Bei 27:39 sieht man die Befestigung der Lagerhalterung der Flanschwelle: der Halter steht oben über, das untere Loch guckt hinten unten unbenutzt hervor ... das ist korrekt so?
Ich kann mich erinnern, dass es mehrfach Diskussionen darum gab, welche Löcher zu welchen finden müssen ... macht man es falsch, baut es sich auseinander.
Moin, ja habe lange gegrübelt. Schlussendlich passt es beim AXG von den Löchern her nur so. Im ersten Loch stand das Loch vom Halter des Lagers um ca 5mm über dem Gewinde, sodass man die Schraube niemals gerade reindrehen konnte. Ein Blick auf ältereen Videos von mir zeigte mir, dass die Zwischenwelle so verbaut war. Da es noch die erste war, gehe ich davon aus, dass diese auch so vom Werk aus verbaut war. Aber wie gesagt anders passt es auch nicht… Bei anderen Motormodellen kann das sicherlich variieren.
melde mich nun nochmal zurück. Die bestellte verstärke Steckwelle und Zwischenwelle mit dem modifizierten Lager von Schneider-Teile ist angekommen, sodass ich mit dem Einbau fortfahren konnte.
Ich habe mich dafür entschieden den alten Simmerrong drin zulassen. Dieser sah noch super aus und dichtet auch noch ohne Probleme. Der neue würde sicherlich nicht länger halten…
Das Blech an der Zwischenwelle habe ich mit meinem Originalen ersetzt. Hier scheint die Originalen tatsächlich stabiler und stärker zu sein. Alles in allem konnte ich den Einbau ohne Problem vornehmen. Der Bulli hat nun auch schon die ersten 200 KM hinter sich. Kein Schlagen, Knarzen… Bis jetzt alles Supi!
Das ganze habe ich hier Schritt ür Schritt festgehalten. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen, der es sich vielleicht selbst auch zutraut!
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so die Zwischenwelle ist bei Schneider-Teile bestellt! Heute ging es an die Demontage. Bei dem Abziehen der Steckwelle habe ich meine Phantasie spielen lassen:
Moin zusammen, ja ich wollte die Spannung hier in die Höhe treiben. Allerdings bin ich leider auf Grund des Problems nicht zu gekommen euch hier weiter zu berichten.
UPDATE
Jetzt aber…
Einbau Freilauf Lima
Nachdem der bestellte Freilauf von Ina mit der bereits kundgegebenen Teilenummer da war, stellte ich sofort fest, der passt! Die Maße sind eins zu uns gleich mit der Starren Rolle! Also entschied ich mich diesen doch zu verbauen. Die Montage erfolgte weiterhin am Schraubstock. Die rolle wird mit…
Nur so am Rande - wenn man sich mal überlegt wer neben dem "harten Abstellen eines Diesel's" noch Stress auf den SWD ausübt, dann kommt Ihr u.U. auf den Klimakompressor und auf die LiMa
Da die T4's keinen Freilauf auf den LiMa's haben machen diese am meisten Stress - diese haben unter Last eine enorme "Schwungenergie" die der SWD aufnehmen muss.
Wir haben alle unsere Bulli's mit Freilauf ausgestattet, das berühmte "Quick" beim Starten und Abstellen ist weg, und wir haben keine Risse im SWD
Sicherlich müssen die SWD von Zeit zu Zeit wegen ihrem Alter erneuert werden - das streite ich nicht ab !
Ihr könnt mich jetzt gerne schlachten, ist mir egal
Dann halte dich jetzt mal fest:
Ich habe nämlich zum Zeitpunkt des SD eine Rundumrevidierung wie Zahnriemenwechsel, Simmeringe usw gewechselt … und … der LIMA gleich mit einem Freilauf versehen. Das heisst dieser Corteco SD lief nur mit einem Freilauf an der LIMA…
So hier wie versprochen ein Bildchen von meinem SD! Service von Corteco kannst du vergessen. Wollten mir nicht helfen. Das Ding hat keine 15.000 KM hinter sich!
Es gibt nur noch Chinaware. Vom Material her ist die auch in Ordnung. Der Schwachpunkt ist nach meiner Erfahrung das Lager. Die Erfahrung hat mich die erste Ersatzwelle gekostet...
Laut Verkäufer passt das Set oben zum AXG!
Mich würde weitere Alternativen Interessieren, wo ihr vielleicht schon Erfahrungen sammeln konntet. Ansonsten muss ich wohl das Set oben bestellen.
ja, nachdem meine Kupplung und das ZMS nach 430.000 KM fällig war, erwartete mich heute ein neues Problem. Doch vorweg für die den Kupplungswechsel noch vor sich haben. Hier mal ein Video von unseren letzten Arbeiten:
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Nun aber zum Problem:
Mitten auf der Landstraße vor ein Ampel ging beim Anfahren nicht mehr viel. Motor lief und ich hörte beim einlegen der Gänge ein unschönes rasseln. Was ist denn jetzt los dachte ich. In dem Moment dachte ich dann nur an den Kupplungswechsel.
Schlussendlich ließ ich den Bulli aus und ihn dann auch qegschleppen. Zu Hause angekommen, bockte ich erstmal alles auf und machte mich auf die Suche:
Diagnose Steckwelle bzw. Zwischenwelle frist. Unter dem Bulli hier gut zu sehen:
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Neue Teile müssen also her! Nun habe ich leider nichts brauchbares gefunden. Kann mir jemand ein Set empfehlen? Ist Spidan Erstausrüster? Leider finde ich auch keine Spidan.
Ich gehe mal davon aus, dass sowohl die Steckwelle als auch die Zwischenwelle neu muss. Im Zuges dessen wahrscheinlich gleicz auch Simmering usw. Hoffe ich bekomme die Arbeiten auf dem Boden bewerkstelligt!