Beiträge von CaliFu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wir sind zu viert mit dem California unterwegs. Letzten Endes eine Frage der Ansprüche und der Organisation.
    Wenn es dann ernst mit den Kaufabsichten wird: Alle Campingeinbauten ausprobieren. Kühlschrank an, Standheizung an, mit und ohne Stromanschluss laufen lassen. In den Wassertank reinschauen. Wasserversorgung testen. Ablauf testen. Wie alt ist die Versorgungsbatterie für die Zusatzeinbauten. Funktioniert der Stromanschluss? Funktioniert die Steuereinheit für die Zusatzeinbauten? Beim Aufstelldach den Zeltstoff genau anschauen, sind Löcher oder Stockflecken vorhanden? Matraze hochheben. Überall schnüffeln, riecht es muffig? Probleme gibt es oft bei dem Wasserstandsanzeiger und dem Steuergerät für den Kühlschrank.

    Wenn du den großen Wassertank nicht benötigst diesen ausbauen und als Tank einen kleinen Kanister mit 10 Liter (oder größer oder auch 2, je nachdem) im Schrank unter der Spüle einstellen und anschließen. Dann hättest du mehr Platz im Heck und könntest die Schienen im Boden verwenden, wobei ich nicht weiß, unter dem Tank eine Schiene ist.

    Moin!
    Was mir bei der Nr.1 auffällt ist die Anzeige in der Camperunit. Da würde ich vorher noch nachfragen oder in der Bedienungsanleitung nachschlagen was die Angabe bedeutet. Probleme mit der Zweitbatterie? Bei uns wird immer die Batteriespannung angezeigt, Wasserfüllstand und Batteriefüllstand. So wie bei Nr. 2 ist die Anzeige normal. Nr. 1 hat keine Standheizung.
    Wir sind zu viert in einem Cali unterwegs, das ist schon bei den Sommerurlauben eine logistische Herausforderung. Inzwischen haben wir noch ein Zelt zum schlafen, dass wir immer aufstellen, wenn wir länger an einem Platz sind. Über eine Standheizung haben wir uns schon einige Male sehr gefreut. Zu den Kindersitzen: Die Rückbank vom Cali ist flach und hat keine Ausformungen. Das war bei der Babyschale noch kein Problem. Bei den Nachfolgemodellen als die Kinder älter wurden fehlte auf der Sitzfläche durch die fehlende Ausformung die Fixierung, da sind die Sitze schnell hin und hergerutscht. Erst als wir auf Isofix umgestellt haben waren die Sitze auch fest.
    Viele Grüße, Carsten

    Moin!
    Wir sind zu viert, unsere Kinder sind 4 und 8 und wir haben einen T4 California. Wir haben lange hin und her überlegt, ob wir einen T4 California oder einen T4 Multivan anschaffen und zum Camping ausbauen. Der T5 war damals auch kurz in der Überlegung, war aber zu teuer. Unsere Erfahrungen zum T4 California:
    - Nur 4 Sitze. Einfach eine eine Freundin oder die Oma mitnehmen geht nicht. Haben wir durch die Zusatzbank gelöst, dann sind allerdings die Schränke versperrt. Und für die Bank braucht man einen trockenen Abstelltplatz, wenn sie ausgebaut wird.
    - Die Einbauten sind zwar ganz nett zum Camping, nehmen aber im Normalbetrieb immer Platz weg.
    - Zu viert mal einen Wochenendtrip machen geht vom Platz, da ist alles durch das i.d.R. kleinere Gepäck schnell umgeräumt und die Schlafplätze sind schnell hergerichtet
    - Im langen Urlaub mit Rädern, Verpflegung, Gepäck und Kindersitzen ist der Umbau schon eine Räumaktion. Deshalb haben wir jetzt ein kleines Zelt zum Schlafen und für einen Teil des Gepäcks angeschafft. So können wir auch schnell ohne große Umbauaktionen zu einem Ausflug aufbrechen.
    - Ein zusätzlches Trangia Gaskocherset haben wir sowieso zum Brutzeln dabei.
    - Der T5 California hat gegenüber dem T4 California meiner Meinung nach einen höheren Fahrkomfiort.
    WIr würden jetzt eher einen 'normalen' Bus anschaffen und minimalistisch ausbauen. Aber da hat jeder seine eigenen Ansprüche.
    Grüße, Carsten

    Da ihr Nachwuchs erwartet: Beim California oder bei einem anderem Ausbau solltet ihr nach meiner Meinung die Gurte der Rückbank beachten. Unserer hat 2 Dreipunktgurte und Isofix Befestigung. Das wurde im Laufe der Produktion mal geändert, wann kann ich nicht genau sagen. Es gab auch die Variante Beckengurt links und 3 Punkt Gurt rechts ohne Isofix. Bei dem verlinkten Benziner sehe ich keinen 3 Punkt Gurt links. Die Auswahl für Babyschalen oder Kindersitze für Beckengurte ist eingeschränkt, für 3 Punkte Gurte ist die Auswahl quasi unbeschränkt. Die Isofixbefestigung hat sich bei uns bei den darauf folgenden Kindersitzen ab 4 Jahre bewährt. Die California Bank ist wegen der Schlafmöglichkeit auf dem Sitzpolster glatt, ohne die sonst bei Sitzen übliche Ausformung für das "Hinterteil". Dadurch schwankt der Kindersitz hin- und her. Die Isofix Befestigung fixiert dagegen den Kindersitz. Den ersten Sitz ohne Isofix haben wir direkt an die Oma weitergegeben und uns einen Sitz mit Isofix zugelegt.
    Viele Grüße, Carsten

    Genauso wie matsch haben wir es auch gemacht. Der King konnte richtig gut befestigt werden, beim Kidfix wurde dann der Spanngurt wie von matsch beschrieben eingesetzt. Bei der zusätzlichen 2er Bank hält der Kidfix durch die vorgeformten Sitzflächen bestens auch ohne zusätzliche Befestigung.
    Grüße, Carsten

    Moin, so nächste Woche gehts los 8)
    Ich suche noch einen netten Übernachtungsplatz irgendwo zwischen Dijon und Lyon ( möglichst in der Nähe der Autobahn ) Camping, Bauernhof oder Womo Stellplatz. Schön wäre wenn man jederzeit drauf kommt. Vielleicht hat auch hierzu einer einen guten Tip.
    Gruß


    Wir sind zufällig hier gelandet, quasi fast direkt an der Autobahn:

    http://www.terreferme.eu/francais/contact.html

    Viele Grüße, Carsten

    So unterschiedlich sind die Ansprüche ;) Zu viert reicht uns der California aus. Motto: Was man nicht dabei hat benötigt man nicht. Das Vorzelt hatten wir einmal im Urlaub dabei, jetzt liegt es auf dem Dachboden. Sonnensegel und Abdeckplane für den Kinderwagen reicht. Über das Packen muss man sich etwas Gedanken machen. Witzig finden wir, dass wir bereits mehrfach darauf angesprochen wurden, wie wir denn mit einem so kleinen Auto zu recht kommen.

    Viele Grüße, Carsten

    Moin!

    Die eingebaute Bank versperrt den Zugang zu den Schränken unter dem Herd / Spülbecken. Die Beinfreiheit ist ausreichend, der Durchgang zu den hinteren Sitzen ist etwas eng, da die Seitenhalterung der Zusatzbank den Platz beim Durchgang wegnimmt. Ist aber natürlich auch von der Größe und dem Umfang der Passagiere abhängig. Ich sitze bei 1,81 und 75 kg ganz bequem, sowohl in der 2. als auch 3. Reihe. Die Bank wiegt 35 kg, ich habe kein Problem die Bank alleine aus- und einzubauen. In den Bus reinheben, in das Schienensystem einsetzen, an die richtige Stelle schieben und in den Schienen mit den Riegeln der Bank verriegeln. Ein Preis von 500 € ist meiner Meinung nach ein Schnäppchen.

    Da bei uns nur 4 Sitze eingetragen waren wollte ich die Zusatzsitzbank eintragen lassen, das war ganz lustig. Bei unserem Bus ist als Fahrzeugklasse So. KFZ Wohnm. im Fahrzeugschein eingetragen. O-Ton TÜV: "Ist ja alles Original von Westfalia, also kein Problem. Aber ihr Fahrzeug ist als Wohnmobil eingetragen, da haben Sie ja Steuervorteile. An die Schränke (hinten und an den Kühlschrank) kommen Sie ja noch ran, aber können Sie auch einen Tisch mit eingebauter Zusatzsitzbank ins Fahrzeug montieren? Einfach einen Tisch reinstellen reicht nicht aus. Das sind nämlich die Vorgaben bei einem Wohnmobil."

    Da ich den Einhängetisch verkleinert habe, er steht jetzt hinter dem Fahrersitz und liegt nicht mehr im Staukasten unter der Sitzbank, konnte ich die Bank entriegeln, nach hinten schieben und den Tisch normal am Küchenschrank einhängen. Dann war der Mann vom TÜV zufrieden. Ist im Campinggebrauch natürlich absoluter nonsens. Groß diskutiert habe ich nicht.

    Meistens steht die Bank in der Garage, die Möglichkeit bei Bedarf noch 2 Sitze mehr zu haben ist bei einer 4 köpfigen Familie nicht schlecht. Im Urlaub bleibt die Bank natürlich zu Hause.

    Viele Grüße, Carsten

    Moin!
    Sehr schöner Faden hier! Wir waren letztes Jahr 2 Monate zu viert in Frankreich und Italien im kurzen Radstand mit Aufstelldach unterwegs. Obwohl das Wetter im Mai eher unterirdisch war, z.T. tagsüber nur 5 Grad, brrrbrrr, war alles kein Problem. Auch mit unseren Mädels (damals 1 + 5 Jahre) klappte alles gut. Und vieles von dem Geraffel, von dem man denkt, das braucht man unbedingt, ist doch völlig unnötig. Die Frage: "Zu viert in dem kleinen Auto?" hören wir auch oft. Meine Standardantwort: "Was man nicht dabei hat braucht man auch nicht!". Das einzige was uns dann und wann wirklich stört ist die Einräumerei, wenn man mal mit dem Auto vom Platz zu einem Ausflug aufbricht.
    Viele Grüße, Carsten

    Zur Westfalia Ausstattung: Einfach alles ausprobieren und dafür auch entsprechend Zeit einplanen. Aber da du bereits einen T3 Camper hattest bist du in dem Bereich vorbelastet ;)
    Aufstelldach: Hoch runter, zeigen lassen und selbst machen. Löcher im Stoff oder Flecken? Im hinteren Teil tropft gerne Wasser auf den Stoff, dort ist der Dachüberstand nur klein. Unter die Matrazen schauen, schnüffeltest.
    Bank: Verschieben und umlegen, zeigen lassen und selbst probieren. Die Bank klappert gerne während der Fahrt, sogar bei kleinsten Bodenwellen. Der Tisch ist unter der Bank aufgehängt, die Aufhängig ist nicht wirklich stabil. Tisch aufbauen.
    Standheizung und Kühlschrank: Anmachen und testen, ohne dass der Bus an der externen Stromversorgung hängt.
    Externe Stromversorgung: Wird in der Bedieneinheit angezeigt, ich bin mir nicht sicher, ob in der Version auch eine 220 V Steckdose verbaut ist, wenn ja mit einem Ladegerät (z.B. vom Handy) testen.
    Wasserver-und Entsorgung testen: Über die Revisionsöffnung auch in den Wassertank schauen. Bei den neueren Baujahren, wo der Wassertank in die Seite gewandert ist geht gerne die Wasserstandsanzeige kaputt. Entleerung testen.
    Alle Schränke auf - und zumachen, Schnüffeltest bezüglich feuchtigkeit.

    Viel Erfolg, Carsten

    Hallo Frank,

    was hat euer Bus denn für Schlüsselnummern bei 14.1 und welche Schadstoffklasse bei 14 im Fahrzeugschein? Unserer hat nämlich die grüne Plakette und ist als Wohnmobil eingestuft. War nie ein Problem mit der Plakette.

    Allerdings brauchten wir drei Anläufe bis die Steuer stimmte. Der Grund war die falsche Schlüsselnummer 14.1 im Fahrzeugschein. Ursprünglich was unser Cali als PKW mit der Schlüsselnummer SN0651 eingestuft, der Vorbesitzer hat dann auf SoKFZ Wohnmobil über 2,8 T ändern lassen, allerdings wurde die Schlüsselnummer SN0651 nur zu 0651 umgeändert. Hatte der TÜV einen Fehler gemacht. War damals wegen der Gewichtsbesteuerung auch egal. Die richtige Schlüsselnummer für unseren Bus ist 0654.

    Den Cali gab es auch mit Wohnmobilfenster links, die wurden von VW auch als Wohnmobil und als solche zugelassen. Freunde von uns haben einen, da hat gleich die richtige Schlüsselnummer drin gestanden.

    Viele Grüße, Carsten