Beiträge von Vespisti

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    bei dem folgenden Problem gehen mir gerade die Ideen aus, aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen Ansatz bzw. die Lösung.

    Seit ca. 1/2 Jahr zeigt die Tankanzeige meines Busses ca. eine viertel Tankfüllung zu viel an.

    Bei vollen Tank steht auch die Anzeige auf voll, fällt dann, je weiter sich der Tank leert, auch ab, um dann bei fast leerem Tank bei ca 1/4 stehenzubleiben.

    Mein erster Verdacht war der Tankgeber. Diesen habe ich schon getauscht. Leider ohne Besserung.

    Am letzten Wochenende habe ich den Tank kpl. entleert, 10L wieder aufgefüllt. und leider das gleiche Ergebnis erhalten.

    Die Anzeige reagiert auf die Anpassung des Widerstandswertes in Kanal 30, aber eben auch nur um 2 bis 3 Zeigerbreiten.

    Mein Bus ist ein 2002er Multivan, 2,5TDI 111KW. MFI mit der halben MFA.

    Gruss Thorsten

    Hallo,

    bei meiner Ausfahrt am letzten Wochenende hat die Winschutzscheibe meines Busses einen Treffer/Steinschlag direkt im Sichtfeld abbekommen. Muss demnach wohl neu. In dem Zusammenhang würde ich auch gerne drei, augenscheinlich noch kleine, Roststellen am Scheibenrahmen beseitigen und vorbeugend behandeln lassen.

    Kann jemand zu dem Zwecke einen guten zuverlässigen Lackierer oder eine enstprechende Werkstatt in/um 26135 Oldenburg empfehlen?

    Danke & Gruss

    Thorsten

    Zitat von »Vespisti«

    Trotz ausgiebiger Nutzung der "Suche" fehlt mir noch DIE Lösung.

    Hi Thortsen,

    was ist denn Dein Lösung? Was hast Du für Anforderungen an Dein Fahrwerk?

    Wie bereits erwähnt gibt es so viele unterschiedliche Lösungen, weil es höchst individuelle Anforderungen gibt.

    Dein Generation ist von Werk aus schon 20 mm/m tiefer und grds. gilt, je tiefer, desto härter. Packt man da noch Stoßdämpfer für xtra Load rein (z. B. Sachs Supertouring verstärkt), dann kann es schon recht hart werden.

    Gruß, Uwe

    Zitat von »Vespisti«

    Trotz ausgiebiger Nutzung der "Suche" fehlt mir noch DIE Lösung.

    Hi Thortsen,

    was ist denn Dein Lösung? Was hast Du für Anforderungen an Dein Fahrwerk?

    Wie bereits erwähnt gibt es so viele unterschiedliche Lösungen, weil es höchst individuelle Anforderungen gibt.

    Dein Generation ist von Werk aus schon 20 mm/m tiefer und grds. gilt, je tiefer, desto härter. Packt man da noch Stoßdämpfer für xtra Load rein (z. B. Sachs Supertouring verstärkt), dann kann es schon recht hart werden.

    Gruß, Uwe


    Hallo Uwe,

    die dezent tiefere Optik würde ich schon gerne beibehalten. Wie beschrieben passt auch das Fahrverhalten auf guten Straßen und Kurven. Kein Schaukeln oder ähnliches. Lediglich die direkte Durchleitung kurzer Stösse muss besser abgefangen werden.

    Um es mit Stefan70 Worten zu sagen sollte sportliches Cruisen damit möglich sein.

    Hallo,

    in meinem 2002er Generation hat der Vorbesitzer Sachs Supertouring Stoßdämpfer (verstärkt) verbaut. Federn und Einstellungen wurden so belassen.

    Auf ebener Strecke und in Kurven absolut i.O.. Störend im Vergleich zu meinem vorherigen Bus (original-Fahrwerk) empfinde ich jetzt aber vor allem kurze "Schläge" aufs Fahrwerk (Bahnübergänge, Schlaglöcher,...). Ist das alleine den Sachs geschuldet?

    Gibt es evtl. andere empfehlenswerte Kombis von Feder und Dämpfer. Sollte schon straff abgestimmt sein, jedoch ohne dass der Komfort auf der Strecke bleibt.

    Trotz ausgiebiger Nutzung der "Suche" fehlt mir noch DIE Lösung.

    Gruss Thorsten

    Hallo,

    tatsächlich habe ich es versäumt das Ergebnis hier mitzuteilen. Ursache war letztendlich eine "übergekochte" Batterie, wie immer das auch passiert ist. Die Batteriesäure hat den Kunststoff des Steuergerätes angelöst, so dass dieser auf die Platine floss und das Einschaltrelais verklebte. Ich habe das Gehäuse entfernt, Platine und im Speziellen das Relais von dem weichen Gehäusekunststoff befreit - alles gereinigt und in einer "Aufputzdose" neu verkabelt. Läuft!

    Sollte das Gehäuse des Steuergerätes in der Umgebung nicht mindestens säurebeständig sein?


    Gruss


    Thorsten

    Hallo, die "offensichtlichen" Steckverbindungen und Anschlüsse habe ich soweit durch - sieht alles ganz O.k. aus.

    Kann man den Antennenverstärker prüfen ohne Ausbau/Austausch gegen einen neuen? Mit seinem Defekt würde sich zumindest dann erklären lassen, dass die Phantomspeisung (ob mit oder ohne) keinen Einfluss hat.


    Gruss


    Thorsten

    Hallo,

    ich habe mein großes VW-Navi gegen ein Kenwood DNX7280BT getauscht. Seitdem bekomme ich leider nur noch "starke" Sender einigermaßen rein. Gibt es hier schon ähnliche Erfahrungen und vielleicht Ideen, woran es liegen könnte?

    Hier noch etwas mehr Hintergrund

    Das Fahrzeug ist ein 2002er Multivan mit werksseitig verbautem großem Navi.

    Telefon und Navi liefen über die "Kugelantenne" auf dem Dach. Den Navianschluss vom Kenwood habe ich über einen Adapter an die "Kugelantenne" angeschlossen - läuft top. Die Telefonantenne ist nicht mehr angeschlossen, da Bluetooth übers Kenwood.

    Als Radioantenne habe ich mit Phantomspeiseadapter die original Scheibenantenne angeschlossen. Leider ist der Empfang nicht wirklich gut. Es macht für den Empfang auch keinen Unterschied ob die Phantomspeisung angeschlossen ist oder nicht - beides gleich mies.


    Gruss


    Thorsten

    Hallo,

    am letzten Freitag stieg ich nach der Arbeit in meinen Bus. Soweit nichts Besonderes jedoch Gebläse lief und im Heizungsdisplay wurde "HE" angezeigt. Erster Verdacht - Probleme mit dem Zündanlassschalter, woher sollte auch sonst "+" kommen. Dann am Bahnschrankenstopp ließ sich der Motor auch nicht mehr ausschalten - jupp Zündanlassschalter. Zuhause dann, neuen Schalter eingebaut, aber das Problem blieb bestehen. Bei weiterer Suche dann folgendes Bild (siehe Bild). Sicherung für Zusatzsteuergerät gezogen - Alles wieder gut, bis auf eben das Zusatzsteuergerät.

    Nun meine Frage: woher kann der Schaden kommen? Schaden im Steuergerät als Ursache? Vom Aussehen eher so, als wäre eine Flüssigkeit darübergelaufen. Von der Batterie (wartungsfrei)? Wenn ja, wieso?


    Danke & Gruss


    Thorsten


    Danke & Gruss

    Hallo, ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem.

    Bei meinem Bus hats daran gelegen, dass sich in dem Zwischenraum zwischen Kotflügel und Motorseitenwand jede Menge Laub und "Dreck" gesammelt hat, so dass das Wasser bei starkem Regen nicht mehr nach unten weglaufen konnte. Es stieg in dem Zwischenraum so hoch, dass es in den Bereich unter der A-Säule lief und durch die Befestigungsbohrung für die Haubenbetätigung wieder rauskam.

    Um erstmal zu finden, wo das Wasser reinkommt und lang läuft, habe ich den Teppich rausgenommen, bzw. soweit zurückgenommen, wie es möglich war und dann den ganzen Fußraum mit Kreide "angemalt". Wasser marsch! - Danach konnte man die Spur des Wasser doch recht gut nachvollziehen.

    Viel Erfolg bei der Suche und Beseitigung

    Hallo, danke für die schnelle Antwort. In der Hoffnung, dass der Wetterbericht stimmt, werde ich mich der Liste mal am Wochenende witmen, wobei ich finde, daß der Motor schon entsprechend seiner 102PS läuft. Aber ein bisschen mehr könnte nicht schaden, oder?

    Gruss

    Hallo,
    ich bin noch relativ neuer Besitzer eines T4 Multivans BJ. 97; 2,5TDI; 102PS. Nachdem etwas optischem Tuning würde ich dem Motor gerne zu etwas mehr Leistung mittels Chiptuning verhelfen. Da das Angebot dahingehend ja sehr groß ist und jeder behauptet das Beste, Halbarste und Günstigste anzubieten, hätte ich gerne die Meinung hier aus dem Forum gehört. Wie sind die Erfahrungen, vovon sollte man die Finger lassen?

    Danke & Gruss