Beiträge von Chrissomat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Hauro,


    ich bin vor kurzem von nem 98er auf nen 00er Cali umgestiegen.

    In den neueren Ausstattungen mit der grau silbernen Inneneinrichtung scheint es eine Umstellung auf diese Folie gegeben zu haben.

    Jedenfalls ist die so 1:1 auch bei mir drin und löst sich an einer anderen Stelle auch ab.

    Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir das genauer anzuschauen.

    Das Gewebe ist aber nicht original meine ich.


    Ich vermute aber immer noch dunkleres Vollholz drunter. Jedenfalls waren diese Leisten in den Vorgänger Ausstattungen farblich lasiertes Vollholz und es war bestimmt zu schwer gewesen diesen hellen Farbton mit Lasur so hinzubekommen.

    Schöner ist es durch diese Folie IMHO nicht geworden.
    wenn sich mein Verdacht auf Vollholz irgendwann bestätigt, neige ich fast zur radikal Kur. Folie runter, Holz irgendwie schöner machen.

    Hast Du bei der Gelegenheit evtl. mal Bilder von der oberen Herdabdeckung/Arbeitsfläche.

    Meine ist dort so Silber wie aus einer Sprühdose und sieht irgendwie nicht gut/ original aus.


    Gruß

    Christian

    Moin Moin,

    seit kurzem bin ich (vom Aufstelldach kommend) auf einen Westfalia Coach mit Hochdach umgestiegen.

    Ich überlege ob ich mir für weniger Kurvenneigung hinten einen Stabilisator einbaue (und lese fleißig im Neuauflage HA Stabi Thread mit).

    Wenn ich das richtig verstehe, führt ein HA-Stabi auch dazu, dass sich die Karosse mehr verwindet? Tue ich mir damit dann einen Gefallen, bei einem Bus, bei dem quasi das ganzen Dach aufgeschnitten wurde und die Karosse damit eh anfälliger für Verwindungen ist? Oder geht man eher auf nen kleinen 20er Stabi statt nen dicken 26/28er, bzw. läßt den Stabi lieber ganz weg?

    Wie ist da eure Meinung / Erfahrung?

    Ich frage mich dabei auch, ob es Californias gibt/gab, die schon ab Werk mit HA-Stabi kamen bzw. ob dieser als Zusatzausstattung überhaupt ausgewählt werden konnte. Weiß das jemand was?

    UND, gibt es Alternativen um die Kurvenneigung beim Hochdach-Bus anderweitig zu verringern? Z.B. verstärkte Sachs-Stossdämpfer bzw. Federn?

    Ich freu mich auf eure Meinung.

    keep on rolling

    Christian

    OK, es geht weiter.Ich habe den Tank jetzt mal LEER gefahren.
    Davor habe ich 42 Liter getankt als die Anzeig schon im roten Bereich war und die gelbe Warnleuchte vom Tank schon etwas länger leuchtete.
    Fazit: 829km, davon die letzen 329km mit der gelben Warnleuchte.


    Danach hab ich jetzt mit etwas Geduld knapp 70 Liter reinbekommen. Beim öffnen zischte der Tank wieder, oder ist das normal beim leerfahren?
    Die Tanknadel zeigte jetzt nur noch bis zum ersten dicken Strich, also ca. 20 Liter Marke an. Davor zeigte Sie zumindest bis 2/3voll an.


    Ich gehe jetzt davon aus, dass der Tankgeber hinüber ist und die Entlüftungsleitungen wieder dicht sind, bzw. der Tank doch ein wenig Volumen eingebüßt haben könnte. Ich habe früher beim fast leerfahren schon deutlich über 75 Liter reinbekommen.


    Ich werd mal den Tipp von @B.Rude befolgen und den Stecker vom KI abziehen bevor ich bei Gelegenheit ans eingemachte gehe.


    Danke aber schon mal für alle Tipps die kamen und vielleicht noch kommen.


    Gute Fahrt


    Chrissomat

    Wie hast Du festgestellt, das der Tank leer ist, bevor Du nur 40 Liter reinbekommen hast? Wenns den Tank etwas zusammensaugt, ist als erstes der Tankgeber kaputt. Dadurch wäre zeitgleich eigentlich das Vakuumproblem weg, da die Einspritzpumpe dann durch den Geber Luft saugt :D Eine Kraftstoffpumpe gibt es übrigens bei keinem T4 Diesel.

    Gruss
    Joey

    Hey Joey, danke für die Antwort. Klingt logisch.

    Wie bereits geschrieben, bin ich ca. 800km gefahren bevor ich getankt habe.

    Ich werd den Tank nun bei Gelegenheit mal ausbauen und schauen was es genau ist. Am wahrscheinlichsten ist ja jetzt, dass er wohl von oben her zusammengezogen ist. Hat das jemand schon mal gehabt?

    Gibt es eigentlich Baujahrabhängige Unterschiede bei den Tanks und dem Geber, falls der defekt sein sollte?

    Gruß

    Chrissomat

    OK,

    nerox der Tank sieht von unten ganz normal aus. Liegt überall bündig auf den Haltebändern auf. Also zusammengezogen ist er nicht!

    PölChris: Ich bin mir ziemlich sicher, dass er leer war. Ist zwar schon ne Weile her, dass ich mit dem Problem zu tun habe, aber ich habe mich damals bereits gewundert, dass so wenig reinpasste nach 800km.
    Ggf. fahre ich ihn mal komplett leer um auf Nr. sicher zu gehen.

    Ich meld mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

    Gruß

    Chrissomat

    Tankbelüftung oder Tankdeckel sind dicht.Den Plastetank kannst du mit Pressluft wieder "ausbeulen".

    Meinst Du das Vakuum hat den Tag so klein gemacht, dass nur noch die Hälfte reinpasst?

    Ich werd mal schauen ob ich mit nem Gummpfropfen der Rohrreiniger Pistole und dem Luftschlauch an der Tanke was werde.

    Wieviel BAR sollten es max. sein, die man in den Tank gibt?

    Moin Moin,

    mein Tank fasst seit einiger Zeit nur noch 40 Liter.

    Das Problem wurde bisher auch immer von einem zischenden Tankverschluss (beim öffnen) begleitet.
    Das Zischen ist mittlerweile weg, aber es wollen trotzdem nur ca. 40 Liter rein.

    Auch nach einigen kurvenreichen Kilometern will nicht mehr rein. Ich dachte, dass sich der Kraftstoff dadurch ggf. besser im Tank verteilen würde und ich dann nachtanken könnte. :?:Das wundert mich schon etwas :?:


    Muss wohl eine der Entlüftungsleitungen sein. Die Betankungsentlüftung am Stutzen scheint ok zu sein, da konnte ich heute mit dem Draht ohne Probleme durch.

    Tipps und Hinweise zum Ausbau des Tanks habe ich schon in der wiki gefunden. Das ist mir kurzfristig jedoch zu aufwendig. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Problem zu beheben.

    Danke für eure Tipps und Hinweise

    Chrissomat

    Hi Frank,

    ich nehme an, bei Deinen normalen Ansprüchen, hast Du die passende Ledertasche für die Keile schon bei Deinem Sattler in Auftrag gegeben?

    Weil "schön is anders", oder? :D

    Aber definitiv praktisch. :thumbup:

    Mit sportlichem Gruß

    Chrissomat

    Moin,

    die Platten scheinen so begehrt zu sein, dass mir letztes Jahr meine gezielt geklaut wurde.

    Beim Freundlichen kostet sie neu um die 250,-€. Es ist nur noch die neuere Ausführung (ab 1999?) lieferbar, die ca. 10cm länger ist als die Alte. Passt zwar, aber die Länge der Aufhängeöse im Dach wird knapp und meine alte Matratze ist leider auch nicht mitgewachsen.

    Wenn Du eine selber baust, ist meine ich die vordere, graue Metallschiene wichtig (bei andyci gut zu sehen), die die Platte gegen ein durchbiegen beim Aufstieg sichert!

    Ach so, das Klavierband wird Dich daran hindern, das Brett bei Gelegenheit mal rauszunehmen. Das schafft ein ordentliches Plus an Stehhöhe und Raumgefühl. Vieleicht kann mal jemand Fotos von der originalen Aufhängung am festen Bettteil reinstellen?

    Beste Grüße

    Chrissomat

    Moin,

    ja die Anschlüsse bei der Doppelglasscheibe sind für die dritte Bremsleuchte!

    Hab ich gemerkt, als ich meine verrostete Heckklappe mit normaler Scheibe auf eine mit Doppelglas gewechselt gewechselt habe. Ich habe dann entsprechend das Kabel der HSH an der ZE auf das Bremslicht gelegt und seitdem auch 3 Bremsleuchten.

    Gruß und gute Fahrt

    Chrissomat

    Moin,

    ATU ist auch nicht so mein Shop, aber für Reifen gehts eigentlich.

    Meine 195er Wintercontis habe ich im September incl. Montage für unter 100€ bekommen und sie waren 3 Wochen jung.
    Die 4 x 2,50 für die Reifenversicherung kann man eigentlich nicht ablehnen finde ich.

    Ich hab die jetzt 2 mal gekauft und 2 mal genutzt, da ich mir innerhalb kürzester Zeit Bordsteinschäden zugelegt habe.

    Gruß Chrissomat

    Moin,

    ich hab hier mal die Skizze aus der Anbauanleitung für den Sherpas Dachträger für das Aufstelldach. Da sieht man ganz gut den Unterschied der Scharniere.

    In der Anleitung wird ganz deutlich darauf hingewiesen, dass der Dachträger wegen dem zusätzlichem Gewicht nur mit den neueren, stabileren Scharnieren verwendet werden soll.

    Beste Grüße und viel Erfolg beim Instandsetzen

    Chrissomat

    Moin,

    für den geplanten Osterurlaub mit Freunden könnte ich in der Zeit vom 28.03-07.04. eine Zusatzsitzbank für meinen California Coach gut gebrauchen.

    Gibt es jemanden, der mir für diesen Zeitraum eine solche Bank leihen/vermieten könnte?

    Ich selbst bin in Hamburg. Eine Abholung/Rückgabe wäre aber auch in Bremen/Hannover oder eben im näheren Umkreis von Hamburg möglich.

    Ich bin gespannt ob was draus wird.

    Besten Gruß

    Chrissomat

    EDIT by Möms-chen: Bilder hinzugefügt :)

    Yibb, klappt.

    Beim Dachträger habe ich mich für den Sherpas Translift entschieden. Gerade die Surfbrettbeladung ist echt angenehm damit.
    Und die Dachbox kann man genauso einfach in die Schienen legen und festziehen.

    Ich hatte auch Respekt vor den Bohrungen, ist aber halb so wild. Nimm Dir Zeit beim setzen der Bohrpunkte. Das Bohren selbst ist einfach. Von innen habe ich Hülsenmuttern genommen und vorm Verschrauben dann von oben/aussen mit Sika Dichtmasse gefüllt. Hält jetzt seit 5 Jahren dicht und fest.

    Gruß Chrissomat