Ganz ganz lieben Dank roadrunner , das Teil werd ich mir besorgen und versuchen es auszutauschen.
Ich hab schon in der Umgebung geforscht und jetzt hab ich entweder ein Verständnisproblem, oder ein großes Problem:
Der Pin 7 des Steckers am KI soll ja laut dem Wikinger der Ausgang des Geschwindigkeitssignals sein. An dem Pin messe ich aber ca. 8,5 Volt bei eingeschalteter Zündung. Egal, ob der Motor läuft oder nicht.
Soll ein Ausgang nicht eigentlich auf 0V sein???
Auf Pin 27 soll das Geschwindigkeitssignal von G22 zum KI kommen, aber da konnte ich erst mal nix messen. Ich konnte aber das linke Rad nicht vernünftig drehen, das könnte also auch eine falsche Messung sein.
Ich werd wohl zum Schrauber meines Vertrauens fahren und mir auf der Bühne den Geber G22 und seine Verkabelung vornehmen. Mal sehen ob das ein bißchen Licht ins Dunkel bringt.
Im MSG stehen nur zwei Fehler (ausgelesen mit WBHDiag 0.89 unter Windows 10, aber mir fehlt das Labelfile 074906021F):
======== 001 [01] - Motor (ECU) ===========================================
-> Steuergerät gefunden <-
VAG Geräte-Typnummer: 074 906 021 F
Bauteilbezeichnung: 2,5l R5 EDC SG D1H
Zusatzinformationen:
VAG Werkstattcode:
Softwarecodierung: 00512
-> 2 Fehlercode(s) <-
-- 1 --
17978
163
-- 2 --
00625
155
======== 037 [25] - Wegfahrsperre =========================================
-> Steuergerät gefunden <-
VAG Geräte-Typnummer: 1H0 953 257 B
Bauteilbezeichnung: IMMO VWZ3Z0S3292707 V00
Zusatzinformationen:
VAG Werkstattcode:
Softwarecodierung: 09600
-> Keine Fehler gespeichert <-
Die "17978 MSG gesperrt" kommt sicher daher, weil ab und an meine Wegfahrsperre den Schlüssel nicht richtig erkennt. In der Hinsicht wundert es mich ja, dass das WFS Steuergerät keinen Fehler gespeichert hat...
Die "0625 Geschwindigkeitssignal" kommt wohl wahrscheinlich daher, dass das KI kein Signal mehr rausgeben kann.
Aber wo kommen die 8,irgendwas Volt an Pin 7 her????