Beiträge von holger_aus_hb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!


    Wer ist heinz Z. :nixpeil:
    Zeig mir die Dachlast in der "Betriebserlaubnis".

    Hallo nochmal,

    die Fa. Zölzer ist bereits in Beitrag 2 als Nachweis angesprochen worden.

    Ich habe mich vor ca. 30 Jahren das erste mal mit dem Thema beschäftigt.
    Damals bin ich zum TÜV gefahren. Der holte dann für meinen Kleinwagen einen 7 cm dicken Ordner aus dem Regal in dem eine Kopie Betriebserlaubnis für diese Baureihe war..
    Wo Du die heute findest, weiß ich jetzt auch nicht. Evtl. beim Hersteller, (der hat das Original) oder auch beim TÜV.

    Gruß
    Holger

    Hallo,

    jetzt möchte ich mich auch einmal einmischen.

    1. Das was der Heinz Zölzer auf seiner Seite schreibt und auch seit 30 Jahren erzählt, ist nicht richtig.
    Die maximale Dachlast steht in der Betriebserlaubnis und ist somit verbindlich.
    Klar zählt diese nur für das im Betrieb befindliche Fahrzeug, wobei die Firma AUBU zu diesem Thema etwas völlig anderes schreibt.

    2. Der Dachgepäckträger ist Bestandteil der Ladung!

    3. Aus eigener und fremder Erfahrung weiß ich, dass häufige höhere Dachlast zu einer Verformung des Fahrzeugs führt. (jedenfalls bei einer Limousine).

    Gruß
    Holger

    Hallo,

    ich habe die Aktion vor ca. 17 Jahren mal machen müssen.
    Soweit ich mich erinnere habe ich die Scharniere von der Klappe abgeschraubt (gleich am Auto fest gelassen) und dann die neue angeschraubt. Das geht zu zweit ganz gut.
    Mit den Gasdruckdämpfern ist das so, dass die bei Dir jetzt vorhandenen zwar passen, aber die Klappe dann nur noch bis zu einer Höhe von ca 1,5 m aufgeht.
    Ich habe mir dann Gasdruckdämpfer der späteren Baureihe besorgt. Damit geht die Klappe dann bis ca. 2,2 m auf. Nicht mehr so ganz geeignet für kleine Menschen, da ist dann jemand hoch gesprungen und hat die Zugschlaufe aus der Verankerung gerissen.

    Ich hoffe, Die ein bisschen geholfen zu haben.

    Gruß
    Holger

    Ich gehe davon aus dass er einfach richtig, also die Schrift lesbar, eingesteckt werden muss. Normal sollte ja L rechts und N links sein, oder? Aber eine solche Anzeige ist mal komplett überflüssig... zumindest im 230V-Netz, bei 400V siehts anders aus

    Hallo,
    Da liegst Du nicht ganz richtig. Viele benutzen Adapter von Schuko auf CEE, und bei dem ist festgelegt, wo L und wo N ist. da macht es Sinn, zu wissen wo was an der Schuko Steckdose ist.
    Denn eine Sicherung auf der N-Seite fliegt zwar bei zu viel Strom raus, das gerät ist aber immer noch unter Spannung. Ich habe mal erlebt, dass ein 200 V Motor trotz ausgelöster Sicherung weiter lief, weil diese auf der N Seite eingebaut war.

    Gruß
    Holger

    - Dann Rückwärtsgang einlegen (Freilauf schließen), Fußbremse langsam lösen und mit der Handbremse langsam nachgeben, wenn das Fahrzeug fahrt auf nimmt sofort einkuppeln um die Motorbremskraft mit nutzen.


    Hallo,

    das habe ich anders gelernt:

    Motor aus - Rückwärtsgang rein - Kupplung kommen lassen - Bremse langsam lösen - Der Motor hält das Auto! - nun einfach wieder starten (bei eingelegten Rückwärtsgang und auf keinen Fall die Kupplung treten) und das Auto rollt langsam den Hang hinunter.

    Nur nicht bei Automatikgetriebe!!!!

    Gruß

    Holger

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem und ein bisschen gemessen.

    Das Problem waren nicht die Wechselrichter, sondern die Batterie. Wenn ich den Wechselrichter über ein gutes Ladegerät versorge, funktioniert die Box. Aber beim Betrieb über die Batterie bricht die Spannung auf unter 10 V zusammen. Das überzeugt alle Wechselrichter sich abzuschalten. Hier hilft dann nur eine Leistungsfähige Batterie und kurze möglichst dicke Zuleitungen.

    Leider bin ich mit meinen Versuchen, den Einschlatstrom auf der 220V seite zu begrenzen noch nicht zum Erfolg gekommen.

    Gruß

    Holger

    Hallo

    was muss man zur Umschlüsselung vom LKW zum PKW erfüllen ,nur Fenster rein reicht ?,

    ich fand diese Transvan oder Eurovan eigentlich schon immer gut ,dann noch die Verkleidungen auf die hinteren und hab ein viertel weniger Lack zu polieren,ist ja auch noch ein vorteil :D

    Gruß Maik

    Hallo,

    da frage doch am besten den Sachverständigen, der das dann auch eintragen soll.

    Ich habe einen Bekannten, der fährt einen Sprinter( lang und hoch). Bei dem ist hintern nur in er Schiebetür un in der Trennwand ein Fenster. Dieser ist als PKW zugelassen.

    Somit sollte das reichen.

    Aber ein nettes Gespräch vorweg mit dem Sachverständigen bringt oft Klarheit und manch mal auch Kulanz des selbigen.

    Gruß

    Holger

    Hallo,

    also! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die Spannung von der Solarzelle einfach in die Ausgänge der Lichtmaschine geben?

    Das funktioniert so nicht ganz.

    Wenn überhaupt musst Du zwischen Lichtmaschiene und Laderegler/Spannungsregler. Zu beachten ist hierbei aber:
    1. Die Solarzelle ist so anzuschließen, das bei laufenden Motor kein Strom von der Lichtmaschiene in die Solarzelle fliest.
    2. Die Solarzelle ist so anzuschließen, das bei stehenden Motor kein Strom von der Solarzelle in die Lichtmaschiene fliest.

    Wie und ob das wirklich funktioniert, habe ich noch nicht weiter überdacht.
    Ich weiß auch nicht ob beim T4 die Bauteile (Lichtmaschiene und Laderegler) getrennt sind.

    Gruß
    Holger

    Guten Morgen,

    evtl solltest du etwas genauer beschreben wie die Spannung gemessen wurde.
    Batterie plus und Batterie minus?
    Batterie plus und Karosserie/Motor minus?

    Der erste Fall deutet auf einen sehr großen Verbraucher hin.
    Kannst Du hören, ob der Anlasser in die Schwungscheibe einrückt?
    Wenn nein: hilft es mit den Hammer gegen den Anlasser zu schlagen?


    Der Zweite auf ein Problem der Masseleitung.

    Viel Spaß beim Suchen

    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von frodo1
    hallo, kann das auch sein das kein frostscutz im kühler ist das das die temperatur so schnell ansteigt und auf 100 geht ??ß
    die temperatur geht auch nicht runter wenn ich die heizung anmache......obwohl die luft aus der heizugn "heiss" ist.......
    kanns evtl daran liegen das kein frostschutz im kühlwasser ist ?

    Hi,

    Der Frostschutz erhöht zwar die Siedetemperatur, aber nur unwesentlich die Wärmeleitfähigkeit.

    Aber eine andere evtl ganz dumme Idee:
    Zeigt die Tankanzeige evtl auch immer zu viel an, dann ist im Kühlsystem vielleicht alles in Ordnung, nur der Spannungsregler macht Probleme.

    Gruß
    Holger