Beiträge von Berni

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi!

    Ich hab die Komposter-Entleerung auch gerade hinter mir, nachdem die Kotflügel auf beiden Seiten schon ziemlich geblüht haben (Langer Vorderwagen, 1996)
    Das Abbauen des Kühlergrills, der Stoßstange und der Kotis ist überhaupt kein Problem, auch das Anbauen nicht (beim Anbauen waren wir zu zweit, dann kann einer Ausrichten, der andere festschrauben).
    Die Verklebung am Radlauf war bei mir schon komplett morsch, ich hab sie durch Mike Sanders Fettband ersetzt.
    Nach dem groben ausräumen bin ich mit dem Hochdruckreiniger drauf gegangen, pro Seite bestimmt 10 Minuten aus allen Richtungen - unglaublich wie viel Dreck da raus kam, und das aus den hintersten Ecken... ich glaube nicht dass man das ohne abmontieren vernünftig rauspuhlen kann...
    Momentan hab ich die angerosteten Stellen leicht angeschliffen, mit Owatrol Öl versiegelt und mit Brantho Korrux Nitrofest abgedeckt. Demnächst kommt Fluid Film oder evtl Mike Sanders rein, dann ist hoffentlich wieder Ruhe für einige Zeit.

    Viele Grüße
    Berni

    Hi,

    ich hänge mich hier mal dran:
    Mein 96er Cali hat ein Rostloch am Schweller, direkt hinter der Naht an der Beifahrerseite, ein weiteres ein paar cm vor der Naht, auf der Fahrerseite sieht die Naht auch schon blasig aus, und die Scheibe hat einen Riss mit Roststelle am Rahmen. Die Schweller sehen von innen noch ganz gut aus (Tip: Endoskopkamera von Ebay für 10 Euro inkl. LED-Beleuchtung zum Anschluss ans Handy...)
    Kennt Ihr einen guten Karosseriebauer in München und Umgebung, der das (idealerweise für günstig Geld..) anständig schweissen kann?
    Nach der Reparatur hab ich die Konservierung / Roststoppung mit Fluid Film oder Mike Sanders vor...

    Viele Grüße
    Berni

    Hi!

    Das Problem dass das Licht von selbst angegangen ist hatte ich auch, und hab ziemlich lange danach gesucht, zumal das übliche Problem (vermoderte Türkontakte) üblicherweise dazu führt dass das Licht NICHT mehr geht..
    Ich sehe in deinem Avatar, dass Du ein Aufstelldach hast? Evtl hast du dann das selbe merkwürdige Problem das ich auch hatte:
    Nimm mal die Innenbeleuchtung raus (ist nur gesteckt, einfach nach unten vom Himmel abziehen). Bei mir war AUF der Platine der Innenbeleuchtung etwa ein Espressolöffel Metallspäne gelegen, eins der Metallspänchen hat dabei den Transistor der die Nachleucht-funktion regelt kurzgeschlossen.
    Einfach mal drüberwischen, seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

    Frage ist nur: Wo kommt die Metallspäne her? Abrieb vom Dach-schliess-mechanismus? Oder haben die Westfalianer nicht sauber gemacht nach dem (werksseitigen) Aufstelldacheinbau?

    Hi!

    Nein, du musst nicht den ganzen Schrank demontieren.
    Mach mal vom Kofferraum aus den Kleiderschrank auf, und du wirst am Boden des Schranks eine Abdeckung mit einer Rändelschraube finden (soweit ich mich erinnere). Wenn du die Klappe öffnest kannst Du deinen Arm durchstecken und bis zur Heckleuchte langen. Nun müsstest du eine schwarze Kunststoffplatte erfühlen können, auf der die Birnen sitzen. Die Platte ist - ich glaube links und rechts - mit Kunststoffhaken eingeklipst, und kann einfach ausgebaut werden. Schau Dir das ganze einfach auf der rechten Fahrzeugseite an, da sieht man das recht schön. Dann die Platte einfach ein stück drehen und die Lampe ausbauen.

    Zugegeben, es ist ziemlich umständlich, und die meiste Zeit arbeitet man blind, weil mehr als ein Arm nicht durch die Luke passt und dann kein Platz mehr fürs schauen ist, aber es geht. Hab mal nen ganzen Nachmittag damit gespielt weil meine Bremslichtlampe mich veräppeln wollte (Glühdraht war durch, aber manchmal hat sie trotzdem noch funktioniert und man hat den gerissenen Draht kaum als solchen erkannt, und ich bin schier wahnsinnig geworden...)

    Viel Erfolg dabei!

    Berni

    Kenne ich ebenfalls. Hab das Problem noch nicht beseitigt, workaround ist für mich momentan die Innebeleuchtung nur bei Bedarf einzuschalten.
    Mögliche Ursache wäre evtl auch ein gebrochener Türkabelbaum...
    Soweit ich weiss bekommen die Fensterheber ein Türkontaktsignal in die Tür, wenn bei diesem Kabel die Isolierung durch ist, könnte es einen Kurzschluss zu Masse geben, das wäre dann wie wenn die Tür offen wäre..
    Bei mir hats einmal geholfen (evtl aber auch Zufall?) den Beifahrertürkontakt zu putzen, mich wundert allerdings wie dieser im Tür-geschlossen-Zustand ausgelöst werden soll? Konstruktionsbedingt sollte der eigentlich nur auslösen wenn die Tür auch wirklich offen ist (oft tut er es ja nicht einmal dann, wegen Dreck/Korrosion).

    Die Sache mit der Schiebetür schliesse ich (zumindest bei meinem California, 96er) aus, weil der Schiebetürkontakt gar nicht mit der vorderen Innebeleuchtung verbunden ist. Es geht nur die Trittstufenbeleuchtung an wenn die Schiebetür geöffnet wird.
    Ob das beim 2003er Cali auch so ist weiss ich aber nicht..

    Wenns wirklich nur bei Kurvenfahrt passiert, evtl auch mal die restliche Türkontakt-Verkabelung prüfen, vielleicht wird das (möglicherweise irgendwo durchgescheuerte / nicht mehr isolierte) Kabel irgendwo an eine Metallfläche gedrückt...

    Viel Erfolg..

    Berni

    So, wieder zurück von Venedig. Sehr schön.
    Wen es interessiert: Es gibt günstige, "bewachte" Parkplätze im Industriegebiet von Mestre, dort wo die Brücke nach Venedig beginnt. 4 Euro pro Tag für PKW, 7 Euro für den T4, und 10 Euro für grosse Wohnmobile. 50 Meter zur Bushaltestelle, ein Busstop (über die Brücke), und schon ist man am Hauptverkehrspunkt von Venedig (Piazzale Roma). Fahrtkosten: 1 Euro.
    Günstiger und bequemer gehts eigentlich nicht..

    Ciao, Berni

    So, wie ich gerade feststellen durfte, hat jetzt meine GPS-Maus auch noch das zeitliche gesegnet. Argh!
    Naja, werd morgen mal den Parkplatz in Fusina anfahren, und ansonsten in Mestre irgendwo einen schönen Parkplatz suchen, dann mit Schifferl oder Zug ins Herz der Stadt tuckern..

    @ maniac: Das mit Auto offen lassen und Schlüssel dalassen ist nur in einem einzigen Parkhaus auf der Insel selbst, habe ich heute irgendwo gelesen. Bei allen anderen Parkhäusern darf man durchaus absperren und den Schlüssel mitnehmen :)

    Nachdem wir gleich 3-4 Tage in Venedig bleiben werden und Unterkunft bei unserer Bekannten finden, ist Campingplatz natürlich (zur Hauptsaison) nicht gerade günstig. Wir kommen von Verona, insofern ist die Fahrt bis Cavallino/Pto Sabioni auch nochmal einiges an Zeit...

    So, trotzdem vielen Dank an euch alle, und eine schöne Zeit..

    Berni

    Hallo miteinander..

    ..ich fahre morgen mit einem Freund und dem Cali Coach nach Venedig, drei bis vier Tage eine Freundin besuchen die auf der Insel wohnt.
    Weiss jemand wo man günstig und sicher parken kann? Werds mal in Mestre probieren, in der Nähe des Bahnhofs, aber italienische Parkhäuser mit dem Bus (mit Aufstelldach) könnten evtl ein bisschen eng werden. Hat vielleicht wer einen Tip für mich?
    Später werden wir dann evtl noch Campen fahren, an den Strand von Venedig / Cavallino oder so..
    Hab auch schon überlegt gleich einen Campingplatz anzufahren und nur Stellplatz + 1 Person zu mieten, und so den Bus abzustellen..


    Vielen Dank schon mal..

    Berni

    Servus!

    Musst Du denn die Blinker anschliessen?
    Ich finds eher suboptimal die Blinker beim Auf- und Zusperren leuchten zu lassen, wenn ich mal den Schlüssel verliere (z.B. auf einem Fest oder so..), braucht der Finder nur einmal über den Parkplatz wandern und sieht sofort welches Auto er ausräumen kann.
    Und die ZV vom Bus is laut genug dass ich beim Auf- und Zusperren auch so eine Rückmeldung hab ob die FFB auf meinen Knopfdruck reagiert.
    Nur so meine Meinung :)

    Ciao, Berni

    Hi! das klingt ja schon gar nicht schlecht :)
    Weil ich aber selbst gerade in Amerika bin und von dort auch noch bis Mitte Juni nicht wieder komme, stell ich mich ebenfalls erst mal hinten an. (Und fahre solange noch Mercury Tracer, ich sags euch, ich vermisse den Bus... als letzdings die Check-Engine-Lampe plötzlich nicht mehr geleuchtet hatte, dachte ich zunächst sie wäre ausgebrannt :)
    Also, viel Spass beim Einbau der Gasfedern..

    Berni

    Hi!

    Dein Problem klingt ein bisschen nach einem Massefehler... so einer kann relativ merkwürdige Fehler produzieren. Kontrollier deshalb evtl mal, ob alle Massekabel vernünftig angeschlossen sind (z.B. an dem braunen Masse-Stern rechts neben der Zentralelektrik).
    Nachdem alle Fehler im Tacho auftauchen wäre es durchaus möglich dass mit der Verkabelung des Tachos etwas nicht mehr stimmt...

    Viel Erfolg beim suchen!

    Berni

    Es geht auch ohne Kleben, wenn sich das Metall im Gummi noch nicht vollständig aufgelöst hat :)
    Einfach den Gummi abziehen, mit der Hand oder mit einer Wasserpumpenzange (evtl. irgendwas weiches rumwickeln, damit man nicht zu sehr quetscht) diesen ordentlich zusammendrücken und dann wieder draufstecken auf die Dachkante (evtl. mit Gummihammer).
    Hält bei mir wieder Bombenfest!

    Ciao

    Berni

    Servus miteinander!

    Welcher Cali-Camper kennt das nicht: Mal eben schnell ein Bier aus dem Kühlschrank geholt, dazu einfach nur in den Bus reingelehnt, weil man nicht alles dreckig machen will, und beim Bier aus der Kühltruhe fischen fällt einem der Deckel auf die Finger - Autsch!

    Hab gesehen, dass der T5 California kleine Gasfedern an der Abdeckung für die Spüle und den Kocher hat, deshalb meine Idee:

    Wäre es arg kompliziert diesen nervigen "Hochheb-und-Einrast-Mechanismus" im T4 California am Kühlschrank und am Herd durch die Gasfedern vom T5 zu ersetzen?

    Was kosten die Federn als Ersatzteil, bzw, wo könnte man solche zu günstigen Preisen auftreiben?

    Schliesslich kommt ja jetzt der Sommer....

    Schönen Sonntag noch,

    Berni

    Sorry, war eine Zeit lang nicht da...

    Wir haben den Bus gebraucht gekauft, und wenn ich das richtig verstanden hab ist der ab Werk als WOMO eingetragen, und auch ab Werk aufgelastet. Insofern nehm ich nicht an dass da jemals was anderes gestanden wäre...

    939 Euro wär ein bisschen viel, da muss ich mich dann umschauen was man dagegen tun kann.

    Servus

    Berni

    Zur weiteren Verwirrung:

    Cali Coach, 11/96, ACV, Aufgelastet:
    Zu 1: 210500
    SO.KFZ WOHNM.UEB.2,8 T

    da steht nix von Euro-Norm oder S-arm...

    Wie is das denn wenn jetzt theoretisch die aufgelasteten Womos auch nach Hubraum und Schadstoffklasse besteuert werden würden (wenn auch mit Aschlag), hätte ich dann gar keine Euro-Norm erfüllt, oder wird dann umgeschlüsselt?
    Weil momentan hab ich ja 00, was mich dank Auflastung nicht stört...
    (Und wie siehts mit den Feinstaub-Sperren aus, die evtl eingeführt werden? Da krieg ich dann ja wohl auch keinen Aufkleber...)

    Berni.

    War da nicht was, dass die Hupe Masse-geschaltet ist?
    Also, soweit ich weiss geht ein Dauerplus-Kabel zur Hupe, und mit dem Hupknopf schliesst du den Kontakt zu Masse...
    Wenn jetzt dieser Kontakt irgendwo auf dem Weg zwischen Hupe und Lenkrad durch einen Isolierungsfehler geschlossen wird hupts dauernd.
    Ist der Kurzschluss nicht perfekt und es ist ein Übergangswiderstand dabei, hupts leiser, wenn du dann die Hupe drückst hupts wieder laut, weil ein guter Massekontakt durchgeschaltet wird.

    Also: Isolierungsfehler suchen...


    Ciao

    Berni

    Gibts da zwei verschiedene Versionen von dem Gummi? Mit und ohne Metallteilen innen drin?
    Die Nut einfach mit der Hand kräftig zusammenpressen hat bei mir (Bj 11/96 Cali Coach) wunderbar geholfen. Da hats nix kleben gebraucht, obwohl er seeeehr locker war, davor :)

    Schönen Abend!

    Berni