Beiträge von T4 Björn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Kann es sein daß es Temperatur abhängig ist? Es tritt ja verstärkt beim kalten Bus auf. Vielleicht doch das Ding im Getriebe?

    Es ist auf jeden Fall so das der Bus ein paar Stunden gestanden haben muß, damit der Fehler wieder da ist. Außer ich habe ihn mit Fehler abgestellt dann ist er auch weiterhin da! Und nicht zu vergessen das er ja manchmal auch mit der Geschwindigkeit im Stand zwischen 0 und 50km/h hin und her springt oder auch mal während der Fahrt zwischen einer höheren und der tatsächlichen Geschwindigkeit hin und her springt. Aber diese beiden Fälle treten ehr selten auf.

    Ich überlege auch schon, was es noch sein könnte.

    Schau dir auch mal die Versorgungsspannung am Geber und am KI genau an.

    Hab gerade den Kabelbaum vom KI zur ZE nicht vor Augen, aber der hat nur eine für den Geber relevante Masse, oder?

    Bin gewohnt, Pflegefälle auf den Tisch zu bekommen, keine Panik 8)

    Das macht mir ja schon mal Mut, das du solche Pflegefälle gewohnt bist! :):thumbup:

    Versorgungsspannung vom Geber ist ja neu gezogen.

    Der Geber hat nur eine Masse und auch diese ist neu gelegt.

    Ist schon alles sehhhhhr Merkwürdig ;(

    Ja, es ist ne Katastrophe!

    Das wurde schon gemacht:

    - Kombiinstrument hin und her getauscht mit Passat 3bg 1,9TDI und Golf4 1,4l Benziner KI (Bei allen die gleiche Problematik!)

    - Geschwindigkeitssensor im Getriebe erneuert und nochmal hin und her getauscht (1xNeuer Sensor und zweimal gebrauchter Sensor)

    - Originalkabel vom Sensor auf Wiederstand und Unterbrechung geprüft ohne ein Problem feststellen zu können

    - Kabel für Sensor komplett neu gezogen (Signalleitung Pin 28 blauer Stecker KI neu, Masse und KL15 einzeln abgesichert) OE-Kabel zur Seite gelegt

    - Kontakt Pin 3. (Geschwindigkeitssignal Ausgang) aus dem blauen KI-Stecker aus gepinnt

    Über CAN Bus kann da ja auch kein Störsignal rein hauen oder?

    Wie das beim 111er DQR Getriebe innen aussieht weiß ich auch nicht. Auf jeden fall hat es nicht diesen Plastikantrieb wie z.B. das DXZ Getriebe vom ACV. Da kann ja schon ehr mal was defekt gehen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Problem aus dem Getriebeinneren kommt. Dann könnte er ja nicht im Stand hin und wieder mal mit der Geschwindigkeit zwischen 0 und 50km/h hin und her springen.

    Was ich auch komisch finde, dass die Problem in erster Linie immer nach längerem stehen auftreten und wenn man fährt irgendwann eigentlich zu 90% weg sind.

    Ich werde mal gucken das ich als nächstes wirklich mal mit dem Oszi gucke was da für ein Signal aus dem Sensor raus kommt.

    Leider muß ich den Bus morgen erstmal wieder zusammenbauen da ich damit am Fr. für mindestens 3 Wochen weg muß.

    Hoffe das der Bus da auch mit spielt und das ganze nicht schon eine Ankündigung für ein anderes Problem ist, was ich aber nicht glaube. Fahre damit ja auch schon ein paar Monate spazieren. :saint:

    Danach werde ich dann nochmal gucken was ich da so machen kann und sonst könnte roadrunner da vielleicht wirklich nochmal ran. Wenn er auf das Problemkind dann überhaupt noch Lust hat. Wahrscheinlich bereut er sein Angebot schon. 8o

    Wenn euch noch ein paar Ideen kommen bin ich dafür offen.

    Ja, das ist gerade alles sehr bescheiden.

    - Climatronic ist vorhanden

    - Tempomat ist vorhanden

    - Original Radio ist durch ein anderes ersetzt

    Wo sitzt denn der der Leitungsverteiler HG und was heißt HG?

    Aber Pin 3 ist wohl mit am einfachsten denke ich.

    Ich hab den Tacho auch getauscht und das Problem blieb.habe anschlüsse getauscht und so weiter.

    Könnte es das Ecu sein? Und kann man das einfach tauschen?

    Mit der selben Teilenummer oder kann man auch ein anderes nehmen was am selben Motor verbaut wurde? Amv würde ich hier in Britten kriegen aber das axk nur in Amerika:(

    Also so wie ich das sehe wirst du da wohl auf ein AXK Steuergerät zurück greifen müssen, da es ja für den amerikanischen Markt mit höheren Bestimmungen ist.

    Das bedeutet das einige Sachen nicht richtig funktionieren werden wenn du eins vom AMV nehmen würdest.

    Kann ich dir aber nicht 100%ig sagen.

    So, ich habe jetzt keine Idee mehr. Mein KI bzw. mein Tacho hat heute morgen wieder keine Lust gehabt ordnungsgemäß seinen Dienst zu erfüllen. ;(:cursing:;(

    Hat noch irgendjemand von euch eine Idee was da los ist oder was ich machen könnte?

    Das wurde schon gemacht:

    - Kombiinstrument hin und her getauscht

    - Geschwindigkeitssensor im Getriebe erneuert und nochmal hin und her getauscht

    - Kabel für Sensor komplett neu gezogen

    Gibt es da noch eine Komponente die da irgendwie mit reinspielen kann die ich hier echt übersehe?

    Am Tempomat kann es ja auch nicht liegen oder? Der hat ja keinen direkten Einfluss auf den Tacho.

    Und das ABS kann mir da ja auch nicht rein funken.


    Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.

    So, hier wieder ein Update.

    Ich habe den Tag heute genutzt und bin mit meinem Bus in die Halle gefahren. Auf dem Weg dahin das übliche Spiel nichts bis kaum etwas wurde vom Tacho angezeigt kurz vor Ziel dann die meiste Zeit alles gut.

    Bus auf die Bühne und nochmal die 3 Kabel durchgemessen und wieder nichts feststellen können. Auf Grund dessen das ich wirklich nichts feststellen konnte, es ja aber auch eigentlich nichts anderes mehr sein kann, habe ich mich dann dazu entschlossen den Sensor komplett neu zu verdrahten. So das da eine Fehler auch ausgeschlossen werden kann oder man genau weiß in welchem Bereich der Fehler liegt.

    Habe jetzt den Pin Steckplatz 28 aus dem blauen Stecker vom KI aus gepinnt und mir mit einem leeren Pin aus einem Stecker von einem Kabelbaum aus einem Schlachtfahrzeug und einem Stecker von einem alten T4 AUF Motorkabelbaum der eigentlich auf den Ölstandsensor gehört und vom Kabel her so lang war das es Locker bis zum KI reichte, ein neues Kabel gemacht. Dann bin ich noch direkt an den Massepunkt am Lenkrad gegangen und Kl.15 habe ich mir mit einer zusätzlichen 10A Sicherung direkt von der ZE geholt.

    Also kann ich ich den Originalzustand ganz einfach wieder herstellen, da der Original Stecker unberührt noch im Motorraum liegt und ich müsste nur den Pin am KI Stecker wieder um pinnen.

    Als ich dann alles fertig hatte, ging der Tacho gleich ohne irgendwelche rum zickereien. Bin mal gespannt was morgen Früh passiert!

    Also die Verkabelung habe ich ja schon einmal durchgemessen gehabt und optisch konnte ich da auch nichts feststellen. Du meinst mit Siliconschlauch das Stück vom Sensor auf dem Getriebe lang richtig? Das sieht bei mir 1a aus!

    Das Blöde ist ja, dass der Fehler auch nicht immer da ist und wenn ich dann die Leitungen durchmesse weis ich ja nie 100%ig ob bei dem geprüften Kabel gerade alles gut ist weil das Kabel gerade den Punkt hat wo es funktioniert oder weil es wirklich in Ordnung ist.

    Das Problem ist ja meistens auch nur zu Anfang da und sobald die Anzeige erstmal richtig ohne mucken Arbeitet treten nur noch ganz selten während der weiteren Fahrt Störungen auf.

    Sensoren habe ich da jetzt schon 3 Stück hin und her getauscht. Der eine davon ist ganz neu original von VW den ich Ende letzten Jahres da schon mal neu eingebaut habe.

    Glaube ich werde sonst wirklich mal einen neuen Stecker für den Sensor samt Steckerpins besorgen und mal das Kabel vom Sensor zum KI neu legen.

    Was anderes kann es ja schon fast gar nicht mehr sein.

    Wobei es mir da ein Rätsel ist wie der Tacho dann hin und wieder auch mal im Stand einfach zwischen 0km/h und 50km/h hin und her springen kann oder ganz sporadisch auch mal wenn man z.B. 150km/h fährt zwischen 150 und 200km/h hin und her springen kann.

    Irgendwas ist da echt ganz faul, wenn da wirklich irgendwo ein Kabel defekt währe würde die Geschwindigkeit zwar weniger anzeigen können aber jawohl nicht mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit! Oder habe ich einen Denkfehler?

    Und im Getriebe kann ja auch nichts defekt sein, was diese Problematik verursachen kann.

    Oder hat da noch irgendwas Einfluss auf die Geschwindigkeitsanzeige das ich nicht aufm Schirm habe?


    Hab hier gerade mal versucht einen richtig passenden Stromlaufplan für meinen Bus zu finden. Leider habe ich nur einen vom AHY gefunden und wenn ich dem Trauen darf ist auf der Stromversorgung für den Geschwindigkeitssensor auch der Motorölstandsensor/Motoröltemperatursensor mit drauf. Kann das richtig sein?

    Hat vielleicht irgendjemand mal einen Stromlaufplan für den AXG mit Can Bus für mich?

    Denn bei dem Was ich da so sehe ist die einzige Leitung die ich da richtig gemessen habe die Signalleitung die zum KI geht. bei der Stromversorgung für den Sensor hätte ich dann ja den Stecker vom Motorölstandsensor/Motoröltemperatursensor auch abziehen müssen. Die Masse vom Senso hätte ich wohl auch nochmal bis zum Massepunkt (Wo auch immer der ist???) verfolgen sollen ob da auch wirklich alles gut ist und nicht nur von Pin 3 gegen Masse messen sollen!

    Und dann könnte ja auch der Motorölstandsensor/Motoröltemperatursensor da ärger machen. Zum Glück habe ich momentan keine Wanne unter und kann den Stecker da schnell mal morgen abziehen.

    Es ist traurige Gewissheit, bin eben los gefahren und die ersten 3 Kilometer keiner leih Lebenszeichen vom Passat KI, danach nur sporadisches anzeigen von irgendwelchen Geschwindigkeiten, diese aber immer nur im Bereich bis zur tatsächlichen Geschwindigkeit, bis er dann irgendwann alles anzeigte als wenn nichts los wäre.

    Kann man hier eigentlich irgendwie Videos einstellen? Dann könnte ich das noch mal machen damit ihr das mal Bildlich seht was da so passiert.

    So, jetzt ruft erstmal die Familie. Wünsche euch einen schönen Ostersonntag.

    So, habe das 3BG KI heute noch eingebaut. Ob es wirklich funktioniert und der Fehler weg ist kann ich noch nicht genau sagen. Glaube aber im Augenwinkel gesehen zu haben das der Geschwindigkeitszeiger zweimal gezuckt hat. Ansonsten klappt es bis auf ein paar Leuchten und Fehlermeldungen echt gut mit dem Passat KI.

    Werde Morgen Früh nochmal ne Runde drehen, dann kann ich sicher sagen ob es klappt oder ob der Fehler wirklich noch da ist!

    Ich werde Berichten.

    Wünsche euch allen aber erstmal Frohe Ostern und heiteres Eier suchen! ;)

    @TCA965 Dann werde ich das heute Nachmittag mal testen. Und berichten! Danke schon mal für das Angebot mit dem KI.

    @riese Werde mal gucken ob ich mir VCDS mal irgendwo leihen kann (Muss ich mir echt mal selber besorgen!). Ansonsten auch dir schon mal danke für dein Angebot.

    @All Ich werde mal gucken was der Tag so bringt und nach her berichten.

    Ich komme aus der Nähe von 21244 Buchholz i.d.N. Ist also leider nicht wirklich in deiner Nähe wenn ich das richtig sehe. ;( Echt schade!

    Werde mir aber mal die Mühe machen und mir eine Kabelverlängerung bauen so das ich den Tacho aufs Armaturenbrett legen kann um da mal weiter zu prüfen. Habe noch einen alten Kabelbaum mit Steckern fürs KI von einem Passat 3BG 1,9TDI Baujahr 6/2001 und wenn ich das heute richtig gesehen habe sind die mit den Steckern vom T4 identisch. Hab auch noch den Tacho von dem Schlachtfahrzeug aber damit kann man ja leider nichts anfangen da bei den Tachos ja die Wegfahrsperre im KI mit drin ist. Sonst hätte ich den mal zum testen angeklemmt egal ob eine falsche Geschwindigkeit angezeigt werden würde.

    Mit dem Oszilloskop gucken würde aber durchaus auch noch mal sinn machen. Weißt du an welchem Kabel ich da das Oszilloskop anklemmen müsste, um das Signal abzugreifen? Da könnte ich ja gleich was an dem KI-Kabelbaumverlängerungskabel für vorsehen.:/

    Jetzt ist erstmal Schluss für heute, morgen geht es weiter! ;)

    So, habe mich heute nochmal mit meinem Problemkind beschäftigt.

    Auf den Weg zur Halle, um den Sensor zu tauschen, ging der Tacho nur mal Sporadisch bzw. hüpfte nur mal sporadisch hin und her, die meiste Zeit aber bewegte er sich nicht ein bisschen. Habe dann den Sensor durch einen anderen ersetzt und habe gleich beim losfahren schon feststellen können das es nichts gebracht hat.

    Fehlerspeicher auch nochmal ausgelesen, aber trotz 6km fahrt ohne Tacho wurde kein Fehler abgelegt. Auch nach dem Sensortausch ging der Tacho ja zuerst nicht, und es wurde absolut kein Fehlereintrag gemacht.

    Echt zum <X

    Ja, das Display meinte ich.

    Stimmt, da hast du mit dem Kabel recht. Da habe ich gestern gar nicht so drüber nach gedacht.

    Ich werde gleich mal den Sensor tauschen, habe ja noch einen da.

    Du scheinst in der Materie ja echt fit zu sein, wenn es am Ende doch tatsächlich das KI sein sollte, was würdest du dann an meiner Stelle für Komponenten nehmen, um sich nach her die von mit schon erwähnten Parameter im KI anzeigen zulassen?

    Das Hört sich ja sehr interessant an was du da so machst. Kannst du dann bei dir die Werte von Ladedruck, Luftmasse, Öldruck, Abgastemperatur, Öltemperatur, Batteriespannung der Starterbatterie und Batteriespannung der Aufbaubatterie anzeigen lassen? Das ist ja so das was ich ja gerne hätte. Eine saubere Lösung für diese Dinge. Wobei mir da Ladedruck, Öldruck, Öltemperatur und vielleicht Abgastemperatur am wichtigsten wären. Die Zusatzinstrumentlösungen finde ich beim T4 doch ehr nicht so schön!

    Habe irgendwo auch schon mal ein KI mit einem Farbdisplay und FIS gesehen, das hatte auch was! Hatte mich damit aber irgendwie dann nicht weiter beschäftigt weil das mit meinem Vorhandenem KI nicht ging und ich selber auch nicht die Möglichkeiten habe sowas umzubauen.

    Fehlerspeicher habe ich heute mit einem Gutmann Tester auch nochmal ausgelesen. Fehler ist gespeichert und lautet "Fehlercode: 1086 Fahrgeschwindigkeits-Sensor/-signal --> Signal fehlerhaft --> Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode > Signal sporadisch zu hoch" Dieser Fehler war heute hinterlegt, muß aber dazu sagen das ich heute nicht einmal Probleme mit dem KI hatte. Kann natürlich sein das er in dem Moment wo die Geschwindigkeit spinnt auch noch einen weiteren Fehler hinterlegt der jetzt nicht zu sehen war.

    Damit kann der Fehler immer noch am Kabelbaum liegen oder am KI. Kabel habe ich schon mal vom Sensor bis zum KI gemessen gehabt. Da konnte ich kein Problem feststellen. Was aber letztendlich nicht heißt das es da kein Fehler gibt, denn der Fehler ist ja auch nicht immer da. Den Sensor können wir streichen, den habe ich schon mal erneuert. Auch die Steckkontakte sehen alle super aus. Werde da jetzt die Tage noch mal das KI raus bauen und mit einer zweiten Person dann noch mal am Kabelbaum hin und her wackeln und Prüfen. Einer wackelt und einer behält das Multimeter genaustens im Auge.

    Moin TCA965!

    Sorry das ich mich erst so spät wieder melde, bin momentan ganz schön eingespannt!

    Ein FETTES DANKESCHÖN schonmal für deine ausführlichen Antworten. :thumbup:

    Zitat
    Wenn er hin- und her springt, springt er von der tatsächlichen Geschwindigkeit auf Null, oder auf eine falsche Geschwindigkeit

    Also, es ist immer unterschiedlich. Manchmal bleibt der Geschwindigkeitszeiger für einige Kilometer einfach auf null liegen. Dann funktioniert natürlich auch die Tankanzeige nicht korrekt, so das wenn man z.B. eine Kurve fährt "bitte Tanken" angezeigt wird da das KI nicht weiß das ich gerade fahre. Dann springt er manchmal zwischen 0 km/h und der tatsächlichen Geschwindigkeit hin und her oder ich fahre und die Geschwindigkeitsanzeige springt zwischen zu langsam und zu schnell hin und her. Oder Ich stehe und die Nadel springt zwischen 0 und 50km/h hin und her. Wenn man dann einfach fährt kommt dann irgendwann der Punkt wo sie einfach funktioniert und nur ganz selten im weiteren Fahrbetrieb wieder rum spinnt.

    Zitat


    Was sagt denn der Fehlerspeicher des KIs? Irgendwas in Richtung Signal unplausibel?

    Also es ist ehrlich gesagt schon eine Weile her wo ich es diesbezüglich ausgelesen habe, da war im Fehlerspeicher nichts abgelegt. Könnte ich aber morgen noch mal machen.

    Zitat


    Blinkend heißt zu wenig Kühlmittel. Stecker am Kühlmittelbehälter mal prüfen, wie der so aussieht.

    Den Stecker habe ich mir schon angeguckt ebenso den Kabelbaum im Motorraum. Da konnte ich jetzt nichts feststellen. Dieser Fehler ist in den letzten drei Wochen auch nur zweimal aufgetreten.

    Zitat
    Zitat von T4 Björn Was für ein KI müsste ich nehmen um meinem Bus ein KI mit FIS-Control zu verpassen

    Für FIS-Control brauchst du ein Highline MFA (großes MFA / FIS). Erkennbar an "84x x". Siehe auch verlinkter Wiki Artikel.

    Zum Beispiel: "840 B", "841 B", "842 D", "843 B"

    Mal angenommen ich würde da jetzt tatsächlich gleich ein Highline MFA KI verbauen. Würde die MFA Funktion dann erstmal funktionieren oder würde die MFA Funktion mit den bei mir serienmäßigen Komponenten nicht gehen?

    Was müsste ich alles ändern, bzw. was sollte ich dann für ein FIS-Control kaufen damit ich das richtig nutzen kann?

    Verzeiht mir für die vielen tausend Fragen! :saint:

    Moin Leute, ich habe jetzt seid einiger Zeit folgende Probleme mit dem Kombiinstrument meines 2002er T4 mit AXG Triebwerk und Schaltgetriebe. Und zwar ist es so, dass wenn der Bus z.B. die Nacht über gestanden hat und ich damit morgens losfahre der Tacho keine Geschwindigkeit anzeigt, oder er springt während der Fahrt immer fröhlich in der Geschwindigkeit hin und her. Manchmal ist es auch so, dass obwohl man steht die Geschwindigkeitsanzeige fröhlich mit der Geschwindigkeit hoch und runterspringt. Wenn er das springen im Stand macht und man hat die Handbremse angezogen piept er auch im KI da dieses denkt ich fahre mit angezogener Handbremse.

    Kleiner Hinweis, beim AXG mit dem DQR Getriebe wird der Geber G22 für das Geschwindigkeitssignal nicht wie zum Beispiel beim ACV mit DXZ Getriebe in das Ausgleichsgetriebe eingeschraubt, sondern er ist anders aufgebaut und wird in das Ausgleichsgetriebe reingesteckt.

    Geber AXG (Teilenummer 1H0 919 149 B)

    Geber z.B. ACV Teilenummer 357 919 149)

    Seit kurzem ist es jetzt auch noch so, dass manchmal während der Fahrt, wenn er eine Wassertemperatur von 90° hat, plötzlich „STOP – Kühlmittel prüfen – Betriebsanleitung“ zusammen mit dem blinkendem Kühlwassersymbol angezeigt wird welches dann von selbst auch wieder erlischt.

    Der Kühlwasserstand ist in Ordnung und es baut sich auch kein Druck im Kühlsystem auf und drückt den Kühlmittelstand kurzfristig unter Minimum.

    Hat da jemand eine Idee? Sieht für mich fast so aus als hätte das KI selber ein am Helm.

    Das KI ist eins mit MFA und der Teilenummer 7D0920822K.

    Welche MFA KI`s würden auch passen, wenn mein KI wirklich def. Ist.

    Was für ein KI müsste ich nehmen um meinem Bus ein KI mit FIS-Control zu verpassen und was würde man da noch alles brauchen um Sachen wie Ladedruck, Luftmasse, Öldruck, Öltemperatur, Batteriespannung der Starterbatterie und Batteriespannung der Aufbaubatterie anzeigen zulassen?

    Plane eh mir noch mal Zusatzinstrumente wie Ladedruck, Öldruck, Öltemperatur einzubauen. Dann könnte ich da vielleicht auch gleich was Richtiges einbauen. Zumindest ist das jetzt gerade mal so ein Gedankengang der mir hier jetzt beim schreiben mal so in den Kopf geschossen ist.

    Ach, und eine Frage habe ich noch, bei den blauen Kombiinstrumenten mit Can, so wie meins, sitzt doch die Wegfahrsperre auch im KI oder?

    Fragen über Fragen! 8o:saint:

    MfG Björn