Beiträge von biene-76
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Die Frage ist ja warum die Sicherungen durchgebrannt sind? Wenn der Lüftermotor wirklcih Frittte ist, dann wird das Provisorium auch wieder durchbrennen.
Pass bloß auf, dass die Karre dir nicht abbrennt. Mit heißen bzw. brennenden Kabeln ist nicht zu spaßen...
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@ Boogieman:
Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich durfte bei dem besagten Zahnriemenwechsel auch schon zweimal einem erfahrenen Schrauber assistieren. Mein Schrauber benötigt in der Regel keine Anleitung für solche Arbeiten sondern benutzt nur sein Fachwissen welches in seinem Kopf gespeichert ist. Die Art und Weise wie mein Schrauber seine Arbeiten ausführt, weichen in der Regel immer von den Beschreibungen in der T4 Wiki oder VW Handbücher ab. Merke: Viele Wege führen nach Rom.
So wie Du deinen Zahnriemenwechsel beschreibst, hat doch zu 95 % alles gut geklappt. Wenn dein Bus im warmen Zustand vernünftig läuft hat grundsätzlich der Wechsel geklappt.
Allerdings muß zu einem guten Kaltstart, der FB in der Grundeinstellung mittels VCDS eingestellt werden. Bei mir war es so, dass der Bus nach dem ZR-Wechsel in der Grundeinstellung praktisch einen Wert von Null angezeigt hat und somit auch schlecht angesprungen ist. Einmal angesprungen lief die Kiste aber gut. Wenn das bei dir auch so ist, macht das aber nichts. Dann fährst Du zu deinem Meister hin und ihr versucht den FB mittels Umlenkrolle des Pumpenriemen in Richtung früh zu verdrehen. Wenn dieser Verstellweg nichts ausreicht, müßt ihr den Pumpenriemen eben nochmal runternehmen und um einen ganzen Zahn versetzen und dann Feintuning mittels Umlenkrolle betreiben. Wenn dein Schrauber fit ist, dauert das keine Stunde. Wenn der Wert richtig eingestellt ist, muß die Kiste im kalten Zustand „auf Schlag“ anspringen. Wenn Sie es nach dem Einstellen immer noch nicht tut, hast Du noch ein anderes Problem. (Glühkerzen (aber nicht bei diesen Temperaturen) oder Einspritzsystem.
Dies waren meine persönllichen Erfahrungen, die ich mit dem Thema gemacht habe. Viel Spaß weiterhin.
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Aber 68 ist doch nicht so schlecht. Da ist der FB jetzt etwas zu früh bei Starten.
Während des normalen Betriebs wird der FB doch eletronisch geregelt und wird dann auch korrekt sein.
Die unterschiedlichen Werte kommen bestimmt, weil Du bei unterschiedlichen Kraftstofftemperaturen gemessen hast.
Würde mir keinen Kopf machen.
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Eigentlich ist in der Tat der Förderbeginn ein ganz heisser Kandidat.Man kann das Ganze sehr einfach auslesen.
Schau mal ob in deiner Gegend jemand VCDS hat.
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Teil vom Hydrostößel??
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1 Zahn... So ein großer Sprung??
Wie Du schon schreibst. 1 Zahn wird zuviel sein.
Du mußt das Nockenwellenrad lösen und dann mit Gefühl verstellen. Natürlich weniger als 1 Zahn.
Dabei die Umlenkrolle auf Mittelstellung und dann kannst Du danach wieder mit der Umlenkrolle die Feineinstellung machen. -
So, es geht weiter...
Werkstatt tippt auf ESP-Zahnriemen.
Habe mal nachgesehen: Unterhalb der ZR-Abdeckung, also da, wo sie nach unten offen ist, sieht man "Fussseln", irgendwie wie schwarze Glaswolle.
Das dürften wohl ein paar Zähne gewesen sein. Ich kann fühlen, das er noch drauf sitzt.
Um die Abdeckung runter zu nehmen, reicht es, die SW13 Schraube oben raus zu drehen, oder ist unten auch noch was zu schrauben? Konnte es auf die schnelle nicht sehen.
Ich denke, wenn er beim VW ist, sollte dann wohl auch der NW-Zahnriemen mitgemacht werden.
Die obere Abdeckung für den Hauptriemen geht noch einfacher ab. Einfach 2 Klammern lösen und dann kannst Du den Schutz abnehmen.
Vorher muß allerdings der Schlauch vom Luftfilter zum Turbo ab. Schau einfach mal nach... -
so lange der Motor beim starten nicht blockiert hat, ist alles gut
Kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht bestätigen. Bei mir war aufgrund fester Wasserpumpe der Hauptriemen übergesprungen.
Das der Motor komplett verstellt war und Ventile und Kolben sich küssen hat man bei den Startversuchen nicht ansatzweise gehört. -
Das Guckloch hatte ich geöffnet und reingeleuchtet und jemand langsam drehen lassen ... allerdings keine Markierung gesehen, auch bei der 10. Umdrehung nicht.
Die Markierung ist wirklich schwer zu finden. Du brauchst evtl einen Spiegel um Sie sehen zu können. Aber die Suche nach der Markierung ist wirklich wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Manchmal sind auf der anderen Seite am Schwingungsdämpfer alte Markeirungen zu sehen. -
Schönes Auto und Glückwunsch.
Aber die Fotos vom Unterboden sehen so aus als wenn dort Jemand per Zinkfarbe oder Ähnlichem etwas übergsprüht hat. Aber Rost gehört eh genauso zum T4 wie der Abgasskandal zu VW.
Viel Spaß mit der Cremschnitte. -
hätte kein problem damit das zu machen
ElmarR: Du hast gelesen? Ich würde über das Angebot nachdenken.
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So, heute kam die Nachricht der Werkstatt: Die Nockenwelle ist gebrochen und ein Steuerungsschaden liegt vor.
Man rät mir zu einem AT Motor da meiner schon 355.711km drauf hat. Damit kann ich mich auch anfreunden.
Alternative müsste doch nur der Zylinderkopf getauscht werden, oder? Dazu kommt natürlich alles drumherum, wie die WaPu, ZR, SD, etc.
Natürlich kann man hier im Forum ohne Bilder wenig sagen aber morgen werde ich persönlich mir ein Bild machen und ein Foto hier hochladen.
Aber wozu würdet ihr mir raten? Was soll ich denn in der Werkstatt abklären? Ich habe auch mal das Reparaturangebot hier rein gestellt (wenn das gegen die Forumsregeln verstoßen sollte, dann bitte ich um Entschuldigung und es kommt wieder raus).
Danke, Elmar
Also mir wäre das eindeutig zu teuer. Ich würde nur den Kopf tauschen lassen.
Wenn ich mich richtig erinne, hatte Möms-chen: bei seinem jetzt verkauften ACV auch mal einen Nockenwellenschaden. Ich glaube hier kam auch "nur" ein neuer Kopf rauf und alles war gut.Wäre das nicht auch ein Fall für Angela W: ?
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Es quietscht im standgas, sobald ich ein wenig Drehzahl gebe ist es weg, oder ich den Auspuff festhalte ist es auch weg.
Das Gleiche hatte ich mal bei meinem ersten Bus. Ich konnte hinten mit dem Fuß gegen Auspuff drücken oder die Leerlaufdrehzahl anheben und schon ware Ruhe.
Lösung bei mir: Auswechselung des Mittelschalldämpfers. -
Wann genau tritt das Quietschen auf? Bist Du sicher das das Quietschen vom Auspuff stammt?
Tritt es im Leerlauf auf oder wenn Du anfährst?
Anfahrquietschen könnte vom Gleitring kommen. -
Wie bekom ich die ab?
Ich habe die Flex genommen und einmal aufgeschnitten. Das geht am Schnellsten. -
Schau mal:
https://www.auspuffanlage.de/Auspuff-Pkw-Au…et-1355047.html
Ich habe bei Fröschl schon 2 mal gekauft. Für den Preis unschlagbar. Wenn Du den KR hast mußt den Auspuff natürlich kürzen.
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dass bei frühen 90 (die ich ja auch habe)
Aber Du hattest die 90 doch im ungeregelten Bereich, oder? Geregelt paßt der wahrscheinlich sogar.Ich kenne meistens nur den gegenteiligen Fall. FB ist zu niedrig.
Ungeregelt lag der Wert bei z.B. 25. Das hat aber immer noch für einen geregelten Wert von 50 gereicht. -
dann ist die wilde Einstellerrei ausschließlich für den Start relevant?
So sieht es (fast) aus.
Die Elektronik kann natürlich nur in einem gewissen Bereich regeln. Wenn also der FB so richtig verstellt ist, dann kann die Elektronik auch nichts mehr machen und dann merkt man es auch beim Fahren bzw. es schadet der Maschine.