Beiträge von beumchen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi Flo,

    super das die Rahmen fertig sind.

    Eine Fragen noch. Nun sind beide Rahmen praktisch spiegelverkehr konstruiert, bei dem Rahmen auf der rechten Seite ist der Halter für den LWR Motor auch rechts.

    Meine original Module haben dort aber gar keine Aufnahme für den Kugelkopf. Weiter glaube ich das sich an der Stelle nicht mit dem SRA Tank verträgt, oder?

    Der Rahmen auf der rechten Seite hatte die LWR Motor aufnahme ebenfalls links bei mir.

    Grüße Tim

    Hallo Foriner,

    ich suche für eines meiner jüngsten Projekte einen Spannungsregler für den festen Verbau im Bus.

    Dieser soll ein, eigentlich mit drei AA Batterien betriebenes Gerät, über die Bordbatterie versorgen.

    Nun gibt es im Netz so einige Suchergbenisse. Ich wollte auf eine bestehende - fertige - Lösung zurückgreifen und

    hatte zuerst auf solche 12V auf 5V Handy Ladegeräte spekuliert. Bin mir aber unschlüssig ob diese mein Endgerät bei

    eventuell auftretenden Spannugnsspitzen im Bordnetz beschädigen oder ob diese eine stabile Spannung ausgeben.

    Es gibt auch diverse Beiträge zum Selbstbau solcher Konverter oder auch bei ebay günstige China Angebote.

    Aber ich bin etwas überfordert mit der Menge an Auswahl -> lineare Spannungsregler, Schaltregler, Schwingverhalten, Kondensatoren, stablilisieren - so tief bin ich nicht drin in der Materie.

    Das Endgerät verbrauchte bei einer Mesung mit drei AAA Batterien im betätigten Zustand ca. 150mA unbetätigt zeigte mein Messgerät "0mA" an und

    das wäre auch zu 90% der Betriebszustand. Also 90% der Zeit unbetätigt. Und wenn dann nur für ca. 3 sek. betätigt.

    Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen und habt Empfehlungen. Grüße Tim

    Du kannst du auch erstmal Versuchen das Problem einzugrenzen.

    Keilrippenriemen runter -> Geräusch noch da?
    Auspuff und Krümmer dicht? -> Auspuff zuhalten, allerdings fehlt mir dafür das Turbo fauchen.
    Wie schon geschrieben, Ölwanne ab. -> Lager kontrollieren, ggf. Schrauben schon in der Ölwanne.
    Riementrieb vom Zahnriemen alles i.O. - Keine Rolle ausgeschlagen?

    Hallo Leute,

    sicher eine lang gehegte Angst vieler Xenon-Fahrer im Forum. Steinschlag im Abblendscheinwerfer! Es kribbelte mir schon lange in den Fingern und der Gedanke das man doch die Gläser
    der Abblendeinheiten tauschen können müsste, ließ mich nicht los. Immerhin bin ich mit Scheinwerfern etwas vertraut, denn auch die Xenonscheinwerfer meines 3BG hatte ich schon geöffnet. Also auf,
    und das Projekt gestartet! Ich habe bei einem mir angebotenen defekten Satz dann mal zugeschlagen und etwas herumprobiert.


    Alles möglichst sauber zerlegt, den Reflektor und die Linse inspiziert. Die waren vom optischen Zustand einwandfrei. Der Metallrahmen sah noch super aus, kein Vergleich mit den häufig heruntergekommen
    und verosteten Angeboten aus bekannten Börsen. Ein Projekt was das nicht zu verachtende finanzielle Risko wert sein könnte. Bei Projektzwo kostet eine Abblendeinheit inkl. Brenner und Steuergerät 535€.
    Selbst die 24V orignal Hella Module sind häufig nicht unter 400€ in der 100mm Variante zu finden. Zu verlockend ist der Gedanke einfach das Glas eines verhältnismäßig günstigen 100mm H1 Scheinwerfers zu transplantieren.


    index.php?page=Attachment&attachmentID=331943&h=5f5548f8a6670ce3eb906841ad9ca738c9ce6abf

    Die Bestellung ging raus und wenige Tage Später hatte ich einen für ca. 70€ erstandenen 100mm H1 Scheinwerfer zuhause.
    Also dann, die Werkbank aufgeräumt und die Heißluftföhne in Stellung gebracht. Nachdem alles gut erhitzt war, begann ich vorsichtig mit Kunststoffentriegelungswerkzeug und Skalpell
    die Klebe-Dichtmasse zu entfernen. Das ging überraschend leicht, dennoch saß das Glas noch bombenfest. Nach einigen weiteren Minuten des Würgens und Hebelns kam dann eine Seite langsam
    hoch. Perfekt, aber immer schön vorsichtig, es soll ja nichts kaputt gehen. Dann war es geschafft. Ich habe erst den nagelneuen Scheinwerfer zerlegt und das Gehäuse dabei ganz schön vergewaltigt.
    Es sah schlimm aus, aber das musste ich ja auch nicht weiterverwenden. Bei dem Xenon Abblendscheinwerfer musste es aber dennoch deutlich sanfter und möglichst ohne Beschädigung
    funktionieren. Wie also weitermachen? Das Glas zerschlagen, oder auch komplett herausnehmen? Ich hab mich für die letztere Variante entschieden und bin etwas sanfter vorgegangen.
    Ganz ohne defekt ging es leider nicht von statten, aber Verlust ist nunmal über all und den dritten den ich zerlegt habe blieb komplett intakt. Geil!
    Viele Bilder hab ich im Bastelrausch leider nicht geschossen. Das ärgert mich nun doch selbst am meisten. Grade ein vorher nachher Bild wäre schon klasse gewesen. Ich finde es lohnt sich.
    Die alten Gläser waren nicht nur durch den Steinschlag gezeichnet, sie waren auch stark vergilbt. Ich hab daher beide getauscht und finde das Ergebnis überzeugt! Die H1 Gläser haben scheinbar
    auch die gleiche Kennzeichnung wie die Xenon Gläser, sind also weiterhin für Xenon-Betrieb ausgelegt.


    Und das Endresultat:

    index.php?page=Attachment&attachmentID=331948&h=fb6cba522a8e5d13ab4d17aed7fac8d6ee46eaf7

    Die Sache mit der Diagnose wird aber vermutlich nur bei Heizgeräten mit VW Software funktionieren und nicht bei jedem X-beliebigen Eberspächergerät!
    Also wenn du die Funktion verwenden möchtest musst du einen Sharan Heizer verbauen.

    Darauf musst du ohnehin achten! Wie ich deinen Beitrag verstehe hast du bereits eine originale D4WS verbaut gehabt. Das heißt, auch die Diagnoseleitung liegt schon und ist verbunden.
    Baust du nun ein Gerät ein, welches nicht VW-OBD spricht, kann es bei der Steuergerätkommunikation Probleme geben.

    Deine Fehlerbeschreibung passt ziemlich genau auf ein phipen, piepen, chirpen, wieauchimmer Geräusch welches ich bislang in jedem Climatronic TDI Bus hatte.

    Es trat anfangs immer erst in rechts Kurven auf, arbeitete sich dann aber auch während der normalen Fahrt gefestigt. Vergangenes Wochenende hab ich dann durch Zufall herausgefunden was es war!
    Es war der Gebläsemotor der Climatronic. Ist die Climatronic aus, keine Piepen mehr! Versuch das mal!

    Das es immer mal verschwindet kann an den unterschiedlichen Gebläsestufen liegen die die Climatronic ansteuert.

    Nicht ganz, ich versuchs nochmal. Den Hintergrund habe ich noch nicht vollständig erklärt.

    Ich habe eine Handyhalterung im Auto. Nun ist es so das mein Handy nicht immer geladen werden muss wenn ich Auto fahre und ich möchte auch das Kabel nicht immer herumhängen haben.
    Daher wollte ich in dem holen Handyhalter eine solche Buchse einbauen und dann mit einem kurzen Adapterkabel weiter zum Handy gehen. So habe ich nicht immer und dauerhaft das lange
    Ladekabel im Cockpit.

    Niedervolt Stecker wie sie früher an Ladegeräten waren würden mir auch eher zusagen, da hab ich bezgl. der Größen noch nicht durchgeblickt. Und von der Bauform der Einbaubuchse bräuchte
    ich sowas wie ich es verlinkt habe. Ich brauch - zugegeben aus optischen Gründen den hervorstehende RIng.

    USB Buchsen waren meine erte Idee. Dafür reicht aber der PLatz in meinem Handyhalter nicht aus.

    Bei 3poligen Klinkenbuchsen und Belegung des tiefsten Pols, sowie der Schirmung sollte kein Kurzschluss entstehen. Aber grundsätzlich ist der Einwand korrekt. Hatte ich schon mal versuchsweise durchgepiept beim Einstecken.

    Hallo Forum,

    ich benötige eine kleine Kupplung für mein Handyladegerät und würde dazu gerne einen 2,5mm Klinkenkupplung nehmen, damit nicht
    irgendjemand mal durch Unwissenheit sein Handy versucht am Kopfhörerausgang zu laden wollte ich auf 3,5mm verzichten. :rolleyes:

    Nun meine Frage, ich traue mir schon ein wenig zu was dir Kupferwürmer angeht, aber voll im Saft steh ich da eben nicht. Bei den
    meisten Komponenten die ich gefunden habe steht immer 0,5A. Ich nehme an das für die Belastung hauptsächlich der Strom
    ausschlaggebend ist und weniger die Spannung, oder? Als Prüfspannung sind 34V angegeben, meine Anwendung würde natürlich
    mit 5V laufen.

    Einschub (dumm gefragt): Oder ist bei den Angaben die Leistung wichtig? 0,5A/34V = 17W | 17W = 2A/8,5V

    Hat sowas schonmal jemand gemacht? Ggf. auch mit anderen Kupplungen?

    Beispiel

    Von einem Pfeifen war bei den drei Videos aber nichts zu hören.

    Das Pfeifen tritt nur unter Last auf und war so im Stand nicht zu filmen. Mir ging es eher um die Drehzahlabhängigkeit des Geräuschs.


    ESP Riemen wurde noch nicht kontrolliert, kommt mit auf die Liste.

    Vakuumpumpe ist noch ein guter Punkt, die wurde erst vor kurzem gegen eine nagelneue Pierburg getauscht. Das Pfeifen war vorher, das schlagen klappern nicht.

    Gefühlt kommt das Geräusch von der Rückseite des Motors. Das mit dem Schraubenzieher ist noch eine sehr gute Idee, allerdings fehlt mir bei der Methode wahrscheinlich die Erfahrung.

    Aber vielen Dank für die ganzen Tips!

    Hi Axel,

    danke für dein Angebot! Ich glaube der Krümmer ist schon ein AXG Krümmer. Der Wagen hatte mal einen Motorschaden und nun ist ein ATM drin. Man
    hat mir zwar gesagt, das alles umgebaut wurde, aber ich bin der Meinung der Krümmer sah aus wie einer aus einem AXG. ATM war auch ein AXG.
    Der AHY war doch so Fächerkrümmer mäßig, oder? Der AXG eher linear mit Abzweigungen? Oder umgekehrt?

    Muss ich nochmal meine Ommel in den Motoraum würgen. : ) Leider geht das erst nächstes Wochenende ;( . Nunja, mit etwas Glück sehe ich es dann direkt.