Beiträge von AngelusNoctis

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi Frankii,

    ich werde dann auch mal versuchen ob ich den noch Orginal bekommen kann.

    Allerdings ist mein Bus gute 10 Jahre älter als Deiner, somit ist wahrscheinlich der Träger auch anders.

    Eventuell melde ich mich nochmal wegen Deinem alten Träger.

    Auf die Frage ob es welche im Zubehör gibt die einigermaßen passen und qualitativ ok gibt es anscheinend keine Aussage?

    Schade...

    Hallo zusammen,

    ich habe da einige Fragen zum Querträger vorne unter der Stoßstange. Ich weiß es wurde schon ausführlich darüber geschrieben.

    Bei meinem Bus ist der sozusagen nur noch Rostmehl und müsste wohl erneuert werden...

    Nachdem ich einiges hier darüber gelesen habe möchte ich doch mal nachfragen ob es eine Empfehlung gibt welcher Ersatzträger da aktuell am besten passt bzw. welchen es überhaupt noch gibt.

    Ich bin des Schweißens am Auto nicht mächtig und müsste etwas haben oder finden was nur zum Schrauben wäre, falls es das gibt?

    Dann habe ich noch gelesen daß die Aufnahmen für den Kühler wohl an den Zubehör-Trägern auch nicht vorhanden sind - ist das ein Problem?

    Zu guter letzt, ich denke das Orginalteil wird es wohl nicht mehr geben? :?:

    Gruß

    Wolfgang

    Ich habe den Geber nun endlich ausgetauscht!
    Das habe ich aber bei kaltem Motor erledigt, wollte mir nicht die Finger verbrennen. Den Deckel vom Ausgleichsgefäß habe ich nicht geöffnet, dadurch konnte keine Luft nachströmen und es kamen nur ein paar Tropfen Kühflüssigkeit direkt da wo der Geber eingesteckt ist heraus. Es war an sich alles völlig problemlos zu machen bis auf die Tatsache das die Klammer, die den Geber in dem Flansch nach unten drückt, so eingesteckt war das sie beim herausziehen nicht an der Einspritzdüse vorbei gehen wollte. Es war ein ziemliches Gefrickel die daran vorbei zu biegen, ohne dabei den Kunststoffflansch kaputt zu machen. Die neue Haltefeder ist nun aus Kunststoff und von der anderen Seite eingesteckt. :)

    Hi,

    Hi axelb,

    wie kann ich rausfinden ob die Batterie defekt ist? Dadurch, dass sie konstant 12,9V hält und nicht weiter abfällt, bin ich etwas ratlos. Sonst würde die Batterie doch auf 10v oder so fallen, nicht?
    Danke

    eine Spannungsmessung allein sagt noch nichts darüber aus ob die Batterie noch "gut" ist. Deswegen gab es für die orginären Bleibatterien Säureheber mit denen man den Ladezustand anhand der Säuredichte bestimmen konnte. Vor allem Gel-Batterien neigen dazu daß die Pole sulfatieren, wenn diese über einen langen Zeitrahmen mit zu geringen Strömen geladen und entladen werden. Dadurch wird die Batterie bzw. die Pole hochohmig, das bedeutet Du kannst zwar eine Spannung messen die über 12V liegt und auch Kleinverbraucher damit betreiben. Aber wenn Du nun einen hohen Strom brauchst bricht die Spannung zusammen. Du kannst die Batterie eigentlich nur mit einem ordentlichen Battrieriemessgerät testen, welches die Batterie mit einem definiert hohen Strom entlädt und dabei die Spannung misst. Oder Du hast einen entsprechenen Verbraucher der aus der Batterie einen Strom von 20-30 Ampere zieht, dabei darf dann die Spannung nicht sofort zusammenbrechen.
    Vielleicht hat Deine Batterie auch irgendwo einen Riss aus dem der Elektrolyt austreten kann, weil das Gehäuse gebrohen ist? Oder es gab mal einen Kurzschluss der die Batterie gekocht hat??

    Hallo zusammen,
    ich bin mr etwas unschlüssig im Bezug auf den Auspuffendtopf bei meinem AAB Bj.1991 HSN: 0600 TSN: 198.
    Der Orginal VW-Endtopf hat mich vor 4 Jahren 230€ gekostet und ist jetzt komplett hinüber. Nun habe ich mal nach Alternativen gesucht und den IMASAF 72.80.07 gefunden der nur etwa 60€ kostet.
    Allerdings hat der VW-Endtopf 2-Endrohre und der IMASAF hat nur eines, macht das einen großen Unterschied?
    Oder hat jemand eine andere Empfehlung für mich? Edelstahl will ich nicht nehmen da ich nur den Endschalldämpfer wechseln will und nicht gleich die komplette Anlage.
    Brauche ich da auch einen Montagesatz? Oder kann ich die alten Gummis dran lassen?

    Danke schon mal!

    Also,
    um dem ganzen mal etwas von der Eigen-Dynamik zu nehmen...
    Mir ging es nicht darum Vergleiche mit China, ATE oder VW Teilen zu ziehen. Ich wollte einfach
    mal hören was andere in der Werkstatt dafür bezahlen oder bezahlt haben. Zudem glaube ich gibt es
    da auch Unterschiede im Preis der Teile je nachdem wie alt der Bus schon ist.

    Klar kann man oder ich so einiges selber machen und dass dann die Arbeitszeit weg fällt ist auch klar.
    Generell halte ich von Billig-Angeboten nichts was Ersatzteile betrifft ob die nun fürs Auto oder was anderes sind.
    Bin da auch schon des öfteren auf die Nase gefallen und lass da lieber die Finger von, das letzte mal bei Stoßdämpfern für unsere Waschmaschine.
    Und das ne Werkstatt mehr verlangt als wenn es in Eigenregie gemacht wird ist auch klar, die müssen ja auch Garantie dafür abgeben.
    Wie auch immer danke für die vielen Antworten.

    Etwas Off-Topic:

    Ich habe aus obigen Gründen auch schweren Herzens viele Euros im Sommer für einen neuen Kühlerlüfter bezahlt (Orginal Ersatzteil),
    dafür musste ich mich aber auch nicht mit wilden Spekulationen über das Auswuchten und mit anderen Problemen herum ärgern. Eingebaut
    passt und funktioniert 100% Super.

    FranzBus
    Ja, der Rest war Arbeitslohn und Mehrwertsteuer.

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne mal wissen ob der Preis stimmig ist?
    Ich habe letzte Woche für Bremsbelagwechsel inklusive Scheiben, plus Einstellung der Handbremse 430€ inklusiv Steuer bezahlt.
    Dabei war der Preis von einer Scheibe ohne Mwst. 110€ und die Bremsbeläge etwas über 80€ ohne Steuer.
    Mir erscheint das ziemlich hoch deswegen meine Frage ob das stimmen kann? Ich war nicht bei VW sondern in einer freien Werkstatt!
    Ich habe nen AAB, BJ1991, 57Kw, 70XA, Fahrgestellnummer WV2ZZZ70ZMH046078

    Schon mal Danke für die Antworten.

    Gruß
    Angel