Beiträge von bluevan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    ich habe den Hella/Behr Kühler auch eingebaut, Made ich China, und ja er hat auch bei mir etwas geklemmt, was ich aber auf meine Beklebung mit Schaumstoff geschoben habe.
    Die Löcher sind durch die beidseitige Verklebung zu und ich denke auch daß es halten wird. Ohne Schaumstoff/Armafelx geht übrigends die Umluftklappe, die Luftverteilung links/rechts oben/unten auch nicht....
    bullinator: Das hilft Dir wohl nicht bei den Saisonkennzeichen :whistling:
    Manche Dinge altern halt auch ohne Nutzung... :thumbup:

    Wie habt Ihr das Loch in der Hitzeisoliermatte im Motorraum für die untere Verschraubung wieder verschlossen, gibt es da einen guten Tipp?

    Gruss

    Arne

    Hallo,


    ich bin gerade dabei meine Sitze aufzuarbeiten. Das Sitzpolster habe ich schon getauscht.

    Bei der Entfernung der Sitzheizungsauflage ist mir aufgefallen, daß sich die Drähte durch den oberen

    Gazestoff gearbeitet haben und somit frei beweglich "herumliegen".

    Das scheint mir normal zu sein, es sind keine Brandspuren oder ähnliches vorhanden, wahrscheinlich zu viel hin- und

    hergerutscht.... :D

    Habt Ihr eine Idee wie ich die Drähte sinnvoll fixieren kann, damit sie nicht verrutschen?


    Danke und Gruss

    Arne

    Colonius: Ist es eventuell mal interessant, darüber nachzudenken, die Halter, also die Verstärkungsteile die innerhalb der Karosserie montiert sind, soweit zum Aussenblech zu bringen, daß man den Träger, sprich die äusseren Halter auf dem Blech montiert.

    Du weisst schon was ich meine. Man könnte somit die Einschnitte in dem Karosserieblech einfach weglassen, man hätte dann nur die Befestigungslöcher. Die Aufgabe der Dichtungsplatte unter dem Halter hätte somit nur noch eine sagen wir optische Funktion.


    Überlege mal ob das nicht einfacher für alle wäre. Ich fahre dieses System seit nunmehr 15 Jahren. Evtl. auch ein Vorteil in der Rostvorsorge..


    Ansonsten finde ich das eine super Arbeit :thumbup:


    Gruss


    Arne

    Hi Hellchild,

    das geht nur wenn Du dir die Schaltungsunterlagen/Stromlaufpläne vornimmst und systematisch drangehst.

    Ich hatte soetwas auch schon und in einem Fall war es ein elektrischer Aussenspiegel der immer Strom zog.... im anderen Fall bei meinem T4 ein Defekt in einem Radio....

    Vorschlag: Überlege Dir bitte welche Verbraucher zusätzlich in die bestehende Verkabelung des Autos aufgenommen wurden und liste diese auf.

    Diese kannst Du wenn möglich als erstes überprüfen....

    Dann überprüfst du die vorhandenen Massepunkte, ob hier etwas auffällig ist (auch wenn das im ersten Moment nichts damit zu tun haben mag)

    Dann die Plusversorgung... dann die Kontaktschalter an den Türen...

    Dann die Relais auf der Zentral Elektrikplatte nacheinander ziehen....

    Ich würde mit dem Motoraggregaten weitermachen, sprich Anlasser, Generator

    Danach Schritt für Schritt abklemmen.... Methodik, gehe vom einfachen zum komplizierten über.....

    Wenn alles nicht hilft, dann auf der Zentral Elektrik die Stecker nacheinander ziehen.....

    Mach dir eine Checkliste und denke daran die Aggregate/Stecker auch wieder anzuschließen. Besonderheiten werden auf der Checkliste notiert.

    Damit solltest du gleichzeitig mit der Fehlersuche auch den Zustand deines Kabelbaumes überprüft und evtl. repariert haben.... also ein netter Nebeneffekt.

    Ich drücke die Daumen, das wird schon.. :thumbup:

    Gruss

    Arne

    Hallo,

    wenn die Diskussion so weitergeht dann werden wahrscheinlich die VW-Einzelpreise aufsummiert..... ;(

    Vielleicht ist es zielführender, wenn der Kollege einfach mal nachhakt ob er die Sätze überhaupt erhalten kann und wieviel die mindestens dafür bekommen möchten. Er könnte dann ja immer noch einen "angepassten" Preis posten. Ich glaube nicht, daß man für über 1000€ solche Sätze verkaufen kann, für ein Auto, das noch nicht den Oldtimer-Status erhalten hat und in sehr hohen Stückzahlen auf den Straßen unterwegs ist. Die elektrische Schiebetür ist doch eher eine nette Spielerei, wenigstens bei mir.

    Vorausgesetzt er hat die notwendige Zeit dazu....

    Gruss

    Arne

    Hi,


    was bullinator sagen wollte ist, daß eine anständige, nachhaltige Reparatur leider immer noch nur möglich ist wenn man rostige Bleche durch neue Blecher ersetzt.

    Somit kann da schon eine recht hohe Summe zusammenkommen. Aber es ist halt wie immer, wenn ich hohe Ansprüche habe muss ich auch dementsprechend bezahlen. Wie lange möchte denn der Themenstarter das Fahrzeug noch fahren? Ob ein heutiger Eurovan oder ähnliches dann wirklich eine mögliche blaue Plakette erhält ist ja auch noch einmal abzuwarten.

    Wahrscheinlich wird sich kein Anbieter finden der den T4 für den Erhalt der blauen Plakette umrüstet und dieses flächendeckend anbietet für einen guten Preis.

    Somit könnte man zu dem Schluss kommen, daß eine preisgünstigere Reparatur, sprich Sandstrahlen usw. vielleicht 2 Jahre hält, bis die Diskussion über die blaue Plakette beendet ist und die Auswirkungen für jeden Einzelnen wirklich abschätzbar sind.

    Ich würde den T4 gerne noch 10 Jahre fahren wollen..... sonst hole ich mir ein ganz anderes Auto, der aktuelle T6 ist mir einfach zu teuer ;(


    Gruss


    Arne

    Hallo Cor,

    ein paar Gedanken die mir dazu durch den Kopf gehen....

    technisch machbar ist sicher sehr viel. Ich habe vor einigen Jahren die Zylinderköpfe eines Typ4 Motors (Riss zwischen den Ventilsitzringen) schweissen lassen.

    Es ist so wie Garching schon geschrieben hat. Der Schweissermeister in Münster war sich nicht sicher ob es klappt, er kannte die 100%ige Zusammensetzung des Gusses nicht. Der Riss wurde mit dem Dremel aufgefräst, bis "sauberes" Material vorhanden war, dann hat er den Kopf getempert und geschweisst, ich habe dann nur noch "schön-gefräst". Das hat auch erst einmal gehalten.... trotz der Drücke der Gase.

    Bei einer Felge jedoch sehe ich das schon schwieriger, man hat ja nicht nur eine Belastung die in eine Richtung geht, sprich es ist nicht nur Zug- und Druckbelastung, sondern auch Torsion usw. Wenn dein T4 einmal einen Huckel/Bodenwelle nimmt oder Du einen Schlenker machen musst, dann ist die Belastung sicher komplexer. Dafür sollte die Felge dann ausgelegt sein.

    Das Schweissen an sich ist kein Ding, aber zwischen schweissen und wirklich gut schweissen liegen ja auch schon Unterschiede, doch das sollte die Firma ja können.

    Und brechen würde die Felge wahrscheinlich nicht an der Schweissnaht, sondern daneben.... Wenn ich meine Fahrweise betrachte, dann würde ich mich doch gerne auf die Räder verlassen wollen, und ich habe schon ein paar Felgen im Keller liegen die mehr als einen Höhenschlag usw. haben, ohne daß ich Schlaglöcher/Bordsteine herunterfahre.

    Selbst wenn es im ersten Moment weit hergeholt klingt, so muss man auch daran denken, was passiert im Falle eines Unfalls. Das Problem kommt wenn man einen Unfall hat und dann die Schuldfrage zu klären ist, dann wird es brenzlich, besonders wenn dann herauskommt, daß eine gebrochene Felge mit Schweissspuren mit beteiligt ist... Da entsteht dann ein Aufwand inklusive Ärger den ich mir ersparen würde. Wenn dann auch noch Verletzte im Spiel sein sollten, dann kann ich nicht ruhig schlafen....

    Auch ein Wohnmobile steht im Endeffekt mit 4 Rädern auf der Erde und unterliegt den physikalischen Gesetzen.... daher schmeisse ich Felgen mit Rissen einfach weg oder nutze sie als "Untersetzer".

    Ich wünsche Dir Glück, daß du deine Felgen gebraucht bekommst :thumbup: Und es ist wie Volkswagen ja auch sagt, "...solange es Menschen gibt die den hohen Preis bezahlen, warum sollen wir dann etwas ändern ..." (aus dem Gedächtnis wiedergegeben). Es wird viel verkauft was technisch sagen wir bedenklich ist, aber wo kein Kläger, da ist auch kein Richter.... es geht halt wie immer ums Geschäft. Im Rennsport mit einer leichten Rennsemmel würde ich das auch überlegen wenn es Erfahrungswerte dazu gibt, im öffentlichen Strassenverkehr eher nicht.

    Gruss


    Arne

    Hallo cor,


    früher gab es in Leverkusen jemanden der geschmiedete Fuchsfelgen umgeschweisst hat. Als er aufgehört hat, sprich "sein" Verfahren verkauft hat, ist hier eine große Lücke entstanden. Mir ist jetzt nicht bekannt ob in Deutschland das noch einer offiziell betreibt.

    Bei einer realen Achslast von ca. 1300 Kilogramm auf der Vorderachse würde ich das Risiko mit Reparaturschweissen der Felge nicht eingehen wollen. Die Felge müsste auch geröntgt werden und und und...

    Selbst danach kann man sich nicht wirklich sicher sein.... Ich habe einmal einen Audi TT mit gebrochener Felge gesehen, der hatte schon sehr viel Glück dass nicht mehr passiert ist als eine kaputte Felge und ein paar Beschädigungen am Radlauf usw.

    Wenn möglich kaufe dir lieber Ersatzfelgen und lasse die Prüfen. Mal sehen was die Mitstreiter schreiben.


    Gruss


    Arne

    Hallo,

    ich war gerade bei Carglass um nach der Sun Protect Frontscheibe zu fragen. In Bergisch Gladbach ist eine Niederlassung von C. Der Angestellte war nicht sehr freundlich, versuchte mich als inkompetent hinzustellen und machte sich in gewisser Weise auch noch lustig über meine Anfrage.
    Er meinte er könnte weder den Hersteller noch die Wahrscheinlichkeit einer Lieferung nennen, er könnte ja nicht 35 Lieferanten abfragen. Dann, um seine Selbstdarstellung zu vollenden, fragte ich noch nach dem Preis für die Scheibe inklusive Einbau. Sie sollte dann 1.100€ Räder für den Waagen meiner Frau gewechselt wurden. Hier hörte man mir ruhig zu und nach 10 Minuten und einem Anruf wurde mir mitgeteilt, daß die Scheibe von Saint Gbin lieferbar ist und mit Einbau ca. 980€ kostet......

    Scheinbar ist diese Carglass Niederlassung in Bergisch-Gladbach nur für Standard Fälle zuständig....

    Gruss Arne

    richtig,

    aber wenn der Motor offen ist, dann sieht man es halt besser.... Eine neue ZK und Zylinderkopfschrauben sind sicher billiger als der Aufwand wenn der Motor erast eingebaut ist.
    Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe sollte obligatorisch sein ;)
    Mir ist es lieber wenn ich nach 150tsd Kilometern den Motor wenigstens ein "kleinwenig" überholt habe, dann hält er noch länger, wenn er dazu ausgelegt ist.
    Der Verschleiss in einem Motor ist ja auch heute noch abhängig von der Fahrweise und dem verwendeten Öl.
    Der Zylinderkopf kann einfach auseinandergenommen werden, die Ventilschäfte und Ventilführungen können gemessen und erneuert werden. Hat der ZK erst Risse, dann kann man
    jetzt einen neuen oder überholten ZK kaufen...
    Es ist einfach die entspanntere Methode, wenn man das Geld dafür übrig hat. Mit ein wenig Glück geht es natürlich auch ohne ^^

    Gruss

    Arne

    Hi,

    ich baue nur Motoren ein die ich "geöffnet", gesäubert und teilweise überholt habe.
    Natürlich ist der T4 Motor mit 5 Zylindern langlebig, doch ist meist nicht bekannt wie er vorher gefahren wurde, und mal ehrlich, es ist einfacher einen Motor zu überholen wenn er ausgebaut ist.
    Dann kann man überlegen wenn man alle Teile gesichtet hat was zu tun ist. Die Wellendichtringe macht man doch sowieso neu, den Motor macht man innen und aussen sauber, ersetzt evtl. die Kurbelwellenschrauben, den Schwingungsdämpfer usw.
    Ich habe vor einigen Jahren von ACV ohne Can auf AXG mit Can umgebaut, auch hier habe ich den Block zerlegt, den Kopf zerlegt, mir die Laufbahnen angesehen, vermessen usw.
    Ach ja auch eine neue Unterdruckpumpe, die ist Pflicht!
    Dann kann man ihn auch mal wieder schön abdichten, oder lackieren, gegen Umwelteinflüsse....
    Ich bin dann direkt nach der Fertigstellung des Wagens, da war noch ein wenig mehr als der Motorumbau, direkt in die Türkei gefahren, alles in allem so ca. 15.000 KM.
    Der Motor hat jetzt auch über 300tkm aufm Buckel, der Wagen über 600tsd Km.... ^^

    Ich mache das immer so und habe noch nie ernsthafte Probleme gehabt, weder mit luftgekühlten 4 oder 6 Zylinder Motoren noch mit Wassergekühlten 4,5 und 6 Zylinder Motoren.

    Das gibt auch viel weniger Stress beim TÜV, z. B. wegen Ölaustritt....


    Natürlich müssen die Nebenaggregate genauso "überholt" / getauscht werden, nur dann wird es ein Komplettpaket.
    Das kostet zwar, ist aber eine lohnenswerte Investition.

    Das ist meine Meinung zum Thema.

    Gruss

    Arne