Beiträge von mmc037

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    ich hatte nur Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen. Der / die Fehler sind nun vorerst weg.
    Mein Vorgehen:
    - Ölsensor erneuert, Kabel auf Beschädigung überprüft, Stecker auf Korrosion überprüft --> i.O.
    - Haubenkontaktschalter und dazugehörigen Stecker erneuert, diese waren stark korrodiert und ein Pin war gebrochen
    - Sammelschiene Can Bus abgesteckt, alle Leitungen an- und abgesteckt und mit Kontaktspray behandelt
    - KI ausgebaut, Steckerkontakte mit Kontaktspray behandelt
    - WFS Steuergerät ausgebaut, Steckerkontakte mit Kontaktspray behandelt

    Nach dem Zusammenbau waren folgende Fehler die im KI angezeigt wurden nicht mehr vorhanden:
    - WFS aktiv
    - Ölsensor Werkstatt

    Dafür wurde kurz folgender Fehler angezeigt:
    - Bremsbelag prüfen

    --> Die Bremsbeläge sind ok, dazugehörige Kabel der Verschleißanzeigen auch ok.

    Dieser Fehler ist aber sofort wieder verschwunden und bisher nur einmal wider aufgetaucht.

    In die Diagnose komme ich nun auch wieder rein. Folgende Fehler waren im KI abgelegt:

    00562 Geber für Oelstand-/temperatur-G266
    Status 158 = ?

    01176 Schlüssel
    Status 135 = ?

    01179 Schlüsselprogrammierung falsch
    Status 35 = ?

    01314 Motorsteuergerät
    Status 177 = ?

    Nachdem ich alle Fehler gelöscht habe, bleibt folgender Fehler weiterhin im KI und lässt sich nicht löschen:
    01179 Schlüsselprogrammierung falsch
    Status 35 = ?

    Bei den Bremsen war abgelegt:
    18258 P1850 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Motor-Steuergerät
    Status 163 Sporadischer Fehler


    Alle Schlüssel funktionieren noch tadellos. Meint ihr ich soll irgendwas unternehmen im Bezug auf Schlüsselprogrammierung um den Fehler weg zu bekommen?

    Grüße
    Martin

    Hallo Alex,

    nein, ich habe das originale KI.
    Mit der Sammelschiene ist Teil auf dem Bild im Anhang gemeint. Dieses ist auf Steckplatz 5 auf dem Relais Steckerfeld verbaut. Das war wohl bei einigen Leuten schon Grund für CAN / K-Line Ausfälle weswegen ich es einfach mal austausche.
    Werde es mal versuchen, die Teilnehmer auszustecken und schauen wann der Bus wieder steht.
    Bleibt dann nur das ausgesteckte Kabel dem entsprechenden Steuergerät zu zuordnen.

    Ja, anderes Radio ist verbaut. Aber das ist schon seit 10 Jahren drin, hatte da eigentlich nie Probleme. Werde das aber natürlich auch versuchen.
    Habe gerade mit VW telefoniert, Haubenkontaktschalter + Steckergehäuse sind kein Problem, die Diagnose-Sammelschiene (3A0 972 559) gibt es seit 2017 nicht mehr.
    Ich habe beim weiteren stöbern diesen Thread hier gefunden: Wegfahrsperre aktiv beim starten
    Hier scheint das gleiche Problem wie bei mir vorzuliegen:
    - Anzeige "Wegfahrsperre aktiv" erscheint nach kurzzeitigem kompletten Stromausfall
    - Bus lässt sich dennoch starten
    - Fahrzeug kann nicht mehr auslesen werden

    Auch hier sind die Lösungsansätze
    - Defekt / Kontaktproblem im K-Line Kreis
    - Generell Kontaktprobleme
    - Schlüssel neu anlernen (halte ich für weniger relevant und geht ja auch nicht, solange man nicht in die Diagnose kommt..)

    Stimmt, das Steuergerät für die ZV sitzt ja hinter dem KI, das Steuergerät für die WFS rechts vom KI...
    Habe gerade den Haubenkontaktschalter überprüft, der ist definitiv durch.
    Sicherungen auch alle OK, werde die teilnehmenden dennoch alle tauschen.
    Fhzg. Batterie ist tiptop.

    Den CAN Verteiler habe ich gerade abgesteckt, rumgewackelt, alle Teilnehmer ein- und ausgesteckt. Die Meldungen bleiben bestehen. Ich denke einen Austausch werde ich dennoch durchführen.

    Das mit der Lesespule kann ich noch versuchen. Aber in der besagten Zeit sind wir vom Bus nicht weg, d.h. es kann sich keiner dran gemacht haben.
    Wenn die WFS tatsächlich deaktiviert ist, zeigt er dann dennoch WFS aktiv an (weil z.B. Schlüsselproblem)?

    Erklärt aber alles noch nicht das OBD Problem / K-Line Problem?
    Nein, ich komme in gar nix rein...die Auslesegeräte sind nicht das Problem, gleiches Gerät an anderem Bus funktioniert tadellos.

    Hallo zusammen,

    ich habe nun seit einiger Zeit schon ein komisches Phänomen mit dem ich mich nun beschäftigen muss:

    Symptom:
    - Beim Einschalten der Zündung zeigt das Kombiinstrument "Wegfahrsperre aktiv" an.
    - Beim Einschalten der Zündung zeigt das Kombiinstrument "Ölsensor Werkstatt" an.
    --> Der Bus lässt sich dennoch ohne Probleme starten

    Verlauf:
    - Anzeige "Ölsensor Werkstatt"
    Diese Meldung kommt seit dem letzten Ölwechsel (ca März/April 2018 ). Ich habe diesen Fehler auf das bekannte Problem mit dem Ölsensor G266 geschoben und dessen Austausch auf den nächsten Ölwechsel vertagt. Piept das KI halt ein Jahr lang...
    Eine Prüfung meines Haubenkontaktschalters F266 steht noch aus, mach ich nachher.

    - Meldung "Wegfahrsperre aktiv"
    Diese Meldung trat das erste Mal im August 2018 auf. Der Bus stand zwei Tage (Camping) ohne die Zündung zu betätigen. Als wir weiter fahren wollten und ich die Zündung eingeschaltet habe, gab es ein Pieps-Konzert, die Uhr des Kombiinstruments hat sich resetet und die Meldung "Wegfahrsperre aktiv" wurde angezeigt. Kurz geschockt, ob wir denn nun hier wieder wegkommen habe ich einfach mal einen Startversuch unternommen und der Bus ist sofort ohne Probleme angesprungen.
    Die Meldung besteht seitdem, Startprobleme gibt es keine.
    Eine Begleiterscheinung, die sehr problematisch ist: Seit der Meldung "Wegfahrsperre aktiv" komme ich nicht mehr in den Can Bus, also der Bus lässt sich mit keinem Auslesegerät (verschiedene getestet, auch sehr hochwertige) mehr auslesen.

    Weiteres Problem, im Frühjahr 2018, vor "WFS aktiv": Ab und an hatte ich das Problem, dass der Bus nicht mehr auf den Funkschlüssel reagiert hat, d.h. es konnte nicht aufgesperrt werden. Mit Blindzylindern ist das dann ein etwas nerviger Aufwand, aber man kommt rein...ist man drin und hat den Bus dann mal gestartet, funktioniert der Funkschlüssel auch wieder.

    Funkschlüssel und WFS sind meines Wissens doch ein gemeinsames STG? Meint ihr, hier besteht ein Zusammenhang (schleichender Ausfall, erst Funkschlüssel Problem, nun WFS...?)?

    Aber wie kann es sein, dass die Meldung "Wegfahrsperre aktiv" ausgegeben wird, aber der Bus sich weiterhin Problemlos starten lässt?
    "Sperrt" sich das OBD wenn die Meldung "Wegfahrsperre aktiv" ausgegeben wird und nur VW hat dann Zugriff?

    Hat jemand eine Idee für eine sinnvolle Fehlersuche bevor eine große Teileschlacht beginnt...?

    Danke!
    Grüße
    Martin

    Es war die linke Antriebswelle, radseitig. Die Welle hat's rausgezogen.
    War dann schnell repariert (selbst gemacht, der Garagist durfte zusehen ;-), er hätte selbst mind. 3h gebraucht meinte er...hat noch nie eine T4 VA gemacht). Allerdings hat mich alleine die Welle in CH 400€ gekostet, VW genauso teuer wie Zubehör. In DE bekommt man eine von Meyle für 95,00€.

    Egal, dafür ging der Urlaub weiter!

    Danke nochmal für die Ratschläge!!

    Hallo zusammen,

    ich melde mich hier vom Grimselpass in der Schweiz auf 2200m. Seit ca. 1h kann ich alle Gänge einlegen und von der Kupplung gehen aber ausser einem leichten Rasseln (lauter umso höher der Gang) tut sich nichts mehr. Wir sind zum Glück (?) gerade am Anfang unseres Urlaubs und somit ausgerüstet ein paar Tage zu überleben :)
    Wahrscheinlich hilft nur noch Abschleppen, aber vll hat ja doch jemand eine Idee?
    Das Schaltgestänge scheint i. o. zu sein, es fühlt sich zumindest so an, als ob man alle Gänge einlegen kann. Mir ist beim hochfahren auch bereits ein ungewohntes Schlagen im1. und 2. Gang aufgefallen. Damit würde ich auch fast Kupplung und ZMS ausschließen?
    Was könnte es im Getriebe denn zerlegt haben? Diff? Eventuell den „Hauptbolzen“ in die Kupplung?

    Grüße
    Martin

    Laut Elgena liegt der max Druck bei ca. 0,5bar. Das sollte dann mit einer durchschnittlichen Tauchpumpe passen. Was mich interessiert ist, wie andere es praktisch gelöst haben mit der Dusche. Habe bis jetzt keinen Duschkopf gefunden der die Pumpe nur dann anschmeißt, wenn der Auslauf offen ist, wie es beim Wasserhahn der Fall wäre.

    Hallo zusammen,
    ich möchte hier zum Thema Elgena Kleinboiler KB3 oder KB6 Wasser mischen anknüpfen.
    Die Kleinboiler sollen laut Elgena ja drucklos betrieben werden. Ich möchte den Boiler in eine Wasseranlage einbinden welche zum Duschen genutzt werden soll. Bisher läuft diese Wasseranlage rein mit kalten Wasser. Als Duschkopf fungiert ein einfacher Duschkopf "Hebeldusche". Das bedeutet, aus dem Duschkopf kommt bei Betätigung des Hebels Wasser. Dieser Hebel ist lediglich eine mechanische Öffnung, ohne Mikroschalter. In der Praxis schalte ich die Tauchpumpe mittels extra Schalter ein und diese fördert dauerhaft Wasser solange geduscht wird. Wenn also der Hebel am Duschkopf nicht betätigt wird, baut sich nach meinem Verständnis somit ein Druck im Wassersystem auf welches dem Nenndruck der Tauchpumpe entsprechen sollte.

    Im Anhang habe ich 3 mögliche Schemata skizziert.

    Meine Fragen:
    - Kennt jemand einen Duschkopf mit Mikroschalter?
    - Hat jemand Erfahrung mit Schema 1 und entsprechender Druckfestigkeit des Elgena Boilers?
    - Hat jemand den Membrandruckschalter aus Schema 2 in Verwendung entsprechend Erfahrung?

    Grüße
    Martin

    Du meinst an der Stelle, an welcher der in Fahrtrichtung vordere Drehpunkt des QL ist? Die Stelle hab ich schon runtergedengelt und entsprechend entgratet. Dort reißt bei mir auch nix. Das Problem ist immer am großen Durchmesser der AWM. Geht ziemlich auf die Nerven, dass die immer reißen. Bei einem Kollegen von mir (auch höher gelegt a-nl ) ebenfalls.
    Weiß jemand, ob es eine Art Heavy Duty AWM gibt?
    Es gab ja auch ab Werk "hohe" T4 (Trapo?). Haben die andere AWM? Muss ich mal das ETCA bemühen...

    grüße
    Martin

    Hmmm...grad Sommerreifen draufgemacht: Manschette links Innen (wieder mal) gerissen. Letztes Jahr war es die rechte, Innen. Das passiert nach dem Höherlegen ca. alle 2Jahre bei mir. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Martin