Beiträge von v6arthur

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    Moin!

    Ich wechsle Schwingungsdämpfer, wenn sie fällig sind, also unabhängig vom Zahnriemenwechsel. Dabei löse ich die Zentralschraube ein Stück, schraube dann die 4 Inbusschrauben heraus und wackle dann am SD bis er locker ist. Dann die Zentralschraube raus und den SD abnehmen. Das ZR-Ritzel wird ja außerdem noch vom ZR gehalten. Hatte noch nie Probleme damit.


    Gruß Steffen

    Moin!

    Der Rippenriemen fängt auch an zu flattern, wenn der Spanner nachlässt oder der Spannarm in der Buchse festgeht. Ich hab das an 2 ACV gehabt, da hat der Riemen zwischen Lima und Servopumpe geflattert. Nach der Reparatur war das wieder gut. Waren beides Fahrzeuge ohne Klima, gut möglich das der Riemen an anderer Stelle flattert, wenn ein Klimakompressor vorhanden ist.


    Gruß Steffen

    Moin!

    Das Kabel für den Stellmotor ist geteilt, da ist noch ein kleinerer Stecker dazwischen, den bekommst du durch den Holm nach draußen. Ansonsten alle Kabel durch den Holm noch außen ziehen, Klappe abnehmen, neue montieren. Ich führe dann einen Bindedraht durch den Holm von unten nach oben, wickle den Draht um den Kabelbaum, so das die Stecker entgegen der Zugrichtung sind und mach Paketband um das Drahtende. So kann sich der Draht beim ziehen nicht so schnell im Holm verhaken. Dann wird der Kabelbaum wieder durchgezogen. Ist ein Geduldsspiel, aber funtioniert.


    Gruß Steffen

    Moin!

    Die Airbag-Einheit besteht nur aus Airbag-Lenkrad, einem Steuergerät und ein paar Kabeln. Evtl. muß das Kabel für die Leuchte im KI auf Masse gelegt werden. Es gibt keine Einträge im MSG, weil beim TD nicht vorhanden, Einträge gibt es nur im Airbag-Steuergerät, aber man kann das System auch komplett ausbauen. Batterie abklemmen sollte selbstverständlich sein.

    Die Amaturentafel bekommst du ohne Lenkradausbau weder raus noch rein. Der Austausch ist aber sonst kein Problem.


    Gruß Steffen

    Moin!

    Ich hatte mal eine solche, ähnliche, Matte in einem Transporter mit Gummiboden. Durch den Gummiboden ist die Matte ständig verrutscht, schon beim einsteigen hat man die Matte verschoben, auch beim fahren ist sie immer mal wieder unter die Pedale gekommen. Bei Teppichboden wird sie vermutlich besser halten. Was ich außerdem nervig fand, wenn mann die Matte mal rausnimmt, fällt der Dreck aufgrund der Größe trotzdem auf den Fußboden. Die beste Lösung, finde ich, sind die originalen Fußmatten. Die sind schnell mal ausgeklopft und auch schnell wieder reingelegt.


    Gruß Steffen

    Der erste Teil der Welle ist bei den TDI stärker als bei den anderen Syncros. Anscheinend aber unnötig, denn ich fahre eine Welle aus einem Benziner seit 300tkm im TDI. Zum Wuchten müssten Landmaschinen-Betriebe etwas wissen. muß ja bei Zapfwellen auch gemacht werden.


    Gruß Steffen

    Edit: Laß mich am WE mal schauen. Könnte gut sein, das ich noch ein langes Mittelstück habe.

    Moin!

    Steffen: kannst du "den Gummibalg von unten in die Manschette stecken" noch etwas genauer beschreiben.

    Wenn du die äußere Verkleidung, also das, was vom Schaltknauf bis zum Boden den Schalthebel verkleidet, abnimmst, kommt noch ein Gummibalg zum Vorschein. Dort sind zwei Löcher drin. Diesen Balg ebenfalls abnehmen, von unten in die äußere Verkleidung einführen und die Widerhaken durch die beiden Löcher führen. Schraub die Verkleidung mal ab, das ist selbsterklärend, wenn man`s vor sich hat. Brauchst nicht mal Werkzeug dafür.


    Gruß Steffen

    Moin!

    Die Schalthebelverkleidung ist sicher falsch montiert. Schraub mal den Schaltknauf ab, dann kannst du die Manschette nach oben abziehen. Auf der Unterseite davon siehst du die Aufschrift "vorn", die muß in Fahrtrichtung (logischerweise) vorn sein. Den Gummibalg steckst du von unten in die Manschette, mit den beiden Löchern durch die Widerhaken in der Manschette. Dann steckst du das ganze wieder über den Schalthebel und drückst kräftig nach unten, dann müssen die beiden Widerhaken in den Kasten unten am Schalthebel einrasten. Klingt kompliziert, isses aber nicht.


    Gruß Steffen

    Moin!

    Diese "Schraube" ist ein eingepresster Bolzen, den es nicht einzeln als Ersatzteil gibt.

    Wenn man den Achsträger leicht absenkt, kann man den Bolzen nach oben durchschlagen und entnehmen. Anschließend hab ich als Ersatz einen Radbolzen vom Trabant https://www.google.de/search?q=traba…abant+radbolzen verwendet. Hält astrein und mit etwas Fett auf dem Gewinde auch wieder lösbar.


    Gruß Steffen

    Moin!

    Weil mir dieser Fred gerade wieder über den Weg lief und einige nach dem Umbau auf den Riementrieb des ACV gefragt haben, versuch ich das mal aus dem Gedächtnis abzurufen.

    Zu den benötigten Teilen:

    Motorhalter rechts vom ACV, Bj. beliebig
    Spannelement, Hebel und Rolle vom ACV. Das Spannelement am besten neu, kommt man später auch nich mehr so schön ran.
    obere Servoleitung vom ACV
    Rippenriemen vom ACV

    Zuerst mal den Wagen aufgebockt und den Motor von unten mit einem Wagenheber abgestützt.
    Als nächstes den Rippenriemen abgenommen und dn Schwingungsdämpfer entfernt, sonst kommt man an eine Schraube des Motorhalters nicht ran.
    Ob das Hydrolager entfernt werden muß weiß ich nicht mehr, ich hab es bei der Gelegenheit gewechselt. Auf jeden Fall muß es von unten gelöst werden, damit man den Motor etwas absenken kann, zudem ist die untere Befestigung am auszutauschendem Motorhalter.
    Als nächstes muß die obere Servoleitung abgeschraubt werden.
    Dann den Motorhalter abschrauben, sind 3 M8 Schrauben, dazu muß auch die obere Umlenkrolle raus.
    Den Motorhalter nach oben entnehmen und den vom ACV genauso wieder einbauen, natürlich vormontiert mit Spanner, Hebel und Rolle.
    Die obere Umlenkrolle wieder einbauen, dann den Motor mittels Wagenheber anheben und das Hydrolager von unten befestigen, Schwingungsdämpfer anschrauben und Riemen auflegen.
    Als letztes muß nun noch die Servoleitung vom ACV eingebaut werden. Diese hat eine Krümmung über der Rolle des Spanners, deswegen paßt die Leitung des AXG nicht.

    Nebenarbeiten wie Servoöl ablassen, auffüllen, neue Schrauben für SD etc. lass ich hier mal weg, versteht sich eigentlich von selbst.

    Der Einsatz eines anderen Spanners am AXG besteht vermutlich darin, daß der Motor aufgrund des anderen Getriebes mit der größeren Kupplung minimal nach rechts gerückt ist, daher wurden wohl Platzprobleme am rechten Längsträger befürchtet. Aus diesem Grund betrifft das z.B. den AXL nicht, weil kleine Kupplung.


    Der Umbau an meinem und weiteren 2 111ern ist nun ca. 4 Jahre und jeweils ca. 60-80tkm. her und hat seither nicht die geringsten Probleme gemacht.

    Bei Fragen einfach fragen :)


    Gruß Steffen

    Moin!

    Wenn der Anlasser "leer" dreht, rückt er nicht mehr aus. Manchmal hilft zerlegen und reinigen. Sollte es noch der erste sein, würde ich ihn allerdings austauschen. Ich hab vorige Woche einen überholten für meinen ACV gekauft, kostete 80€ im Austausch. Der Austausch dauert max. ne Stunde, sind nur 4 Schrauben und ein Stecker.


    Gruß Steffen