Hi Zusammen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe seit geraumer Zeit ein relativ lautes einmaliges "blechernes" Knacken aus dem Motorraum, wenn ich nach langsamem Vorwärtsrollen rückwärts fahre und umgekehrt. Es knackt auch einmalig wenn ich aus dem Stand ordentlich Gas gebe, im 1. Gang und im Rückwärtsgang.
War mal leiser und wird immer lauter, knackt aber nicht immer. Grüße Holger
So, läuft wieder. War übrigens die Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer. Mechaniker meinte, gut das ich abschleppen hab lassen, denn der Keilrimen hätte sich auflösen und irgendwo reinwickeln können.
Danke für Eure Antworten! Das mit Vakuumpumpe und Bremse im Stand betätigen wusste ich nicht...... habe ich also nicht getestet. Hab heute morgen mit der Werkstatt gesprochen, die gucken sich das mal an, er meinte auch die Vakuumpumpe könnte ursächlich sein.
benötige mal Eure Hilfe! Gestern auf dem Nachhauseweg bei einer (Pinkel)Pause fällt mir auf das der Motor auf der Beifahrerseite nagelt, wie ein Diesel aus den 80ern. Bis dahin lief der ACV immer wunderbar rund und sehr ruhig (2-Takt-Öl). Meine Frau saß am Steuer und meinte sie hat beim Fahren nix gemerkt, so Leistungsabfall oder so. Wir sind dann noch ca. 3 km gefahren, dabei hat sich der Motor normal angehört, und wollten dann einen Fahrerwechsel machen. Im Stand habe ich dann mal unter die Haube geguckt und ein furchtbares Nageln/Klackern im Bereich Zahnriemen/Ölmesstab festgestellt. Und, wenn ich mich nicht irre, einen leichten Gestank nach verbranntem Gummi..... 2 mal hab ich den Motor noch gestartet, es hat sich aber nix geändert, da hab ich mich entschlossen den Bus zur Werkstatt abschleppen zu lassen (bin nicht so der Motorenspezialist..)..... War das Abschleppen lassen übertrieben...... hat einer von Euch eine Ahnung was das sein könnte..... meine Werkstatt ist ja morgen erst wieder am Start?
Hatte selbiges Problem vor kurzem, wollte die vorhandenen Federn (da ja schon in die Jahre gekommen und sicher nicht mehr mit der vollen Kraft arbeitend, BJ 2001) gegen etwas Stärkere tauschen. Fahre mit Dachträger und Dachbox/Surfboards. Die Neuen sollten in der Lage sein die Box zu halten. Hab dann nach Überlegung Günzl angeschrieben und die meinten das ihre Federn passen => bestellt => gekommen. Einbau war recht easy, mit Spanngurten "zusammengedrückt" und eingesetzt, fertig. Die Federn sind merklich kräftiger, der Zeltstoff wird nun wieder schön gespannt, die Dachbox habe ich noch nicht getestet, sollte aber funktionieren.
Genau das meinte ich ja, die Position ist nicht frei in der Schiene wählbar sondern die Bank kann man an den 4 oder 5 "Einrastlöchern" arretieren. Soll heißen ich kann die Bank vorne nah an den Frontsitzen oder auch sehr weit hinten arretieren, vorausgesetzt die Schlafbank ist nicht drin Stimmt's?
Hallo, hab da mal ne Frage an die Besitzer jener Sitzbank. Kann ich die Bank in der Schiene "frei" bewegen und an jeder Stelle (Loch in der Schiene) arretieren? Möchte für bestimmte Zwecke die Schlafbank ausbauen und dafür die Sitzbank benutzen und mal vorne mal hinten/mitte befestigen. Und falls einer von Euch diese Zusatzbank los werden will........bitte melden. Grüße, Holger
habe folgendes Problem: Wenn ich im 1. Gang langsam fahre (5-10km/h) und dann plötzlich das Gas wegnehme (ohne zu kuppeln) kommt ein einmaliges, lautes "Klack". Es klackt nicht immer, von 5 Versuchen etwa 2 mal. Dieses "klack" habe ich manchmal auch wenn ich ausgekuppelt im Stadtverkehr rolle und spontan einkupple. Ist ein Cali 01'er ACV mit 190TKm. Hat einer von euch ne Idee?
War bei mir auch so! Am besten mal zur Dekra und auf die Rüttelplatte (frag mal nach dem Safety Check. War bei mir kostenlos + Taschenlampe:)). Ich war erst beim TÜV und der meinte tatsächlich "alles ok - super". 2 Tage später bei der Dekra "Katastrophe - sofort machen lassen!"
Danke Chris01,
Dein Tipp war genau richtig......nach Deiner Nachricht gleich mal rumtelefoniert.....mittags zur Dekra........ auf die Rüttelplatte........ rechtes Traggelenk knackt....
Seit Wochen mach ich mir gedanken......... hier im Forum bekomme ich in 30 min. den richtigen Tipp....... HAMMER!!
da ich mit der Diagnose nicht weiter komme frag ich Euch mal, vielleicht kommt das jemand bekannt vor.
Das Geräusch ist entweder ein harter gedämpfter Schlag (z.B. leichter Gullideckelrand) oder ein etwas leiserer schwingender Schlag.... Es hört sich an als ob etwas locker oder ausgeschlagen ist.
Tritt nur auf wenn ich sehr langsam, etwa 20-50 km/h, rollend oder nur leicht gas gebend über bodenwellen oder leichte Kanten (Gullideckel) fahre und auch nur wenn ich gerade lenke oder nach links. Es tritt nicht auf wenn ich nach rechts lenke, stark gas gebe, schneller fahre oder durch richtige Schlaglöcher fahre.
Das Auto fährt sich ganz normal, reagiert beim Lenken normal.
Leicht ausgeschlagene Spurstangen habe ich schon getauscht.
Du bist hier ein "Fremder" ohne Profil und mit GMX Adresse. Sorry, aber so kann hier jeder Fragen wie man ein Auto knackt.
Sorry, bin seit 3 Jahren angemeldet, schreibe halt nicht dauernd, und was ist an einer GMX Adresse falsch.... Du hast damit sogar meinen Nachnamen..... soviel zu Fremd...
Kann mir jemand helfen, hab mich grade ausgesperrt, Schlüssel im Auto, Ersatz 50km entfernt, ACV mit ZV '98, da gibt's doch nen Trick..... Danke im Voraus, Holger
Danke fur Eure Tipps, ging gar nich so schwer. Jetzt muss ich mal gucken wegen der Scheibe......hab ich vor kurzem erst wegen Undichtigkeit tauschen lassen.... aber damit bin ich ja nich allein...;-))