Beiträge von Hoffy

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin moin,

    Ich handhab das auch gerade wie Silvio. So lange genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist, regelmäßig nachfüllen, hat die Undichtigkeit keinen Einfluss auf die Funktion.

    Wenn du im Winter eh n Motor tauschen willst, würd ich da auch nichts mehr machen wollen.

    Gruß Hoffy

    Moin moin Christian,

    Na da bin auch ich überrascht. 300tkm sind doch noch nichts für den T4 und so wie deiner gepflegt wurde, hält der doch sicher noch weitere 300tkm problemlos geschafft. Aber sei es drum, Ich hoffe das kleine "Andenken/Danke schön" hat ein schönen Platz gefunden und wird dir deinen Chrom-Syncro noch lange in Erinnerung halten.

    Vielleicht sieht man sich irgendwann einmal wieder.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin alles Gute und viel Glück mit dem Neuen!!!

    Liebe Grüße aus dem Norden

    Chrissey und hoffy

    Auch wenn der Thread schon Asbach ist, habe ich das "gleiche" Problem. Mein Kühlwasserschlauch der am Thermostat angeschlossen ist, ist durchgescheuert und muss ersetzte werden.

    Habe diese "074 121 051 G" gefunden, weiß aber nicht ob das die richtige ist. Kann vielleicht jemand prüfen ob die Teilenummer richtig ist?

    Gruß und schon mal vielen Dank

    Hoffy

    Moin moin,

    Alternativ kannst sonst mal bei BaMaTech anfragen. Die machen auch Kleinserien bzw. Einzelanfertigungen. Habe da schon mehrfach Sonderanfertigungen für meine Modelle bestellt und war bisher sehr zufrieden!

    Naja, so 13 Jahr ohne Armlehnen aber mit den Umbaugedanken schwanger und nu willst nach so langer Zeit dann doch noch umrüsten? Na das wird ne Umstellung! :thumbup::D

    Gruß Hoffy

    Moin moin,

    Eine eindeutige Antwort wirst du auf deine Frage wohl nicht bekommen. Als erstes wäre wichtig, wann und unter welcher Last ist der Zahnriemen gerissen? Beim Anlassen des Motors, im Standgas oder bei Vollgas auf der Bahn? Damit kann man ggf. schon einmal einschätzen wie groß der Schaden gewesen sein könnte. Ja nach dem ist der Tausch der Kurbelwelle anzuraten oder auch nicht.

    Als Beispiel: Meine Frau hatte einen Zahnriemenriss im Stadtverkehr beim heranfahren an eine Ampel. Schaden war überschaubar und wir haben den Motor wieder aufgebaut mit neuen Kolben/Pleul, alle Ventile neu, Hydros neu, Nockenwelle neu. Kurbelwelle und Zylinderkopf haben wir gelassen. In Summe hat die Reparatur in einer Freien Werkstatt inkl. Teile 2000-2500€ gekostet. Seit dem ist der nun schon knapp 100tkm gelaufen und läuft wie am ersten Tag!

    Weiß nicht ob das auch so funktioniert hätte, wenn der Zahnriemen auf der Bahn gerissen wäre.

    Ich habe schon mehrfach von gerissenen Zahnriemen gehört und der anschließenden Reparatur. Aber bisher ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass es anschließend zu großen Problemen gekommen ist oder mehrfach nachgebessert werden musste...

    Wie viel km ist der Verkäufer denn seit der Reparatur gefahren? 1-2tkm oder eher 10-20tkm? Könnte auch ein Indiz dafür sein, ob alles funktioniert, oder nicht.

    Ich drück dir jedenfalls die Daumen!

    Moin moin Gemeinde,

    auchin diesem Thread schon ber 1900 Tage nicht geschrieben wurde, so möchte ich dennnoch einmal den Thread hoch holen. Grund dafür ist, dass ich aktuell genau die gleichen Symptome habe, wie von Calli und Black50 beschrieben. Allerdings habe ich vor etwa 10-15.000 km erst das Getriebeöl wechseln lassen. Somit sollte das Öl als Ursache rausfallen.

    Gibt es denn eine Ursache für dieses "jaulen" bei Lastwechsel?

    Bei mir ist das Jaulen nur einen Bruchteil einer Sekunde wahr zu nehmen. Gleichzeitig ist das Gaspedal ganz leicht am Vibrieren. Das Jaulen tritt auch nur bei nicht zu starken Lastwechseln auf. Nehme ich also schlagartig Gas weg, ist es nicht zu hören.

    Kennt noch jemand das Geräuch oder ist seit 2009 dieses niemanden weiter aufgefallen?

    Gruß Hoffy

    Moin moin,

    Lies dir noch einmal meine ersten Post durch!

    Zitat

    Außerdem wird das Bremspedal nach mehrmaligem treten hart und die Bremsleistung ist fast weg.


    Nach meiner Erfahrung ist dieses Phänomen im Leerlauf bei einem Diesel Normal und tritt auch mit intakter Unterdruckpumpe auf. Es ist halt die Frage, ob man durch das "Pumpen" mit dem Bremspedal mehr Unterdruck "verbraucht" als die Vakuumpumpe erzeugen kann. Bei einem Benziner ist es tendenziell schwerer dieses Phänomen zu erreichen, da der Motor seinen eigenen Unterdruck erzeugt...

    Zitat

    PS:
    Ein defektes Unterdruckpumpe macht sich beim Rangieren/Einparken bemerkbar, wenn innerhalb von ein paar Sekunden (3-5 Sekunden ohne Pedalbetätigung) noch immer kein Unterdruck vorhanden ist und man quasi auf ein hartes Pedal tritt und keine Bremswirkung hat. Das ist bei mir der Fall und am WE wird diese gewechselt. Wenn du beim Rangieren / rückwärts einparken bisher kein hartes Bremspedal hattest, sollte die Unterdruckpumpe noch gut funktionieren!!!

    Wenn du erst nach 5-6 mal treten des Bremspedals ein hartes Pedal hast, dann arbeitet die Vakuumpumpe wie sie soll! Selbst wenn nach 3-4 mal treten das Pedal hart wird, wäre es noch okay. Wenn die Pupe defekt wäre, dann hast du beim 2 mal (!!!) Bremspedal durchtreten bereits ein hartes Bremspedal!!! Somit also nur 1 mal treten wie immer und beim zweiten mal schon hart und das für 1-3 Sekunden lang...

    Zitat

    Das gleiche hatte ich an einem ACV. Dort war das Ladedruckregelventil undicht und konnte nicht mehr gescheit regeln. Auch wenn dieses Verstopft ist, kann es nicht mehr regeln. Nachdem ich die Schläuche getauscht hatte und ein Schlauchanschluss am Ventil repariert hatte (war gebrochen) funktioniert wieder alles wie es soll. Würde als erstes da auf die Suche gehen!!!

    Das Ladedruckregelventil ist das N75 Regelventil. Wusste nur nimmer die Bezeichnung...

    Scheinbar hatte ich mich zu undeutlich ausgedrückt... :thumbdown:8|:S:(:pinch:

    Moin moin

    Zitat

    Außerdem wird das Bremspedal nach mehrmaligem treten hart und die Bremsleistung ist fast weg.

    Nach meiner Erfahrung ist dieses Phänomen im Leerlauf bei einem Diesel Normal und tritt auch mit intakter Unterdruckpumpe auf. Es ist halt die Frage, ob man durch das "Pumpen" mit dem Bremspedal mehr Unterdruck "verbraucht" als die Vakuumpumpe erzeugen kann. Bei einem Benziner ist es tendenziell schwerer dieses Phänomen zu erreichen, da der Motor seinen eigenen Unterdruck erzeugt...

    Zitat

    Mein Bus geht bei ca. 2100 Umdrehungen sporadisch in den Notlauf, sprich hat kaum Leistung. Fehler ausgelesen -->

    "Ladedruckregulierung, Regelgrenze unterschritten"

    Das gleiche hatte ich an einem ACV. Dort war das Ladedruckregelventil undicht und konnte nicht mehr gescheit regeln. Auch wenn dieses Verstopft ist, kann es nicht mehr regeln. Nachdem ich die Schläuche getauscht hatte und ein Schlauchanschluss am Ventil repariert hatte (war gebrochen) funktioniert wieder alles wie es soll. Würde als erstes da auf die Suche gehen!!!

    PS:
    Ein defektes Unterdruckpumpe macht sich beim Rangieren/Einparken bemerkbar, wenn innerhalb von ein paar Sekunden (3-5 Sekunden ohne Pedalbetätigung) noch immer kein Unterdruck vorhanden ist und man quasi auf ein hartes Pedal tritt und keine Bremswirkung hat. Das ist bei mir der Fall und am WE wird diese gewechselt. Wenn du beim Rangieren / rückwärts einparken bisher kein hartes Bremspedal hattest, sollte die Unterdruckpumpe noch gut funktionieren!!!

    Moin moin,

    habe genau den gleiche Delle gehabt. Versicherung hat den Schaden auf über 2000€ geschätz, bei nahezu identischen Schadbild. Wenn du mal ein genaues Bild vom Schweller hier einstellst, könnte man vielleicht eher sagen ob man den noch ziehen kann oder nicht, So wie ich den Schweller einschätze, hat er eine schöne kleine Falte geworfen. Dann kannst das ziehen vergessen!!!

    Habe den Schwellerbereich austauschen und beilackieren lassen. Für die Schwellerarbeiten habe ich (schon zum weiten mal an zwei T4) jeweils um die 300€ inkl. Lackierung bezahlt...

    Gruß