im ersten Moment weit hergeholt klingt, so muss man auch daran denken, was passiert im Falle eines Unfalls. Das Problem kommt wenn man einen Unfall hat und dann die Schuldfrage zu klären ist, dann wird es brenzlich, besonders wenn dann herauskommt, daß eine gebrochene Felge mit Schweissspuren mit beteiligt ist... Da entsteht dann ein Aufwand inklusive Ärger den ich mir ersparen würde. Wenn dann auch noch Verletzte im Spiel sein sollten, dann kann ich nicht ruhig schlafen....
Auch ein Wohnmobile steht im Endeffekt mit 4 Rädern auf der Erde und unterliegt den physikalischen Gesetzen.... daher schmeisse ich Felgen mit Rissen einfach weg oder nutze sie als "Untersetzer".
Ich wünsche Dir Glück, daß du deine Felgen gebraucht bekommst Und es ist wie Volkswagen ja auch sagt, "...solange es Menschen gibt die den hohen Preis bezahlen, warum sollen wir dann etwas ändern ..." (aus dem Gedächtnis wiedergegeben). Es wird viel verkauft was technisch sagen wir bedenklich ist, aber wo kein Kläger, da ist auch kein Richter.... es geht halt wie immer ums Geschäft. Im Rennsport mit einer leichten Rennsemmel würde ich das auch überlegen wenn es Erfahrungswerte dazu gibt, im öffentlichen Strassenverkehr eher nicht.
Gruss
Arne