Dann check das nochmals über VCDS, und drauf achten, dass der auch richtig schön warm ist.
Glaube irgendwie Diesel temp. 140°C
Beiträge von Brother-Loui
-
-
Du solltest auch die schwarze Klammer der Arretierschraube entfernen, nur zum Fixieren der ESP.
Danach die Klammer wieder verbauen und mit entsprechenden Nm verschrauben.Das ist alles etwas fummelig, das ist so, wie alles am Bus, da auch im Motorraum unwahrscheinlich wenig Platz ist.
Etwas kann man später auch mit der Spannrolle einstellen, aber manchmal nicht Ausreichend.
Glaube das war irgendwie + - 15Grüße
der Loui -
-
-
Moin Jungs,
ich habe glaube das selbe Problem vor mir liegen.
Eine D5WS aus einem Sprinter NVC3.
Die Heizung hat den Normalen Großen Stecker und den kleinen mit 4 Kabeln (schwarz/weiß, weiß/gelb, weiß/rot und ein gelbes), welcher beim T4 nur 2 Kabel hat.
So was ich jetzt raus finden konnte ist wohl das Problem, dass diese Heizung nur per CANBUS läuft.
Wenn die Stecker daher im Inneren nur Umgepinnt sind, auf das Muster vom T4 auf den 2-Poligen Stecker wird rein Gar Nichts passieren und die Heizung bleibt aus. -
-
Der Ölfilterhalter vom ACV ist wohl leider anders.
Die unterscheiden sich in der Schraube zur befestigung der Hohlschraube für die Leitung zum Turbo.
Da hatte ich auch richtig meinen Spaß mit, am Ende habe ich dann selbst das Gewinde im Flansch angepasst.
Siehe Post #32:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Hatte bei Vw eine Neue Leitung für den AXG Lader bestellt, die aber so nicht passte, was die Kollegen am Teiletresen auch nicht beantworten konnten.
Daher an dieser Stelle schön drauf achten!!!! -
-
Sind dann die Teflon- Buchsen in den GUMMI-Tüllen verbaut?!
Hin und wieder klappert es bei kurzen harten Schlägen (wenn Du richtig ne macke in der Straße hast) hin und wieder immer mal, ich habe mich dran gewöhnt.
Ist bei beiden T4's leider so... -
Immer wichtig, hinten links zwischen den beiden Fenstern die Klebenaht, von oben bis unten begutachen.
Ist diese noch wulstig, kann es sein das es noch der erst Lack ist.
Sollte diese schon glatt geschliffen sein, kann / wird hier schon mal Lackiert worden sein.Schiebetür unten in der Führung Rost, Einstiege Rost, Scheibenrahmen Rost....die Klassiker eben.
Unterdruckpumpe, klackert diese, Test per Bremspedal prüfung, ob sich das klappern minimiert oder gar kurz ausbleibt....Passen die Verschleißbilder zu dem Km Sand?
- Abnutzung der Pedalgummis
- Lenkrad
- Schaltknauf
- Sitzpolster usw. usw.Anzeigen:
1 ► Vom gefühl her am besten und ehrlich, er weiß wenigstens was gemacht wurde.....optische Mängel sagt er selbst....
2 ► Wurde zu 100% Inzahlung genommen, hier ist mit Sicherheit ein Wartungsstau zu erwarten, und man bekommt keine klare Aussage was wie wo gemacht wurde, oder aber er ist zu 1000% bei VW im Serviceheft geführt worden und entsprechend Gewartet mit Nachweisen usw. usw. ..... und ggf. Überraschungen
3 ► Beste Anzeige Überhaupt !!! Tolle Bilder von Aussen, Innen bestimmt noch nicht Aufbereitet, daher schon mal schnell Bilder von Außen und rein ins Netz!
Wurde Wahrscheinlich in Inzahlung genommen oder günstig Eingekauft.
Ähnlich 2: Her ist mit Sicherheit ein Wartungsstau zu erwarten, und man bekommt keine klare Aussage was wie wo gemacht wurde, oder aber er ist zu 1000% bei VW im Serviceheft geführt worden und entsprechend Gewartet mit Nachweisen usw. usw.
So wie es Aussieht Schweller hinten rechts richtung Radlauf Probleme vorhanden.Das mal eben so auf die schnelle.....
Die T4 Klassiker eben......

-
-
-
Freut mich, dass Du das Problem lösen konntest. Eine Frage noch: ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Stabi vorne nur rausgeht, wenn man den Vorderachsträger rausmacht. Ist das tatsächlich so oder geht es auch ohne größere Ausbaumaßnahmen? Ich frage, weil ich plane, einen Hinterachsstabi einzubauen und vorne würde ich dann einen dickeren nehmen.
Moin,
ich habe mit dieser Frage gerechnet.
Und da der Bus erst vermessen wurde, wollte ich den Vorderachsträger / Aggregateträger Vorne nicht lösen!
Gemacht haben wir es wie folgt:
- Koppelstangen vom Stabi am Stoßdämpfer gelöst und abgenommen.
- Stabilager am Aggregateträger gelöst und kompl. raus genommen.
- Stoßdämpfer auf der Linkenseite (Fahrerseite) vom Aggregateträger gelöst und kompl. raus genommen.
- Spurstangen am Achsschenkel gelöst und raus gedrückt, damit die Schenkel unterschiedlich beweglich sind.
- Servolekung (die 4 Schrauben) vom Aggregateträger gelöst, um mehr bewegungsfreiheit zu bekommen.
- Auspuffhalter (Hosenrohr) unten im Bereich an der Servolenkung
- Antriebswelle Links an der Radnabe gelöst und raus genommen, am Getriebe dran gelassen und nach oben gebunden.
- Links das untere Traggelenk gelöst (die 2 Schrauben, nicht die Große im unteren Querlenker).
- Die Drehstabfeder nicht gelöst.- Dann konnten wir den Stabi nach Links / Vorne raus nehmen, zwischen Achsschenkel, Oberen und Unteren Querlenker.
Also JA, es geht ohne den Aggregateträger zu lösen, was VW aber schreibt, dass dieser gelöst werden muss.
Gruß der Loui
-
So, ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe den Fehler (Übeltäter) gefunden.

Da eh der Ölwechsel nach 1000Km, Motor einfahren anstand, konnte ich oben direkt nochmal die Hydrolager lösen und fest ziehen.
Locker waren diese nicht, trotzdem gelöst und wieder mit 55Nm angezogen.
Dann habe ich mich unter dem Bus umgesehen, als das Öl ablief.
Dan habe ich folgende Berührungs Punkte sehen können:
► Am Auspuffhalter, der für das Hosenrohr, welcher am Aggregateträger angeschraubt wird, waren am Stabi Blanke Stellen.
► Am Stabit Außen, wo dieser richtung Koppelstange geht, war am Aggregateträger Rechts und Links auch Blanke Steller der Berührung zu sehen.
► Ergebnis: der Stabi wurde von Uns falsch herrum eingebaut
, warum auch immer, aber es geht und dann macht es Geräusche.
► Stabi dann einmal raus, gedreht und wieder eingebaut und siehe da, keine der besagten Geräusche sind mehr da.Hört sich alles Komisch an, war aber leider so.

Grüße der Loui
-
Oder die Platte vom Stoßdämpfer hat sich gelockert, also die Verschraubung von Platte zum Längsträger. Hat mich auch mal wahnsinnig gemacht.
Hast du mal alle, also wirklich alle Schrauben kontrolliert?
Wollte ich nochmal komplett raus nehmen.
Aber da hatte ich letztens schon alles nachgezogen....ich gebe erstmal nicht auf...Sollte ich nichts finden, ist es dann erstaml so, samstag geht es nach Dänemark, Hop oder Top

-
-
Hatte ja einen Motorschaden, der Motor ist neu gekommen, in diesem Zuge auch gleich das Motorlager Getriebe Seitig neu gemacht (Hersteller REINHORCH).
Siehe hier: RE: Der Familien Bus...nach langer langer Suche
Bremsättel sind ja auch vor einem Jahr neu gekommen, hier hatte ich extra auf die Teflon Buchsen in den Gummis geachtet.Vor der kompletten demontage, war ja nichts von wegen klappern oder Poltern.
Antriebswellen ein Stückele zu kurz/ oder lang?
Liegen die Drehstabfedern bei deren Drehpunkt zur Verstellschraube brav auf den Plastikteilen/Gummiteilen auf?
Drück die Daumen, das ist wirklich nervig…An die Nummer hatte ich auch schon gedacht, das werde ich heute nochmal prüfen.
Danke für die Tipps
-
-
Moin zusammen,
ich habe nun leider auch so ein Problem mit dem Poltern.....
Die komplette Vorderachse / Aggregateträger war raus.
Alles wurde erneuert, alle Buchsen / Radlager / Traggelenke Oben / Untere Querlenker ist von LEMFÖRDER neu gekommen usw. usw.
Sogar die Servolenkung wurde getauscht da diese Undicht war, sogar hier die Buchsen der Servolenkung am Aggregateträger.Das Polter kommt auch nur bei kurzen heftigen Schlägen Löchern in den Wegen....
Das macht mich langsam auch echt Wahnsinnig, das mit der Rüttelplatte wäre noch eine wirklich gute Idee und Hilfe das Problem zu finden.
So ein scheiß auch immer......
Gruß der Loui
-
Falls jemand Lust auf ein EMS hat für den AHY / AXG:
Ich selbst habe es nicht verbaut, hatte es aber letztens schon mal gesehn gehabt, als ich eine Kupplung für den 1.8T gesucht hatte.
Gruß