Beiträge von Bulli500

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Die Allstar Modelle sind karosseriemäßig nicht anders behandelt worden, als wie die anderen. Nur, diese Modelle stammen aus Baujahren, wo der Zahn der Zeit schon mächtig zugeschlagen hat.

    Wenn finanziell möglich, dann würde ich zu einem Modell ab ´98 (blauer Tacho) raten. Aber auch hier muss man nach Rost schauen.

    Kommt auch immer darauf an wo der T4 gefahren und welche Rostvorsorge getroffen wurde.

    Ich lass den T4 nach Möglichkeit bei ´salzigen´ Wetter stehen.

    Bin bisher auch nur vernünftige Markenreifen gefahren (Michelin, Dunlop, Conti ...). Zur Zeit habe ich neuwertige Nexen Winterreifen in 205/65R15 drauf.

    Weil,

    1. ich sie günstig bekommen habe (schon montiert auf Stahlfelgen)

    2. mal sehen (und fühlen) wollte, wie sich so ein Billigreifen macht

    3. ich zur Not die sonst montierten GoodYear Cargo (Ganzjahresreifen) noch liegen habe (kommen ab Frühjahr wieder drauf)

    Meine Erkenntis bisher; Absolut empfehlenswert. Auf leichten Schnee bergauf anfahren kein Problem, sowie bei Nässe und Trockenheit auch wunderbar zu händeln. Hätte ich nicht gedacht. :thumbup:


    PS: Mit genannten GoodYear Reifen bin ich auch von einer feuchten Wiese mit 2500kg an der AHK ohne durchzudrehen weggefahren. Zu was hat man ein Kupplung- und ein Gasfuß. ;)

    PPS: Auf meinem (Schiffs)Diesel (Saison 04-10) sind vorne Reifen von ´Delinte´ montiert. Hatte ich vorab noch nie gehört. Auch diese sind selbst bei regennasser Fahrbahn zu gebrauchen. Also haben verschiedene Billigreifenhersteller in meinen Augen mächtig aufgeholt.

    ... hab ich für meinen Bus 7,5x17 Inspiration Felgen vom Phaeoton gekauft. Auf die Felgen sollen 225/55 17 Reifen.


    ...Die Reifen müssen auch nicht so teuer sein das ich einen Kleinkredit brauche.........8)

    Dazu muss man eigentlich nicht viel sagen. Dicke Felgen für Bling-Bling und dann kein Geld mehr haben um vernünftige Reifen aufzuziehen. :thumbdown:

    Wenn Strand und nasse Wiesen zu deinem Ziel werden, solltest du mal über einen Syncro nachdenken.

    Bisher habe ich noch keinen Allstar ohne massive Rostschäden gesehen. Ausnahmen ...

    Hier ist Vorsicht geboten.

    Am Besten gefällt mir der 180er Aufkleber am Lichtschalter. :D


    :ks:

    Mein Benziner ist mit 164km/h angegeben. Lt. Zulassung reichen 'R' Reifen aus - also bis 170km/h. Letzte Woche wollte ich es mal wissen. Bin dann doch mal ein wenig mit Vollgas über die Autobahn 'geflogen'. Mein Navi zeigte (mehrmals) 175km/h auf freier gerader flacher Strecke an.

    Theoretisch reichen ja Reifen bis 170km/h aus. Wenn man jetzt Wiki glauben darf, dann wäre der Geschwindigkeitsindex ab Werk falsch. Denn Fahrzeug ist mit über 150km/h und vor 01.05.2009 zugelassen. Nach der Formel 164 x 0,01 + 6,5 = 8,14 sollten dann mindestens Reifen der Kategorie 'S' bis 180 km/h sein. Weil 164 + 8,14 = 172,14km/h.

    Aber gut zu wissen, dass der Allstar nur 180km/h fahren darf. :saint:

    Gibt für beide Lager Fürsprecher. Bei Schlamm/Matsch muss man genauso wie bei Schnee/Eis die richtige Bereifung montiert haben. Wobei ich den Schnee favorisiere. Ist mir einfach realitätsnaher und macht nicht ganz so viel ´dreckig´.:dusche: Obwohl mit einem richtigen dafür ausgelegten Fahrzeug und entsprechender Bereifung macht so eine Schlammschlacht bestimmt auch Spaß. :)

    ... leih Dir mal so ein mini Teil aus und fahr mal damit ein Stück. Dann mal Rückwerts einparken oder wenden in 2 Zügen.

    Wenn Du danach noch immer so was willst, kaufen!

    PS: Ich fahre lieber mit einem 6 m langen doppel Achser als mit so einem Teil was ich im Rückspiegel nicht sehe und dann im schlimmsten Fall beim Rückwersfahren quer im Bus steht :)

    Kann ich soweit unterschreiben. Aber ...

    ... so ein kleiner Anhänger dürfte auch mal beim kurzen Wenden nicht viel hinderlich sein (Erfahrungswerte). Und wenn man doch mal länger den Rückwärtsgang nutzt, dann ist so ein Kleiner doch schnell abgehangen und per Hand manövriert.

    Den angeblichen Mehrverbrauch kann man getrost abwinken. Damit fährt man 100-110km/h - sozusagen im günstigen Verbrauchsbereich. Außerdem läuft er im Windschatten hinterher.

    wichtig ist mir pers. die WaPu bei 200tsd hat diese den ZR zerfetzt, daher soll diese mitgemacht werden.

    Man sollte die WaPu regelmäßig mit dem ZR wechseln. 200tkm ist nun nicht der empfohlene Wechselintervall.

    Zu SKF: die sind Spezialisten für Lager ... aber ausgerechnet mit deren Pumpen gab es mal mächtige Qualitätsprobleme - Gummiteile kaufen die eh nur zu (bei wem? ...)

    Die WaPu geht nun mal meistens auf Grund defekter Lager kaputt.


    Davon abgesehen habe ich in meinem Diesel das Austauschkit (beide ZR/WaPu) von SKF verbaut.

    Falsches Öl in dem Sinne, dass dieser Motor eigentlich 10W40 lieber mag. Das dünnere 5W40 verbrennt der Motor nur unnötig.
    Ich habe die Bedienungsanleitung nicht zur Hand. Jedoch sollte nach 10tkm/1Jahr das Öl gewechselt werden. Zu MacOil fahre ich auch. Die haben auch gleich das 10W40 empfohlen, welches ich auch im Benziner fahre.

    Der wäre mir sogar für 1000€ zu teuer.
    Viele Faktoren kommen da zusammen. Erstzulassung Anfang ´96 (wahrscheinlich so ein Zwittermodell GP) - Optik/Zustand - Kupplung hinüber und weiterte Defekte - Rost (bestimmt mehr vorhanden, als wie angegeben) - erheblicher Wartungsstau . :nono:
    Einzig gut ist der Motor (wenn er denn richtig läuft), jedoch ist schonmal das falsche Öl drin. Langversion könnte noch von Vorteil sein. Und wer es benötigt die Flügeltüren.

    Wie wird eigentlich ein T4 bei euch versichert/versteuert? Spielt da die LKW-Zulassung eine Rolle?

    Wenn ich wenig Ahnung hätte, dann viele mir die schiefe Stoßstange auf. Ebenso die für die Kilometerleistung runtergerittenen vorderen Sitze und auch das Lenkrad ist mittig ganz schön zerkratzt.
    Entweder ist die Verarbeitung/Qualität bei IVECO so schlecht oder irgendetwas stimmt da nicht. Ist zumindest mein Empfinden.