Schon länger plagten mich Gedanken wie wo und mit was bau ich den T5 endgültig aus und hab da auch so manche Ideen gehabt aber beim Stöbern auf tutti.ch stach mir am Sonntag dann ein Inserat ins Auge in dem ein Ausbau zum Verkauf stand . Also schnell angeschrieben und einen Termin für gestern Abend vereinbart und dann gleich mitgenommen :
Nach 440km war Ich mit dem Ausbau im Gepäck wieder daheim und ja es steht auch noch Arbeit an aber im Endeffekt Kosmetik und Verbesserungen...
Kaufpreis damals ca 5000 EUR und das hab ich seither ca investiert , die Lackierung erfolgte in Eigenleistung , da hats mich nur den Lack gekostet , sonst wärens ein paar Tausender mehr
Vernünftig wäre der 1.9er mit 5Gang , die laufen auch im 5.1 problemlos und der kleine 2.5er hat an sich auch keinen soo schlechten Ruf , man sollte jetzt nicht unbedingt eine Bauschlurre mit Wartungsstau oder verbastelt kaufen
Leistungsmässig reichen alle T5-Motoren , kommt einfach auf den Fahrprofil an . Bin mehrere Km hinter einem 1.9er hergefahren und der war keine Wanderdüne und mein 96kw hat auch schon 2.5to problemlos gezogen .
Ich hab zwar nicht von T4 auf T5 gewechselt aber bin trotzdem zufrieden , hab mir 2016 einen T5.1 96kw aus der unteren Preisklasse gekauft und seither max. den Kaufpreis in die Wartung von Technik gesteckt und das auf knapp 48tkm . Gut kurz nach dem Kauf kam hinten die ganze Bremserei neu , Federn neu und dann nach einiger Zeit gabs vorne neue Bremsen und auch eine Frontscheibe dank Steinschlag aber das fällt nicht grossartig ins Gewicht .
Die grösste Baustelle war zwar die Karosse aber richtig grobe Durchrostungen gabs bei meinem nicht , ausser hinterm Kennzeichen , sonst alles Flugrost und ohne Schweissarbeiten , da ich eh eine andere Farbe wollte war das auch kein Thema . Aktuell steht das Getriebe auf der Liste , das hatte schon beim Kauf eine Macke und liegt wohl auch am Hängerbetrieb in den Bergen , ansonsten ist der T5 ein feines Auto und man darf den 96kw nicht schlecht machen , hab einen ohne DPF und der geht auf die 295tkm zu und so dreckig wie er ist , ists der 1.Motor ...
Platztechnisch ist der T5 KR definitiv kein Raumwunder und das richtige Bullifeeling hat schon beim T3 aufgehört...
Ich find den Umbau sensationell aber ich hab mich nach langem Hin und Her entschieden dass mein T5.1 die originale Front behält und meiner war beim Kauf eine richtige Rammeltonne
Letztes Wochenende veranstaltete der T3 Bus Vorarlberg-Club sein jährliches Treffen und da Ich in dem Club langjährige Bekannte/Freunde habe , habe Ich natürlich teilgenommen und es hat auch Spass gemacht . Leider spielte das Wetter nicht wirklich mit
Ende Juni fand wieder das alljährliche Treffen Bus am See statt , welches Ich diesmal nur als Tagesbesucher besucht habe und trotz der Hitze gabs ein paar Bilder .