dass dein Motor ab jetzt spürbar mehr Öl braucht
Jetzt? Wo ist das fehlende Öl den hin?
dass dein Motor ab jetzt spürbar mehr Öl braucht
Jetzt? Wo ist das fehlende Öl den hin?
ch schraube Blechschrauben immer mit Mike Sander Fett ein.
Mache ich auch in der Regel so, drücke aber auch etwas Fett in die Bohrung
und schmiere das Gewinde ein.
Nehme Kartuschen Fett, geht auch, steht immer mit Pinsel im Regal.
Meiner ist auch isoliert, wenn es nur um das campen geht am besten einen
Trapo ohne Fenster.
Im Dach habe ich 2 Luken, eine kleine Alu Luke hinten mit 120er PC Lüfter + Fliegengitter, 2 Stufen.
Vorne Dachhaube Omni- Vent 40x40 mit Ventilator
https://shop.camp-shop24.de/de/360763-dach…or_40x40_weiss/
Für innen noch mal 3 Ventilatoren, einen 140er Fest verbaut und 2 x 120er zum Aufstellen, Fenster in der Schiebetür.
Da kann man es grade so noch aushalten
Man sagt, ein zu viel an Getriebeöl führt zu Schaumbildung.
Meinen T4 jetzt und auch meinem T3 den ich vorher gefahren habe,
hat es nicht geschadet.
Bei dem T3 hatte ich oft starkes Losräderrsasseln, besonders
wenn ich von der Autobahn kam (dünnes Öl wegen Temperatur) und an der ersten Ampel stand..
Nachdem ich knapp 0,5Liter Öl über soll eingefüllt habe war das Rasseln für immer verschwunden.
NICHTS!
Fahre ich seit 120Tkm so.
Ok. Irgendwann hilft auch ein mehr an Öl nicht mehr.
Bei meinem habe ich ca. 0,4l - 0,5l mehr Öl eingefüllt,
so Kante Gewinde Einfüllschraube.
Man nehme so etwas oder ähnliches
https://www.petec.de/anwendungen/ka…nahtabdichtung/
Beste wäre vorher mit Dick Epoxid Grundieren, nach dem Trocknen Nahtabdichtung.
Danach kommt das wichtigste nach diesen arbeiten von hinten/innen konservieren und wenn man es nur
mit Wachs flutet. Besser Mikesanders oder Seilfett
@rinotbulli
Gönne deinem Getriebe mal einen guten
Schluck Getriebeöl zusätzlich.
Das hilft oft beim Losräderrasseln, evtl. ist auch zu wenig drin.
Übergang Karosserie zum Hochdach sieht
nach viel Geschmiere mit Dichtungsmittel aus.
Da rostet es gerne viel, vor allem auch am Scheibenrahmen, Zahnriemen wie Alt?
AAB kann auch schon mit 300Tkm verschlissen sein, so langlebig ist
der sogenannte Schiffsdiesel auch nicht immer.
Dann noch dieses, wohl gerollte, Mattschwarz, wird wohl vom Rost her eine
Baustelle sein.
Mit 60€ am Tag bei einer Miete wird das für dich um einiges günstiger
als das du dein Geld in dieser Baustelle versenkst. Meine Meinung!
Egal was du an Dämmung drunter packst,
wenn da was schwitzt, dann schwitzt es so oder so,
ist ja eh noch eine 20 mm Tischlerplatte drüber
Nach fast 10Jahren ist noch nichts durch gegammelt,
das wird dann in den nächsten 3-5 Jahren wohl auch nicht passieren.
Das Kondenswasser Problem hat man eher an den offenen
nicht gedämmten Karosserieteilen glaube weniger am Boden.
Diese einfache hier
https://www.ebay.de/itm/Trittschal…r-NFDkW-YHBltsg
Vor dem Verlegen alles entrostet mit Epoxid Grundiert, neu lackiert,
Von unten Gesandstrahlt und mit Mikesanders versiegelt.
Drunter gesehen habe ich in den 9 1/2 Jahren nicht mehr.
Habe seit 9 Jahren unter meinem Holzboden
2 lagen 5mm Trittschalldämmung (von der Rolle),
keine Probleme mit.
Hatte ich bei meiner Trommelbremse auch, wie oben schon gesagt, Kupferpaste hilft.
In meinem ersten T3 Bluestar habe ich über 400 Arbeitsstunden reingesteckt.
Unmengen an Kohle versenkt und nach 5 Jahren beim Verkauf gut 5000€ Verlust gemacht, Lehrgeld...
Vergiss die Kohle, habe fast alle schon mal hier und da ein wenig ins Klo gegriffen.
Behalte den Bus und mach ihn dir so wie du diesen dir vorstellst,
mit der Zeit verblasst der wohl zu hohe Kaufpreis.
Konzentriere dich auf das Nutzen und auf das was du noch machen möchtest, evtl. Standheizung
usw...
Wenn man überlegt, was die Auspuffanlagen
noch vor ca. 25 Jahre gekostet haben
bekommt man die heutzutage fast hinterhergeworfen.
Wieso macht man sich die Mühe und sucht
hier links raus von brauchbaren Rostentferner?
Der von Dir verlinkte Bus hat einen großen Vorteil - Du brauchst keine Vorhänge
......weil hinten keine Fenster verbaut sind ...das geht als Camper ja gar nicht
Würde nie mehr einen Bus/Transporter als Womo mit Fenster nehmen!
Ist das letzte, da baue ich lieber 1-2 Ausstellfenster ein und der Rest wird isoliert.
Im Sommer kann der Kasten schon ein Backofen werden.
Bei meinem Langen Kasten habe ich es so gelöst (2 Sitze)
Durchgang Trennwand mit Vorhang.
Ausstellfenster Schiebetür.
Hinten kleine Alu Luke mit 120er PC Lüfter, 2 Stufen.
Höhe Schiebetür 40er Dachluke mit 5 Stufen Lüfter
Luken in Wagenfarbe lackiert.
Windabweiser an den Türen damit man auch bei Regen
die Fenster ein Stück offen lassen kann.
Standheizung, ohne geht gar nicht mehr bei mir.