Beiträge von knorze

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Das Drehmoment der Schraube hat ja generell auch wenig mit dem Spiel des Radlagers zu tun. Solange das Radlager satt anliegt, was es ja bei 100Nm schon sollte, ändert sich an der Situation auch nichts mehr. Nur weil man jetzt nochmal z.B 100Nm mehr anzieht staucht man dadurch nicht den Lagerkäfig und sorgt damit für Spielfreiheit.

    Was steht denn auch deinem Lager drauf? Kann ja sein das du C3 Lager bekommen hast, diese haben erhöhte Lagerluft, so dass bei grosser Belastung das Lager nicht zu eng wird. Es kann auch sein das du beim Einbau den Innenring/ Aussenring falsch belastet hast und somit deine Lager beschädigt hast.

    Ich habe nach dem Radlager Wechsel vo re auch leichtes Spiel aber das ist seit 5 Jahren unverändert und kommt wohl vom Lagersitz im Gehäuse, ist auch nur gering so das es den TÜV nicht stört.

    Zum Thema Trockeneis strahlen würde ich beim nächsten mal den Unterboden ca. 2Wochen vorher mit Fluid Film A einweichen. Habe im Sommer meinen 68er US T2 beim Trockeneis strahlen gehabt und da war der alte UBS stellenweise so hart das der Strahler das nicht abbekommen hat ohne das Blech, aufgrund des hohen Drucks, zu verformen. Habe dann nach dem strahlen die kleinen Stellen mit FF eingesprüht und ca. zwei Wochen später einfach mit ner Holzspachtel abgezogen.
    Den alten UBS beim T4 hab ich übrigens auch einfach mit nem Kunststoffschaber, den ich mir an die Kontur vom Bodenblech geschliffen hab, lackschonend abgekratzt. Der UBS war über die Jahre durch FF so schön weich da ging das "relativ" einfach.
    Danach FF A ca 2 Wochen einwirken und abdampfen lassen und mit Perma Film klar versiegelt. Perma Film ist auch nach Jahren noch klar und sauber, vor dem einmoten im Winter sprüh ich manchmal nochmal ganz dünn FF A zum auffrischen drüber, bis zum Frühjahr ist dann alles wieder schön unterwandert und an der Oberfläche grifffest.

    Tu Dir selber den Gefallen und versuche das Reserverad innen unterzubringen.
    Unten fault Dir die Stahlfelge weg, wenn Du auch im Winter fährst.

    naja dagegen kann man ja was tun und so ne Felge ist ja auch nicht innerhalb von einer Woche weggerostet. Dein Unterboden der ja auch aus lackierten Stahl ist, gammelt ja auch nicht einfach weg. Ich denke wenn man sich um sein Zeug kümmert passiert da rein gar nichts und bevor ich ein Ersatzrad im Innenraum mitführe, würde ich es lieber zuhause lassen ;)

    Bei mir ist mal auf halbem Weg innen die Einschweissmutter los gegangen. Wollte nur schnell ölwechseln und durfte dann die Ölwanne ausbauen und die Mutter wieder anschweissen :thumbdown: .
    Aber wie schon erwähnt mal nen beherzten Schlag auf die Schraube und wenn du gerade ne runde gefahren bist so dass alles schön warm ist schadet es auch nicht. Hast du mal versucht die Nuss auf neun Knebel zu stecken und dann auf den Knebel nen Schlag zu geben, das kann auch viele Probleme lösen.
    Gruss

    Mein ABL hatte ohne Öl- und Ladeluftkühler auf der Autobahn ziemlich genau kmh=Öltemperatur, wobei ich maximal 110gefahren bin. Mit Öl-und LLK komm ich auch im Sommer kaum über die 100 Grad, wobei der LLK mehr gebracht hat als der Ölkühler.
    Mein Temperaturgeber sitzt seitlich im Kopf.

    Dreh bitte nicht an irgendwelchen Schrauben rum, wo du die Funktion nicht verstehst. Natürlich gehört Leerlauf und Restmenge neu eingestellt.

    ich hab ja nicht an "irgendwelchen" schrauben gedreht, ich habe nur das Problem das die pumpe sich nach der Überholung nicht mehr so verhält wie zuvor, mehrt nicht. welche schraube welche Funktion übernimmt ist mir schon klar.

    Moin, ich habe ein Problem mit der Anpassung meiner Fördermenge. Habe einen ACV LLK, nen 16Reihen Ölkühler, AGR verschlossen, Kat draussen und ein Dampfrad. Hatte den Bus mit einer ca. halben Umdrehung auch schon leistungsmäßig da wo ich ihn gerne hätte( Drehzahl war etwa bei 1050), alles war gut bis die Pumpe von Bosch komplett überholt wurde, weil sie undicht und nach 300tkm wohl auch etwas ausgeschlagen war. Der Boschdienst versicherte mir die Fördermenge wieder exakt so einzustellen wie sie war. Nach der ersten Probefahrt würde ich aber behaupten das sie max.auf Serie steht. Also Mengenschraube ne 1/4 Umdrehung rein, dann Drehzahl bei 12-1300 und absolut keine Motorbremse, Schraube wieder ne 1/8 Umdrehung raus dann war wieder alles gut aber eben keine Mehrleistung.
    Wie kann das sein das es mit der alten Pumpe so easy ging und die komplett überholte so Zicken macht????
    Gruss Marco

    Ich hatte zuerst 205 75 15 General Grabber AT2 drauf das hat man beim anfahren, besonders am Berg schon etwas gemerkt. Jetzt fahre ich 215 75 15 BFG k02 und habe den Wechsel nur akustisch wahrgenommen. Im Gegenteil auf der Landstrasse oder BAB sind die grossen Reifen angenehmer da ich jetzt bei gleicher Drehzahl 10 Km/h schneller fahren kann.