Ich würde natürlich auch gerne die Starterbatterie mit Laden und würde mit einer zusätzlichen Sicherung auf das Trennrelais gehen. Gibt es hier neue Erkenntnisse/langzeiterfahungen ob das sinnvoll ist oder langfristig schadet? Ich hab 180Ah Gel + 95Ah Blau/Säure Akku im California. Welche Einstellungen würdet ihr empfehlen? Das Ladegerät würde ich auf Gel für die Hauptladung stellen. Welche Erhaltungsladung ist hier sinnvoll? 13,5V oder 13,8V? Welche habt ihr verwendet wenn nur die Gel Batterie angeschlossen ist? Ich finde leider verschiedene Angaben im Internet und kein Datenblatt meiner Batterie.
Danke euch!
Das frage ich mir auch ob man die Erhaltungsladung auf 13,5V oder 13,8V?
Hab jetzt erstmal auf 13,5V gemacht...
Bei den anderen Schalter war mir auch nicht ganz klar auf welchen Positon tatsächlich sein soll. Hab aber erstmal auf LOW gelassen, 14,4V ladung steht drin in der Anleitung. Der nächste Positin ist LiFePO4, da soll es ja schonmal nicht sein. Der dritte ist High, 14,8V.
Als erstes beim anschließen hat es brav 14,4V geladen, hab nach einer weile Kühlschrank dazu eingeschaltet und erst ist Ladung noch über 14V geblieben aber nach einer Zeit ist es auf 13,3V runter.
Vieleicht wäre es doch richtig die Erhaltungsladung auf 13,8V zu schalten, was sagen die die mehr auhnung haben.