Starten klappt wie beschrieben mit Plus via dünnen Kabel an den Magnetschalter. ZAS funktioniert allerdings aktuell auch wieder. Bin gespannt, ob's der ZAS tatsächlich ist.
Viel Spaß in Sardinien, ist klasse hier
Starten klappt wie beschrieben mit Plus via dünnen Kabel an den Magnetschalter. ZAS funktioniert allerdings aktuell auch wieder. Bin gespannt, ob's der ZAS tatsächlich ist.
Viel Spaß in Sardinien, ist klasse hier
Okay super, also mach ich das genau so ?
Besten Dank!
Da komm ich mit nem Schraubendreher wahrscheinlich nicht dran, zumindest nicht so zuverlässig dass Massekontakt ausgeschlossen werden kann
Gang raus, eh klar.
Querschnitt? Keine Ahnung, hab nur ein Stück ziemlich dünnes Kabel dabei, schätze 2,5qmm
Stehe frei an der einsamen Costa Verde. Muss ggf. improvisieren damit ich von abgelegensten Plätzen wieder wegkomme
Dass ich bei nächster Gelegenheit in der Zivilisation einen ZAS besorgen werde, ist doch klar ?
Also, was meint ihr, klappt das wie beschrieben?
Hallo Forumsgemeinde,
bin gerade im Urlaub und der Zündanlassschalter scheint sich zu verabschieden: Bei Zündung Ein funktioniert alles , wie es soll. Wenn ich den Zündschlüssel zum Starten weiterdrehe, tut sich manchmal gar nichts. Wird immer häufiger und heute musste ich 5x versuchen zu starten und ne Minute warten, bis er plötzlich ganz normal angesprungen ist.
Kann ich mit einem (normalen dünnen) Kabel bei Zündung Ein einfach mit Plus von der Batterie kurz an den Magnetschalter vom Anlasser gehen um den Anlasser zum Starten zu betätigen? In der Wiki steht was von hohen Strömen nicht nur via Klemme 30 (Dauerplus) sondern auch via Klemme 50 (Magnetschalter), was mich ziemlich verwundert und verunsichert.
Was meint ihr dazu und wie kann ich für die nächsten 2 Wochen improvisieren? Einfach Käbelchen mit Plus an den Magnetschalter halten?
Danke und Gruß aus Sardinien
lomo
Hallo T4 Gemeinde,
wir wollen nächste Woche für knapp 3 Wochen nach Sardinien fahren und haben im Bus zu dritt keinen Platz zum Schlafen. Deshalb würde meine Frau mit dem Kleinen im Bus schlafen und ich würde gern auf ein Dachzelt ausweichen. Gibts im Forum jemand, der uns sein Dachzelt ausleihen bzw. vermieten würde? Grundträger habe ich, kann aber gern das Zelt samt Grundträgern nehmen.
Wir sind in Heidelberg und fahren nächsten Mittwoch nach Tübingen und am Freitag nach Livorno zur Fähre. Abholung also auf jeden Fall vorher :)))
Wäre super, wenn sich jemand finden würde.
Besten Dank und liebe Grüße,
Stefan
Oops, hatte grad mit dem Thema Lima zu tun, daher der Versprecher... aber besten Dank für die Erklärung!
Mal ganz dumm gefragt, welche Schraube an der Lima ist denn die Spaßschraube? Am besten anhand eines Bildchens
Besten Dank
lomo
Hallo liebe Forianer,
ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen neben dem Bus. Bin aber unschlüssig, was es werden soll.
Must have: Automatik, kompakt, sparsam, zuverlässig
Optional: erhöhte Sitzposition, lieber Benziner als Diesel, Budget 3-10k
Ideal wäre eine A-Klasse W169 Benzin, leider teuer zu reparieren und nur mäßig zuverlässig/robust
Alternativ Golf Plus / Sportsvan, aber DSG7 (trocken) evtl. noch empfindlicher als W169 Autotronic und TSI mit Steuerkettenproblem
Golf 6 / Sportsvan 2.0 TDI DSG recht teuer und nur EU5
S204 ab 2011 mit 7G-Tronic, aber nur als CDI EU5 erschwinglich
S203 ab 2005 aber Benzin+CDI durstig und CDI nur EU4
Welche Alternativen gibt es und was empfehlt ihr mir?
LG lomo
Es ist doch sehr naheliegend, dass der Thermostat nicht mehr richtig schließt. Ich könnte wetten, dass die Schläuche zum Kühler schon vor offizieller Öffnungstemperatur etwas warm werden.
Die Lamellensteuerung ist ne andere Baustelle. Darum kannst du dich anschließend kümmern, wie bereits beschrieben.
Gruß lomo
Nochmal zum Thema welches Getriebeöl:
irgendwo hab ich mal gelesen, dass speziell für VAG Schaltgetriebe von Catrol das Syntrans V FE 75W-80 genau das richtige sein soll bzw. von Castrol so empfohlen wird.
Kann das jemand bestätigen oder gilt das nur für neuere Getriebe und ich sollte lieber das "normale" Castrol Syntrans Tansaxle 75W-90 nehmen?
Danke und Gruß,
lomo
edit: für die, die es interessiert: Antwort von Castrol: 75W-90 Transaxle für T4, 75W-80 V FE nicht für T4 (nur ab T5)
Hatten in einem über 8 Jahre genutzten 5 Liter Kanister (der immer fest verschlossen war und nur einmal pro Jahr geöffnet wurde) bis zuletzt keinerlei Wassergehalt messen können. Ich war da zwischenzeitlich auch unsicher, aber ist offensichtlich kein Problem gewesen.
Der 91er hatte original ne Papier-Dichtung. Sieht man von außen. Glaub ich aber nicht, dass die so lange durchgehalten hat...
Gibts noch neu beim allerdings ca. 60€
Ist ne 2000er Klappe, schon eingebaut, steht mit den alten Federn extrem tief. Also bestell ich mal die 1250er
Okay, danke.
Hab ne karibikgrüne, rostfreie gerade abgeholt. Scheint im Ordnung zu sein, musste allerdings weit fahren...
Will die 1250N Gasfedern von der Busschmiede verbauen - hoffentlich vertragen die sich mit den alten Scharnieren...
Gruß, lomo
Weiß ich. Aber wie ist das mit den Federaufnahmen?
Nochmal:
In der T4 wiki steht zwar, dass sich die Position der Gasfederaufnahmen an der Heckklappe erst ab 1/96 geändert hat. Bei den Gasfedern selbst wird aber unterschieden zwischen bis 7/92 und ab 8/92. Das passt doch nicht zusammen oder versteh ich was falsch?