Beiträge von hemig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Hallo,

an meinem ACV ist nun so langsam wieder der Zahnriemenwechsel fällig. Beim letzten Mal hatte ich ein Original VW Set bestellt und verbaut.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Set bei VW nicht mehr lieferbar ist. Google ich danach, werde ich trotzdem fündig.

Ich mache mir allerdings Gedanken über das Alter der aktuell verkauften original VW Zahnriemensets.

Gibt es hier im Forum diesbezüglich Erfahrungen?

Grüsse,

hemig

Hi,

ich hatte das Problem nach meiner Revision der VA auch. Grund war, dass ich die rechte Extenderschraube bei der Montage zerstört hatte. Ich hatte die Nut, in der die Unterlegscheibe auf der Mutter-Seite geführt wird zerdrückt.

Sehen kann man das in dem man überprüft ob die Exzenter an der Schraube und auf der Mutternseite in der gleichen Stellung sind.

Habe die Schraube getauscht und dann hat es gepasst.

Grüße,

hemig

Muss auf Volllast anständig blasen,etwa so wie ein Föhn.Probiere Mal auf Umluft ob unten ohne Schlauch so bläst wie oben mit.Die Heizleistung ist bis ca 3 Grad auf niedriger Stufe voll ausreichend,wenn das Auto durchgewärmt ist.Das klappt dann auch bei - 10 Grad mit etwas mehr Last.

Aaber wenn das Auto durchgefrostet ist dauert es mindestens mehrere Stunden bei Volllast,das dauert halt,ist normal,sind eben nur 2kw.

Hi MarkusC,

danke für die Rückmeldung. Ich werde mir das nach meinem Urlaub mal auf einer Hebebühne anschauen.

Grüsse,

hemig

Hi,

nach einem halben Jahr mit der Planar 2D in unserem Cali Coach wollte ich mich doch noch mal nach Euren Erfahrungen erkundigen.

So richtig überzeugt bin ich aktuell nicht, es kann hier aber auch Defekt / Einbaufehler vorliegen. Ich habe die Heizung entsprechend der Anleitung mit der Originalluftführung verbaut. Im Vergleich zur alten Heizung wird es nur sehr langsam warm im Bus. 1h Laufzeit und wir haben die 20Grad noch nicht erreicht. Die Originalheizung mussten wir selbst auf kleinster Stufe irgendwann ausschalten -> Sauna.

An der Mäusetreppe kommt sehr warme / heiße Luft raus. Der Volumenstrom scheint mir aber sehr gering, so dass sich die Luft im Fahrzeug nicht wirklich schnell verteilt.

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Heizen bei -10 Grad kann ich mir aktuell nicht wirklich vorstellen.

Evtl. gibt es ja auch jemanden in der Nähe von Darmstadt / FFM mit einer Planar 2D bei dem ich mir das mal anschauen kann.

Grüsse,

hemig

auch wenn die Kühlbox läuft.

Nein Natürlich nicht.

Der Shunt zeigt dann nur den Strom an, der in die Batterie rein geht. Wenn die Kühlbox läuft zieht die, je nach Modell 2,5-5A das geht von dem Strom runter, den der Shunt anzeigt. Der Ladebooster liefert natürlich die vollen 30 A und sind messbar. Aber in die Batterie gehen dann halt nur die 30A abzüglich laufende Verbraucher.

An welcher Stelle hast du die 20-25 A gemessen, und mit was ?

Hat er geschrieben via Smartshunt.

Hi,

die Rückmeldung kommt etwas später. Der Urlaub war wichtiger ;)

Ich habe unterwegs auch teilweise mal den Kühlschrank ausgeschaltet. Der Ladestrom der am Shunt anlag ist dann wieder um ca. 5A gestiegen. Die 30A Ladestrom habe ich aber trotzdem nichterreicht. Teilweise lag er sogar unter 20A.

Ich überlege gerade ob evtl. der LiMa Regler defekt sein könnte und die LiMa den Strom einfach zweitweise nicht mehr liefern kann. Theoretisch müsste dann doch die Fahrzeugbatterie liefern, oder?

Die LiMa ist eine 120A, habe eben noch einmal geschaut.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Grüsse,

hemig

Hallo,

Ich habe eine Frage im Zusammenhang mit dem Victron Orion 30A Ladebooster. Ich habe diesen zusammen mit einer 180Ah LiFePo4 Batterie in meinem California verbaut. 30A Booster, da ich die Serienkabel von 2x10mm^2 nicht ersetzen wollte.

In der Victron App (Smart Shunt) sehe ich trotzdem sehr selten einen Ladestrom von 30A. Der Strom schwankt eher um die 20-25A. Temperatur an der Bat. Liegt bei 30-35°C aktuell beim Fahren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder muss ich mir Gedanken um meine Lima /Regler machen?

Grüße vom Lago Maggiore,

Hemig

Kurze Rückmeldung:

das Lenkrad war tatsächlich um einen Zahn nach rechts versetzt. Man konnte es eigentlich schon sehen wenn man von den beiden Endanschlägen jeweils ein Bild macht und dann vergleicht.

Auch das Lenkradschloß in der Mittelstellung zeigt es eigentlich deutlich.

Danke nochmals und Grüsse,

hemig

Hallo,

ich habe an meinem T4 die komplette VA überholt und möchte am Montag das Fahrwerk vermessen. Da ich auch ausschließen möchte, dass das Lenkrad in der Vergangenheit mal umgesetzt wurde möchte ich die korrekte Nullstellung des Lenkgetriebes überprüfen. In der Wiki steht, dass es am Lenkgetriebe eine Markierung gibt. Leider ohne Bild.

Ist dies im Bild im Anhang die korrekte Markierung?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zusatzfrage: kennt jemand zufällig die Fahrzeuggruppe vom Cali Coach nach GP?

Danke und Grüsse,

hemig

Batterie ist heute angekommen, auf den ersten Blick sieht alles gut aus (für mich als Laie).

Noch eine frage funktioniert die Batterieanzeige vom Bedienteil mit der lifepo noch?

Ich habe schon mal im Forum was darüber gelesen, aber ich finde den Beitrag nicht mehr…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hi Buggy,

Darf ich fragen wo Du bestellt hast? Bei eBay finde ich nur einen Anbieter aus der Schweiz. Da rechne ich mit zusätzlichen Steuerabgaben bei der Einfuhr.

Grüße,

Hemig

Danke für die Rückmeldung. Umgebungsdruck ist dann scheinbar höher.

Höherer Umgebungsdruck sollte eigentlich zu einer höheren Einspritzmenge führen da höhere Dichte.

Werde den Schlauch gleich mal tauschen und dann eine Runde drehen. Gereinigt habe ich das MSG schon mit Isopropanol.

Hi,

Ich hatte vor ein paar Jahren für meinen ACV bei „ECU Profi“ mit Tuning bestellt. Leider rußte der Bus beim beschleunigen doch schon sehr, so dass die ECU erst mal im Keller gelandet ist.

Heute habe ich das MSG geöffnet um zu schauen ob die IC‘s wirklich gesockelt sind. Leider musste ich feststellen, dass das MSG innen ziemlich verölt war.

Meine Vermutung ist, dass das Öl seinen weg über die Druckleitung in das Steuergerät gefunden hat. Die Leitung außen am Steuergerät war beim Ausbau allerdings sauber.

Vor ein paar Wochen hatte ich den LLK demontiert um die Gummilager zu tauschen - auch alles sauber.

Evtl stammt das Öl von einem Nutzer vor mir?

Kennst jemand dieses Problem? Könnte auch ein falscher gemessener Ladedruck zum rußen geführt haben?

Grüsse,

hemig