Da musst du dir aussuchen, an welchen du letztendlich gehst - ich würde die 2 Leitungen aus K/8 verfolgen, es sollte eine in einem unbenutzten 1 poligen Stecker enden.
Ich habe Pilkington drin (Wärmeschutz mit Graukeil). Die ist billig und verfügbar. Aber gefühlt empfindlicher für Steinschläge als eine originale (ist glaube ich die 4, aktuell)
Moin, kurze Frage, vielleicht hatte jemand schon den Fall, T4 2,5 ACV Schalter von 1997. Das Kombiinstrument ist TOT ( Tacho, Drehzahl, Tank-, Kühlmitteltemperaturanzeige und Display ohne Funktion) . Kontrollleuchten und Beleuchtung funktioniert sonst nichts. Spannungsversorgung (Kl,31,31b,30,15) ist vorhanden. Tacho wurde schonmal ersetzt ohne Erfolg.
Hat Jemand evtl. noch eine Idee.
Mooooment, auch ein anderes, bekanntermaßen funktionierendes Kombiinstrument funktioniert in deinem Fz nicht?
Nicht in jeder Ausführung hat das ABS im T4 auch die Funktion der automatischen Bremskraftverteilung integriert - dann braucht auch das ABS einen Bremskraftregler an der Hinterachse.
Es gibt kein Zündungsplus Kl15 am Radio, der ZAS hat einen extra Kontakt fürs Radio der solange an bleibt wie der Schlüssel steckt (Klemme SU). Dieser Kontakt kann nur sehr wenig Strom ab und geht bei falschem Anschluss des Radios gerne kaputt.
Weder die Luftstandheizung noch den Zuheizer kann man mit VCDS auslesen, die sprechen nur 'Eberspächer'. Dazu gibt es im Forum Hardware und die Software gibt es bei Eberspächer: https://t4-wiki.de/wiki/Diagnosei…_Standheizungen
Den Fall mit dem nicht reagierenden E265 kenne ich ein paar mal, es scheint die Möglichkeit zu geben, eine Art Kindersicherung zu aktivieren und dann reagiert es nicht mehr. Ich kenne keine Abhilfe, denn wenn das Ding was anzeigt, ist die Kommunikationsleitung in Ordnung, die geht in beide Richtungen (bidirektional).
Evtl ist ein Temperaturfühler defekt, die kann man mit VCDS auslesen. Allerdings sollte ein Fehler abgelegt sein wenn das Display nach dem Starten erst mal blinkt.
Gaszug defekt? Wenn im Gaszug in der Nähe der Pumpe ein Dämpfer sitzt, kann auch der defekt sein und als Folge gibt die Pumpe weniger 'Gas' als am Pedal vorgegeben. https://t4-wiki.de/wiki/Gaszug#Betrieb_und_Probleme
Schau dir mal den Massestern in der Nähe der Zentralelektrik an, Der war in den früheren Baujahren oft problematisch: https://t4-wiki.de/wiki/Massestern
OK, also dein Kopfhörer verbindet sich mit dem Handy, das Handy zeigt ihn aber nicht als Ausgabegerät an.
Du kannst mit den Steuertasten am Kopfhörer Musik abspielen ohne dass eine App startet? Habe ich das so richtig verstanden?
Mein Bluetooth Lautsprecher wird angezeigt, aber ich habe noch nie versucht damit direkt gespeicherte Musik abzuspielen - ich nutz immer einen Radioplayer
Das könnte durchaus ein Problem sein. Hier (Heilbronn) haben wir durch Landwirtschaft und Weinbau so viel Staub und Pollen in der Luft, dass mein LuFi im Sommer gerne schon mal nach 10 tkm zu ist.
Abgasanlage: Bei mir war die kleine Mittelschalldämpfer mal zu.
Die Zentralelektrik hättest Du nicht tauschen müssen, die ist identisch. Die Kabelbäume sind ja nur von hinten gesteckt. Den CAN-Verteiler kannst Du einfach von vorne wieder reinstecken. Du musst dein bisheriges, 10 poliges WFS Steuergerät weiterverwenden, das ist auf die Schlüssel und das MSG codiert.
Den Stecker kannst Du wohl umpinnen (ich hoffe, dass die Pins passen), dann musst Du noch die verdrillte Leitung für den CAN nachziehen. Belegung im Wiki: https://t4-wiki.de/wiki/Wegfahrsicherung
Der achtpolige, gelbe Stecker ist Mehrfachstecker C. Wenn Du nicht mehrere Kabelbäume zum Kühlmittelbehälter hast, sollte der eigentlich hinten an der ZE eingesteckt sein. Wenn der nicht eingesteckt ist, sollte dein Kombiinstrument eingenlich wild blinken und piepen.
hmm... Kombiinstrument / Tachoeinheit, wild blinken tuts nicht aber der Tageszähler und die Uhrzeit stellt sich all 2Tage auf null zurück, vielleicht liegt es an dem Stecker
das ist ein ganz anderes Problem, da scheinen sich die Kondensatoren im Kombiinstrument zu verabschieden. Da ist Eile geboten, sonst kann die Leiterplatte nachhaltig beschädigt werden.
Naja, du kannst die Kennlinie der Wassertemperaturanzeige so verändern, dass die Plateaufunktion nicht mehr da ist und du die wahre Temperatur siehst. Das hilft schon mal.
Nicht ganz: zu MJ2000 wurde die Wartungsintervallverlängerung (WIV, LongLife Service) eingeführt. Da kam dann u.a. der G266, Geber für Ölstand und Öltemperatur, neu dazu. Allerdings besitzt das Kombiinstrument keine Möglichkeit mehr, die Öltemperatur anzuzeigen. Und mir ist kein Weg bekannt, das Kombiinstrument anders zu codieren, damit es die Öltemperatur anzeigt.
Hm, ich verstehe das Problem nicht so ganz: Ich habe die Tage den Fahrersitzbezug erneut gewaschen, mit dem originalen Pappstreifen. Ja, der war schon schöner, aber funktioniert auch nach dem mindestens zweiten mal Waschen noch immer. Feinwäsche 30° und Kurzprogramm, war kein Problem.
Nicht anspringen bedeutet entweder kein Sprit oder keine Luft: Deiner hat bereits die Abstellklappe, wenn die nicht aufmacht läuft er nicht. Dann mal die durchsichtigen Kraftstoffschläuche anschauen, ist da Sprit drin und ist der blasenfrei? Springt er mit Startpilot an? Ist an der Pumpe an der Leitung zum Abschaltventil Spannung drauf?