Beiträge von Archie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Es gab Zeiten, da endete die automobile Freiheit ein paar hundert Kilometer hinter der letzten Tankstelle und davor gab es Zeiten, da endete die automobile Freiheit eine Weile hinter der letzten Apotheke...

    Und jetzt geht es wieder einige Schritte zurück bis einige zig bzw. hundert Kilometer hinter die letzte Ladesäule.

    So etwas passiert aber gern Samstag Nachmittag oder am Sonntag. Und dann.......?

    Witzig: vor fast genau einem Jahr (16.Oktober) habe ich schon einmal meinen Senf zu diesem Thema abgegeben, Die Flecken vom Reifendichtmittel sind immer noch im Sitzbezug meines Focus ST und auf Schuhen und Hose. Inzwischen habe ich einen 3er BMW von 2017, der mit Runflat- Reifen und Reifendrucksensoren ausgestattet ist,.

    Beim Focus funktioniert das einfachere System über Drehzahlunterschiede der Räder mit Hilfe des ABS- Sensoren. Beim BMW wird tatsächlich der Druck gemessen.

    Im 3er Forum wird öfter über den mangelnden Komfort der Runflatreifen geklagt. Ich kann dazu noch nicht viel sagen. Aber mir ist etwas unwohl bei dem Gedanken, dass ich als Bordwerkzeug nur einen Kombi- Schraubendreher habe. Früher gab es dafür bei BMW immer ein Fach mit Deckel in der Heckklappe, heute gibt es nicht einmal einen einfachen Wagenheber, dafür aber eine Notruftaste. ;)

    Zugegeben, der Vergleich war etwas provokant. Ich hätte stattdessen auch fragen können, ob in dem Preis massivgoldene Türgriffe oder diamantbesetzte Innenspiegel enthalten sind. Oder einfach kopfschüttelnd feststellen können, dass 91 000 Euro für den Baby- Bus völlig absurd sind. Und das, obschon ich ihn nicht wie die Mehrheit hier in diesem Thread hässlich finde oder glaube, das es keinen Markt für den T7 gibt.

    Ich war mal so frei und hab das teuerste Modell mit Vollausstattung konfiguriert.
    Was soll ich sagen. Bis zu 93.000€ kann man für dem Sharan Plus hinlegen.

    Wie viele T4 man dafür so bekommt :weg:

    Für 91 000 Euro bekommt man auch schon einen schicken, 510 PS starken BMW M4 Competition oder andere lururiöse Limousinen oder Sportwagen.

    Hallo Alex, es wird Zeit, dass Du den Führerschein machen kannst. Schreiben kannst Du jedenfalls schon. Das sollte mal Dein Deutschlehrer lesen.

    Ich glaube auch nicht, dass der T7 als direkter Nachfolger in der Reihe T4-6 gedacht ist. Es handelt sich vielmehr um ein weiteres Nischenprodukt zwischen all den kleineren Vans und SUVs von VW und ihren Konkurrenten. Der T7 nähert sich größentechnisch jedenfalls wieder seinem Ursprung, dem T1 und T2.

    Normalerweise werden in der Automobilbrache die Nachfolger eines Fahrzeugtyps von Generation zu Generation immer etwas größer.

    Ein aktueller Polo ist wahrscheinlich inzwischen größer als der erste Golf, ein Golf hat Passat B1- Niveau erreicht.

    Der Golf 1 GTI wäre heute nur noch mittelmäßig motorisiert. Bei Hubraum und Zylinderzahl geht man eher einen Schritt zurück, um den Mehrverbrauch durch das meist höhere Fahrzeuggewicht wieder aufzufangen.

    Auf jeden Fall werden die Autos immer sicherer, komfortabler und damit auch besser, allerdings kann die viele Elektronik auch ihre Tücken haben.

    So schön ich manchen Youngtimer finde, ich möchte doch lieber ein modernes Auto mit Xenon- oder gar LED- Licht und ich hasse es, Kabel für Handys oder ein Navi im Auto herumbaumeln lassen zu müssen. Aber all das hat natürlich auch seinen Preis. Nur ein echter Klassiker kann noch teurer sein. bei den Preisen, die schon für gut erhaltene T4 aufgerufen werden, kommen wir langsam in den Bereich.

    Wie es wohl umgekehrt wäre, wenn die Menschheit von ihren nahezu perfekten, laut- und gnadenlos anschiebenden, komfortablen Elektroautos mit dem Charme eines Kühlschranks in Fahrzeuge mit handgeschaltetem, stinkendem und rappelnden Dieselmotor mit "Charakter" und Turboloch umsteigen müsste :?: ;)

    Man kauft nicht mehr Kombi, sondern SUV

    mit dem SUV wird versucht das nicht vorhandene Selbstwertgefühl etwas zu verbessern.

    Wer ist so naiv zu glauben, dass man sich wirklich "verändert" wenn man in ein Q7 / M6 / Macan/ Cayenne steigt?

    Da kannst Du Dir genau so gut ne Nase aus Kolumbien gönnen. Puscht auch das schwache Ego der heutigen "viel Haben - wenig Sein" Generation.

    :wacko: wenn man sich die Zulassungszahlen (August) vom KBA genau anschaut dann sind 73 % der SUV gewerblich. 92% der VW Passat ! sind gewerblich. Zusammengefasst sind 87,1 % der oberen Mittelklasse und 87,2% der Oberklasse Firmenwagen

    Gewerblich bedeutet: Es sind Firmenwagen, voll Abgeschrieben. Auf Deutsch: Es handelt sich hierbei mindestens um 99% "nicht gezahlte Steuern" und im Fall der von Mitarbeitern auch privat zur Verfügung gestellten Autos - um "nicht gezahlte Sozialversicherungsbeiträge". 99 % unsoziales Verhalten und im Falle der SUVs auch 100 % Klima schädlich.

    Zuerst einmal vorweg: ich habe keinen SUV, hatte nie einen und werde in Zukunft auch keinen fahren.

    Aber als Selbständiger habe ich seit 1993 auch unsere Autos als Firmenwagen (mit privater Nutzungsmöglichkeit) angemeldet. Völlig legal, wie zigtausende andere Selbständige auch. Meine Steuern habe ich auch immer gezahlt. Was willst Du also damit sagen?

    Mit über 40 000 Mitgliedern im Verhältnis zu anderen Foren, die ich kenne, aber eine ganz schön große Randgruppe. Ja, ich weiß, davon ist nur ein Bruchteil wirklich aktiv. Ich schaue hier zwar regelmäßig herein, gebe aber auch nur noch selten meinen Senf dazu, weil ich schon seit 5 Jahren keinen T4 mehr habe. :(

    Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, mal einen gut erhaltenen zu einem nicht so abgehobenen Preis zu ergattern.

    Es gibt auch viele andere Auto, die den Einen hässlich oder sinnlos erscheinen, von anderen aber trotzdem gekauft werden.

    Auch bei der Einführung des kantigen Golf 1 als Nachfolger des Käfers (aktuell auch wieder beim Golf 8 ) oder wie schon erwähnt bei der Umstellung des T4 auf den Frontmotor hätte es diese Diskussionen gegeben, wenn es schon ein Internet gegeben hätte. Damals fanden sie im kleineren Kreis an Stammtischen, mit Freunden oder der Familie statt. So wird sicher auch der T7 neben dem T6 seine Käufer finden. Wollen wir wetten?

    Es kam jedoch auch schon öfter vor, dass eine Baureihe wegen Erfolglosigkeit wieder eingestellt wurde. Beispiele fallen mir allerdings gerade nicht ein. Ach, doch: der Ford Mondeo, den ich selbst 12 Jahre gefahren habe, wird nicht mehr als PKW oder Kombi weiter gebaut. Dafür lebt der Name bei einem SUV weiter, ähnlich wie beim Puma, der früher mal ein kleines Coupe war.

    Auch hat man manchmal versucht, das schlechte Image eines Autos durch eine Namensänderung aufzupeppen, manchmal auch nur, um moderner zu erscheinen (Kadett- Astra, Rekord-Omega- Insignia, Scirocco- Corrado, Jetta-Bora etc.). Audi, BMW und Mercedes haben sich dagegen mit Zahlen und Buchstaben eher phantasielos gezeigt.

    Ich habe leider keinen T4 mehr. Aber zumindest meine letzten drei Autos haben bzw. hatten auch Seiten- und Fensterairbags. Bei denen davor ( Golf 3 und Audi A6 C5) kann ich es nicht mehr mit Sicherheit sagen. Vielleicht hast Du ja Recht und Airbags sind überflüssig, denn ich hatte bisher keinen Unfall, bei dem ich einen gebraucht hätte. Toi,toi, toi!

    Aber ich werde sie trotzdem nicht stilllegen, ebenso wenig das ABS und ESP. Und ich trage sogar neuerdings einen Fahrradhelm, wenn ich mit meinem E- Bike fahre. Aber das ist ein anderes Thema.