Beiträge von dalank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin, hatte völlig vergessen, den Fred aufzulösen:

    Wahrscheinlich durch Luftfeuchtigkeit waren einige Sicherungen korrodiert. Die Sicherung für die Schaltung / Sperre hatte keinen Durchgang mehr. Rausgezogen, neue Sicherung reingesteckt - das wars.
    Hätte ich mir den neuen Bremslichtschalter sparen können, jetzt hab ich halt einen in Reserve. Geht wahrscheinlich nie kaputt...

    Viele Grüße aus dem Havelland

    Moin,
    seit gestern blockiert der Sperrknopf am Wahlhebel der Automatik. Trotz tretens der Bremse läßt er sich nicht reindrücken. Wenn ich Zündung an / aus spiele , klickt es am Hebel, manchmal wird er dann frei, ist nach dem loslassen jedoch wieder blockiert.
    Fahren kann ich, schalten jedoch nur nach Motor aus > spielen mit dem Zündschloß > Knopf gedrückt halten > Gang wählen .
    Das Display zeigt gelb "EPC" an.

    Hat wer ne Idee?
    Wo finde ich zwecks Kabel überprüfen das Automatik-Steuergerät?

    Modell 2002, Motor 2,5 AVT, Automatik mit Leerlauf bei Bremse treten...

    Viele Grüße, Erik.

    Sowas denk ich mir auch..
    Wenn ich brems mit hänger leer, juckt es niicht.
    Mit hänger voll bremmst er schön mit.
    Die bei dem beim tüv waren haben dann abs am hänger...
    Puff Quiek puff quiek puff quiek....
    War eigendlich froh dass das meiner nicht tat

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    Ich finde es immer wieder unglaublich, wie viele Prüfer keine Ahnung von Aufbau und Funktion einer Auflaufbremse haben...
    Wenn man die Deichsel mit der Hand easy reindrücken kann, ist die Gasdruckfeder im Arsch und muß ersetzt werden, da diese für die lastabhängige Bremswirkung zuständig ist und daneben auch noch Spitzen beim plötzlichen Bremsen puffert. Daß der Schmiernippel zum schmieren ist, sollte klar sein, allerdings schmiert man damit nicht die Gasdruckfeder, sondern die beweglichen Teile der Auflaufvorrichtung.
    Manchmal freue ich mich auch über die Unwissenheit, z.B. wenn die alte 6m Grotte alle 2 Jahre eine Plakette kriegt...;-)


    Noch etwas zur ET: In der Regel passen die T4-Felgen auf Anhänger mit 5Loch, schleifen jedoch wegen zu großer ET an der Schwinge. Die Standardfelgen für viele Anhänger sind 5-Loch mit ET30 und können wegen zu geringer Traglast und fehlender Zentrierung nicht auf dem Bulli gefahren werden... leider.

    das nix gutt. :punish: ..beim nächsten TÜV wird Prüfer Plakette abkratzen, weil unrechtmässig....lieber ablasten

    Das wäre dann Sachbeschädigung... bei uns hat die Plakette noch nie einen Prüfer interessiert. Nur die vom Unordnungsamt gucken nach alten Autos mit Grün.

    Auf der Zulassungsstelle vergeben die die Plakette strikt nach Schlüsselnummer und darauf muß man sich verlassen können...

    (Hatte mit nem Golf 3 mal das Glück, daß sie den Diesel als Benziner einstuften und mir grün gaben, allerdings bei identischer Schlüsselnummer)

    Liebes Forum,
    mein 1992er Benziner hatte dieses Problem bereits von Anfang an (seit ca. 5 Jahren). Bisher konnte ich damit leben, nun wird es schlimmer:

    Beim starten springt der Motor erst nach mehreren Versuchen an, lange orgeln bringt nix, sondern man muß mehrmals den Zündschlüssel zurückderhen und neu starten. Bisher sprang der Motor zuverlässig beim 3. bis 5. Versuch an, seit ein paar Wochen braucht es bereits 10 bis 15 Versuche und es wird schlechter. Ist natürlich nervig und auch für Batterie und Anlasser eine Qual, weswegen ich mich nach dem Besuch mehrerer Werkstätten an Euch wende. Wer hat eine Ahnung, was das sein könnte, wie man eine Diagnose stellen könnte oder wer kennt wen, der .... habe den Verdacht, es könnte etwas mit der Kraftstoffförderung zu tun haben, ???

    Ratlose Grüße ?( , Erik.

    Ach ja, ich habe jetzt schonmal Kerzen, Verteiler und Zündkabel getauscht, bringt nix. Spule ist auch relativ neu, daran lag es nicht.

    Hört sich nach Lagerschaden an der Welle an.
    Für Getriebespezies keine große Sache, aber da du das Getriebe eh ausbauen mußt, kannst du mit ein bischen Glück auch ein gebrauchtes Getriebe für kleines Geld bekommen. Du bekommst halt was du bekommst, z.B. habe ich hier im Forum für 90,- ein Getriebe gekauft, was annehmbar läuft, aber auch schon ein wenig heult... trotzdem guter Kauf für ein altes Auto. Bei Händlern kostet so ein Getriebe gebraucht schnell mal 500,- und mehr. Viel Glück, und wenn du am Sicherungskasten den Aufkleber mit den Fahrzeugdaten findest, weißt du deinen Getriebekennbuchstaben. Das ist schon die halbe Miete bei der Suche.

    Kann auch ein zerlegter Kupplungsautomat sein, das sollte dann aber nicht nur im 1.Gang rasseln...

    Gruß, Erik.

    So... hab jetzt das EWB im T4 seit 8 Wochen drin und muß sagen: es lohnt sich!
    War ja bereits vorher eine Weile mit verlängertem 5ten Gang im AYF unterwegs
    und nun ist die Übersetzung noch einen Tick länger aber harmonischer abgestimmt.
    Der Motor packt es locker, nur im Anhängerbetrieb mit dem 2-Tonner kann ich den 5ten
    vergessen. Was bei Tempo 90 (laut GPS) mit knapp 3000 U/min im 4ten Gang aber
    echt nicht stört, denn der Wagen zieht auch die Berge mit 90 hoch, was er vorher
    bei 2700 U/min im 5ten Gang der Originalübersetzung AYF so nicht geschafft hat.

    Ohne Anhänger ist das Cruisen mit 120 km/h bei 2900 U/min eine echte Verbesserung
    gegenüber dem Original (3400 U/min bei 120 km/h). Die Beschleunigung ist gemütlich
    aber so ist das nunmal mit Kompromissen. Was soll´s, der Verbrauch hat spürbar
    nachgelassen, ich fahre jetzt im Winter mit durchschnittlich 12 l je 100km.

    Danke nochmal ans Forum für Tips, Erfahrungen und den GETRIEBERECHNER.

    Schöne Grüße, Erik.

    So, hab mir jetzt nen EWB Getriebe besorgt und fahre ab morgen seeehr elastisch im niedrigeren Drehzahlbereich.
    Laut Getrieberechner ist das EWB gar nicht so weit weg vom AYF, zumal ich den fünften eh verlängert hatte und mir
    das Loch zwischen 4. und 5. Gang immer schon auf den Senkel ging. Damit ist dieses Problemchen wohl erstmal
    erledigt, mal sehen, was noch so kommt bei inzwischen 395.000km auf der Uhr...
    Grüße, Erik.

    AYE hat eine kürzer Gesamtübersetzung, das würde ich nicht nehmen.
    Die anderen aus dieser Zeile passen von der Gesamtübersetzung zu deinem originalen Getriebe.

    Du hast Recht, AYE fällt raus...

    EWA und EWB sind beide deutlich länger übersetzt, besonders das EWB, wenn du das so möchtest ist es ja O.K..

    Ein richtig langes Getriebe paßt gut zu meinem Fahrstil und der Motor packt das locker. Wie sieht es mit dem Tachoanschluß aus? Wo sind EWA und EWB serienmäßig verbaut? Im 2,4TD?
    Danke für den Hinweis... Gruß, Erik.

    Ach ja... noch etwas: Wo finde ich am Getriebe einen Hinweis auf die Kennbuchstaben / Ausführung? Bisher hat das mit den Datenaufklebern am Sicherungskasten geklappt, aber wenn die Herkunft des Getriebes nicht nachvollziehbar ist, wird´s blöd ?(

    Moin moin,
    mein T4 mit AAF-Motor hat einen Getriebeschaden, suche dringendst ein gutes gebrauchtes (Schalt- ) Getriebe mit Kennbuchstaben AYF .

    Nun meine Frage an die Getriebe-Spezialisten, gibt es Einwände gegen den Einbau folgender Alternativen:

    EWA oder EWB wären ein Traum...

    Ansonsten auch:

    CCY - CHS - CRN - DJZ - DQL - EVY - AYE ?

    Habe sie mir rausgesucht und bereits in einem anderen T4 problemlos ein Getriebe mit anderen Kennbuchstaben eingebaut.

    Wichtig ist doch die Bauform 02B, oder? ...

    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße... Erik.

    ________________________________________________________________________________________________________

    wenn dir das wasser bis zum hals steht geht es erst richtig los:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    defekte batterie am besten umgehend abklemmen und von könner checken lassen. hatte bereits mehrfach (+30% superqualitäts- blablabla- ) batterien aus dem zubehör, die bereits nach ein oder zwei wintern hin waren. den tip von bertram1958 (batterie vom nachbarn) finde ich gut...

    also: ich persönlich finde diesen fred ja äußerst cool.
    ein kumpel hat sich nen 96er t4 acv 75kw zugelegt mit mehr als 2500kg zgg. und schl.nr. 0426.
    ich hab nach einfacher lektüre eurer beiträge gestern einfach bei der dekra in hohenschönhausen angerufen und nach dem o.g. ingenieur gefragt.
    er war nicht da aber sein kollege war so freundlich mich für heute einzuladen: "kein problem, schlüsseln wir auf 0427, einfach mit dem fahrzeug vorbei kommen". freundin von mein kumpel heute hin und ruckzuck mit änderungsbericht für die zulassungsstelle (25 Euronen) wieder nach hause. dpf ist schon bestellt und nächste woche gibt es grün.
    fein fein und freut sich der kumpel, der schon dachte, ab januar aufm park´n ride in lichtenrade vergammeln zu müssen.

    besten dank für euern qualifizierten einsatz. so muß ein forum sein!

    5 sterne deluxe für pietzke 8)

    wenn der Wagen vor der Auflastung unter 2501kg zGG hatte, könnte der Prüfer unter ganz gewissen Umständen Recht haben. Ich schätze aber, der Wagen hatte vor der Auflastung irgendetwas um die 2600kg zGG und dann hätte er Dir die grüne Plakette geben müssen! Zumal Du ja 0427 geschlüsselt bist und da geben Dir selbst die Leute auf dem Amt grün. Ich würde es auch noch einmal woanders versuchen... viel Glück. Wir in Berlin haben es da sehr leicht.

    So als Laie denke ich mal, daß die ET53 von den neuen 16Zöllern nicht auf den MV1 paßt, da er meines Wissens auf ET 38 oder ET 40 rollt. Die Spur wird dann schmaler und das könnte dann, besonders mit den 205/65R16 Reifen wegen mehr Durchmesser im Radhaus eng werden...

    Hats schon mal wer versucht?